Tankanzeige

33 pit

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Ich fahre seit 2 Monaten einen Dacia Duster Benziner 1,6
Ich musste feststellen das die Angaben zur Reichweite mich ganz Stimmen. Beispiel 100km Reichweite hat es angezeigt, mach 2 Kilometern waren es noch 80.
Ich war jetzt in Bayern ländliche Gegend.. ( kein dichtes Tankstellennetz) wollte ein Ausflug nach Tschien machen. Mein Tank hätte reichen müssen für hin und Rückfahrt. Der grösste Teil ging über Autobahnen und Bundesstraßen. Ein Teilstück der A9 war gesperrt, Umleitung war Ausgeschildert Fernziel A9 Berlin. Das Media Nav wollte mich immer wieder zurück bringen auf die A9 die gesperrt war. Ich bin dann dem Media " Nerv" gefolgt.
Und habe dafür eine Ehrenrunde gedreht.
Ich bin dann von der Autobahn herunter Gefahren, habe das Ziel erneut eingegeben, aber nur auf Landstrassen.
Der Tank hätte eigenlich reichen müssen, zumindest für die Hinfahrt. Die Reichweite war noch 100km, nach kurzer Zeit waren es noch 80 km...
Nach weiteren 20km waren es noch 40 km Reichweite.
Ich bekam so langsam Panik der nächst grösser Ort war 35 Km entfernt..
Auf der Fahrtroute sah ich eine Sb Tankstelle mit EC Karten Bezahlung am Tankautomat.
Es war eine Schlange an der Tankstelle von 20 Fahrzeugen..
Meine Rückschlüsse daraus war das es die einzige Tanke im Umkreis war
Ich stellte mich an in der Schlange. Nach 20 Minuten war ich endlich dran. Am Automat gab ich ein für 20 €, das bekam ich auch ca13 Liter. Die Tankanzeige war immer noch gelb, die Reichweite zeigte mir nichts an..
Obwohl ich getankt hatte..
Ich fuhr jetzt meine Route weiter ( Tankanzeige gelb und Reichweite ohne Anzeige).
Kurz vor meinem Ziel fand ich noch eine Tanke
tankte noch mal 22 Liter
Nach einschalten der Zündung war das Gelbe Licht aus und der Tank war 3/4 voll.
Eigentlich wollte ich in Tschien Tanken, aber die Tankanzeige vom Duster hat nicht so funktioniert.
Ich wollte auch nicht liegen bleiben mit leerem Tank.
Meine Frage an Euch, ist die Tankanzeige beim Duster 2 so ungenau?
Das selbe gilt für das Media Nav und die Routenführung.
Mein voriges Navigationsgerät war ein Tom Tom für 100 € , das war Genial in der Rotenführungen, gegenüber dem Media Nav.
Muss ich mir jetzt einen Reservekamister und mein altes Tom Tom ins Fahrzeug legen.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips oder habt ihr die selbe Erfahrugen gemacht ?
 
Ein Teilstück der A9 war gesperrt, Umleitung war Ausgeschildert Fernziel A9 Berlin. Das Media Nav wollte mich immer wieder zurück bringen auf die A9 die gesperrt war. Ich bin dann dem Media " Nerv" gefolgt.
woher soll das Navi wissen, dass die Autobahn wegen Unfall gesperrt ist ???
Sorry, aber beim Autofahren sollte man auch noch das eigene Gehirn benutzen !
 
In meinem Benzintank gehen etwa 50 Liter rein und in den LPG Tank etwa 33 Liter.
Natürlich fahre ich mit LPG und die Reichweite ist immer anders, kann nie genau bestimmt werden und ein BC zeigt den Verbrauch auch nicht an.
Sollte ich aber auch mal auf die blöde Idee kommen und den Benzintank komplett leerfahren müssen, rechne ich mit der Werksangabe + 10% Verbrauch mehr.
Somit weiß ich auch wie weit ich etwa kommen könnte.
Auf eine Tankanzeige habe ich mich in 51 Jahren nie verlassen, denn die Dinger gehen meistens nie 100% genau.
 
Ein gutes Navigationsgerät sollte eine „ausgeschilderte Umleitung“ kennen
aber keines, das nur TMC hat . TMC ist derart unzuverlässig, dass ich mich niemals darauf verlasse würde. Oft wird man umgeleitet, obwohl der Stau längst aufgelöst ist etc..
 
Ich fahre seit 2 Monaten einen Dacia Duster Benziner 1,6
Ich musste feststellen das die Angaben zur Reichweite mich ganz Stimmen. Beispiel 100km Reichweite hat es angezeigt, mach 2 Kilometern waren es noch 80.
Ich war jetzt in Bayern ländliche Gegend.. ( kein dichtes Tankstellennetz) wollte ein Ausflug nach Tschien machen. Mein Tank hätte reichen müssen für hin und Rückfahrt. Der grösste Teil ging über Autobahnen und Bundesstraßen. Ein Teilstück der A9 war gesperrt, Umleitung war Ausgeschildert Fernziel A9 Berlin. Das Media Nav wollte mich immer wieder zurück bringen auf die A9 die gesperrt war. Ich bin dann dem Media " Nerv" gefolgt.
Und habe dafür eine Ehrenrunde gedreht.
Ich bin dann von der Autobahn herunter Gefahren, habe das Ziel erneut eingegeben, aber nur auf Landstrassen.
Der Tank hätte eigenlich reichen müssen, zumindest für die Hinfahrt. Die Reichweite war noch 100km, nach kurzer Zeit waren es noch 80 km...
Nach weiteren 20km waren es noch 40 km Reichweite.
Ich bekam so langsam Panik der nächst grösser Ort war 35 Km entfernt..
Auf der Fahrtroute sah ich eine Sb Tankstelle mit EC Karten Bezahlung am Tankautomat.
Es war eine Schlange an der Tankstelle von 20 Fahrzeugen..
Meine Rückschlüsse daraus war das es die einzige Tanke im Umkreis war
Ich stellte mich an in der Schlange. Nach 20 Minuten war ich endlich dran. Am Automat gab ich ein für 20 €, das bekam ich auch ca13 Liter. Die Tankanzeige war immer noch gelb, die Reichweite zeigte mir nichts an..
Obwohl ich getankt hatte..
Ich fuhr jetzt meine Route weiter ( Tankanzeige gelb und Reichweite ohne Anzeige).
Kurz vor meinem Ziel fand ich noch eine Tanke
tankte noch mal 22 Liter
Nach einschalten der Zündung war das Gelbe Licht aus und der Tank war 3/4 voll.
Eigentlich wollte ich in Tschien Tanken, aber die Tankanzeige vom Duster hat nicht so funktioniert.
Ich wollte auch nicht liegen bleiben mit leerem Tank.
Meine Frage an Euch, ist die Tankanzeige beim Duster 2 so ungenau?
Das selbe gilt für das Media Nav und die Routenführung.
Mein voriges Navigationsgerät war ein Tom Tom für 100 € , das war Genial in der Rotenführungen, gegenüber dem Media Nav.
Muss ich mir jetzt einen Reservekamister und mein altes Tom Tom ins Fahrzeug legen.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips oder habt ihr die selbe Erfahrugen gemacht ?
Wie viele km hast Du in den 2 Monaten gefahren? Das sollte ausreichen um den groben Verbrauch und die ca. Reichweite mit einer Tankfüllung von Deiner Datsche zu kennen. Wie @wf oben schon erwähnt hat zeigt Dir der BC die Restreichweite für den Moment an. Er kennt das Fahrprofil nicht das noch vor ihm liegt.
Als Beispiel: wenn er Dir auf der A9 beim Hermsdorfer Kreuz (aus Bayern kommend) eine Restreichweite von 200km anzeigt wird es vermutlich in Richtung Berlin soweit reichen. In der Gegenrichtung wird es aber sicher anders aussehen, da Du eine relativ ebene Strecke gefahren bist (die der BC verarbeitet und als Basis für die Prognose hernimmt) aber dann in Richtung Süden klettern mußt. Das erhöht den Spritverbrauch und verkürzt die Restreichweite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich überschlage meine Restreichweite immer per Tageskilometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Navi verlasse ich mich auf das bewährte von Garmin. Vor Jahren als in DE heftigste Regenfälle und Überschwemmungen waren, musste ich von Eisenstadt über Wien nach Amsterdam. Die 1100Km in einem durch, da in Düsseldorf und weiter Umgebung wegen einer Messe kein Zimmer zu bekommen war. Da ich vorher noch nie ein Navi verwendet habe war ich skeptisch, erst recht als mich das Navi oft von der Autobahn geholt hat und mich durch waldreiche Gegend geführt hat. Kaum zu schimpfen begonnen sah ich dann immer wieder zwischen den Bäumen auf die Autobahn hinauf und auf stehende Kolonne. Trotz heftigem Regen und schlechter Sicht schaffte ich die Strecke in 12 Std., eine 15. min. Pause. Zudem warnt das Garmin auch vor mobilen Radarfahrzeugen, die ich teilweise als solche identifizieren konnte, Kastenwägen und kleine Kombis zumeist. Auf Strecken von über 300Km ist es jetzt immer dabei, bei Geschwindigkeitsüberschreitung warnt es ebenfalls, und wie oft übersieht man eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Zur Tankanzeige: ist man gut beraten beim letzten Balken zu tanken, die analogen Anzeigen waren auch nicht genau.
 
Wer rechtzeitig tankt, muss sich keine Gedanken über die Restreichweite machen.

Wie auch immer, das Thema Tankanzeige gehört auch zu den längst ausgelutschten Dauerthemen hier im Forum. Viel Beiträge und keine neuen Erkenntnisse. Liegt es am Sommerloch oder fehlt es an aktuellen/neuen Themen ?

U.a. hier gibt es über 450 Beiträge zum selben Thema:
Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite
 
meiner hat nach dem Update nach ca. 670km erst 80, dann 70km Restweite angezeigt, dann ist die Anzeige verschwunden, ich tanke und wie viel geht rein ? Knapp 42 Liter. Also ca. 8 Liter Rest der locker für 100km gereicht hätte.
 
Und ist das jetzt tragisch, weil du 100km zu früh getankt hast ?
 
meiner hat nach dem Update nach ca. 670km erst 80, dann 70km Restweite angezeigt, dann ist die Anzeige verschwunden, ich tanke und wie viel geht rein ? Knapp 42 Liter. Also ca. 8 Liter Rest der locker für 100km gereicht hätte.
Wetten Du kommst mit 8 Litern keine 100km weit?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.192
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück