Spritverbrauch CVT vs Schaltgetriebe

valentinsdq

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Baujahr
2022
Hallo,
ich möchte mir einen Dacia Sandero finanzieren lassen, weiß aber nicht welchen ich auswählen soll. Im Blick habe ich sowohl den Spritverbrauch als auch das Komfort.
Ich werde überwiegend in einer Kleinstadt fahren.
Ich soll mich aus den 4 Modellen entscheiden:
1. Dacia Sandero TCe 90, 5 Gänge, Benzin, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 6,5; mittel: 4,8; hoch: 4,5; Höchstwert: 5,7; kombiniert: 5,2;
2. Dacia Sandero TCe 90 CVT, Benzin, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 7,5; mittel: 5,2; hoch: 4,8; Höchstwert: 6,2; kombiniert: 5,7;
3. Dacia Sandero Stepway TCe 110, 6 Gänge, Benzin, 81 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 6,3; mittel: 5,0; hoch: 4,7; Höchstwert: 6,3; kombiniert: 5,5;
4. Dacia Sandero Stepway TCe 90 CVT, Benzin, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 7,8; mittel: 5,5; hoch: 5,1; Höchstwert: 6,9; kombiniert: 6,2;

Verbraucht wirklich das Automatikgetriebe mehr? Welche Erfahrungen habt ihr?
Wie sieht es aus bei Langstrecken, wo man mehr als 130km/h fährt?
Ich habe mal nachgerechnet, und wenn die Verbrauchsangeben stimmen für Kurzstrecken, dann würde man beim Stepway 6 Gänge bei 12.000 km ca. 300 Euro sparen im Vergleich zu CVT.

Wie ist das CVT im Vergleich zu Schaltgetriebe bei Langstrecken, wenn man etwas mehr Gas gibt?
Wie sieht es aus mit den Wartungskosten CVT vs Schaltgetriebe? Welches ist rentabler?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Die entscheidende Frage für dich wird/soll lauten:
Ist mir das CVT das wert, will ich (bzw. vielleicht ein weiterer Nutzer) unbedingt die Vorzüge einer Automatik (vor allem bei deinem hohen Anteil an Stadtverkehr empfehlenswert, auch für das relaxte Stop & Go etc.).

Ob das CVT tatsächlich einen Mehrverbrauch kostet, kommt auf deinen Fahrstil an - und der wird sich höchstwahrscheinlich komfortorientiert einstellen mit CVT.

2) Stepway bedeutet neben höherem, besseren Überblick vor allem erhöhte Bodenfreiheit, auch beladen. Für mich ist das unbedingt empfehlenswert, unabdingbar, aufgrund meiner Privatstrasse-Unebenheiten. Wie deine Situation ist, musst du selber rausfinden.

3) Wartungskosten:
Ein Unterschied, wenn überhaupt, erscheint mir vernachlässigbar.

4) Langstrecken etc.:
Autobahn, Landstrasse fährst du normalerweise mit Tempomat - wenig Unterscheid ob Schalter oder CVT. Aber auch hier empfinde ich das automatisierte fahren entspannend im Vergleich.

LG

PS: mein Favorit wäre der Stepway Automatik. Ist nicht nur, aber auch, Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde LPG empfehlen .
Ca.42.000 km mit durchschnittlich 6,8 l .
Dahinschwimmen auf Autobahn zwischen 100 und 120 kmh = ca.
5,9 bis 6,8 l Verbrauch .
Längere Strecke zwischen 140 und 170 kmh = 9,8 bis 10,5 l .
Stadt ohne S\S ca. 6,5 l .

Werte von unserem Steppy tce 100 ... 6 Gang Schalter

Bohne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich würde LPG empfehlen .
Ca.42.000 km mit durchschnittlich 6,8 l .
Dahinschwimmen auf Autobahn zwischen 100 und 120 kmh = ca.
5,9 bis 6,8 l Verbrauch .
Längere Strecke zwischen 140 und 170 kmh = 9,8 bis 10,5 l .
Stadt ohne S\S ca. 6,5 l .

Werte von unserem Steppy tce 100 ... 6 Gang Schalter

Bohne
Hier habe ich die Spritkosten verglichen. Das ist ein Full-Service-Vertrag auf 5 Jahren.
Ob, LPG 9l in der Stadt verbraucht wird, weiß ich nicht... Also der Spritkostenunterschied zwischen 6 Gang Benzin und 6 Gang LPG wären minimal...
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    87,5 KB · Aufrufe: 40
@valentinsdq !

wie gesagt:
1) willst du selber entschleunigtes Fahren und oder dein Partner/Partnerin, wer immer das Auto auch noch bewegen wird?
2) LPG - bei euch in D ist Versorgung wohl ausreichend, ok. auch hier Frage: was sagst du zum handling / Betankung bzw. ein weiterer Fahrer?

3) Spritverbrauch, auch und gerade im Stadtverkehr, ist sehr abhängig von persönlichem Fahrstil - sicherlich 25 % auf oder ab.

LG und für dich, die richtige Entscheidung wirst du schon treffen!

PS: Danke für deine Aufstellung, ist aufschlussreich für mich. Bei meinem nächsten in 2 Jahren werde ich wohl auch einen FullServiceVertrag abschliessen - den empfinde ich absolut toll und auch preisgünstig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich die Spritkosten verglichen. Das ist ein Full-Service-Vertrag auf 5 Jahren.
Ob, LPG 9l in der Stadt verbraucht wird, weiß ich nicht... Also der Spritkostenunterschied zwischen 6 Gang Benzin und 6 Gang LPG wären minimal...
Wie willst du auf 9l LPG in der Stadt kommen ?
Vielleicht Mal 7,5 l bei staugehoppse ...aber mehr nicht .
Und 9 l LPG schaffst du nur auf Kurzstrecke , wenn du nie mehr als 3 km am Stück fährst . Bei 4500 Umdrehungen \minute und 40 kmh .....
Wobei Automatik natürlich schon relaxter ist , mussten uns auch zwischen LPG und Automatik entscheiden.

Bohne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@laureate 90dcifwd
1. Also entschleunigtes Fahren möchte ich nicht unbedingt. Ich achte nicht so viel darauf. Ja klar, ich drehe das Auto nicht zu viel hoch.
2. Meine Freundin würde ich Automatik wünschen, weil es entspannter ist. Ich aber auch. Habe auch aber im Blick das mit dem Verbrauch.

@Bohne007
Also 9l GPL war die Herstellerangabe...
Während der Woche, Mo-Fr, wird das Auto vielleicht nicht mehr als 10 km am Tag fahren.
 
Mal ein paar grundsätzliche Erwägungen:

Automatik oder nicht würde ich nicht von dem eher geringfügigen Mehrverbrauch abhängig machen. Wenn man ein Automatikfahrzeug angenehmer findet, sollte es einem das wert sein. Du verzichtest ja vermutlich bei 40° auch nicht auf die Klimaanlage, nur weil die sich ein wenig zusätzlichen Kraftstoff reinhaut.

Wenn für Dich Kraftstoffersparnis eine höhere Priorität hat, würde ich nochmal über LPG nachdenken. Deine Rechnung dazu kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bei der 30.000er Wartung kommt ein Gasfilter dazu, den Du beim Benziner natürlich nicht brauchst. Bei Deiner Fahrleistung also alle 2,5 Jahre 80-100 Euro, zusätzlich wird der TÜV ca. 30 Euro teurer. Macht umgerechnet auf’s Jahr weniger als 50 Euro Aufpreis für den Gaser, das holt man selbst als Wenigfahrer spielend wieder raus. Ich tanke hauptsächlich im Raum Aachen und im Raum Braunschweig, das geht spielend für weniger als 1 EUR/l.

Ich habe meinen jetzt 11 Monate und bin (inzwischen >30.000 km) bei durchschnittlich 7,55 l/100 km. Im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger. Ich begnüge mich allerdings auf der Autobahn auch mit 120 km/h (Tempomat auf 124) - und ich fahre fast ausschließlich Langstrecke.

Ich spare also auf 100 km mehr als 3 Euro (wenn ich mal von 6,3 l E10 zu 1,68 EUR/l ausgehe). Tatsächlich ist es sogar noch deutlich mehr, weil der Preis für E10 im Mittel der letzten 11 Monate zum einen höher als 1,68 war und ich zudem häufig in Belgien für <0,65 EUR/l tanke.

Aber selbst wenn man nur die 3 Euro ansetzt, hat man bereits bei ~1.600 km/a die höheren Wartungskosten für den Gaser ausgeglichen. Auch bei nur 12.000 km/a erspart LPG schon über 300 Euro.

Wie sieht es aus bei Langstrecken, wo man mehr als 130km/h fährt?

Ich weiß ja nicht, was "mehr als 130 km/h" konkret bedeutet, aber wenn Du mal mit dem Sandero >160 km/h fährst, brauchst Du einerseits einen Gehörschutz und zum anderen eine gut gefüllte Brieftasche. Die Karre ist nämlich irre laut und säuft dann wie ein Loch. Bereits der Sprung von 120 auf 130 führt zu einem deutlichen Mehrverbrauch, darüber wird es dann wirklich gruselig. Außerdem ist das für den kleinen Coladosenmotor auch nicht besonders schonend.

Mein Tipp: Langstrecke mit 120 fährt sich günstiger, ist umweltbewusster, und für meinen Geschmack zudem deutlich entspannter als Bleifuß. Und auf meiner Pendelstrecke von 420 km bringt "Bleifuß" am Ende nur 15 Minuten Zeitersparnis - selbst am So. Abend, wenn die Autobahn halbwegs frei ist.

ciao
volker
 
Tatsächlich würde ich bei der Wahl nicht unbedingt auf den Verbrauch schielen, sondern die unterschiedlichen Getriebe ausprobieren und schauen, was vom Fahrverhalten besser zu mir passt. Das ändert sich nämlich je nach Fahrverhalten und Fahrsituation erheblich.
 
Also, mein Durchschnitt Verbrauch beim Stepway CVT ist circa 6,7 Liter auf 100 Km.
Das aber ohne Eco-Einstellung !!!
Mit Eco, verbraucht meiner knapp 1 Liter mehr.
Die Werksangaben kann man knicken.

Mein alter Stepway II von 2019 als Schalter mit selbigen Motor verbrauchte im Schnitt
6,2 Liter auf 100 Km.

Trotzdem möchte ich nicht auf CVT verzichten.
Kommt daher, das ich in früheren Zeiten einige Fahrzeuge hatte mit stufenlosen Getrieben.
An zusätzlicher Wartung alle 50-60.000 Km ein Getriebeölwechsel, unabhängig von möglichen Wartungsplan würde ich empfehlen, rein aus Erfahrung mit solchen Fahrzeugen.
 
Also, mein Durchschnitt Verbrauch beim Stepway CVT ist circa 6,7 Liter auf 100 Km.
Das aber ohne Eco-Einstellung !!!
Mit Eco, verbraucht meiner knapp 1 Liter mehr.
Die Werksangaben kann man knicken.

Mein alter Stepway II von 2019 als Schalter mit selbigen Motor verbrauchte im Schnitt
6,2 Liter auf 100 Km.

Trotzdem möchte ich nicht auf CVT verzichten.
Kommt daher, das ich in früheren Zeiten einige Fahrzeuge hatte mit stufenlosen Getrieben.
An zusätzlicher Wartung alle 50-60.000 Km ein Getriebeölwechsel, unabhängig von möglichen Wartungsplan würde ich empfehlen, rein aus Erfahrung mit solchen Fahrzeugen.
Also unser stepway CVT säuft so viel wie ich
7 bis 7,5,jetzt im Winter 8Liter (Kurzstrecke)
Oh was macht ihr den? Ich als Fahrer bin bei 6,0-6,1 Stadt und Eco im Winter. Im Sommer ein Wenig mehr (6,8+-)durch Klima. Wenn meine Frau fährt ist sie bei 6,3-6,5
 
Oh was macht ihr den? Ich als Fahrer bin bei 6,0-6,1 Stadt und Eco im Winter. Im Sommer ein Wenig mehr (6,8+-)durch Klima. Wenn meine Frau fährt ist sie bei 6,3-6,5
Was ich mache? Ehrliche Bewertung, ist mir aber egal, der Verbrauch ist mir nicht so wichtig obwohl er auch leistbar ist. Fahren ein Auto maximal 3,-4 Jahre das sind 60 bis 80tausend km
 
Bei mir auch so, wobei ich zu 95 % Landstraße fahre.
 
Bin selber ASG bei meinem Opel gefahren.

Die Zusammenarbeit Tempomat und Automat darf nicht unterschätzt werden:
Man stellt Wunsch Speed ein und wenn es mal langsamer wird (bremsen bei Stau von 100 auf sagen wir 20 Km/h) stellt man, wenn es frei wird nur auf Tempomat "reset" und der PKW fährt selbständig "schaltend" (CVT stufenlos) zurück auf 100.
Fast wie autonom fahren...nur noch lenken und Abstand aufpassen erforderlich.

Für mich ist ein Automat jeglicher Art (klassisch, Stufenlos, ASG, DSG) 21. Jhdt ... und Schaltung schlicht alter Kram.
(den nur die Deutschen bzw. Europäer reiten, in USA, Japan, China gibt es das fast gar nicht...bei PHV/Hybrid /Elektro eh nicht mehr !)

Der Sprit Mehr Verbrauch moderner Systeme ist im Bereich 0,x L/ 100Km
Literweise Unterschiede gibt es kaum.... das war anno 1970.
CVT arbeitet zudem im optimalen Übersetzungsverhältnis, eben stufenlos.

Zusammen mit den mir o.g. Vorteil beim Fahren mit Tempomat, würde ich NIE auf Automatik verzichten,
wenn es preislich bei der Anschaffung passt.
Zumal mir bei einem PKW Preis von 20.000€ und mehr 100-200€ in 3 Jahren nicht weiter weh tun.
Die sonstigen Betriebskosten sind eh viel höher.

Der Komfort Gewinn ist ERHEBLICH !
Zudem im Wiederverkauf garantiert wertfördernd, da immer mehr ältere Menschen / Frauen Auto fahren und
Schaltung da nur stört und insgesamt "old fashioned" ist.
Oberklasse hat Schaltung GAR NICHT MEHR !

Wer es einmal hatte, will es gern wieder, behaupte ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück