THG-Quote (Treibhausgas-Quote)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ich habe mir gedacht, dann melde ich mich bei carbonify an, dann können wir unsere Erfahrungen vergleichen.

Die Anmeldung endete mit einem Fehler auf der Website, jetzt weiß ich nicht ob ich registriert bin. Entsprechend nachfragende E-Mail ist verschickt.

Heute E-Mail erhalten, Registrierung ist OK.

Somit vermarktet carbonify jetzt meine THG-Quote und kassiert dafür 17,5% Provision. Was meine 82,5% in diesem Jahr in Euro sind, weiß ich frühestens Ende Februar.
Freitag eine E-Mail erhalten, für Anmeldungen nach dem 28.12.2021 (trifft auf mich zu) reicht carbonify die Fahrzeugscheine im Zwei-Wochen-Rhythmus beim Umweltbundesamt ein. Dieser Zyklus wäre in Absprache mit der Behörde gewählt, um eine schnellstmögliche Bearbeitung zu erleichtern. Die Auszahlung an die carbonify-Mitglieder fände dann jeweils quartalsweise statt. Dies bedeute, dass meine Anmeldung aus Q1 voraussichtlich im April ausgezahlt wird - vorbehaltlich der Bewilligung durch das Umweltbundesamt.

Ich bin gespannt.
 
Ich hab mal versucht,mich da einzulesen . Wenn ich das richtig verstehe,dann kaufen CO2 Erzeuger sich damit einen "Freibrief" von E-Fahrer über ihre Strafsteuern ...?? Wenn ja,dann dürfte sich das spätestens um 2035 allmählich tot laufen ..oder ? Oder die Quote wird sinken.Weil dann theoretisch nur noch E-Fahrzeuge unterwegs sind und es ja sicherlich aufgeteilt wird.(Mehr E-KFZ,weniger Quote) Und es gilt nur für Autos,bzw. für Fahrzeuge für die man eine Zulassungsbescheinigung hat.Nicht für kleine E-Roller. ....gut möglich,das ich alles missverstanden hab...
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ja, korrekt. Die THG-Quote wird sich von Jahr zu Jahr ändern und irgendwann wieder verschwunden sein.
 
Wäre ich E-Fahrer (außer mein kleiner Roller) würde ich da wohl auch mitmachen ,-) -grübel- ...müßte dann diese Quote nicht als Zusatzeinkommen versteuert werden.. ?
Gruß Manebo
 
Nein muss es nicht. Du musst doch dafür erstmal das BEV kaufen und die Ausgabe dafür ist höher als die Quote selbst. Außerdem unter der Grenze von 600€ pro Jahr. Pönale liegt bei 480€ für nicht Erfüllung, höher wird der Preis nicht steigen. Eine Erhöhung auf 600€ für die Pönale ist geplant, bliebe der Preis also sicher weiterhin unter 600€
 
Nach der Logik müsste ich auch die Kaufprämien für BEV als Einkommen versteuern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Somit vermarktet carbonify jetzt meine THG-Quote und kassiert dafür 17,5% Provision. Was meine 82,5% in diesem Jahr in Euro sind, weiß ich frühestens Ende Februar.
Aus Ende Februar wurde Mitte April, aber die Verzögerung hatte man mir schon Mitte Februar mitgeteilt (Bearbeitungsstau beim Umweltbundesamt und sukzessive Abarbeitung nach Rücksprache mit den Vermittlern). Heute habe ich den Betrag für 2022 genannt bekommen: 340,80 Euro werden demnächst überwiesen. Also müsste meine Seele von carbonify für 413,09 Euro verkauft worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das habe ich ganz vergessen.
Mit elektrovorteil.de hat das ganz problemlos geklappt. Bei mir und zwei Bekannten ist das Geld mittlerweile angekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Aus Ende Februar wurde Mitte April, aber die Verzögerung hatte man mir schon Mitte Februar mitgeteilt (Bearbeitungsstau beim Umweltbundesamt und sukzessive Abarbeitung nach Rücksprache mit den Vermittlern). Heute habe ich den Betrag für 2022 genannt bekommen: 340,80 Euro werden demnächst überwiesen. Also müsste meine Seele von carbonify für 413,09 Euro verkauft worden sein.
Montag war das Geld auf dem Konto, heute die zugehörigen Dokumente (Gutschrift über 413,09 Euro und Rechnung über 72,29 Euro sowie Liste der aus meinem Fuhrpark berücksichtigten Fahrzeuge - derzeit nur ein einziges) im E-Mail-Postfach.
 
Also im Klartext für Privatleute gilt nicht Steuerpflichtig ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück