Tankanzeige spinnt

Früher vermuteten die Menschen hinter Naturereignissen die Götter, heute bezeichnen sie komplexe Systeme als Schätzeisen. So ist das eben, wenn einem die Möglichkeiten fehlen, Zusammenhänge zu begreifen. Das wird sich nicht ändern, wir müssen damit leben....

Würde ich nicht so sehen. Die jetzt verwendete Tankanzeige mit Gebern und allem drum und ran - was mag die denn tatsächlich so kosten...
Man kann den Aufwand bis ins unendliche treiben und hat dann eine Anzeige gleich noch 2 Stellen hinterm Komma. Kosten dann aber so 1-2 tausend mal extra. Sinnvoll sieht anders aus...

Die ersten Auto's hatten garkeine, ein Blick von oben in den Tank und der Fahrer wußte ob noch was drinnen ist. Beim Trabi genügte ein Meßstab (ohne Mist und der funktionierte auch). Der eigentliche Sinn der jetzigen Anzeigen ist die "optische Sichtbarmachung" des geschätzten Füllstandes. Wenn die Tanklampe, bei 15 Liter noch im Tank, angeht hätte vom Grundsatz her auch gereicht.
 
Meine Tankanzeige ist auch etwas aus dem " Takt" geraten. Bei mir hing es aber mit der Wartung zusammen, als diese nicht resettet werden konnte (und immer noch nicht ist) Dadurch, das mein BC anders aufgebaut zu sein scheint, wurde dann auch mehrmals die Batterie abgeklemmt und somit auch die Daten im BC auf null gesetzt, und das mehrmals...
Beim nächsten Tanken hatte ich dann Abweichungen von mehreren Litern zwischen wirklich getankten und verbrauchten Litern lt. BC. Auch beim 2. Tanken hatte ich noch eine Abweichung von 2 Litern. Es wird also langsam wieder besser, dauert halt ne Weile. Im gesamten Verbrauch hat sich nun heraus gestellt, das der BC ca.0,2 Liter weniger anzeigt, als tatsächlich verbraucht wurde. Ich fahre den Tank immer ziemlich leer so das ich dann immer zwischen 45 und etwas über 50 Litern tanken kann.
 
... wobei ich immer noch nicht verstehe, woher 2 Liter zuviel oder zuwenig bestimmt werden.
 
Wie gesagt, die Ausführung ist bei mir anders als bisher....Ich habe keine permanent herunterzählende Anzeige. Meine kommt erst ab km 18.500 in Form eines kleinen Schlüssels beim starten.
Dacia über Sozial- Media anschreiben brachte nichts, jetzt habe ich Dacia Österreich direkt angeschrieben.
Ärgerlich ist das wirklich, sollte ein neuer Fehler hinzukommen, seh ich das nicht, weil die Anzeige ja permanent gelb ist.
 
Entscheidend dürfte sein, auf welche Weise der Kraftstoffstandssensor (so seine richtige Bezeichnung) nun tatsächlich funtioniert (mißt er den Druck, oder wird so wie an einem Peilstab die Benetzung registriert), oder ist eine Art Schwimmer darin?!?

Er scheint jedenfalls bis auf den Tankboden zu reichen(was auch logisch wäre).
So wären alle drei Varianten möglich.

Tankgeber.jpg

Sollte er z.B. den Druck messen, wäre die Tankform vollkommen egal wenn er einmal kalibriert ist.

Und hier:

Man kann es so einstellen, dass der Tankgeber praktisch ignoriert wird und der Kraftstoffsvorrat lediglich von der verbrauchten Menge abgeleitet wird.

...scheint mir ein Paradoxon vorzuliegen.
Wenn der Tankgeber (ich gehe davon aus das wieder der Kraftstoffstandssensor gemeint ist) ignoriert wird, kann man 10, oder 20, oder 30, oder 40 Liter tanken und das "System" weiß nie wieviel hinzugekommen ist.
(Es müßte ja dann manuell eine Literzahl eingegeben werden)
Wie soll da ein Kraftstoffvorrat lediglich durch die verbrauchte Menge abgeleitet werden können, wenn die getankte Menge unbekannt ist?
Kann der Bordkomputer hellsehen?
 
Ich denke, es ist ein ganz normaler Schwimmer. Und wie früher geschrieben, wird der Schwimmer einmal bei 40-45 liter und unter 6-7 liter immer in Betracht genommen, deshalb habe ich "praktisch ignoriert" geschrieben.
 
Ich denke, es ist ein ganz normaler Schwimmer.
Schwimmer mit Poti. Dieses Bild wurde mir geschickt, soll der Tankgeber vom Logan I MCV sein. Kein Ahnung, ob das stimmt:Tankgeber Logan I MCV.jpg

Beim Diesel wäre eine kapazitative Messung natürlich besser, weil sie die Temperaturausdehnung berücksichtig und anstatt Volumen die Masse anzeigt. Aber das ist wohl in keinem PKW üblich.
 
Darf ich zurück zum eigentlichen Problem kommen?
Meine Anzeige hat nun 130.000 Km immer gleich gearbeitet. Plötzlich aber geht nach etwa 25 Litern der erste Balken weg. Nach 45 Litern zeigte sie halb voll. Ich habe dann jeweils auch die entsprechende Menge getankt bis die Pistole abschaltete.
Putzig: auf dem Weg in den Urlaub arbeitete die Anzeige dann wieder für etwa 1000km normal. Seit dem spinnt sie wieder.
Das ist nix mit Kalibrierungen oder Übertanken - da ist was aus dem Ruder gelaufen.
Aber was??? Wenn es dann mal wieder geht, ist drauf los tauschen nicht so der richtige Weg.
Irgendwo stand mal, es gäbe wohl ein Problem mit einer Masseverbindung an der Anzeige... Finde aber dazu nix genaueres.
 
Plötzlich aber geht nach etwa 25 Litern der erste Balken weg. Nach 45 Litern zeigte sie halb voll. Ich habe dann jeweils auch die entsprechende Menge getankt bis die Pistole abschaltete.
Was soll da jetzt kaputt sein? So ist das bei unserem Logan auch.
 
Da wird man nicht schlau, ausser man macht eine Aufnahme z. B. mit ddt4all, wie ich es hier gemacht habe:

 
Nach über 130.000km ändert sie ihr Anzeigeverhalten. Dahin, dass sie bei leerem Tank einen halb vollen anzeigt. Und dann plötzlich wieder nicht. Das soll kaputt sein.
Warum bist Du Dir so sicher, dass der Tank leer war. Warum schließt Du aus, dass Du "versehentlich" bis auf 65 Liter aufgefüllt hast?


Die Tankanzeige wertet nicht nur den Tankgeber aus, sondern bezieht immer auch eine Plausibilitätskontrolle über die vom Bordcomputer errechnete verbrauchte Menge mit ein. Deshalb soll man nie weniger als 15 Liter tanken. Da irgendwo wäre ein Grund für eine vergaloppierte Tankanzeige zu suchen. Mit dem nächsten Mal volltanken wäre dann die Anzeige wieder im Lot. Der Tankgeber schickt Widerstandswerte relativ zum Winkel des Schwimmerarms, da kann etwas kaputt sein, das müsste dann repariert werden. Aber zuerst einmal würde ich auf ein ungewollt befülltes Ausgleichsvolumen tippen.
 
Ich dokumentiere jede Betankung in einer App. Wenn ich versehentlich meinen 50 Liter Tank mit 65 Litern befüllen würde, hätte ich 15 Liter mehr verbraucht und würde sofort einen markierten Durchschnitt in der App sehen.
Darüber hinaus tanke ich (außer im Urlaub) fast immer an der gleichen Tankstelle und beende das Tanken mit dem ersten Abschalten der Zapfpistole.
 
Ich dokumentiere jede Betankung in einer App. Wenn ich versehentlich meinen 50 Liter Tank mit 65 Litern befüllen würde, hätte ich 15 Liter mehr verbraucht und würde sofort einen markierten Durchschnitt in der App sehen.
Das überzeugt.

Mit ein bisschen Glück hat sich Deine Tankanzeige nur vergaloppiert. Mit ein bisschen Pech bekommt sie falsche Werte vom Tankgeber. Forenmitglieder wie @lajo haben einen Weg gefunden, die über den CAN-Bus verbreiteten Informationen sichtbar zu machen. Dazu gehören auch die Werte des Tankgebers. Würdest Du das Auto in einer Werkstatt vorstellen, würde man mit einem Multimeter messen.
 
Vergallopiert... Um das auszuschließen habe ich einen "Batteriereset" durchgeführt. Erfolglos.
Messen würde ich auch. Leider habe ich bisher noch keine Widerstandswerte als Sollwerte.
Auslesen über OBD?
Ich habe einen Phase1 - da hängt der Geber sicher direkt an der Anzeige.
...ohne Schaltplan natürlich nur eine Vermutung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück