Anhängerkupplung Sandero II Stepway Bj. 08/2018

Mopedopa

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo Leute.
Möchte mich kurz vorstelle.
Ich, Stefan (50) , bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Sandero II Stepway in braun, den ich als EU Import (aus Bulgarien) gekauft habe.

Nun möchte ich mir noch eine AHK zulegen und selbst einbauen. Gut ausgestatte Werkstatt und technisches Grundwissen ist vorhanden. (ich fahre drei Motorräder die ich komplett selbst warte und repariere)

Auf der Suche nach einer passenden AHK stosse ich immer wieder auf den Vermerk, "bis Bj 12/2016".
Andere Anbieter schreiben "ab Bj 2012"
Jetzt bin ich ein wenig verunsichert.
Gab es 2016 eine Änderung am Heck? Ein evtl. Facelift hätte ja keine Auswirkung auf die Anbaupunkte am Heck.
Vielleicht eine Änderung der Verkablung?

Hat vielleicht schon jemand eine AHK an einem Fahrzeug aus 2018 angebracht und kann mir sagen, welche AHK er verbaut hat? Optimal mit Bezugsquelle.

Beste Grüsse,
Stefan
 
Hallo Stefan,

uberlege Dir, ob Du eine starre oder eine abnehmbare willst. Aus meiner Sicht ist eine starre in jedem Fall besser, denn die hast Du Garantiert immer dabei, mußt nicht mit Dreckfingern rumhantieren, und bei Parkremplern hast Du sie auch immer dran.
 
Achte unbedingt auf den Elektosatz. Mir wurde der falsche geliefert. Passte alles zusammen, bis zum ersten Lichttest. Hatte was von Disco ÷(
MfG Andreas, der es zweimal machen durfte..
 
Mach doch nicht schon wieder solche Behauptungen !
Die gibt es natürlich auch mit 13 Polen.
Man kann die auch ohne Einbau Kaufen.
Und auch der Preis ist nicht fest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • xx0003.jpg
    xx0003.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 33
  • xx0003.jpg
    xx0003.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Brink scheint deutlich tiefer montiert zu. Kann gut sein für den Stepway, der höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mal Lesen würdest, wüsstest Du , das er seine Anhängekupplung selbst einbauen will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Erst mal Danke bis hier her.
Also ich hatte auch die von MVG auf dem Schirm.
Abnehmbar, 13 Polig und in Deutschland hergestellt.
Abnehmbar wäre mir deshalb lieber, da ich nur zwei bis drei mal im Jahr einen zum Schlafanhänger umgebauten Kofferanhänger an die belgische / holländische Küste zerren will. Vielleicht noch ein, zwei mal zur Grünschnittdeponie ..... das war es auch schon.
Allternativ die von Westfalia, die sogar mit Elektrosatz nochmal eine ganze Ecke günstiger ist, aber da steht halt was von "bis Bj 2016". Das bedeutet, ich müsste erst noch den passenden E-Satz finden.
Bei MVG wäre ich da schon eher auf der sicheren Seite.
Ob 7 oder 13 Polig wäre egal, der Hänger hat eh nur 7 Pole, also ohne Dauerplus und so weiter. Der Hänger wird auf dem Campingplatz dann mit 220 Volt gespeist.
Wie gesagt, um den Einbau mache ich mir keine grossen Gedanken. Selbst WENN ich scheitern sollte (wovon ich nicht ausgehe) , ein guter Freund ist KFZ Meister mit eigener Werkstatt, der mir das Teil für ganz kleines Geld auch drunterkeulen würde, aber ich bin Bastler und Tüftler und will es selbst machen.
KFZ Elektrik ist aber nicht so meine Stärke, das habe ich an einem über 50 Jahre alten Oldtimermotorrad erfahren müssen, was ich von einem Schrotthaufen in 2 Jahren wieder zu einem fast neuwertigen Motorrad auf die Strasse gebracht habe. 1 Jahr davon hatte ich alleine gebraucht um die Elektrik in Gang zu bringen, obwohl die ja eher simpel ist.
Daher will ich bei dem E-Satz keine Experimente machen und bevorzuge dahingehend eher plug and play.

Oh, habe gerade die von Brink gefunden.... echt guter Preis.
Dacia Sandero-Stepway, Baureihe 2017- - Anhängerkupplung und Fahrradträger hier bei Beeken günstig für die AHK online bestellen

Jemand Erfahrung mit diesen?

@Mr.coop:
Was hast du denn für eine verbaut?
 
Eine abnehmbare von Brink kostet auf E-dings komplett unter 300€ der E-Satz einzeln ca 100€. Scheint aber hin und wieder Lieferprobleme zu geben.
Ein Händler konnte die bestellte Kupplung erst in 4 Wochen liefern, der andere hat sie mit dem 2016er E-Satz geliefert. Der konnte den passenden nicht besorgen, habe ich dann woanders her. Den falschen Satz habe ich zurück geschickt und um Erstattung der Kosten für den neuen gebeten. Wobei ich meinen Unmut deutlich Kund getan habe.nach 3 Wochen habe ich nach meinem Geld gefragt und ohne weiteren Komentar den Betrag für die Komlette Kupplung bekommen. Die 100 für den E-Satz hätten mir gereicht. Haken geschenkt war auch Ok :) .
Montage selber war ausführlich beschrieben und gut hinzubekommen.

Viel Erfolg bei der Suche

Mfg Andreas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.844
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück