THG-Quote (Treibhausgas-Quote)

Schön, das wird kaum richtig komuniziert . Bei den meisten Anbietern gibt es die Steueroptimierte Prämie. Das diese dann wohl nur für Unternehmen sinnvoll wird dann gerne unterschlagen um weniger abdrücken zu müssen !?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Schön, das wird kaum richtig komuniziert . Bei den meisten Anbietern gibt es die Steueroptimierte Prämie. Das diese dann wohl nur für Unternehmen sinnvoll wird dann gerne unterschlagen um weniger abdrücken zu müssen !?
Lade Dir das PDF aus dem Beitrag von @Cardriver-911 herunter und nimm es zu Deinen Steuerunterlagen. Ich denke, selbst Steuerberater und Mitarbeiter im Finanzamt wird man gegebenenfalls noch überzeugen müssen.
 
Wenn das ganze nicht Steuerpflichtig ist brauche ich auch keine schlafenden Hunde wecken . Es werden ja Steuerpflichtige Einnahmen abgefragt, nicht Steuerpflichtig ....keine Angabe fertig.
 
Schön, das wird kaum richtig komuniziert . Bei den meisten Anbietern gibt es die Steueroptimierte Prämie. Das diese dann wohl nur für Unternehmen sinnvoll wird dann gerne unterschlagen um weniger abdrücken zu müssen !?
Im besten Fall waren die Vermittler Start Ups falsch informiert.
Auf jeden Fall würde ich es reklamieren wenn durch die Falschaussage: "steuerpflichtig ab Betrag xy", Beträge für Privatpersonen gespendet wurden und das Geld einfordern.
 
Das war immer recht schwammig. Kann Steuerpflichtig sein usw. Ich gehe jetzt zu Elektrovorteil.de schauen wir mal was ausgezahlt wird.
 
Ich habe jetzt meine THG-Quote über den altbackenen, konservativen ADAC beantragt.
Das mit den start-ups ist mir nicht so geheuer.
Der ADAC gibt mir 350 € fix für das Jahr 2022 (ob das noch anteilig fürs Jahr runtergerechnet wird - keine Ahnung).
Zusätzlich noch 20 € Mitgliedsvorteil - einmalig.

Gleichzeitig habe ich eine ADAC e-charge APP gebucht mit kostenloser (Hartplastik)-Ladekarte.
ADAC kooperiert ja mit EnBW, hat ganz gute Tarife und vor allem keine(!) Grundgebühr.
Also die ideale Rückfallmöglichkeit im Notfall falls ich doch mal an einer Ladesäule laden müßte, was ich ja normal gar nicht vorhabe.
 
Ich habe 3 Roller um den 23. Februar zugelassen und bei Elektrovorteil 1050 € ausgezahlt bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Ja, der Missbrauch muss aufgedeckt werden. Wundert mich, dass das erst jetzt publik gemacht wird. Hätte viel früher passieren müssen, damit die im Prinzip gute Idee nicht unter die Räder kommt.
 
Gibt es hier schon jemand der ein "gutes" Angebot für das Abtreten der THG Quote für 2024 gefunden hat?
@Intrepid Eigentlich wird doch ein wichtiges Ziel erreicht: Es ist in kürzester Zeit ein milliardenschwerer Markt entstanden.
Eine Reduktion von z.B. CO2 durch wirkungsvolle Maßnahmen wie z.B. veringerter Verkehr/Konsum/reduziertes Wirtschaftswachstum ist nicht das Ziel der Politik gewesen.
Zudem würde wohl für eine Regulierung solcher "neuen" Märkte eine funktionierende Bürokratie benötigt.
Das ist ja schon bei uns nicht Erwünscht, um z.B. den "Markt" für THG Quoten zu kontrolieren/transparent zu gestalten.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Gibt es hier schon jemand der ein "gutes" Angebot für das Abtreten der THG Quote für 2024 gefunden hat?
@Intrepid Eigentlich wird doch ein wichtiges Ziel erreicht: Es ist in kürzester Zeit ein milliardenschwerer Markt entstanden.
Eine Reduktion von z.B. CO2 durch wirkungsvolle Maßnahmen wie z.B. veringerter Verkehr/Konsum/reduziertes Wirtschaftswachstum ist nicht das Ziel der Politik gewesen.
Zudem würde wohl für eine Regulierung solcher "neuen" Märkte eine funktionierende Bürokratie benötigt.
Das ist ja schon bei uns nicht Erwünscht, um z.B. den "Markt" für THG Quoten zu kontrolieren/transparent zu gestalten.
Nutze dafür einfach verifox selbst das geht da
 
Nach anfänglichen Bedenken haben wir uns in 2023 entschieden die THG-Quote bei unserem Stromanbieter zu beantragen. Heute wurden 325 € unserem Konto gutgeschrieben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück