Tankanzeige spinnt

DD_Fan_2015

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Hallo Forum,

nach nun knapp 30.000km habe ich meinen ersten Macken am Duster:

seit dem vorletzten Tankvorgang spinnt die Tankanzeige, ich habe aktuell knapp 500km gefahren - aber es ist erst der oberste Balken verschwunden (heute morgen) und er zeigt mir eine "noch"-Reichweite von 810kn an... verbraucht habe ich aber 27l.
Keine Ahnung, ob da was hängt oder ein Senor sich verschluckt hat; ein "Übertanken" schließe ich einfach mal aus... letzte Woche meinte die Anzeige "halbvoll" bei 800km, ich habe dann zur Sicherheit mal getank, weil ich eine weitere Strecke vor mir hatte... und siehe da, er hat 41l geschluckt.

Bisher hat die Tankanzeige in den letzten 15 Monaten funktioniert, ist also ein ein "aktives" Problem.

Hatte das schon mal jemand bzw. was bringt Abhilfe?
Ich habe zwar eine Beiträge hier gefunden, die sowas auch hatte, aber eine Lösung habe ich dort wohl überlesen... :huh:
 
Hallo Forum,

nach nun knapp 30.000km habe ich meinen ersten Macken am Duster:

seit dem vorletzten Tankvorgang spinnt die Tankanzeige, ich habe aktuell knapp 500km gefahren - aber es ist erst der oberste Balken verschwunden (heute morgen) und er zeigt mir eine "noch"-Reichweite von 810kn an... verbraucht habe ich aber 27l.
Keine Ahnung, ob da was hängt oder ein Senor sich verschluckt hat; ein "Übertanken" schließe ich einfach mal aus... letzte Woche meinte die Anzeige "halbvoll" bei 800km, ich habe dann zur Sicherheit mal getank, weil ich eine weitere Strecke vor mir hatte... und siehe da, er hat 41l geschluckt.

Bisher hat die Tankanzeige in den letzten 15 Monaten funktioniert, ist also ein ein "aktives" Problem.

Hatte das schon mal jemand bzw. was bringt Abhilfe?
Ich habe zwar eine Beiträge hier gefunden, die sowas auch hatte, aber eine Lösung habe ich dort wohl überlesen... :huh:
Addiere das mal auf, Du kommst in beiden Fällen auf rund 65 Liter.
Das passt also mit dem Übertanken.

Ca. 40 Liter bei verschwinden des ersten Balkens plus 27 Liter Verbrauch gleich ca. 67 Liter.
Halb voll gleich ca.25 Liter plus 41 Liter gleich ca. 66 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tankanzeige hat bei mir auch schon mal gesponnen.
Nach dem volltanken war er immer noch auf Reseve und
mal vollgetankt und schon ein Balken verbraucht.
Hat sich aber immer wieder von selber eingekriegt:D
 
... letzte Woche meinte die Anzeige "halbvoll" bei 800km, ich habe dann zur Sicherheit mal getank, weil ich eine weitere Strecke vor mir hatte... und siehe da, er hat 41l geschluckt.
Passt doch. Halbvoll = 4 Balken = noch 22 Liter im Tank. Da passen dann 43 Liter drauf.

Bei unserem Logan II sieht das so aus, sollte beim Duster ähnlich sein:
  • 65 Liter = "randvoll"
  • 50 Liter = "normal voll"
  • 48 Liter = ab hier wird die Restreichweite weniger
  • 40 Liter = nur noch 7 Balken
  • 34 Liter = nur noch 6 Balken
  • 28 Liter = nur noch 5 Balken
  • 22 Liter = nur noch 4 Balken ("halbvoll")
  • 16 Liter = nur noch 3 Balken
  • 10 Liter = nur noch 2 Balken
  • 04 Liter = Reservelampe geht an
alle Stationen ± 2 Liter ungenau
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für eure Ausführungen, aber als ich die 27l getankt habe, hatte ich doch schon knapp 500km hinter mir... und er sagte mir:noch 900km... und die Tankanzeige stand bei 3/4 voll... und dieses Mal ist es noch schlimmer eben....

Sollte ich wirklich übertankt haben - ich schalte eigentlich nach dem 1. Klick ab - ist das kritisch? Geht da was kaputt?
Als Lösung einfach leer fahren oder zu AH?

Eine "normale" Tankfüllung wurde bei mir immer mit 960km Reichweite anzegeigt,, aktuell wäre ich bei 1300km = 500 gefahren + 810 angezeigte Restreichweite... passt nicht. Und eben erst 1 Balken weg...
 
Eine "normale" Tankfüllung wurde bei mir immer mit 960km Reichweite anzegeigt,, aktuell wäre ich bei 1300km = 500 gefahren + 810 angezeigte Restreichweite... passt nicht. Und eben erst 1 Balken weg...

Rechnen wir mal: du brauchst offenbar rund 5,5 Liter Diesel auf 100 km, da du bei 500 km 27 Liter verbraucht hast. Dein Bordcomputer rechnet das dann hoch auf 50 Liter Tankinhalt (das ist der in der technischen Beschreibung des Duster angegebene Tankinhalt), also Reichweite rund 920 km. Passt schon mal gut zu deiner Angabe, dass du normalerweise 960 bei vollem Tank angezeigt bekommst.
Insofern müsstest du nach 27 Litern exakt einen halbvollen Tank angezeigt bekommen. Gut, die Anzeige ist manchmal etwas "grob", aber plus/minus einen Teilstrich sollte es schon stimmen. Da deine Anzeige aber auf 7 Teilstrichen steht folgt: ab zum Autohändler und reparieren lassen... irgendwas ist kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Sollte ich wirklich übertankt haben - ich schalte eigentlich nach dem 1. Klick ab - ist das kritisch? Geht da was kaputt?
Als Lösung einfach leer fahren oder zu AH?
...

Das mit dem Übertanken wird evtl. gerade etwas überbewertet. :D

So wie der TE das hier beschreibt, kann man nicht übertanken!

Lass es einfach überprüfen.

Gruß
Gerd
 
Sollte ich wirklich übertankt haben - ich schalte eigentlich nach dem 1. Klick ab - ist das kritisch? Geht da was kaputt?
Das wäre eine plausible Erklärung, ohne dass etwas kaputt ist oder nicht mehr funktioniert. Ich würde einfach davon ausgehen, die Sache beobachten und für die Beurteilung meine Tabelle ein paar Beiträge weiter vorne zu Grunde nehmen.

Ich beobachte Tankanzeige, durchgeflossene Menge und Restreichweite laut Bordcomputer und Verbrauch laut Zapfsäule über jetzt knapp 29000 km und das ungenaueste am Dacia ist, wie voll der volle Tank ist. Wenn der erste Balken aus der Tankanzeige verschwindet, sind noch 40 Liter drin. Das ist genau.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke, *, das werde ich mal versuchen - heute Nachmittag will ich mal bei Händler vorbeifahren und fragen, ob die sowas schonmal hatten...

Gestern habe ich mal zur Sicherheit getankt, da ich täglich so um die 150km abreiße, das waren die Anzeigen vorher
Er "rechnet" den Verbrauch schon realistisch... nur die Tankanzeige stimmt eben nicht...

@Intrepid
Auch dir danke für die Tabelle... seltsam ist eben, dass bisher bei dieser km-Anzahl max 3 Balken sichtbar waren... und 660km gefahren + 600km Restlaufzeit passen nicht, sonst wurde bei vollem Tank 960km insgesamt angezeigt...
 

Anhänge

  • b2.jpg
    b2.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 9
  • b1.jpg
    b1.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
@Intrepid
Auch dir danke für die Tabelle... seltsam ist eben, dass bisher bei dieser km-Anzahl max 3 Balken sichtbar waren... und 660km gefahren + 600km Restlaufzeit passen nicht, sonst wurde bei vollem Tank 960km insgesamt angezeigt...
Immer daran denken: wenn Du über 50 Liter im Tank hast, fällt die Restreichweiteanzeige zunächst nicht ab. Also 17 Liter schon verbraucht, 350 km gefahren, aber Restreichweite bleibt konstant bei 950 km stehen. Bei 400 gefahrenen km zeigt sie dann 900 an usw. (alle Werte bezogen auf einen angenommenen Durchschnitt von 5 Liter pro 100 km).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich war gestern beim Händler und habe einen Termin zur Überprüfung bekommen; sie haben gleich gefragt, ob ich den Tank mal leer gefahren habe.

Was ich verneint habe, da ich täglich knapp 150km fahre und das Risiko nicht eingehen will, dass ich mit leerem Tank an der Autobahn stehe. Scheint man auch so zu sehen...
Ich werde mal versuchen, den Tank zum Werkstattermin zu weit wie möglich zu leeren. Vielleicht ist ja auch nur ein Senor kaputt, bisher hat die Anzeige ja immer korrekt angezeigt (also anders als jetzt, passend zur Verbrauchsanzeige).
 
Sowohl bei meinem alten als auch bei meinem jetzigen Duster, generiert(e) sich die Tankanzeige eher als Wahrsager denn als Messinstrument. Ich richte mich eher nach der Kilometeranzeige als nach diesem Zufallsgenerator.
 
Ich war gestern beim Händler und habe einen Termin zur Überprüfung bekommen; sie haben gleich gefragt, ob ich den Tank mal leer gefahren habe.
.

Habe mit dem gleichen Umstand wie du zu kämpfen, leider konnte ich den heutigen Termin in der Werkstatt nicht wahr nehmen. Es ist ja zumindest hier im Forum wie ich mit gelesen habe eine gewisse Abweichung vom Füllstand des Tanks bekannt, bzw je nach dem wie das Fahrzeug steht.

Wir haben gestern bei km. 800 und noch 6 Balken bei der Anzeige getankt, wir packen mit 1 vollen Tank ca. 1000km bei einem Verbrauch von 5,5 - 6 Liter.

Falls deine Werkstatt einen besseren Informationsfluss als unsere derzeitige hat kannst du bitte rein schreiben wie es zum dem Fehler kommt? Mir wird immer nur gesagt das es entweder normal ist ( 6.gang hängt öfters) oder ich zum kostenpflichtigen Ölwechsel kommen soll. Innerhalb der Garantie ist anscheinend so ziemlich alles normal.

Ich habe auch schon überlegt einen Durchfluss Sensor zu verbauen.....habe noch von Legris einen über.
 
Sowohl bei meinem alten als auch bei meinem jetzigen Duster, generiert(e) sich die Tankanzeige eher als Wahrsager denn als Messinstrument. Ich richte mich eher nach der Kilometeranzeige als nach diesem Zufallsgenerator.
Die spannende Frage: warum gibt es unterschiedliche Erfahrungen? Liegt es nur daran, dass der erste Balken erst nach 40% verbrauchten Volumens fällt und dann nach jeden weiteren 10% ein weiterer Balken?

Also klopf auf Holz, unser Dacia ist jetzt 65000 km mit recht präziser Tankanzeige unterwegs. Ich hoffe, das bleibt so. Die Anzeige ist stets plausibel und lässt sich prima nach dem Motto "noch 0.5 Liter verbrauchen dann fällt der nächste Balken" vorhersagen. Nur der oberste Balken ist vage, denn für den fließen zwischen 10 und 25 Liter durch. Danach passt es immer.
 
Hallo, das Tankanzeigeproblem scheint ein Standardfehler zu sein. Mein Duster und der Stepway, beide cdi, haben jeweils den Standardtank mit 50l. Beide Anzeigen verlieren ab und zu die Füllstandsübersicht, welche sich mit der Zeit wieder normalisiert. Spätestens beim Volltanken stimmt sie wieder. Ursache dürfte die ungedämpfte Geberausgabe vom Schwimmer zum BC und Anzeigegerät sein, vor allem bei Unebenheiten und starken Bremsmanövern. Die kurzzeitigen Fehlerwerte rechnet das Anzeigegerät und BC mit ein und so stimmt die "Endsumme" nicht mehr. Wenn ich mit dem Duster im Gelände fahre, stimmt gar nichts mehr. (Diesel schwappt im Tank) Das Problem sollte für Dacia eigentlich per Software mittlerweile lösbar sein, zumal schon die ersten Fahrzeuge dieses Problem hatten. Die Foren werden immer wieder mal mit diesem Problem konfrontiert. Die Balkenanzeige ist oder soll schon eine 5l-Teilung sein. Vielleicht wäre ein Abakus am Armaturenbrett eine Lösung? :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück