LPG Tankanzeige zeigt Rest, Tank aber leer

R19

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger LPG
Baujahr
2022
Bisher war meine LPG Tankanzeige recht zuverlässig, nun bleibt in der Anzeige immer ein Rest obwohl der Tank leer ist. Bis zum letzten Balken läuft alles normal, beim letzten Segment werden ca. 90km als verbleibende Wegstrecke ausgewiesen und LPG schwach erscheint und am Ende bleibt ein kleiner Rest in der Anzeige und der Tank ist komplett leer.
Füllstop bei LPG Betankung wird zuverlässig ausgelöst.
Ich habe dazu auch Beiträge anderer Betroffener gefunden, aber ein Lösung war nie ersichtlich.

Was bisher gemacht wurde:

LPG Tank 3x komplett leer gefahren, Füllmenge jedesmal ca. 41,xxLiter LPG - Tank 100 %ig leer
Batterie abgeklemmt

aktuell konnte ich folgende Daten mit der LPG Software ermitteln:

Füllstand voll 4682mv 95% (im Moment voll getankt)

FREEZE FRAMES *** LPG Empty tank *** GasLevel_mv = 679

Hat jemand den Level in mv bei leerem LPG Tank parat ?
Ist bei mir der Level mit leerem Tank mit 679mv zu hoch ?

Danke schon mal
 

Anhänge

  • LPG_Anzeige.jpg
    LPG_Anzeige.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 22
Hallo R19, hatte es einmal.
Habe, während die Anzeige noch anstand, noch 3x händisch auf Gas umgeschaltet, bis es sich nicht mehr umschalten ließ.
Danach funktionierte die Anzeige wieder normal.

Grüße
earn
 
Bilder von dem bei Jogger verbauten Multiventil konnte ich bis dato noch keine entdecken.

Wenn man davon ausgeht. dass bei diesem ebenfalls ein 3-poliger Hall Tankgeber verbaut ist,
sollte bei 5,0 V Versorgungsspannung, die Ausgabewerte zwischen 500 mV u. 4500 mV (jeweils +/- 150 mV) liegen.

Der 3-polige Hall Tankgeber von Landi Renzo / A.E.B. für Dacia lässt sich minimal in dessen Langlöchern verdrehen. Darüber ist eine geringfügige Anpassung möglich.
Das bei Duster II verbaute Landi Renzo/Lovato Multiventil MV305LF hat nur zwei fixe Punkte für die Verschraubung des Tankgebers.

ca. 90km als verbleibende Wegstrecke ausgewiesen
Nach der maximal möglichen Anpassung wird nun statt 90 km, ca. 60 km verbleibende Wegstrecke angezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Hallgeber ist am Jogger der gleiche. Nur warum tritt das Problem erst nach 1,5 Jahren auf. Bei manchen Nutzern war das Problem bereits im Neuzustand. Bevor ich den Hallsensor versetze hätte ich gern einen Vergleichswert. Wenn der maximale Wert bei Tank voll 4650mv beträgt bin ich da ja schon leicht drüber, echt komisch.
Mit mehrfachem umschalten bei LPG leer hatte ich keinen Erfolg, da ändert sich nichts.
 
maximale Wert bei Tank voll 4650mv beträgt bin ich da ja schon leicht drüber, echt komisch.
Bei welcher Versorgungsspannung am Hallgeber? 5,00 V ? 5,1V ? 5,2V ?
Bei laufenden Motor? Oder bei Zündung an?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Wert vom Hallgeber "Tank voll" - 4680mv entstand bei Zündung an, irgendwo hatte ich 5,1V in der Software gesehen, nachgemessen habe ich nicht. Ob Zündung an oder laufender Motor sollte an der Stelle auch nicht so relevant sein, da die Spannung mit recht hoher Wahrscheinlichkeit stabilisiert ist. Mich interessiert primär ein Wert eines Benutzers bei dem die Anzeige richtig funktioniert und welche Werte der Hallgeber bei "Tank leer" liefert.
 
Mich interessiert primär ein Wert eines Benutzers bei dem die Anzeige richtig funktioniert
Sorry, da bin ich raus.
omegas-fehlerspeicher-jpg.113292

BTW: Die Rückschaltung auf Benzin erfolgt nicht wegen zu geringer Wert der Füllstandanzeige, sonder wegen zu geringen Druck im Gas-Rail.

Die Versorgungsspannung des Hallgebers kann ich bei mir weder in der GCU noch in der ECU auslesen.

Wert bei 94% ( @Cardriver-911 ) kann man hier sehen. Der Duster II hat aber in der Version die LPG Anzeige im BC noch nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: R19
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn ich die 94% von ( @Cardriver-911 ) mit 4213mv mit meinen 95% mit 4682mv vergleiche bin ich schon ein ganzes Stück weg.

Wiederum dein Screen mit dem Freeze Frame "LPG empty Tank" ist mit 664mv nicht soweit weg von meinem
"LPG empty Tank" mit 679mv.

Ja, die Umschaltung erfolgte wegen geringem Druck (Tank halt leer), es geht ja nur um die LPG Tankanzeige die Unsinn macht.
echt kurios
 

Anhänge

  • Clipboard011.jpg
    Clipboard011.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 30
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Eine Lösung bzw. Ursache kann ich auch nicht präsentieren, aber die LPG-Anzeige hat sich wieder normalisiert.
Kurz bevor das letzte Feld der LPG-Anzeige anfing habe ich angehalten um das Kabel zum auslesen der LPG GCU anzubringen. Bereits nach dem erneuten Start des Motors hatte sich die LPG Tankanzeige nun etwas verringert.
Ich habe Sensorvoltage und Gasstand mit der Software aufgezeichnet und auch beim fahren beobachtet. Ich habe immer mal wieder auf Benzin umgeschaltet und konnte sehen das dann ein fixer Gasstand beim Benzinbetrieb in mv angezeigt wurde. Im LPG Betrieb werden immer schwankende Werte des Gasstandes angezeigt außer bei Schubabschaltung, auch da wird ein fester Wert angezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nachdem die Anzeige mal kurzzeitig wieder ging, bleibt sie nun erneut im unteren Bereich hängen, teilweise wurde der Tankinhalt sogar mehr.
Ich habe den Tankgeber mal ausgebaut, eine Verstellmöglichkeit ist doch sehr begrenzt bzw. fast null.
Mir fiel auf, dass der Tankgeber doch recht gut geklappert hat im Inneren, ob das normal ist?
Jedenfalls habe ich mal einen neuen Tankgeber bestellt, sollte die nächsten Tage kommen.
 

Anhänge

  • 20231202_103617.jpg
    20231202_103617.jpg
    116 KB · Aufrufe: 28
  • 20231202_102633.jpg
    20231202_102633.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 25
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Neuer Tankgeber hat leider nichts gebracht, wäre ja zu einfach. Dann ist es wohl leider doch die Gegenseite im Tank.
Im Moment habe ich keine Lust deswegen das Multiventil auszubauen um zu prüfen was der Schwimmer macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nun möchte ich doch mal das Multiventil ausbauen um zu prüfen was da hängen bleibt. Nein, ich habe keine Garantie mehr, die 100Tkm sind überschritten.

Was benötige ich an Dichtungen, vielleicht hat dies jemand parat? Das Multiventil ist wie am Duster II ab 2018 ein MV305 3.Generation soweit mir bekannt.

Könnte diese SEAL LR MULTI-VALVE 305 60 sh sp.3.5 LANDI RENZO (cena) |... - Nagaz24.com
Dichtung die Richtige sein?
Benötige ich an den Kupferleitungen am Multiventil auch neue Dichtungen, die müssen ja wohl auch gelöst werden.

Danke für eure Unterstützung.
 
Wir haben zwar den Duster aber das Multiventil wird nicht viel anders sein denke ich, das mit der Anzeige das ein Stück vom Balken angezeigt wird hatte ich auch schon ein paarmal beobachtet obwohl der Tank komplett leer war.
Das stört mich jetzt aber weniger da ich ungefähr weiß wie weit wir mit einer Tankfüllung kommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück