• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Dokker Stepway - Frage LKW Zulassung, Alternative?


ChilliNelli

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo ich habe ein paar Fragen zum Dokker. Ich wollte mir gern einen zulegen, hab einen Hund und mache Rettungshundearbeit wo viel Platz im auto super ist. Zukünftig soll auch noch ein zweiter Hund dazu kommen und ein Umbau zum minicamper. Preis/Platz mäsig hab ich einfach nichts gefunden was an den Dokker ran kommt.

Leider kam mir der Wunsch zu spät da der Dokker ja nicht mehr gebaut wird. Da es aktuell noch einige neue wagen bei den Händlern gibt hab ich mich auf die Suche gemacht aber alle Benziner nur mit LKW Zulassung. Die mir in der Versicherung ordentlich zu teuer ist. 800 - 1200 Euro aktuell verglichen.

FRAGE 1
Gibt es das LWK Zulassungsproblem auch beim Diesel Dokker? So weit ich mittlerweile informiert bin geht es beim Benziner ja um die Abgaswerte, weswegen er keine PKW Zulassung mehr bekommen hat.

FRAGE 2 seit wann hat der Benzin dokker die LKW Zulassung. Da der fahrzeugwechsel bei mir nicht eilt kann ich ja gut ausschau nach einem gebrauchten Dokker mit PKW Zulassung suchen. Da wäre die info hilfreich, bis zu welchem Baujahr/Modellen er noch ein PKW war.

Vielen Dank im voraus

Vicky
 

rudolph

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
LKW Zulassung - Versicherung wesemtlich teurer ( doppelte mindestens .. ) versichert auch nicht jeder....( kann man nicht bei check24 ....in den rechner machen (-:
 

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Im Februar 2022 steht unser Dokker zum Verkauf. Ist ein Benziner mit PKW-Zulassung. Er hat eine starre Anhängerkupplung und einen Satz Winterräder. Dazu noch ein Jahr aus der Garantieverlängerung.
 

ChilliNelli

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Im Februar 2022 steht unser Dokker zum Verkauf. Ist ein Benziner mit PKW-Zulassung. Er hat eine starre Anhängerkupplung und einen Satz Winterräder. Dazu noch ein Jahr aus der Garantieverlängerung.
Wo kommst du denn her? Kann man sich ja ggf unterhalten wenn es so weit ist. Der ursprüngliche Plan war sowieso das auto erst 2022 zu kaufen.

Kann mir irgendjemand beantworten bis wann die normalen dokker gebaut wurden und seit wann sie lkw Zulassung haben?
 

angelluck

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Express 1.6 MPI LPG
Baujahr
2016
Leider kam mir der Wunsch zu spät da der Dokker ja nicht mehr gebaut wird. Da es aktuell noch einige neue wagen bei den Händlern gibt hab ich mich auf die Suche gemacht aber alle Benziner nur mit LKW Zulassung. Die mir in der Versicherung ordentlich zu teuer ist. 800 - 1200 Euro aktuell verglichen.

Hm ich habe meinen Dokker Express erst vor 2 Wochen als Lkw zugelassen. Versicherung macht bei mir monatlich 36 oder 38€ bin mir gerade nicht ganz sicher aber das wären dann etwa 432-456€ im Jahr.

Der Dokker läuft mit LPG weiß nicht ob das eine Rolle spielt. Versichert ist er bei der WGV Versicherung.
 

Oldy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG VW e-uP 2020
Baujahr
2018
LKW Zulassung - Versicherung wesemtlich teurer ( doppelte mindestens .. ) versichert auch nicht jeder....( kann man nicht bei check24 ....in den rechner machen (-:
Tschuldigung, aber das ist Quatsch.
Bitte hier diverse Threads zum Thema nachlesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke d.h. alles was 20 gebaut wurde ist noch pkw. Das hilft mir weiter. Prima
Gibt es aber nicht mehr neu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Dokker läuft mit LPG weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
Nur für die jährliche Steuer.
 

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Wenn die E-Fahrzeug irgendwann besteuert werden, berechnet der Fiskus das auf die zulässige Gesamtmasse.
Im übrigen erkundige ich mich vor einem Kauf welche Summen aufgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG VW e-uP 2020
Baujahr
2018
Weder bei der Versicherung, noch bei Kfz Steuer hat das Auswirkungen, da die Steuer beim Lkw N1 über die zulässige Gesamtmasse ermittelt wird.
Gab es denn überhaupt einen LPG-Dokker N1? Als PKW?
Wäre mir nicht bekannt.
 

Statistik des Forums

Themen
34.608
Beiträge
833.132
Mitglieder
56.552
Neuestes Mitglied
benber