Spritverbrauch - Fahrweisen - AC

Nachtrag - wegen dem eigentlichen Thema dieses Threads: Mein Spritverbrauch unterscheidet sich faktisch kaum zwischen MIT und OHNE AC. Die Differenz mag unter 0,1 l/100km sein, also nicht zuverlässig zu ermitteln, da die Fahrweise und der Verkehr viel viel stärker mit hineinspielen (selbst auf gleicher Strecke). Wenn ich während dem Fahren AC ausschalte, ändert sich am Momentanverbrauch auch nichts bzw. die Schwankungen durch die Fahrweise sind wesentlich größer als der Minimalunterschied, den es mit und ohne AC vielleicht geben mag.

Ich habe noch keinen Test gelesen, wo der Mehrverbrauch mit Klima nicht mit mindestens +10% ermittelt wurde.

@Dacia-Fan-MH ich denke mal auch hier kommt es doch sehr stark darauf an, wie man die jeweilige Klimaanlage (ob automatisch oder manuell) nutzt. Wenn man immer eine maximale Kühlung haben möchte, so wird es letzlich wohl auf einen merklichen Mehrverbrauch hinauslaufen. Wenn man die Klimaanlage aber eher "sparsam" einsetzt, quasi es "nur" kühler als außerhalb des Autos haben möchte wirkt sich der mögliche Mehrverbrauch durch die Klimaanlage (automatisch oder manuell) wohl nicht so stark aus

Richtig, aber es gibt immer mal wieder separate Berichte/Tests zu Themen wie Mehrverbrauch durch Klima, Dachbox, offene Fenster, Reifentypen, Anhänger, ....

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.620
Mitglieder
76.435
Neuestes Mitglied
Poschei
Zurück