• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Neuwagen Benzinanzeige spinnt


Luni

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (86 PS)
Baujahr
2009
Und das ganze Procedere mit Garantie etc. ist noch Neuland für mich.
Nur zur Info, weil du schreibst das Garantie etc. neu für dich ist.

Ein Auto zurück geben, also Wandeln, kann man nur beim Verkäufer nach drei erfolglosen Reparaturversuchen von ein und demselben Fehler. Und aufgetretene Probleme dürfen auch nur vom Verkäufer behoben worden sein, es sei denn du hast die schriftliche Zusage von ihm, dass eine andere Werkstatt Reparaturen durchführen darf. Hast du die Zusage nicht und eine fremde Werkstatt hat etwas an dem Wagen repariert, ist die Wandlung nicht mehr möglich.

In wieweit eine Wandlung auch bei "Kleinigkeiten" in Frage kommt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Garantiearbeiten dürfen allerdings auch alle anderen Dacia Vertragshändler durchführen.
 

Rocketmamba

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2. Gen (LPG)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Vielen Dank für deine ausführliche Info, da es sich tatsächlich hoffentlich nur um eine Kleinigkeit handelt, hatte ich jetzt heute auch noch nicht weiter zur Rückgabe recherchiert. ;-)

Ich hoffe davon bleibe ich verschont.

Aber die Info von einigen anderen hier, das sie auch schon mal so ein Problem hatten, hilft mir schon gut weiter und dass es sich nach ihrer Einschätzung nach nur mein kleines Problem handelt.

Letztendlich kann mir ja nur das Autohaus jetzt erst mal Ansprechpartner sein.

Echt schade, dass die ersten schönen Tage mit dem Auto direkt verdorben werden!
Bin ansonsten nämlich sehr begeistert!
 

Rocketmamba

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2. Gen (LPG)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Daher fahr ich jetzt morgen noch mal ca. 70 km - Erst dann nerve ich das Autohaus..
 

Habli1981

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCE 130 2WD
Baujahr
2019
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin allerdings eine Sie ;-)
Aber frustriert passt.... #haha

Vielen Dank für eure ersten Antworten, um es noch mal zu betonen, es ist tatsächlich mein erstes Auto, das ich mir neu gekauft habe.

Und das ganze Procedere mit Garantie etc. ist noch Neuland für mich.

Wenn es jetzt Monate später passiert wäre, hätte ich auch erst mal in Ruhe recherchiert, da ist aber tatsächlich schon noch ein paar Tage passierte, bin ich natürlich nervös geworden.

Fakt ist, die Tankanzeige scheint tatsächlich zu hängen. Bin nun 100 km gefahren und der Benzin-Tank Anzeiger zeigt nach wie vor komplett voll an..

Vielleicht braucht er ja auch so wenig #Wunderauto ;-)
Hallo u Glückwunsch zum neuen Auto!

also wenn ich meinen TCE130 voll tanke fängt erst so nach 100-150 km an die Tankanzeige sich rückwärts zu bewegen.
Wie hier schon gesagt wurde, im Auge behalten u erstmal weiter fahren.
 

Bernd 1959

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan TCe 100 Stepway
Baujahr
2020
Hallo erst mal , hatte so etwas auch schon mal . Nach dem Volltanken kam der letzte Balken an der Tankanzeige nicht , habe dann länger nicht getankt , danach war die Anzeige wieder vollständig. Ich mache den km Stand nach dem Tanken im BC auf 00 km , dann weiß man auch in etwa was man noch im Tank hat , wenn die Tankanzeige mal ausfallen soll.
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Eine Tankanzeige ist weder intelligent, noch kann sie irgendwas lernen....
Was man selber machen kann: Kilometerstand old school massig aufschreiben und sich von der noch zickigen Anzeige nicht verrückt machen lassen.
Ich sehe die Sprituhren mehr als Schätzeisen, den als präzises Instrument. Fahr erst einmal, ohne ständig auf die Anzeige zu starren, das wird sich noch einpendeln.Falls nicht, ist immer noch Zeit zum reklamieren!
Gruß,
Murphy
 

Rocketmamba

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2. Gen (LPG)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Naja, beim letzten Mal war es ja so das sie von halb voll auf komplett leer sprang mit 25 km Fahrstrecke und nun aktuell bewegt sich die Nadel scheinbar gar nicht.. Aber werde da auf jeden Fall jetzt noch mehr Geduld aufbringen. Vielen Dank für den Hinweis!
 

Duster-6811

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Falls der Bordcomputer eine Reichweitenanzeige hat: Verhält die sich auch wie die Tankanzeige?
 

Mr. Zock

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2
Baujahr
2020
Das beim TCE100-G die Benzin Anzeige auf voll bleibt, ist eigentlich ganz normal. Man fährt damit so gut wie immer mit LPG. Nur beim starten und im Winter etwas länger, wird Benzin benötigt. Wenn du nicht manuell explizit auf Benzin umschaltetest, was aber eigentlich kaum Sinn macht, wird Benzin höchstens noch benötigt falls der LPG Tank mal leer sein sollte. LPG solltest Du so nach ca. 300 bis 400 km spätestens nachtanken.
Ich bin mit meinem jetzt gut 13.000 km gefahren, und habe dabei nur 1,5 Balken Benzin benötigt.
Freue dich an deinem neunen Fahrzeug, der hat einen Klasse Motor.
 

Rocketmamba

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2. Gen (LPG)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich muss jetzt mal fragen, wieso fährst Du mit Benzin wenn Du ein LPG Duster hast?
Hi, ne.. Der Plan ist schon mit LPG zu fahren.

Aber es trat ja direkt ganz am Anfang auf, als ich das erste Mal die erste Ladung LPG leer gefahren hatte.

Ich wohne relativ ländlich, da muss man schon recht weit zur nächsten LPG und direkt nach der allersten LPG Ladung begann das Problem mit der Benzinanzeige. Sprang von Halb auf leer.

Um es nun zu beobachten, fahre ich gerade mit Benzin.
Möchte schon fast nur mit LPG fahren..
 

Rocketmamba

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2. Gen (LPG)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo zusammen.. ich wollte ja nochmal für euch Rückmeldung geben! Ich hatte nun die Tankanzeige länger beobachtet und bisher ist alles vollkommen Ordnung… Der Fehler der am Anfang aufgetreten ist (den ich ja auch fotografiert hatte) ist nicht mehr vorgekommen, und eure Aussagen, dass es bei voller Benzinanzeige tatsächlich etwas dauert bis die Balken runtergehen, hatte mich auch etwas beruhigt.. Nun fahr ich eh die ganze Zeit mit Gas und bin voll und ganz zufrieden!
 

Statistik des Forums

Themen
34.106
Beiträge
820.150
Mitglieder
55.424
Neuestes Mitglied
Stange