Tankanzeige synchronisiert nicht immer

Ist das nicht so?
Genau. Es ist nicht so!

@lajo hat zwei Schwimmerstände (einmal relativ voll und einmal relativ leer) ausfindig gemacht, wo das Schwimmersignal Priorität hat. Dazwischen wird die Tankanzeige über den vom BC aufaddierten Durchfluss bestimmt.

Der Bordcomputer liest das Schwimmersignal zwar mit. Aber er verwirft es bzw. berücksichtigt es nur zu einem kleinen Prozentsatz, wenn es weniger als 15 Liter von dem Wert abweicht, der sich aus dem Durchfluss ergibt.

Da wurden eine Menge "wenn" und "aber" hineinprogrammiert. Und zu allen ermittelten Daten können Korrekturfaktoren und Schwellenwerte Berücksichtigung finden. Diese Korrekturfaktoren und Schwellenwerte wiederum kann man im BC editieren. Dass ist ja das, worüber hier eigentlich diskutiert werden soll: welche Änderung hat welches Ergebnis. Um den Bordcomputer besser verstehen zu lernen und hinter die Geheimnisse der Tankanzeige zu kommen.
 
Nicht?
Was wird denn noch in die Anzeige mit einbezogen?

............
Was also außer dem Schwimmer fließt noch in den angezeigten Wert hinein?
Die Bordelektronik setzt den Wert den er vom Schwimmer erhält in einen Anzeigewert um.
Die Anzeige steht also in direkter Relation zur Position des Schwimmers.

Ist das nicht so?
Nein, Software ist dazwischen, und die scheint Fehlerhaft. Beim letzten Tanken habe ich bei ca. 50% vollgetankt. Die Anzeige hat das nicht weiter beeinflusst, die blieb bei 50% und wandert seit dem über die gefahrenen km weiter runter.
Mal schauen wann sie Minus anzeigt :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Zwischenstand: Bin gefahren, bis der erste Balken verschwunden war. Habe dann getankt. Anzeige ist wieder auf voll.
Werd das aber noch ein paar Mal probieren, bis ich das als endgültige Lösung bestätigen würde. ;):lol:
 
Nein, Software ist dazwischen, und die scheint Fehlerhaft. Beim letzten Tanken habe ich bei ca. 50% vollgetankt. Die Anzeige hat das nicht weiter beeinflusst, die blieb bei 50% und wandert seit dem über die gefahrenen km weiter runter.
Mal schauen wann sie Minus anzeigt :D
Da habe ich bei meinem Duster 1 kein Problem mit. Bei ca. 1/3 voll für 25€ nachgetankt und Anzeige ging auf ca. 3/4 voll hoch.
Warum man das beim Duster 2 offensichtlich unnötig kompliziert macht und da noch irgendwelche Werte einrechnet ist mir schleierhaft.
Zuverlässiger als ein Schwimmer (wenn er denn nicht hängt) geht nicht.
Einfach die Widerstandswerte 1zu1 über den entsprechenden Umrechnungsfaktor im Display anzeigen.
 
Wenn Dein Duster I die übliche 8-Balken-Anzeige hat, wird da nach dem gleichen Prinzip gerechnet.
 
Warum man das beim Duster 2 offensichtlich unnötig kompliziert macht und da noch irgendwelche Werte einrechnet ist mir schleierhaft.

Zuverlässiger als ein Schwimmer (wenn er denn nicht hängt) geht nicht.
Einfach die Widerstandswerte 1zu1 über den entsprechenden Umrechnungsfaktor im Display anzeigen.
Nun, was erwartest Du? Schliesslich muss heutzutage in jeden Wasserkocher ein Microcomputer eingebaut werden, dazu ein paar lustige LEDs ......
 
Mir ist bekannt welches Volumen der Tank hat. Also bin ich mal 400 Kilometer gefahren und habe festgestellt, das noch ausreichend Treibstoff im Tank war. Der Tageskilometerzähler ist mein Freund. Nicht die Tankanzeige. Tanke ich voll wird dieser genullt und schon sind alle Probleme gelößt. Zeigt der Tageskilometerzähler 400 an, geht es je nach Preis an die Tanke. Habe noch ausreichend Reserve und kann spekulieren.

Als ehemaliger LKW-Fahrer haste das schnell drauf. Je nach Beladung und Wegstrecke ( Eben...leichte Steigungen, starke Steigungen ) haste immer die Möglichkeit die Spitpreisschwankungen zu nutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Rostfinger, mit dieser Einstellung bekommst Du unseren verspielten Wissensdurst aber nicht gelöscht.
 
Hi @Rostfinger, mit dieser Einstellung bekommst Du unseren verspielten Wissensdurst aber nicht gelöscht.

klaro....ich brauche den nicht. Daher juckt mich es nicht was wie ob so und sonstwas die Tankanzeige hergibt.
Ich fahre schon viele Jahrzehnte Fahrzeuge. Bin noch nie mit Spritmangel liegengeblieben. Auch nicht in der
Türkei, Spanien, Portugal, Norwegen, Schweden, Polen, England, Belgien, Niederlande, Frankreich usw.
 
Dürfen wir denn weiterforschen oder stört das? Es geht uns ja nicht ums Liegenbleiben. Wir wollen doch nur wissen, was sich die Renault-Programmierer da im Detail ausgedacht haben.
 
Dürfen wir denn weiterforschen oder stört das? Es geht uns ja nicht ums Liegenbleiben. Wir wollen doch nur wissen, was sich die Renault-Programmierer da im Detail ausgedacht haben.

natürlich dürft ihr weiterforschen.

Ach so in Sachen Ausdenken der Renault-Programmierer..........ja haben diese.........halt nur soviel wie der Auftraggeber bereit war zu zahlen.:D
 
Ich habe jetzt 12l nachgetankt und die Anzeige hat sich synchronisiert. Die fehlenden zwei Balken waren wieder da und die Tankanzeige zeigte einen vollständig gefüllten Tank an. Scheint also zu funktionieren mit der Einstellung die ich per DDT verändert habe.
 
Welchen Wert hast Du jetzt von wo nach wo verändert?
 
ich habe die tage 17l getankt und das ging ohne probleme, anzeige stimmt. Habe bisher nichts am fahrzeug geändert, wurde im Juli 2019 ausgeliefert vlt gab es da ja auch werkseitig eine anpassung ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück