Tempomat Logan/Sandero II vs Tempobegrenzer Lodgy/Dokker

Natürlich hat der Lodgy einen "Tempomat". Ist aber in Wirklichkeit ein Geschwindigkeitsbegrenzer und funktioniert gut.
 
Licht ins Dunkel....

Also, ich habe seit zwei Wochen meinen Dacia Lodgy 1.6 MPI, LPG Prestige Bj. 04.2014 und vorab, ich bin sehr zufrieden, bis jetzt:D

Mein Lodgy hat einen RICHTIGEN Tempomat und einen Begrenzer! Fotos folgen.

Man kann mittels Kippschalter zwischen Tempomat und Begrenzer wählen und am Lenkrad sind ebenfalls zwei Tasten womit man den Tempomat aktivieren und stoppen kann.
Er speichert die zuletzt gewählte Geschwindigkeit und man kann sie mit einem Tatsendruck auf "R" abrufen und der Lodgy beschleunigt auf diese Geschwindigkeit. Ist ein wirklich sehr entspanntes Fahren!

Was mich noch etwas nervt, sind die lauten Motorgeräusche im Innenraum, wenn ich auf der Autobahn bin. Da muss ich noch was tun! Ansonsten ist die Dämmung ( Windgeräusche, Stadtlärm, umgebungsgeräusche usw. ) abgesehen vom Motorraum sehr gut.

Beste Grüße aus dem schönen Nordhessen:D
 
um John Does Anregung aufzugreifen: Als Jahrzehnte-langer R4 Fahrer habe ich folgende Methode angewendet: ich habe mir jeweils aus Tempotaschentüchern Ohrstöpsel gedreht. Dadurch wurden alle Geräusche bei Autobahnfahrten weit herunter gedämpft. Gleichzeitig konnte ich das Autoradio etwas höher regeln und hatte so einen hervorragenden Geräuschabstand „wie im Mercedes“.
Interessanter Nebeneffekt: Nach Beendigung der Fahrt und Herausnehmen der Ohrstöpsel konnte ich praktisch das Gras wachsen hören :)
 
:mellow:
...... ich habe mir jeweils aus Tempotaschentüchern Ohrstöpsel gedreht. Dadurch wurden alle Geräusche bei Autobahnfahrten weit herunter gedämpft. Gleichzeitig konnte ich das Autoradio etwas höher regeln und hatte so einen hervorragenden Geräuschabstand ......

n010.gif


Kann es sein, daß Du am Ende des Textes den Zwinkersmiley=;) vergessen hast? :mellow:
 
da fällt mir gerade ein:

gestern habe ich in der ADAC Motorwelt einen artikel über autos unter 20.000€ gelesen.

da wurde doch tatsächlich beim Lodgy Prestige dCi 110 bemängelt, dass bei höherem tempo der motor laut würde!

bei tempo 180 hört man alles mögliche an fahrgeräuschen, am wenigsten den motor.
 
Moin,

ich habe jetzt kürzlich mal wieder den Scenic 1,9dCi meiner Eltern gefahren.

Das Ding ist wirklich leiser als der Lodgy, was die Windgeräusche, die Geräusche der Reifen angeht.
Das bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten so. Dann hört man aber den Motor, weil man bedingt durch die Übersetzung, viel höhere Drehzahlen als im Lodgy fährt.

Aber das mit der Geräuschkulisse wußten wir nach 10 min Probefahrt.
Damit arrangieren wir uns.
Da wir die langen Strecken sowieso mit kaum mehr als 100km/h fahren, weil der Caravan bremst.
 
Das ein Auto Geräusche macht ist mir klar, aber schon eine so starke Geräuschkulisse bei 120km ist mir fremd. Fuhr vorher einen Fiat Panda und der ist definitiv leiser und er war günstiger.
Also, ist der Preis kein Argument @ JohnDoe

Ich beschwere mich auch nicht, habe nur eine Sache bemängelt, die man lösen kann, wenn man 100€-200€ investiert.
Ansonsten wollte ich nur bestätigen, dass der Lodgy (Bj 2014) definitiv einen richtigen Tempomat hat und ich mit dem Auto sehr zufrieden bin.

Schönen Abend noch

Grüße aus Nordhessen
 
was will man geräuschtechnisch erwarten, wenn der motor bei 120km/h gut 3600U/min orgelt?

man hätte dem 1.6er einen sechsten gang spendieren können, aber dann wäre der preis nicht zu halten.

wer viel autobahn fährt, der sollte sich für einen anderen motor entscheiden.
 
Ich überlege jetzt schon seit einem Jahr ob ich nicht den langen 5ten Gang einbauen soll...
 
Moin,

wenn man einen drehzahlesenkenden 5. Gang haben möchte, dann solltre man sich auch klar darüber sein, dass man dafür auch einen drehmomentstärkeren Motor haben muß.
Ansonsten schaltet man bei der kleinsten Steigung wieder in den 4. zurück.
Der Sprung zwischen 4 und 5 darf nicht zu groß werden.

So eine Unfug hatt Volkswagen doch mal mit den ersten 3+E und 4+EGetrieben gemacht.
Mit einem sehr lang überstzten 4. oder 5. Gang.
Den man an längeren Autobahnsteigungen nicht nutzen konnte weil dem Motor die Kraft fehlte. Und man stattdessen mit recht hohen Drehzahlen im 3. oder 4. Gang hochfahren mußte.
 
hä hä hä....als fahrer eines dci 110 hat man da gut reden:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück