• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Tankanzeige synchronisiert nicht immer


chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des Beobachtens möchte ich mal ein Phänomen mit meinem Duster II dci 4x4 mit dem Tacho mit dem blauen Display teilen:
Angenommen ich tanke voll, fahre noch ein bisschen herum, ein oder zwei Balken der Tankanzeige verschwinden. Ich möchte am nächsten Tag eine längere Strecke fahren und entschließe mich, den Tank nochmal vollzumachen. Dies tue ich auch, die Tankanzeige bleibt aber wie sie ist bei ein oder zwei fehlenden Balken hängen und geht beim weiteren fahren auch kontinuierlich nach unten. Er ignoriert die 10-15 Liter getankten Diesel einfach.
Dieses Phänomen tritt bei einem Volltanken ab einem (vorhandenen) Füllstand des Tanks von etwa einem halben Tank und mehr auf.
Ist der Tank leer (Reserve oder noch 1-2 Balken da) klappt die korrekte Anzeige der Balken nach dem Tanken immer.

Habe einen Thread gefunden, wo ähnliche Probleme beschrieben wurden. Das driftete dann aber ab, einer schrieb Tankgeber wechseln, der andere bekam ein Update. Dann wurde diskutiert, warum man überhaupt nur 10 Liter tankt und nicht immer erst den Tank komplett leer fährt. Ein Trend, woran es evtl. auch bei mehreren Betroffenen gelegen haben könnte, zeichnete sich nicht ab.

Hat hier jemand eine Lösung? Es ist noch Garantie drauf, ich könnte ihn auch einfach ins Autohaus bringen. Da brauch ich aber wieder tagelang einen Leihwagen und so weiter und so fort... Lieber wäre mir, einen konkreten Hinweis liefern zu können und das die Sache in ein, zwei Stunden erledigt ist.

Der Duster ist BJ 08/2018 und hat im Mai 2019 ein Update für den Bordcomputer bekommen, weil er sich bei warmen Temperaturen immer komplett festgefressen hatte. Gibt es evtl. nochmal ein Update? Jemand Erfahrungen?

Vielen Dank!
 

Trötentier

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster2
hatte ich auch - die haben innerhalb von 10 Minuten ein Reset durchgeführt und nun funktioniert es seit Monaten tadellos
 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Unter 15 Liter getankter Menge kann es durchaus passieren. Diese ist nämlich der Schwellenwert, über dem ein Sprung als eine Betankung erkannt wird. Der Kraftstoffpegel schwankt wenn sich das Auto bewegt aber auch wenn sich die Steigung der Strasse ändert. Das System kann also nicht beliebig kleine Betankungen erkennen und man hat sich eben für 15 Liter entschieden.
Es sollte spätestens bei der nächsten Tankung automatisch synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Unter 15 Liter getankter Menge kann es durchaus passieren. Diese ist nämlich der Schwellenwert, über dem ein Sprung als eine Betankung erkannt wird. Die Kraftstoffpegel schwankt wenn sich das Auto bewegt aber auch wenn sich die Steigung der Strasse ändert. Das System kann also nicht beliebig kleine Betanungen erkennen und man hat sich eben für 15 Liter entschieden.
Es sollte spätestens bei der nächsten Tankung automatisch synchronisieren.

Kann man den Wert mit den 15 Litern per ddt4all irgendwie runter setzen auf 5 Liter oder so?
 

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke lajo. Ich bin ab morgen arbeitsmäßig unterwegs, werde das aber am kommenden Wochenende testen und melde mich wieder :)
 

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Danke für den Tipp. Probier ich morgen aus. Denn nach dem der dritte strich erloschen ist hab ich eine Tankstelle angesteuert. Für 30€ zu 1,16€ der Liter Super beigetankt und nun hängt die Tankanzeige. Hab ich das erste Mal bei meinem Wagen.
 

sawdust

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster 2 SCe 115 2WD
Baujahr
2019
Hallo, hatte ich auch letztens ein mal. Wollte bei dem Preis einfach noch mal tanken.
Es war unter 20l und die Anzeige hing fest, ging aber dann nach unten.
Ich stelle immer den zweiten Km-Zähler auf 0. Dann habe ich 800 km Reichweite.
Beim letzten Tanken war alles wieder normal - da ist nichts kaputt.
Grüßle

P.S.: Wir hatten einen Firmenwagen von A_di, den benutzte ich manch mal.
Die Tankanzeige hatte drei Varianten drauf:
Geht, geht falsch, geht gar nicht. Werkstatt war ratlos. Es ging nur über den Km-Zähler.
Also nichts Neues.
 

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Eben am Auto gewesen und über das von lajo dargestellte Menü den Tacho einen Reset verpasst. Tankanzeige stimmt nun.

Verändert habe ich zuerst an den Daten nichts, allerdings unter dann doch unter der Position GAU_BigGap_ForInt_Readjustment_CF von ursprünglich 15l auf 5l.
 

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Citronengelb, wir sind gespannt auf das Ergebnis.

Und vielleicht nimmt das @chief123 zum Anlass, uns auch noch ein Ergebnis zu berichten.

Au verdammt. Das hab ich komplett vergessen, hab noch nicht mal die Programmierung gemacht:o
Werde das heute Abend gleich mal angehen und den Wert ändern. Ich berichte dann, versprochen ✌
 

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
War eben beim Auto und habe ausgelesen. Der von lajo angesprochene Wert steht auf 1,5 Liter. Der einzige Wert, den man vermutlich sinnvoll runtersetzen könnte, wäre der von Citronengelb angesprochene. Ich hab das jetzt mal probiert, mein Tank ist aber fast voll. Ich werd mal, wenn er noch kurz über halb voll ist, tanken fahren und berichten :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 52

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das mit dem roten Kästchen rum, auf dem Screenshot in der ersten Antwort von lajo. Das ist ein anderer Wert ;)
 

Statistik des Forums

Themen
34.861
Beiträge
838.955
Mitglieder
57.112
Neuestes Mitglied
Juli1989