Kostenvergleich Sandero LPG vs Benzin

8l lpg entsprechen etwa 6,56l Benzin wenn man den Energiegehalt umrechnet, der eine Liter extra Verbrauch zum Golf ist ganz sicher der Aerodynamik und nicht dem Motor geschuldet. Vergleiche mal CwA von beiden Fahrzeugen, bei knapp Richtgeschwindigkeit spielt alles andere als der Luftwiderstand nur noch eine untergeordnete Rolle.
 
8l lpg entsprechen etwa 6,56l Benzin wenn man den Energie umrechnet,
6,5 l äquivalent finde ich für 120 km/h mit leichten Rückenwind und einigen Baustellen (80 km/h) und flachem Profil aber immer noch recht hoch.

Wie gesagt Mal schauen,was sich noch tut...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
6,5 l äquivalent finde ich für 120 km/h mit leichten Rückenwind und einigen Baustellen (80 km/h) und flachem Profil aber immer noch recht hoch.

Wie gesagt Mal schauen,was sich noch tut...
lassen Sie es uns wissen, was sich noch tut in paar tausend km
 
Wir fahren gerade Richtung Hamburg und haben mit dem S3 Stepway einen Verbrauch von 8,0 l auf der Autobahn. Temperatur 3°. Leichter Rückenwind von 5-10 km/h.

Tempomat auf 120 kmh/h manchmal 130 km/h zum überholen.
Winterreifen (Michelin Alpin 6) mit 205/60 R16 und einen Luftdruck von 2,3 bar sind drauf.

Das Auto hat aber auch erst 500 km auf der Uhr.
Mal schauen, ob das in Zukunft noch etwas runtergeht...Ich hätte erhlich gedacht, dass er bei der Geschwindigkeit unter 7,0 l im LPG Betrieb braucht.

Gruß Beerle
Wir haben jetzt 4000km mit dem Sandero III Stepway.

Unser LPG-Verbrauch liegt bei 6,5l mit 90, 7,5l mit 110-120 und 15l mit 170.
 
Mein Vectra mit 4Zylinder und 125 Ps braucht bei 210
gerade mal 12 bis 13 Liter
und der wiegt mit dem 116 Liter LPG Tank knapp 1800 Kilo
 
Bei Vmax ist Downsize Hubraum und Aufladung aber ein Nachteil im Verbrauch zum Hubraum stärkeren Sauger.
 
6,5 l äquivalent finde ich für 120 km/h mit leichten Rückenwind und einigen Baustellen (80 km/h) und flachem Profil aber immer noch recht hoch.

Wie gesagt Mal schauen,was sich noch tut...
Laut Bordcomputer oder an der Tanke ausgerechnet?

Der Stepway meiner Frau zeigte auch 8,6L im BC an, getankt waren es dann unter 8L im Schnitt bei 80% Autobahn mit viel 120-140km/h teilweise 170-190km/h.
 
Das stimmt schon, das ist der tatsächliche Verbrauch bei dauerhafter Geschwindigkeit. Den alten Tiguan meiner Frau hatte ich auf 17L Benzin bei 180-190km, BC Momentanverbrauch zeigte 17-18,x L an.

Mein TCe 100 ECO-G im Duster zeigt bei 170-180km/h im Benzinbetrieb auch was mit 15-16L an wenn ich mich richtig erinnere.
 
Beides auch keine aerodynamischen Meisterwerke
Der Sandero ist deutlich kleiner und leichter
 
Ich fahre Morgen mit dem Stepway mehrere hundert Km Autobahn. Die 120km/h sind nun nicht so meine Geschwindigkeit, werde aber versuchen "nur" 130-140km/h zu fahren. Mal sehen, was er da dann (ver)braucht...
 
Ich fahre Morgen mit dem Stepway mehrere hundert Km Autobahn. Die 120km/h sind nun nicht so meine Geschwindigkeit, werde aber versuchen "nur" 130-140km/h zu fahren. Mal sehen, was er da dann (ver)braucht...
Berichte bitte und schöne Fahrt :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.755
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück