Habe meine Leidensphase beendet und bin wieder back to the roots

Rabbit

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo Leute, habe mich ja lange nicht mehr gemeldet.

Ich hatte wie turbo.socke die Nase voll und fahre jetzt einen 12 Jahre !!! alten Sharan TDI PD mit 115 PS, 1,9 Liter (240.000 Km) ist jetzt übrigens mein 2'ter, den anderen fährt meine Frau.

Im Vergleich zum MCV einfach nur genial:

-Kaum Rost, der Auspuff ( dürfte allerdings der 2'te sein) sieht perfekt aus, keinerlei Rost, Karroserie kaum Rost.

- Verbrauch um die 6,8 L/100 Km ( also gleich viel wie mein MCV DCI mit nur 86 PS), aber mit 310 Nm ist das überholen auf Landstrassen nicht Lebensgefährlich wie IMMER /JEDESMAL mit dem MCV

- Heizung wird im tiefsten Winter sehr schnell warm, auch dank des serienmässigen 5 KW Zuheizers, in meinem Fall sogar zur Standheizung umgebaut mit FB und Zeitschaltuhr

- Klima kühlt ordentlich auch im Hochsommer

- Geradeauslauf genial, läuft wie auf Schienen im Gegensatz zum MCV, den mußte ich permanent korrigieren

- Ein- und Ausladen selbst im strömenden Regen ohne das man selbst und die Ladung nass wird, dank grosser Heckklappe


-Seitenhalt auf allen Sitzen einfach nur genial, beim MCV rutscht man in jeder Kurve auf den Sitzen hin und her ( daher sehen die auch nach kurzer Zeit so verschlissen aus bzw. haben Fusselbildung)

- ASR und ESP serienmässig

-Total entspanntes fahren bei Drehzahlen um 1800-2200 U/min mit serienmässig 310 Nm ( bei 100 Km/h hat der nur 2000 U/min im serienmässigen 6'ten Gang).
Cruisen rulez :D

- Kofferraum und Ladefläche absolut eben und logischerweise viel mehr Platz als im MCV

- Kein quitschen,kein summen, kein klappern

( Frontscheibenheizung, Tempomat, Alarm und Navi sind auch mit drin , aber das ist ja X-tra Ausstattung)


Wenn ich bedenke das ich für meinen Laurdate MCV DCI 86 PS 9/2011 16.400 € bezahlt habe kommen mir heute noch die Trännen.

Könnt Ihr übrigens kaufen, hat TÜV neu und knapp 30.000 Km, aber unter 10000 geb ich den auch nicht her.

Wer sagt das der MCV ein gutes Auto ist bei dem Preis/Leistung stimmt hat entweder vorher ein Opel, Ford ,Renault oder ähnliches gefahren oder ist keine Qualität gewohnt.


Ich schaue aber solange ich den MCV noch habe hier und da mal vobei und schmunzele über die Probleme die für mich zukünftig nicht mehr vorhanden sein dürften.

Gruß

Rabbit, der wieder back to the roots bei VW gelandet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. 6,8 Liter? Ich brauche im Jahresschnitt knapp 4,5. Rutschen auf den Sitzen in den Kurven? Geradeauslauf nur mit Korrigieren? Quietschen, Summen, Klappern?? Kenne ich für 12.950€ alles nicht. Bist Du sicher, dass Du einen MCV hattest? Deine letzten Sätze zeigen, dass Dein Beitrag wohl eher Provokation denn ernst gemein ist... :D
 
Hallo Rabbit, dann wünsche ich Dir alles gute mit den Sharan! Wie alt ist denn dein MCV heute? Nur so zum allgemeinen Vergleich. Abgesehen von fehlenden 6. Gang bin ich recht zufrieden, meiner ist aber erst 13 Monate alt. Kleine (sarkastische) Anmerkung, geh nicht ins VW Forum, da wird auch laufend über Probleme und Defekte geschrieben. Aber das ist ja allgemein in Foren so der Fall. Dass turbo.socke seinen Lodgy zurück gegeben hat wusste ich noch nicht. Immer unfallfreie Fahrt, :)

Add
Mein erstes Auto war in gebrauchetr Golf CL, 1.6 Liter. Super Auto, wurde leider von einem Freund (ausgeliehen) geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry da kann ich nur lool sagen. 115 os gegen 86 ps vergleichen und sagen das der 115 ps schneller ist. wie kommt das nur....

und ein 12000 gegen einen zu vergleichen der gut das zweifache kostet... ohne worte^^ hey schon gewust leute die Mercedes M klasse ist besser wie der Duster....

^^ klappern rost etc habe ich übrings auch nicht an meinen mcv.
 
Wenn sich das Verhältnis zum Auto von sympatie zu antipatie geändert hat, sollte mann sich von dem Fahrzeug trennen. Es ist "nur" ein Auto. Kinder, die leiden gibt es nicht. -_-

Ich wünsch Dir viel Spaß und knitterfreies Blech mit Deinem neuen...Kritik ist immer auch abhängig vom Standpunkt des Betrachters....

Was mich - im Laufe der Zeit - interessieren würde: Was nach einem, zwei Jahren aus "euch" ( hier besonders Zuverlässigheit, Reparaturen) geworden ist. Aboniere doch dein Thema und lasse uns im Laufe der Zeit teilhaben an deinen Erfahrungen. Das meine ich nicht sarkastisch....

In Grunde sind Autos nur - wenn auch teils begeisternde - Blechhaufen. Der ware Sinn des Lebens spielt sich in anderen Bereichen ab......

Auf - ab und an - auf Zwischenmeldungen wartend....

:prost: Robert

Ergänzung: Trotzdem liebe ich meinen mcv :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@ Idefix, danke für Deine neutralen Beitrag.

Ich will damit nur sagen das ich mich im Sharan auf anhieb wohl fühle/fühlte und der mir auf Anhieb spass machte und ich mich immer freue damit zu fahren.

Beim Dacia wusste ich nie was bei/nach der nächsten Fahrt auf mich zukam oder wieder mal kaputt war.

Richtig spaß hat der nie gemacht, vielleicht waren meine Vorstellungen zu hoch nach dem ich den 1'sten Sharan immer vorher zumindest am Wochenende gefahren habe.

Den Dacia habe ich IMMER NOCH in der Garage stehen und so lange er dort steht verabschiede ich mich AUCH NICHT.

Gruß

Rabbit
 
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem neuen "alten" Sharan, auch wenn ich die Kritikpunkte nicht nachvollziehen kann. All die von Dir genannten Punkte kann ich bei unserem nicht bemängeln. Kein Quitschen, Klappern oder Rappeln. Die Sitze sind in Ordnung, halt keine Sportsitze. Einzig der Verbrauch könnte etwas niedriger sein, da hast Du schon Recht. Alles in allem wohl eine Sache der Erwartung, die in Deinem Fall nicht erfüllt wurde. Schade drum. Aber das der Vergleich eines 2 Liter TDI mit 115 PS und einem 1,5 dci mit 86 PS ein wenig hinkt weisst Du schon, denke ich. Wünsche Dir aber trotzdem alles Gute und viel Spaß mit der "Schrankwand" von VW...:lol:
 
Wenn man schlechte Erfahrung mit einem Auto gemacht hat, ist der Beitrag von Rabbit nachvollziehbar. Allerdings hinkt der Vergleich im einem Sharan, vor allem was die Leistung bedingt.

Mangelnde Qualität in der Verarbeitung kann ich bisher dem MCV nicht nachsagen. Mit Rabbit stimme ich überein, dass die Sitze einen besseren Seitenhalt bieten könnten, aber das empfinde ich nicht als störend.

Verbrauch mit sehr viel Autobahn-Kilometern bei 5,4 Litern / 100 km. Auch die Kritik mit Heizung / Klima kann ich nicht nachvollziehen, beide arbeiten gut.

Und Qualität bin ich von Nissan gewohnt und der MCV steht dem im Moment in nichts nach.

ich wünsche dir viel Spaß mit dem Sharan und auch da immer eine handbreit Luft um das Blech.
 
mit einem Sharan liebäugelte ich vor einigen Jahren auch mal. Mich hielt vom Kauf ab, daß ein Freund extrem schlechte Erfahrungen machte. Am Schluss natürlich der Preis.

Grüße

Martin
 
Geschmäcker sind so verschieden wie der Sand am Meer und manchmal versucht man diese auch auf dem Altar der Vernunft zu opfern, obwohl das Herz eine andere Meinung dazu hat.

Wenn man sich dann aber bei dieser Einstellung ertappt:

Ich will damit nur sagen das ich mich im Sharan auf anhieb wohl fühle/fühlte und der mir auf Anhieb spass machte und ich mich immer freue damit zu fahren.

dann passt alles wieder! :wub:

Alles gute und viel Spaß an Deinem neuen! :prost:
 
Hallo Rabbit,

wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neue Wägelchen!
Aber das ein Sharan nun so viel besser sein soll wie ein Logan MCV, das kann ich leider nicht bestätigen.
Habe die Meiste Zeit meines Arbeitslebens bei VW und Audi verbracht und habe mich doch für einen MCV entschieden und es bisher auch noch nicht bereut.
Hier noch mal ein Link zum Thema Sharan: 1001 Probleme im Sharan (8456 Klicks)

Hoffe das Du nicht so viel Pech mit Deinem neue fahrbaren Untersatz hast.

MfG

Klaus
 
- Geradeauslauf ... MCV, den mußte ich permanent korrigieren -Seitenhalt ...., beim MCV rutscht man in jeder Kurve auf den Sitzen hin und her ( daher sehen die auch nach kurzer Zeit so verschlissen aus bzw. haben Fusselbildung)

ich dachte erst, du hättest das totale montags-auto erwischt, aber dann hab ich mal die kritikpunkte am MCV aus deinem beitrag "rausgefiltert" (siehe oben).

der rest ist lobhudelei am sharan.

Wer sagt das der MCV ein gutes Auto ist bei dem Preis/Leistung stimmt ... ist keine Qualität gewohnt.

kommt darauf an, wo die messlatte für "qualität" liegt...


rabbit....
dinge schlechtzureden, an denen man den glauben verloren hat, ist normal. aber den grund findet man meist bei sich selbst, z.b. wenn die erwartungen höher waren als die realität es hergeben konnte....

...und dinge schönzureden, obwohl man insgeheim weiss, daß es der realität auf dauer nicht standhalten kann, ist oft die verzweifelte suche nach bestätigung, um die eigene unsicherheit zu verdrängen.

im prinzip ist aber alles nur eine glaubensfrage.


dabei sind sowohl der sharan wie auch der MCV nur ein haufen BLECH... :D


.
 
Moin,

von hier dann auch viel Spaß und vor allem Glück mit dem Auto.
Glück braucht man bei jedem Auto mit so hoher Laufleistung.

Ansonsten lese ich da wirklich all diese Wunderdinge die man immer wieder von Volkswagen & Co. liest.
Und die ich bei meinen ehemaligen Dienstwagen und einem privaten Fahrzeug von VW nirgends feststellen konnte. Und das war die Zeit wo VW qualitativ bessere Fahrzeug baute.
 
Jeder hat einen anderen Geschmack, eine andere Auffassung von Schick, auch die Ansprüche sind nicht die gleichen. Auch andere Hersteller haben ihre Berechtigung und tolle Autos. Jeder muss für sich das Auto finden hinter dem er steht. Wenn man zuviel Pech hat mit seinem Wagen denn muss man wechseln.
Ich wünsche dir viel Spaß und Glück mit deinem Sharan.:lol:
 
Ich wünsche dir viel Spass und lange Freude an deinem neuen, alten Wagen!
Das ein oder andere Problem oder Ärgernis kann ich aus meiner MCV Zeit bestätigen! Dennoch war der MCV zu jeder Zeit (für mich) die richtige Entscheidung und ich war noch nie mit einem Neuwagen derart zufrieden!
Mit dem Lodgy hat sich doch einiges geändert .......... zum Besseren!
Aber es ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen was für ein Auto er fährt und welches er nicht (mehr) haben möchte und das ist auch gut so!
Ich hoffe und wünsche dir, dass der Sharan noch lange durchhält und du mit ihm glücklicher wirst! Wäre schön, wenn du uns hier im Forum dennoch erhalten bleiben würdest!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück