Spritverbrauch - Fahrweisen - AC

Doch bekommst du... wenn die Automatik sagt Temp ist ok dann belässt sie mit DER Temperatur.
 
Eine manuelle Klimaanlage hingegen kann da schon stärker in den Verbrauch eingreifen.
Wenn man eine Klimaautomatik auf einen abstrus niedrigen Wert stellt (zbsp 20 C bei 35 C Außentemperatur) wird auch die Klimaautomatik sich nahezu zu tode arbeiten und den Tank leersaugen.

Bei einer manuellen Klimaanlage hängt es ganz davon ab wie man mit ihr arbeitet, genau wie bei der Klimaautomatik. Wenn einem der Innenraum kühl genug erscheint schaltet man sie aus ... dann verbraucht sie genausoviel oder genausowenig wie eine entsprechend eingestellte Klimaautomatik
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Die Innenraumtemperatur ist mir sowas von Latte... ich brauche immer eine etwas kühlere Luft um die Nase.
Wenn die Innenlauft 22 Grad ist und ich 22 Grad ins Gesicht bekomme, werd ich irre... Aber... wie gesagt, das ist subjektives empfinden...
Unter den Umständen ist denke ich mal jede beliebige Klimaautomatik bei dir am Schnaps ..... und im Grunde genommen rausgeschmissenes Geld
 
Wenn man eine Klimaautomatik auf einen abstrus niedrigen Wert stellt (zbsp 20 C bei 35 C Außentemperatur) wird auch die Klimaautomatik sich nahezu zu tode arbeiten und den Tank leersaugen.

Bei einer manuellen Klimaanlage hängt es ganz davon ab wie man mit ihr arbeitet, genau wie bei der Klimaautomatik. Wenn einem der Innenraum kühl genug erscheint schaltet man sie aus ... dann verbraucht sie genausoviel oder genausowenig wie eine entsprechend eingestellte Klimaautomatik
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Unter den Umständen ist denke ich mal jede beliebige Klimaautomatik bei dir am Schnaps ..... und im Grunde genommen rausgeschmissenes Geld

wie geschrieben, mit der Klimaautomatik in meinem Duster habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe meine Innentemperatur immer auf 21°/22°, auch als die Außentemperatur bei deutlich über 30° lag.
Der in den Bildern gezeigte Tages und Durchschnittsverbrauch spricht eine andere Sprache, als die der Mehrverbauches.
 
Nun, ich bin davon überzeugt, dass deine Klimaautomatik bei 17 Grad Außentemperatur und eingestellten 22 Grad Innentemperatur (wie in den Bildern gezeigt) relativ schnell, behaglich und ohne großen Mehrverbrauch diese eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht
 
Nun, ich bin davon überzeugt, dass deine Klimaautomatik bei 17 Grad Außentemperatur und eingestellten 22 Grad Innentemperatur (wie in den Bildern gezeigt) relativ schnell, behaglich und ohne großen Mehrverbrauch diese eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht
Lies doch bitte was ich geschrieben habe
Zitat
wie geschrieben, mit der Klimaautomatik in meinem Duster habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe meine Innentemperatur immer auf 21°/22°, auch als die Außentemperatur bei deutlich über 30° lag.
Zitat Ende

Und da war der Verbrauch nicht nennenswert höher.
Ich bewege mich aktuell konstant unter der 5l/100km Marke.
Auf der heutigen Heimfahrt war ich etwas schneller unterwegs, da lag der Verbrauch bei 5,2l/100km aber nur weil ich auf der Autobahn mit teilweise 140 unterwegs war
 
Das kann man einfach rechnerisch überschlagen....

Je nach Kältebedarf braucht eine Klimaanlage 0,5 bis 3 kW an Leistung.
Ich rechne mal mit einem kW laut Internet.

Diese muss mit dem Motor erzeugt werden.
Der Wirkungsgrad beträgt angenommene 33 % , bei teillast vermutlich weniger.

Ein Liter Benzin hat ungefähr 9 kWh an Energie

Das macht also rund 0,3 Liter pro Stunde.

Beträgt die durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h muss sie zwei Stunden laufen. Macht also 0,6 l, also bei 6 Liter Verbrauch und 10%.
 
Naja, wenn man darüber Bescheid weiß erkennt man auch sich anbahnende Defekte... Und kann Folgeschäden vermeiden.
 
@16V Rolli

Ich denke es ist relativ unstrittig das die AC im Betrieb irgendwo auch etwas verbraucht,ohne Energiezufuhr kann es keine Leistung geben.

Es gibt aber diverse technische Lösungsmöglichkeiten und Unterschiede die ein Hersteller verbauen kann.

Einfachste Lösung,ein mechanisch über einen Riemen angetriebenen Kompressor der mit der AC Taste eingeschaltet wird und kühlt. Irgendwo im System ist ein Temperaturfühler der den Kompressor getaktet ein und ausschaltet damit der Verdampfer nicht vereist.
Regulieren kann man im Prinzip nur indem man über den Wärmeregler die Warmluftklappe bedient und warme Luft zum Strom der Klimaanlage hinzumischt.

Dann gibt es die Klimaauromatik,die Frage ist was Dacia da wo verbaut.

In der 2. Generation war die zumindest noch ähnlich aufgebaut wie die einfache AC,nur konnte man halt eine gewünschte Temperatur einstellen und die zumischung der Warmluft erledigte die vom Elektromotor gesteuerte Warmluftklappe.
Der Kompressor selbst kannte aber auch da nur Ein/Aus weil mechanisch.

Möglich das das immer noch technisch so aufgebaut ist.

Der Vollhybrid dürfte einen elektrischen Klimakompressor haben um unabhängig vom Verbrennungsmotor arbeiten zu können.
Der wird auch in der Leistung steuerbar sein,wie Renault es auch in den BEVs realisiert hat.

Die Kühlleistung zu regulieren ist natürlich deutlich effizienter wie Warmluft beizumischen.

Durchaus möglich das bei der Automatik bei den Tce immer noch die Warmluftbeimischung verbaut wird und der Hybrid den regelbaren Kompressor hat.
Würde erklären weshalb der Mehrverbrauch der unterschiedlichen Motorisierungen so auseinander driftet. :think:
 
Ich denke es ist relativ unstrittig das die AC im Betrieb irgendwo auch etwas verbraucht,
Habe ich vorhin auch festgestellt, als ich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Die Drehzahl fiel von 900 auf 800 ab. Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei meinen Kurzstrecken mit Klimaanlage bei 9,1 Ltr.
 
wie geschrieben, mit der Klimaautomatik in meinem Duster habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe meine Innentemperatur immer auf 21°/22°, auch als die Außentemperatur bei deutlich über 30° lag.
Der in den Bildern gezeigte Tages und Durchschnittsverbrauch spricht eine andere Sprache, als die der Mehrverbauches.
:) ich finde es immer wieder spannend, das Menschen ihre eigenen Beiträge zum Teil gezielt teilzitieren das es am Ende doch irgendwie wieder stimmt ....
 
Mal meine Meinung dazu:
  • Wir verbrennen im Motor Benzin oder Diesel.
  • Dabei entsteht soviel Abwärme, dass der Motor einen Kühler braucht. Ein beträchtlicher Teil der Energie geht also verloren.
  • Aus dem Rest wird Bewegungsenergie womit wir die Lichtmaschine antreiben.
  • Die Lichtmaschine erzeugt daraus Strom wobei es wieder Umwandlungsverluste gibt.
  • Mit dem restlichen Strom wird eine Klimaanlage betrieben um Luft abzukühlen. Klimaanlagen sind als "Stromfresser" bekannt.
  • Am Ende wird diese kalte Luft, dann mit Ventilatoren in den Innenraum, des Autos, geblasen.
Und nachdem wir dieses uneffektive Bromborium durchgezogen haben, wundern wir uns über den hohen Stpritverbrauch. :blink:
 
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