Tempomat Logan/Sandero II vs Tempobegrenzer Lodgy/Dokker

Moin,

richtig.

Der 6. ist so lang, dass eben auch hier dei Kraft manchmal nicht reicht und man zurückschalten muß.
Das kannten wir von den vorhergehenden Fahrzeugen mit 6.Gang Getriebe nicht.
Dort waren die 6. aber auch nicht soooo lang übersetzt. So bei 100km/h hatte man 2000U/min
Die entsprachen etwa dem 5. beim Lodgy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@derBaum:
Was ist nun aus dem langen 5. Gang geworden?

Ich bin mit der Laenge des 5. Gang vom tce zufrieden.
Auch ist die Geraeuschkulisse nicht so laut wie immer beschrieben wird!
 
@tomruevel:

das mit den 3+E-Getrieben stimmt.
Ich hatte vor viiiielen Jahren einen Audi 80, Baujahr 1983 mit der 1,3l-Maschine mit 60 PS gehabt. Der 3. Gang war dort so lang übersetzt, dass Du ihn auf der Autobahn bis ca Tempo 120 hochziehen konntest (und musstest), DANN konntest Du in den E-Gang schalten und gemütlich rollen lassen.
Diese Fahrzeuge hatten eine Verbrauchsanzeige mit einer roten LED wo man den optimalen Schaltzeitpunkt für den E-Gang angezeigt bekam. Zunächst war ich etwas irritiert, dass die Verbrauchsanzeige nur von 4 bis 7 l/100km ging, aber tatsächlich: wenn man längere Strecken Autobahn gefahren ist, kam man bei Tempo 120 bis 130 mit einem Durchschnittsverbrauch zwischen 4,5 und 5 l/100 km durchaus hin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.016
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück