Dokker BJ2020 mit 1332ccm Motor 96kw

derfrohe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo liebes Forum,

ich habe 2017 einen Dokker 1,6 mit 102PS gekauft. Damals bewusst so als Reimport konfiguriert, da ich gerne einen Sauger haben wollte. Ich habe kürzlich noch die 4 Inspektion durchführen lassen und hatte auch noch 1 Jahr Garantie. Leider hat das Fahrzeug durch ein fremdes Vorderrad, welches von der Gegenfahrbahn entgegen kam auf der Autobahn, Totalschaden erlitten :bang:.
Erstaunt war ich aber auch, dass das Fahrzeug sehr wenig an Wert verloren hat in 4 Jahren Nutzung. Mir war aber eigentlich sofort klar, dass ich wieder das gleiche Fahrzeug haben wollte. Das Problem ist aber, dass die neuen Fahrzeuge nur noch über eine LKW Zulassung (Cargo) verfügen und man somit noch einen ergattern muss mit einer Zulassung von 2020.
Letztendlich habe ich einen Neuwagen mit Tageszulassung gefunden mit dem "Mercedes Motor" 1332ccm und 96kw. Ich habe schon heraus gefunden, dass dieser auch eine Kette zur Ventilsteuerung hat. Hoffe mal, der Hersteller hat aus Erfahrung gelernt..... Insgesamt ist das Motörchen ja recht innovativ.... mit Zylinderabschaltung etc...…. stimmt mich aber irgendwie nicht optimistisch bezüglich Haltbarkeit.

DIE Frage.... gibt es schon Erfahrungen andere Nutzer mit dem Motor. Den Vorteil sehe ich aber hier den Dokker mit dem 6 Gang Getriebe auf der Autobahn zu bewegen... Der alte war bis 100km/h erstaunlich ruhig, danach aber nicht mehr so leise.... Ich bin den neuen nicht gefahren, da ich zeitlich ziemlich eng getaktet war..... Ich hoffe mal es ist kein Fehlkauf, mit dem alten Dokker war ich aber recht zufrieden.....

Gruß
Daniel
 
Hallo. Ich kann nur sagen: 1,3er Motor absolut top; wirst Du nicht bereuen! Durchzug, Geräuschniveau, Verbrauch, Ansprechverhalten sind super - meiner Meinung nach. Auch ich fuhr vorher den 1,6er Sauger...naja, Schlaftablette mit Lärmpotential ab 120. Ich weiß, ja, der Motor ist angeblich haltbar und ewig erprobt...aber trotzdem lahm und laut. Ich hatte/hab beides im direkten Vergleich und möchte den neuen nicht mehr missen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Viele Dank für deine Antwort..... bezüglich Haltbarkeit gibt es wahrscheinlich noch keine Erfahrung...... bin gespannt. Ich gehe den neuen Dokker in den nächsten Tagen abholen......
Melde mich dann nochmal...
 
Zylinderabschaltung hat er, soweit ich weiss, aber nur im Mercedes.
 
Zur Lebensdauer kann ich natürlich noch keine Aussagen machen, dazu ist mein Dokker mit dem 130 PS Motor noch zu neu.
Die ersten Erfahrungen bestärken mich aber in meiner Meinung...dieser Motor ist ein Hit!
Leise - kraftvoll & drehmomentstark- sparsam - und in Verbindung mit dem gut abgestimmten 6 Gang Getriebe sehr angenehm zu fahren!
Besonders auf der Autobahn ist man sehr entspannt unterwegs, der Turbo bringt Kraft in jeder Situation, und im 6. Gang ist man mit vergleichsweise niedriger Drehzahl sehr angenehm und leise unterwegs.
Deine Entscheidung diesen Motor zu ordern wird dir noch viel Fahrspaß bereiten!
Im Bezug auf Haltbarkeit braucht man sich vermutlich keine Sorgen machen, korrekt eingehaltene Ölwechsel- und Serviceintervalle sollten eine lange problemlose Laufzeit ermöglichen!

Man muss ja berücksichtigen dass der Motor beim Dokker "nur" 130 PS hat!
Im Duster gibt es ihn mit 150 PS, bei Renault hat er u.A. 140 PS, bei Nissan gibt es ihn mit 160 PS, und bei Mercedes als Typ M 282 sogar mit 163 PS...!
Ich sehe daher für die 130 PS Variante ziemliche Reserven im Bezug auf Haltbarkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mit meinem Dokker reichlich 40 Tkm runter. Der Motor ist immer noch erste Sahne in meinen Augen. Da er sich schaltfaul fahren lässt (max Drehmoment liegt bei ca 2000 U/min an), sollte bezüglich der Haltbarkeit keine Probleme zu erwarten sein.

LG Rüdiger
 
Wie hoch ist denn das Drehmoment bei diesem Motor wirklich? Mir sind zwei Werte bekannt 220 und 240 NM ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen,

ich habe heute den Dokker beim freundlichen Händler abgeholt und habe direkt mal 250km abgespult.... Das Fahrzeug hat gegenüber dem "alten" schon ein paar Veränderungen zum Positiven erhalten.

Was mich damals immer gestört hat, dass die Instrumenten Beleuchtung im Tacho erst beleuchtet war, wenn mindestens das Standlicht eingeschaltet war. Mein Händler konnte es auch nicht umprogrammieren… Der Neue hat´s, außerdem sind in den Schiebetüren innen kleine Fächer, toll die Kids lieben es.

Der Motor ist in Kombi mit dem 6 Gang auf der BAB schon deutlich angenehmer zu fahren, ich meine , dass der nun bei 120 Klamöttchen 500 Umdrehungen weniger macht..... Das spürt man deutlich im Geräusch und auch der Verbrauch ist mal auf die schnelle 1 Liter weniger auf 100km. Auch ist der zum 102PS Sauger gefühlt 3 mal so stark.....

Auch muss ich sagen, dass die Klimaanlage deutlich besser kühlt.. und auch sonst ist das fahren relaxt.... keine klappern oder sonstiges.... Bis jetzt ist alles top... hoffentlich bleibt das auch so...man weiß ja nie....

Mal sehen wie er sich mal schlägt, wenns in den Urlaub geht...

Ich habe bis jetzt nix zu meckern und auch der Händler hat sich wirklich Mühe gegeben, schade das er so weit weg ist.....

Allzeit gute Fahrt und bis bald mal...
Grüße Daniel
 
Was hast du denn für ein Rad erwischt, dass das gleich ein Totalschaden war oder besser gesagt wie hat es dich erwischt.
Wünsche dir von nun an vorallem knitterfreie Fahrt mit dem neuen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.416
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück