Kostenvergleich Sandero LPG vs Benzin

Ich fahre Morgen mit dem Stepway mehrere hundert Km Autobahn. Die 120km/h sind nun nicht so meine Geschwindigkeit, werde aber versuchen "nur" 130-140km/h zu fahren. Mal sehen, was er da dann (ver)braucht...
Rechne mal im Schnitt mit 8,5 Liter - wobei, wenn er erst <5000 km runter hat, etwas mehr.
 
Laut Bordcomputer oder an der Tanke ausgerechnet?

Der Stepway meiner Frau zeigte auch 8,6L im BC an, getankt waren es dann unter 8L im Schnitt bei 80% Autobahn mit viel 120-140km/h teilweise 170-190km/h.
Laut BC hatten wir 8,2 l am Ende unserer 420 km Fahrt.
Auf der Autobahn sind wir 120 km/h mit Tempomat gefahren. Es gab viele 80er Baustellen. Es waren ca. 5
% Stadtverkehr, 85% Autobahn und 10% Landstraße (maximal 90 km/h).
Morgen werden wir LPG tanken und sehen, wie der tatsächliche Verbrauch ist.
 
So, jetzt sind wir auf der Rückfahrt und haben schon fast 200 km geschafft.

Wir fahren 130 km/h mit Tempomat und der Verbrauch pendelt um die 9,4 / 100 km auf der Autobahn. Es sind 7°, trockene Fahrbahn, leicht schräger Rückenwind (10 km/h).
Also so berauschend ist der Wert jetzt nicht.
Aber wie gesagt, mal schauen was die nächsten paar Tausend Kilometer noch passiert.
 
Update:

Die zweite Hälfte (190km) sind wir jetzt teilweise zügiger gefahren, da das Auto jetzt die 1000 km Marke durchbrochen hat. Zweimal sind wir kurz 170, ansonsten 130-150 km/h gefahren.

Bei 391 km haben wir Gas nachgetankt. Die Restreichweitenanzeige hatte schon seit ca. 40 km nichts mehr angezeigt.

Ergebnis: Es haben 34,21 l reingepasst bei 391 km Fahrtweg. Der tatsächliche Verbrauch lag also bei 8,75l/100 km bei normal bis zügiger Fahrtweise. Der Boardcomputer hatte übrigens einen Durchschnittswert von 9,8 l angezeigt.

Wir haben für 76 Cent/l Gas getankt, wodurch wir letztendlich für 6,65€/100 km mit dem S3 gefahren sind. Das ist denke ich ganz OK. Mit unserem Seat Altea XL mit der 1,6l TDI Maschine liegen wir momentan bei ca. 8,50€/100 km.
 
Auch beim Stepway meiner Frau zeigt der BC klar zuviel an. Strecke 300km, davon 90% Autobahn mit sehr viel 140km/h (wenig Baustelle), 10% Überland 80-100km/h zeigt der BC 10,4L an, ausgerechnet nach Tanken dann 9,3L. Da rechnet mein Duster genauer. Pendelt sich aber evtl. auch noch ein, mal sehen.

Die 10% Streckenanteil Überland mal rausgerechnet bei geschätzten 7L Verbrauch bei ergibt dann echte 9,5L für die Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit insgesamt 117km/h, ohne Überland nur Autobahn waren es bis zur Ausfahrt 123km/h.

Der Stepway hat jetzt 3500km auf der Zwiebel, wird die nächsten 5-10.000km dann wohl noch nen geschätzten viertel bis halben Liter runter gehen im Verbrauch, passt für mich.
 
Ich habe Ähnliches im BC .... was mir gerade so in den Kopf kam .... liegt es möglicherweise daran das der Max tankinhalt auf 33 statt der realen 40 Liter programmiert ist ? Denn je niedriger der Verbrauch auf dem BC je geringer die Abweichung beim Real Verbrauch
 
Lässt sich von der Elektronik Vielleicht nicht so genau erfassen?:think:
Der Tankgeber selbst ist beim Gastank ja schon eher ein grobes Schätzeisen und der Energiegehalt pro Liter LPG ist auch nicht fest,da es diverse Mischungsverhältnisse am Markt gibt.;)
 
@Oldy aber zu 100 % sind die 40 Real, da ja 50 Liter Brutto / 40 Liter Netto Tank verbaut ist!
Allerdings gibt Dacia von Werk 40/33 an, genau das ist der Punkt worauf ich anspiele bezüglich des BC und Realverbrauchs
 
@Oldy aber zu 100 % sind die 40 Real, da ja 50 Liter Brutto / 40 Liter Netto Tank verbaut ist!
Allerdings gibt Dacia von Werk 40/33 an, genau das ist der Punkt worauf ich anspiele bezüglich des BC und Realverbrauchs
Oh. entschuldige.
Ich bin davon ausgegangen, dass dein Auto einen 40 / 33L - Tank hat. Da macht deine Frage natürlich Sinn.
In dem Fall wäre der BC falsch programmiert. Kann man das per Dongle auslesen?
 
@Oldy alles jut ;-) ja war halt so ne Idee warum das mit den Abweichungen so zu Stande kommen könnte
 
Ich brauche den Tankgeber gar nicht für die Berechnung. Ich kenne die einspritzzeiten der Benzindüsen und deren Durchflussmenge pro Zeiteinheit, daraus kann ich den Verbrauch aufsummieren. Das ist ne Integration nach der Zeit. Das gleiche kann ich mit den Gasdüsen machen oder ich führe einfach einen Faktor ein, sobald er auf LPG läuft wird Benzinmenge*1,2 als LPG Verbrauch angegeben. Am Ende kommt es eben auf die Abstimmung an. Da hat man evtl etwas Zeit gespart weil LPG nicht so wichtig wie di anderen Kraftstoffe ist.
 
Au Backe, und wenn dann mal irgendwas kaputt geht oder sonst was ist was zu unüblich hohem Spritverbrauch führt, wird weiterhin der reine Rechenfaktor angezeigt? Neeee, oder?

Wie schon ein bekannter Serienstar sagte: "Das glaube ich nicht, Tim!" :)
 
Ich schreibe das mal hier, um den LPG-Preis Faden nicht weiter zu Verwässern.
Was ist mit Startbenzin, LPG Wartung, Filter bei 30 bzw 60 Tkm
  1. Hier ist ein kompletter Faden zu dem Thema.
  2. Das Startbenzin ist nicht teurer, als für Fahrzeuge, ohne Autogas.
  3. Bei der 60TKm Inspektion war ein neuer Gasfilter fällig, dafür wurden mir 90 Euro berechnet. Bei den TÜV-Prüfungen muss ich zusätzlich für die Gasprüfung 45,- Euro zahlen. Mehr fällt mir, auf Anhieb, nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.010
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück