Dokker Entscheidungsfindung

apfelanni

Mitglied Gold
Fahrzeug
dokker 1.2 und lodgy 1.6
Hallo liebe Datschafreunde. Bin Neuling , habe in der Vergangenheit nur VW-Audi und Opel bewegt ( letzter war nen Omega 2.0 Kombi ) und überlege mir nen Dacia Dokker anzudienen. Wir haben nen grosses Haus mit grossem Grundstück , weshalb ich nen einfaches Auto mit viel Platz favorisiere. Beruflich muss die Karre auch mal als Bautransporter herhalten oder mal nen Tandemhänger ziehen . Meine erste Neuwagenwahl wäre zwar nen T5 Bus gewesen , dieser ist aber kaum zu bezahlen , mal von Reparatur und Ersatzteilkosten heimischer Hersteller abgesehen . Selbermachen kann man ja bei modernen Automobilen eh fast nix mehr . Ausserdem nervten mich schon am Omega die ganzen Elektrogimmicks , welche zuverlässig nach ein paar Jahren allesamt defekt waren . Beruflich fahre ich Caddy, Bus , Pritschen und LKW von MB, Iveco und MAN und bei allen regt mich der ganze unnütze Tand einfach nur noch auf . Leider sind alte Autos wie grossvolumige Diesel und Benziner gewollt auch nicht mehr zu bezahlen (Steuer,Vers,Umweltzone) und nen gebrauchter T5 Bus für gescheites Geld auch nicht zu haben . Was also tun ? Meine Eltern haben sich als neuen nen Lodgy als Basis gekauft. Reicht denen auch vollkommen , fahren ja kaum 5k im Jahr. Ich bin zwar auch kein Vielfahrer , lege so gute 10k im Jahr zurück , möchte aber doch etwas mehr Motorleistung bei geringerem Verbrauch . Da hat mir der 1.6 er Rabbelmotor im Lodgy doch ein bischen zuviel Twingostyle. Ins Auge gefasst habe ich nun nen Dokker als TCE 115 Benziner oder als 90 PS Diesel in Minimalausstattung. Ich kann mich da nur noch nicht entscheiden. Mein Wunschfahrzeug wäre nen Dokker Basis mit Ladefläche , PKW Zulassung und Maschine so 100-150 PS, leider so nicht zu bekommen . Elektrische Fensterheber und verstellbare Spiegel sind für mich eher nen Nichtkaufargument , auch für Klimaanlage möchte ich keine Mark mehr ausgeben . Am Dokker Express schreckt mich die LKW Zulassung mit all ihren Nachteilen ( keine Scheiben,teure Versicherung, Sonntagshängerverbot ) , weshalb ich wohl die PKW Version nehme und die Bank rausreisse. Wie gesagt Luxus und Personentransport spielen keine Rolle , fahre auch selten über 100 auf der Bahn , was zählt ist Wirtschaftlichkeit und praktischer Nutzen. Nen Dokker lang oder als 110 er diesel scheint wohl auch nicht in Planung zu sein , echt nen Kreuz mit den Kisten .
 
Das Problem besteht schon darin, dass man den Dokker in Deutschöand zumindest laut Liste in Minimalausstattung gar nicht mit dem TCe oder Diesel bekommt. Mindestens Ambiance ist wohl Pflicht.
 
Hallo Apfelanni,

Du willst nen Tandemanhänger damit ziehen ???

Wieviel Anhängelast braucht Du denn dann??
Der 90 PS Diesel zieht das bestimmt, aber darft Du`s dann auch dranhängen. :huh:

Gruß
Thomas
 
Hallo apfelanni
Grüssle
Zitat:
Hallo liebe Datschafreunde. Bin Neuling , habe in der Vergangenheit nur VW-Audi und Opel bewegt ( letzter war nen Omega 2.0 Kombi ) und überlege mir nen Dacia Dokker anzudienen.
-----------------------------------------------------------
Also verarmender Adel oder Geldadel? :D:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@ollo: naja , ambiance , laureate usw. haben für mich eigentlich nichts an bord , was nen erheblichen mehrwert darstellt , mal von der motorisierung abgesehen .
da wird nen 3 euro elektroplunder als dolles feature für viel geld versilbert. es ist ja schon nen problem die ausführung mit nur einer schiebetüre und einfachen mechanischen fensterhebern zu bekommen . naja , der ein oder andere importeur
bietet den diesel ja so um 11600 rum an . für den tce will der hollländer knapp 10800 incl. deutscher steuer haben , allerdings nur incl. dem unvermeidbaren elektropaket. also preislich nicht viel unterschied zum diesel.

@griller : der anhänger is nen kleiner rückwärtskipper , hochlader. kann mehr als die karre ziehen kann , muss man aber nicht unbedingt ausnutzen . für grüngestrüpp oder mal ne schüppe sand muss es aber reichen . habe bislang auch nur hecktriebler zum ziehen gehabt . fronttrieb is ja wohl eh nicht so berauschend dafür. ist aber auch eher nebensächlich . manchmal isses auch nur nen kleiner einachser , mit hacker drauf oder mal nen kompressor oder so .
ich traue da eigentlich nem diesel mehr zu als nem benziner mit mopedmotörchen , wobei letzterer vom drehmoment laut papier ja nicht so schlecht dasteht . mehr drehmoment und ps hatte der 2 liter omega auch nicht , war dazu gute 200 kg schwerer.

@pemax : eher ungewillt viel geld aus dem fenster zu hauen für sachen die mir vollkommen latte sind . für mich ist nen auto heutzutage gebrauchsgegenstand , später wegwerfmüll. ne emotionale bindung hatte ich vielleicht mal vor 30 jahren , als man von der kupplung , getriebe , bremsen , bis zum motor usw noch alles selber gemacht hat . da hat die bastelei irgendwie spass gemacht. die seelenlosen büchsen der neuzeit lösen da nicht mehr viel bei mir aus .



an der datsche gefällt mir halt der grosse innenraum und die schiebetüren. bei sparrigen sachen stösst man mit nem normalen kombi oft schnell an die grenzen und man will ja nicht immer gleich mit anhänger fahren oder sich ne andere karre leihen . was man so liest verhält sich der durchschnittsverbrauch
diesel , turbobenziner , sauger ungefähr pro stufe +1-2 liter. sehe da den diesel vs turbo in hinblick auf steuer , versicherung ,sprit etc. als nullsummenspiel. vielleicht sollte ich versuchen beide erstmal probezufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelanni
@pemax : eher ungewillt viel geld aus dem fenster zu hauen für sachen die mir vollkommen latte sind . für mich ist nen auto heutzutage gebrauchsgegenstand , später wegwerfmüll. ne emotionale bindung hatte ich vielleicht mal vor 30 jahren , als man von der kupplung , getriebe , bremsen , bis zum motor usw noch alles selber gemacht hat . da hat die bastelei irgendwie spass gemacht. die seelenlosen büchsen der neuzeit lösen da nicht mehr viel bei mir aus .

Ist bei mir immer schon so gewesen!
Autofetischisten hauen Geld raus für Nippes!.:D
 
@pemax, @apfelanni,

Viele Nippes kriegst Du bei Dacia ohnehin nicht. Die Frage ist für was brauch ich das Auto. Wir haben unseren Dokker als Laureate bestellt mit Klang und Klima und Gepäcknetz. Für Nippes halt ich das eigentlich nicht, mit Kindern ist ein Radio und ne Klima schon nicht schlecht.

Wenn der Wagen aber "nur" zum Arbeiten gebraucht wird hast Du ganz andere Vorgaben. Vielleicht ein Radio aber sonst ???!!
Wieviel Mehrverbrauch hab ich bei Anhängerbetrieb zwischen Diesel und Benziner ??? Das wäre zumindest für mich die Frage.

PS: Wir haben auch lange gekämpft ob nen Ambiance oder nen Laureate. Ausschlag gab die Lieferzeit, den Laureate bekommen wir früher, warum auch immer.

Grüße

Thomas
 
..... habe bislang auch nur hecktriebler zum ziehen gehabt . fronttrieb is ja wohl eh nicht so berauschend dafür.

Gerade das Gegenteil ist der Fall.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung und ich dachte vorher haargenau so wie Du.

Bei dem gleichen WW (1500kg) tauchte das Heck beim Hecktriebler während des anfahrens immer ein und durch diese Torrsionsverteilung kam bei Hecktriebler auf der BAB das Gespann bei Bodenwellen auch wesentlich leichter in die Phase des ein- und auftauchens, trotz Stützlast von etwa 80kg.

Beim Frontantriebler dagegen, ist das Gespann auch beim anfahren immer waagrecht, weil es durch die vorderste Achse gezogen- und nicht durch die mittlere halb geschoben wird.

Auch bei engen und steilen Paßkurven muß das Gespann nicht mit starker Hand in die Kurve gezwungen werden, weil es von vorne gezogen wird.

Und bei BAB-Fahrt taucht das Fahrzeugheck kaum mehr bei Bodenwellen ein und läuft ruhig und stabil.

Auch meine anfänglichen Bedenken bzgl. des durchdrehens der Reifen bei anfahren mit einem Frontantriebler, erwiesen sich als absolut nichtig.

Mein persönliches Fazit für den Hängerbetrieb:
leichteres Handling und deutlich stabileres Fahrverhalten mit einem Frontangetriebenen Fahrzeug.
 
So nachdem ich den Dokker bisher nur von außen kannte, habe ich heute mal den Schautag beim hiesigen Händler genutzt, um den Dokker etwas genauer in Augenschein nehmen zu können. Erwartet hatte ich nicht viel, aber enttäuscht war ich dennoch.

Die Verarbeitung ist doch weit unter meinen Erwartungen gewesen. Damit meine ich jetzt nicht nicht die Materialien an sich. Mit Plastik kann ich leben.

Alles scheint irgendwie wenig solide, die verchrometen Elemente wirken zudem reichlich deplatziert in der Plastiklandschaft und lassen das Interieur so noch billiger anmuten.

Beim den Türöffnern an der Innenseite hat man das Gefühl er fiele jeden Moment ab. Beim betätigen des elektrischen Fensterheber verformt sich die ganze Armlehne und gibt ordentlich nach. Macht alles irgendwie den Eindruck als würde es nicht lange halten. Vielleicht täuscht auch der erste Eindruck aber meine anfängliche Euphorie hat doch einen erheblichen Dämpder bekommen.
 
Hallo,

in 5 Jahren tausche ich gerne meinen MCV 7Sitzer gegen einen Dokker
mit Mercedesmotor.;) Bis dahin sind auch die Festpreise bei Dacia D
endlich Geschichte...
Qualitativ liegen momentan Lodgy, Dokker, SanderoII, StepwayII mindestens
eine Stufe über dem Niveau der ersten Daciabaureihen (ab 2005).
Das Duster Facelift wird im Spätsommer qualitativ da aufschließen.

LG Bernhard
 
Hi,

Beim den Türöffnern an der Innenseite hat man das Gefühl er fiele jeden Moment ab. Beim betätigen des elektrischen Fensterheber verformt sich die ganze Armlehne und gibt ordentlich nach. Macht alles irgendwie den Eindruck als würde es nicht lange halten.

Ich weiß ja nicht was mit dem Vorführer los war, aber bei mir verformt sich da nix :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
hab heute beim holländer meines vertrauens nen dockker tce 115 ambiance geordert. wollte weder links hinten nen weiteres loch in der karrosse noch nen kaltluftpuster , wie in der laureati version unausweichlich . trotzdem sollte es ne einigermassen erträgliche motorisierung sein . beim abwägen zwischen dem 90 ps diesel und dem 115 er benziner ( steuer , versicherung , verbrauch wartung , fahreigenschaften ) bin ich nach langem hin und her halt beim benziner gelandet . war aber mehr ne bauchentscheidung. bei meiner geringen kilometerleistung spielt die spritersparnis , vor allem sollte die dieselsubvention kippen , eher keine rolle mehr . nen argument pro diesel wäre für mich gewesen in krisenzeiten auf alternativ betriebsstoffe umzusatteln . was man so liest , sind moderne miniturbodieselchen aber dafür eher ungeeignet. für notzeiten nach dem nächsten krieg habe ich ja immer noch nen einachser mit 15 ps lombardini diesel . da kann man eigentlich alles reinkippen , egal ob raps , sonnen oder pommesfett , lebertran oder heizöl etc.. hauptsache es ist halbwegs flüssig und brennt .


die ambiance variante hat zwar elektrozirkus an bord wie fensterheber , spiegel und zv , liess sich aber nicht gegen mechanisches althergebrachtes gewerk downgraden . hoffe die sinnlos gimmicks halten solange durch , bis die karre mich wieder verlässt. das fahrzeug habe ich nackt bestellt , da 99 % der upgrades für mich nicht von interesse , bzw. einfach viel zu teuer sind . hab den vk auch gefragt ob er den kompressor samt pannenspray nicht gegen 2 matten vorne tauschen kann . ging aber nicht . naja , zur not schmeiss ich das zeugs irgendwo an nem rastplatz aus dem fenster oder verkaufs fürn fünfer auf dem trödelmarkt. für weite strecken hole ich mir lieber fürn zehner nen olles reserverad vom schrottali um die ecke und schmeiss es mit hinten in die höhle . unters auto zu klettern um da nen reserverad rauszufummeln , was womöglich sogar noch platt ist hab ich eh keine lust zu . radwechsel mit bordmitteln ist meist eh fürn arsch . hatte letztens mal ne panne vorne rechts an ner iveco pritsche mitten in der taiga und musste mit dem serienmässigen gelumpe , also wagenheber , schlüssel usw. das rad umbauen . das ganze war der totale alptraum . ich sage mal die karre auf nen holzklotz auffahren und die radmuttern mit fäustel und meissel abschlagen hätte nicht länger gedauert. ergo fahre ich in rufreichweite lieber gleich ohne alles oder nehme für strecken dann was gescheites mit .

egal .. eta ist laut ah um kw 40 , dann zum finanzamt rennen, zettel holen , steuer abdrücken und der drops sollte soweit gelutscht sein . ne gescheite hängerkupplung muss dann noch her und irgendwas an alternativem kofferaumboden. achja , das alte radio mit den 8 knöpfen beta? muss auch rein . mal sehen was die " radiovorbereitung " für überraschungen bereit hält.

---------- Post added at 23:22 ---------- Previous post was at 23:10 ----------

ps. mir fällt gerade mal so ein .. ich hab gar nicht gefragt und geguckt , ob das gefährt esp serienmässig hat , oh weh . so ohne esp fährt man ja was böse zungen behaupten gleich vor den nächsten brückenpfeiler. mal den holländischen vertrag und das prospekt sondieren :) . vielleicht kann ich bei abholung das ein oder andere teil gleich da lassen ,quasi wie die packmüllmulden beim ikea. oder versuche mich in klassischem tauschgeschäft. ps. das ganze war der schnellste autokauf in 30 jahren .. naja fast .. nen geschenkter granada vom nachbarn wechselte unter 5 minuten den besitzer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück