• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Tankanzeige synchronisiert nicht immer


Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Ist das nicht so?
Genau. Es ist nicht so!

@lajo hat zwei Schwimmerstände (einmal relativ voll und einmal relativ leer) ausfindig gemacht, wo das Schwimmersignal Priorität hat. Dazwischen wird die Tankanzeige über den vom BC aufaddierten Durchfluss bestimmt.

Der Bordcomputer liest das Schwimmersignal zwar mit. Aber er verwirft es bzw. berücksichtigt es nur zu einem kleinen Prozentsatz, wenn es weniger als 15 Liter von dem Wert abweicht, der sich aus dem Durchfluss ergibt.

Da wurden eine Menge "wenn" und "aber" hineinprogrammiert. Und zu allen ermittelten Daten können Korrekturfaktoren und Schwellenwerte Berücksichtigung finden. Diese Korrekturfaktoren und Schwellenwerte wiederum kann man im BC editieren. Dass ist ja das, worüber hier eigentlich diskutiert werden soll: welche Änderung hat welches Ergebnis. Um den Bordcomputer besser verstehen zu lernen und hinter die Geheimnisse der Tankanzeige zu kommen.
 

Rainer4x4

Mitglied
Fahrzeug
Duster II TCe130 4WD
Baujahr
2020
Nicht?
Was wird denn noch in die Anzeige mit einbezogen?

............
Was also außer dem Schwimmer fließt noch in den angezeigten Wert hinein?
Die Bordelektronik setzt den Wert den er vom Schwimmer erhält in einen Anzeigewert um.
Die Anzeige steht also in direkter Relation zur Position des Schwimmers.

Ist das nicht so?
Nein, Software ist dazwischen, und die scheint Fehlerhaft. Beim letzten Tanken habe ich bei ca. 50% vollgetankt. Die Anzeige hat das nicht weiter beeinflusst, die blieb bei 50% und wandert seit dem über die gefahrenen km weiter runter.
Mal schauen wann sie Minus anzeigt :D
 

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Zwischenstand: Bin gefahren, bis der erste Balken verschwunden war. Habe dann getankt. Anzeige ist wieder auf voll.
Werd das aber noch ein paar Mal probieren, bis ich das als endgültige Lösung bestätigen würde. ;):lol:
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Nein, Software ist dazwischen, und die scheint Fehlerhaft. Beim letzten Tanken habe ich bei ca. 50% vollgetankt. Die Anzeige hat das nicht weiter beeinflusst, die blieb bei 50% und wandert seit dem über die gefahrenen km weiter runter.
Mal schauen wann sie Minus anzeigt :D
Da habe ich bei meinem Duster 1 kein Problem mit. Bei ca. 1/3 voll für 25€ nachgetankt und Anzeige ging auf ca. 3/4 voll hoch.
Warum man das beim Duster 2 offensichtlich unnötig kompliziert macht und da noch irgendwelche Werte einrechnet ist mir schleierhaft.
Zuverlässiger als ein Schwimmer (wenn er denn nicht hängt) geht nicht.
Einfach die Widerstandswerte 1zu1 über den entsprechenden Umrechnungsfaktor im Display anzeigen.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Wenn Dein Duster I die übliche 8-Balken-Anzeige hat, wird da nach dem gleichen Prinzip gerechnet.
 

Rainer4x4

Mitglied
Fahrzeug
Duster II TCe130 4WD
Baujahr
2020
Warum man das beim Duster 2 offensichtlich unnötig kompliziert macht und da noch irgendwelche Werte einrechnet ist mir schleierhaft.

Zuverlässiger als ein Schwimmer (wenn er denn nicht hängt) geht nicht.
Einfach die Widerstandswerte 1zu1 über den entsprechenden Umrechnungsfaktor im Display anzeigen.
Nun, was erwartest Du? Schliesslich muss heutzutage in jeden Wasserkocher ein Microcomputer eingebaut werden, dazu ein paar lustige LEDs ......
 

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Mir ist bekannt welches Volumen der Tank hat. Also bin ich mal 400 Kilometer gefahren und habe festgestellt, das noch ausreichend Treibstoff im Tank war. Der Tageskilometerzähler ist mein Freund. Nicht die Tankanzeige. Tanke ich voll wird dieser genullt und schon sind alle Probleme gelößt. Zeigt der Tageskilometerzähler 400 an, geht es je nach Preis an die Tanke. Habe noch ausreichend Reserve und kann spekulieren.

Als ehemaliger LKW-Fahrer haste das schnell drauf. Je nach Beladung und Wegstrecke ( Eben...leichte Steigungen, starke Steigungen ) haste immer die Möglichkeit die Spitpreisschwankungen zu nutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Hi @Rostfinger, mit dieser Einstellung bekommst Du unseren verspielten Wissensdurst aber nicht gelöscht.
 

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Hi @Rostfinger, mit dieser Einstellung bekommst Du unseren verspielten Wissensdurst aber nicht gelöscht.

klaro....ich brauche den nicht. Daher juckt mich es nicht was wie ob so und sonstwas die Tankanzeige hergibt.
Ich fahre schon viele Jahrzehnte Fahrzeuge. Bin noch nie mit Spritmangel liegengeblieben. Auch nicht in der
Türkei, Spanien, Portugal, Norwegen, Schweden, Polen, England, Belgien, Niederlande, Frankreich usw.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Dürfen wir denn weiterforschen oder stört das? Es geht uns ja nicht ums Liegenbleiben. Wir wollen doch nur wissen, was sich die Renault-Programmierer da im Detail ausgedacht haben.
 

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Dürfen wir denn weiterforschen oder stört das? Es geht uns ja nicht ums Liegenbleiben. Wir wollen doch nur wissen, was sich die Renault-Programmierer da im Detail ausgedacht haben.

natürlich dürft ihr weiterforschen.

Ach so in Sachen Ausdenken der Renault-Programmierer..........ja haben diese.........halt nur soviel wie der Auftraggeber bereit war zu zahlen.:D
 

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Ich habe jetzt 12l nachgetankt und die Anzeige hat sich synchronisiert. Die fehlenden zwei Balken waren wieder da und die Tankanzeige zeigte einen vollständig gefüllten Tank an. Scheint also zu funktionieren mit der Einstellung die ich per DDT verändert habe.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Welchen Wert hast Du jetzt von wo nach wo verändert?
 

Padtline2306

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Blue DCI115
ich habe die tage 17l getankt und das ging ohne probleme, anzeige stimmt. Habe bisher nichts am fahrzeug geändert, wurde im Juli 2019 ausgeliefert vlt gab es da ja auch werkseitig eine anpassung ?
 

Statistik des Forums

Themen
34.603
Beiträge
833.042
Mitglieder
56.541
Neuestes Mitglied
Bernecker