Betrug auch beim Normzyklus

meikel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Opel Corsa und Citroen Jumper
Nachdem fest steht, dass beim Schadstoffausstoß von den Autobauern getrickst wurde, hat das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) bei 54 Modellen den Verbrauch im Normzyklus (auf dem Prüfstand) nachgemessen. Dass Autos im realen Verkehr mehr verbrauchen als auf der Rolle in einer klimatisierten Halle, ist ja schon länger bekannt. Dass aber nicht einmal die Normverbrauchsangaben stimmen, war bisher nicht bekannt. Angeordnet hatte die Messungen Verkehrsminister Alexander Dobrindt. Dabei ging es nicht um Tests auf der Straße, sondern um den Normzyklus auf dem Prüfstand!
Im realen Fahrbetrieb lagen die Verbräuche natürlich nochmals um einiges höher.

In einem Test von auto.de lag der Verbrauch eines 1.2 TCe nur 0,6 Liter über dem angegebenen Normverbrauch. Dieser Wert ist nach auto.de ungewöhnlich niedrig. (Test Dacia Dokker 1.2 TCe: »Nur« Auto trifft's nicht mehr - Magazin von auto.de (http://www.auto.de/magazin/test-dacia-dokker-1-2-tce-nur-auto-trifft-s-nicht-mehr/))

Spannend wären jetzt, in wie weit sich Eure realen Verbräuche mit den Normangaben decken. Dacia scheint hier deutlich ehrlicher zu sein als die Mitbewerber. Wenn Ihr Lust habt, dann könnten wir ja mal unsere Verbrauchserfahrungen sammeln.

Für all jene, die genauer wissen wollen, wer beim Normverbrauch wie "beschissen" hat, hier die Testergebnisse:

Die 15 höchsten Abweichungen beim Normzyklus:

Platz 1 - Mercedes E 220d T-Modell (194 PS): Normverbrauch Werksangabe 4,2 Liter, Normverbrauch Test 7,0 Liter Diesel/100 km. Abweichung: 66,7 %. Differenz: 2,8 Liter

Platz 2 - Audi A4 2.0 TFSI (190 PS): Normverbrauch Werksangabe 5,1 Liter, Normverbrauch Test 8,4 Liter Super/100 km. Abweichung: 64,7 %. Differenz: 3,3 Liter.

Platz 3 - VW Golf 1.6 TDI (110 PS): Normverbrauch Werksangabe 3,9 Liter, Normverbrauch, Test 6,4 Liter Diesel/100 km. Abweichung: 64,1 %. Mehrkosten: 2,70 Euro/100 km.

Platz 4 - VW Passat Variant 2.0 TDI (150 PS): Normverbrauch Werksangabe 4,1 Liter , Normverbrauch Test 6,7 Liter Diesel/100 km. Abweichung 63,4 %. Differenz: 2,6 Liter.

Platz 5 - BMW 220d Coupé (190 PS): Normverbrauch Werksangabe 4,3 Liter, Normverbrauch Test 7,0 Liter Diesel/100 km. Abweichung: 62,8 %. Differenz: 2,7 Liter.

Platz 6 - Mercedes C 200 (184 PS): Normverbrauch Werksangabe 5,3 Liter, Normverbrauch Test 8,6 Liter Super/100 km. Abweichung: 62,3 %. Differenz: 3,3 Liter.

Platz 7 - Audi A3 Limousine 1.6 TDI ultra (110 PS): Normverbrauch Werksangabe 3,5 Liter, Normverbrauch Test 5,5 Liter Diesel. Abweichung: 57,1 %. Differenz: 2,0 Liter.

Platz 8 - Opel Astra 1.0 DI Turbo (105 PS): Normverbrauch Werksangabe 4,4 Liter, Normverbrauch Test 6,9 Liter Super/100 km. Abweichung: 56,8 %. Differenz: 2,5 Liter.

Platz 9 - Ford Fiesta 1.0 Ecoboost (100 PS): Normverbrauch Werksangabe 4,3 Liter, Normverbrauch Test 6,7 Liter Super/100 km. Abweichung: 55,8 %. Differenz: 2,4 Liter.

Platz 10 - Skoda Octavia Combi 2.0 TDI (150 PS): Normverbrauch Werksangabe 4,0 Liter, Normverbrauch Test 6,2 Liter Diesel/100 km. Abweichung: 55,0 %. Differenz: 2,2 Liter.

Platz 11 - VW Polo 1.0 TSI 99g (110 PS): Normverbrauch Werksangabe 4,3 Liter, Normverbrauch Test 6,6 Liter Super/100 km. Abweichung: 53,5 %. Differenz: 2,3 Liter.

Platz 12 - Skoda Fabia Combi 1.4 TDI (90 PS): Normverbrauch Werksangabe 3,6 Liter, Normverbrauch Test 5,5 Liter Diesel/100 km. Abweichung: 52,8 %. Differnz: 1,9 Liter.

Platz 13 - VW Touran 2.0 TDI (150 PS): Normverbrauch Werksangabe 4,5 Liter, Normverbrauch Test 6,8 Liter Diesel/100 km. Abweichung: 51,1 %. Differenz: 2,3 Liter.

Platz 14 - Opel Corsa 1.4 Turbo (100 PS): Normverbrauch Werksangabe 5,2 Liter, Normverbrauch Test 7,2 Liter Super/100 km. Abweichung: 38,5 %. Differenz: 2,0 Liter.

Platz 15 - VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion (150 PS): Normverbrauch Werksangabe 5,7 Liter, Normverbrauch Test 7,6 Liter Diesel/100 km. Abweichung: 33,3 %. Differenz 1,9 Liter.

Quelle: 2016 Motor-Presse Stuttgart

http://www.freenet.de/auto/neuheiten/kba-misst-hoeheren-co2ausstoss_5814836_4717844.html
 
Wie meiner beim Verbrauch beworben wurde weiß ich nicht. Früher stand dieser für alle Motoren in der Bed. Anleitung.
In der Dacia Anleitung steht nichts darüber.
Bei knapp 80% Bundesstraße, gemäßigte Fahrweise, laut BC 8,1 Liter Benzin.
Laut Internetseite einige Jahre nach Baujahr:
6,3 (außerorts)
7,5 (kombiniert)
Danach wäre mein Normverbrauch etwa 6,8 Liter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

der Normverbrauch ist der Kombinierte Verbrauch, oder??

Lt. Hersteller liegt der bei unserem Lodgy dCi 110 bei 4,4L/100km.
Unser Praxisverbrauch liegt bei 6,9L/100km
Also gut 55% darüber.

Aber, diese Abweichung liegt in der Nutzung begründet.
Über 40% unserer gefahrenen km wurden mit Caravan am Haken udn Dachgepäckträger gefahren.
Insofern.......
 
Schau meine Signatur:

Lodgy Stepway Diesel Euro 6: Herstellerangaben: 4.0 = Mein realer Verbrauch 4,5

Sandero Stepway Diesel Euro 5: Herstellerangaben damals: 4.0 = Mein realer Verbrauch 4,3

Wenn man bedenkt das der Lodgy hier noch schwerer ist und dabei nur 0,2 mehr verbraucht bin ich mit dem Verbrauch beider zufrieden (bei meinem Fahrprofil wohlgemerkt) ;)
 
Verbrauch steht ja in der Signatur. Laut Hersteller 3.7 innerorts, 3.4 außerorts und 3.5 kombiniert. Ich fahre aber sehr verbrauchsbewusst. Meine Frau treibt den Durchschnitt immer nach oben, wenn wir mal die Autos tauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ein Hinweis noch: Es muss für einen Autobauer höchst frustrierend sein, wenn man einen neuen Downsizing-Motor entwickelt, der eigentlich sparsamer sein sollte, die hohen Erwartungen aber dann doch nicht erfüllt werden. In einer solchen Lage kann man schon verstehen, wenn an den Normverbräuchen getrickst wird. Wie sollte man sonst diesen Motor beim Kunden erklären?

der Normverbrauch ist der Kombinierte Verbrauch, oder??
Ja, genau! Der Mittelwert.

@NinnJou
Wow, das ist wirklich top!!!
 
Fragt sich, ob der Doofbrindt die Autos beim nachmessen genauso präpariert hat, wie es die Hersteller tun (dürfen).

Also Lichtmaschine abklemmen, Reifen heftig aufpumpen, Ritzen abkleben etc.

Wenn der die Fahrzeuge aus der Serie genommen hat, dann kommt der freilich auf andere Ergebnisse und das muss ihm auch vorher klar gewesen sein. Diese Tricks hatte er ja genauso wenig verboten wie seine Vorgänger im Amt.
 
Bei dem Werksangaben sind die Batterien voll aufgeladen keine Verbraucher angeschaltet damit die Lichtmaschine so leicht wie möglich läuft.
Keine Klimaanlage Gebläse oder sonst was an,macht auch einen großen teil aus.
Die Reifen bis zum maximum gefüllt und natürlich gute mit geringen Rollwiderstand.
Tank halb voll und der wagen natürlich nicht voll besetzt,meinst 1 Person mit etwas Gepäck gerechnet.
Würde man den Dacia mit sämtlichsten elektronischen Helferlein voll stopfen wie es in der Regel ja auch ist würde er mit 0,6 L Mehrverbrauch nicht mehr auskommen.
Da jeder einen anderen Fahrstil hat werden die Verbräuche bei jeden halt auch anders ausfallen.
 
Probleme gibts. Je niedriger der CO2 Ausstoß im NEFZ, desto geringer eurer Loch im Geldbeutel. Eigentlich ganz einfach.
Du nix schnell fahre, du nix viel Kraftstoff verbrenne um vorwärts zu komme, auch ganz simpel.
Du schnell fahre, du viel Kraftstoff verbrenne.
Du nix fahre, du nix Kraftstoff verbrenne.
Du fahre Fahrrad, du verbrenne Kalorien.
Du verkaufe viel Auto, du habe viel Geld.
Du habe viel Geld, Staat auch bisschen mehr Geld habe. Alle glücklich.
Du bescheisse, dir gehe besser.
Du ehrlich, du habe etwas schwieriger.
Einfach diese, eigentlich.
 
Super wir haben gewonnen!!!!! Nur deutsche Hersteller unter den Top-Ten!
Platz15: VW Tiguan 7,6l als Diesel? Mein CRV 2,0l Benziner konnte man(n) mit knapp unter 8l durch Norddeutschland (keine Berge) bewegen (mit sehr leichten Gasfuß). Angegeben mit 7,8l im Drittelmix und dafür habe ich auch Steuern bezahlt. Da stehlt sich mir die Frage ob man da beim Finanzamt nicht mal z.B.: die Steuern für die 2,8l DK Mehrverbrauch beim Benz nachfordern sollte....
 
Der Mazda Premacy Diesel mit 2.0 L Motor und 90 PS verbrauchte bei verhaltener Fahrweise 5,6 L und bei "normaler Mischfahrweise" auf Mischstrecken 6,4L/100km

Lt. Hersteller liegt der Lodgy dCi 110 bei 4,4L/100km.

Unser Praxisverbrauch liegt bei 5,6L/100km.

Bei den meisten Strecken steile Auf-und-Abwärtsstraßen im Mittelgebirge, mit dem Zweirad sehr schweißtreibend.
Sobald ich mehr im Flachland fahre, komme ich auf 5.3L/100k.
Gefahren wird mit 1 Person 85 kg plus 50 kg Gepäck/Waren, selten 2 Personen.

Der Lodgy ist in den Fahreigenschaften komfortabler als der Premacy und auch in einem viel niedrigerem Preissegment bei größerer Grundausstattung, weshalb für mich nur ein Dacia in Frage kam.
Ich bin verglichen mit dem vorherigen Auto sehr zufrieden.

Bei der ganzen Rechnerei mit Zahlen muss unbedingt die Fahrerzufriedenheit ins Kalkül genommen werden, denn ein zufriedener Fahrer ist ein besserer Fahrer, ein gestreßter ist es nicht. Ebenso ist es mit dem Ausgeruhtsein. Ebenso wird es sein, ob Alkohol, Medikament oder Drogen im Blut sind.
Auch diese sind Parameter für den Verbrauch.
 
Probleme gibts. Je niedriger der CO2 Ausstoß im NEFZ, desto geringer eurer Loch im Geldbeutel. Eigentlich ganz einfach.

nö - noch einfacher

man schaue einfach nach dem Energielabel, dass uns die :lolat:EU-Bürokraten beschert haben

Dokker Benziner:
Dacia Dokker Stepway als Limousine in Marktschorgast (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239357304&scopeId=C&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&fuels=PETROL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=6600&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1&action=topOfPage&top=1:3)
Energieeffizienzklasse
C

Dokker LPG:
Dacia Dokker Ambiance SCe 100 LPG als Van/Kleinbus in Melsungen (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238163070&isSearchRequest=true&fuels=LPG&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&ambitCountry=DE&makeModelVariant1.makeId=6600&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1&action=topOfPage&top=1:1)
Energieeffizienzklasse
C

Dokker Diesel:
Dacia Dokker Stepway dCi 90 FAP mit Media-Nav als Kombi in Homburg (Saar) (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211204096&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=6600&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1)
Energieeffizienzklasse
A

in DE sollen aber zukünftig keine langlebigen, anspruchslosen und effektiven Diesel mehr fahren.........................
 
Da stehlt sich mir die Frage ob man da beim Finanzamt nicht mal z.B.: die Steuern für die 2,8l DK Mehrverbrauch beim Benz nachfordern sollte....

Moin,

im Prinzip wird der Mehrverbrauch (egal ob der jetzt meßtechnische oder fahrerische Gründe hat) ja schon besteuert.
Über die Mehrwertssteuer und die Mineralölsteuer.
Und auf dem Weg kommen größere Beträge zusammen als über eine angepaßte Karftfahrzeugsteuer.
 
Ich dachte immer downsizing bei den Motoren soll Ersparnis beim Verbrauch bringen... wenn ich mir in der Liste anschaue das der Skoda Fabia mit seinem 1400er/90PS Motörchen im Schnitt 5,5ltr. Diesel schluckt??? Mein Fabia1 (101PS TDI 1.9) brauchte vor Jahren ebenfalls nur knapp über 5ltr. hatte dafür aber Drehmoment satt.... klar war der Fabia damals leichter vom Gewicht her aber so die wirkliche Ersparnis kann ich da mal nicht erkennen...:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück