Gebrauchtwagenkauf

Dokker2017alt

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker100Sce 1.6l Benzin
Hallo ihr Lieben,
ich bin eigentlich seit Fuhrerscheinerwerb 2011 eingeschweißte Polofahrerin. Wegen Zuwachs brauche ich nun aber einen großen Wagen.

Zum Angebot steht aktuell ein Dacia Dokker Sce 100 STEPWAY, 1.6l Benziner mit grade mal 34.000km runter und unter 9.000 Euro. Es ist ein Auktionsauto ohne Checkheft und auf die Karosserie ist wohl mal ein Verkehrsschild gefallen. Vorbesitzer lediglich eine Person, war wohl Rentner.

Von innen, bis auf Dreck, sieht er unverbraucht aus. Von außen, bis auf die Macken, fast wie neu.

Hat natürlich eine super Ausstattung. Sitzheizung, Tempomat etc. Schon schick. Zum Fahrverhalten natürlich gar kein Vergleich zu einem Polo, aber damit kann ich mich anfreunden. Von der Wertigkeit der Innenausstattung, bezeichne ich ihn mal als sparsam. Er soll ja zweckmäßig sein.

War mit dem Auto bei der GTÜ zum Check. Ein Scheibenwischer war verschlissen und ein Scheinwerfer wurde neu eingestellt. TüV hat er von März ohne Mängel.

Ich bin am Tag zuvor auch einen Dokker gefahren, mit knapp 50tsd runter. Was soll ich sagen.. Es zog an den Türen. Die "Zickzacklampe" leuchtete. Aber er fuhr.

Das o.g. Auto, ich weiß nicht, ob ich da zu empfindlich bin, ich fand, ich konnte die Kette beim Starten und anfahren, sowie beim Hochschalten und Gas geben hören. Er zog auch erst bei knapp 2tsd Umdrehungen. Das gab dann nochmal so einen Druck beim Gas geben. Wisst ihr was ich meine?

Der Preis ist unschlagbar, ich habe nur bedenken wegen dem Motor. Aber was kann bei 34tsd km schon sein? Ok, Montagsauto. Vom Händler habe ich zumindest 6 Monate Gewährleistung.

Wir erzählten dem Händler von der "Zickzacklampe" und er sagte nur, ja der Wagen hatte das auch, er habe aber einen Service gemacht und dann sei das Lämpchen wieder weg gewesen.

Mach ich damit jetzt einen Schnapper oder kauf ich mir da ein Auto, womit ich nachher traurig bin? Der Polo mit 1.4l ist so super sparsam und absolut zuverlässig. Bin schon wehmütig.

Freu mich über eure Erfahrungen!!! Vielen Dank im voraus.
 
Nehmen. Der Motor Ist der problemloseste Benziner.
Kaum Kilometer, technischen Check hast du machen lassen. Ausstattung passt dir auch.

Wo meinst du rasselte die Kette der 34.000 mit Gtu ohne Scheckheft oder den 50.000km mit Servicelampe?

Bei der aktuellen Marktlage bekommst du nichts besseres. Die Optik kann man aufbereiten. Bei 34.000 und wenn TÜV und GtÜ OK sagen sollte es menr als einen Ölwechsel und vielleicht Bremsflüssigkeit/Keilriemen kurzfristig auch nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Dürfen Veganer eigentlich 'eingefleischt' sagen? :D
Von mir aus auch eingewurstet!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke
Nehmen. Der Motor Ist der problemloseste Benziner.
Kaum Kilometer, technischen Check hast du machen lassen. Ausstattung passt dir auch.

Wo meinst du rasselte die Kette der 34.000 mit Gtu ohne Scheckheft oder den 50.000km mit Servicelampe?

Bei der aktuellen Marktlage bekommst du nichts besseres. Die Optik kann man aufbereiten. Bei 34.000 und wenn TÜV und GtÜ OK sagen sollte es menr als einen Ölwechsel und vielleicht Bremsflüssigkeit/Keilriemen kurzfristig auch nicht brauchen.
Danke für deine Einschätzung.
Ich meine das Rasseln bei dem 34tsd Auto. Aber kann auch einfach sein, dass ich mit dem Polo und Zahnriemen verwöhnt bin. Ein 2l Golf mit Steuerkette rappelt auch beim Starten, bis das Öl hochpumpt.

Und ja, da hast du vollkommen recht. Bei den Preisen geh ich rennen. Der gleiche PKW wird für gewöhnlich um die 17tsd gehandelt, unvermackt
 
Ja, wenn man derzeit nicht für ein viel zu altes Auto viel zuviel Geld bezahlt, hat man schon ein gutes Geschäft gemacht und so ein Auto ist doch relativ stark gesucht.

Zur Sicherheit könnte man sich vielleicht den Kettenspanner ansehen, aber unter 8000€ wäre jetzt nichtmal schlimm wenn sie raus müsste.. was doch sehr sehr unwahrscheinlich ist. Wahrscheinlich verschwindet das Geräusch nach dem Ölwechsel, das wird einfach zu alt/dick sein weswegen das mit dem Öldruck etwas dauert.
 
Und wenn du doch nicht zufrieden sein solltest könntest du auch wieder verkaufen und ich denke Mal auch mit Gewinn.
 
Wertermittlung von unserem Dokker 5 Jahre alt, frisch TÜV, Anhängerkupplung, 8 fach bereift, 45.000 km, 1. Hand, lückenlose Wartung, unfallfrei betrug bei DEKRA 7.550 € und beim TÜV 7.600 €.

Nachfrage bei einem Renault/Dacia Händler ergab das gleiche Ergebnis, wenn ich einen Neuwagen bestelle. Nicht Markengebundene Gebrauchtwagenhändler bieten 6.800 €.

Eigentlich brauchen wir den Dokker nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wertermittlung von unserem Dokker 5 Jahre alt, frisch TÜV, Anhängerkupplung, 8 fach bereift, 45.000 km, 1. Hand, lückenlose Wartung, unfallfrei betrug bei DEKRA 7.550 € und beim TÜV 7.600 €.

Nachfrage bei einem Renault/Dacia Händler ergab das gleiche Ergebnis, wenn ich einen Neuwagen bestelle. Nicht Markengebundene Gebrauchtwagenhändler bieten 6.800 €.

Eigentlich brauchen wir den Dokker nicht mehr.
Wo steht ihr? Wollt ihr den Wagen nun verkaufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um das Auto dann allen wegen dem Gewährleistungsrisiko für locker 9K Endkundenpreis auf den Hof zu stellen...
Das versteh ich nicht. Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
Das versteh ich nicht. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Der Händler will ja auch so viel wie irgend möglich verdienen. Da wird halt beim Verkauf finanziell herausgeholt was irgendwie geht.
Ansonsten ist der Dokker mit dem 1,6L-Motor ein zuverlässiges Arbeitstier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler will ja auch so viel wie irgend möglich verdienen. Da wird halt beim Verkauf finanziell herausgeholt was irgendwie geht.
Ansonsten ist der Dokker mit dem 1,6L-Motor ein zuverlässiges Arbeitstier.

Das stimmt. Wir haben ihn immer sehr gerne gefahren. Absolut Problemlos. Leider fristet er schon fast 1 Jahr sein Dasein mit gelegentlicher Nutzung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Jetzt bin ich angefressen und hab Kopfschmerzen *lach*
Schau ich heute bei mobile rein, steht der Wagen für 1.000 Euro mehr drin, obwohl wir gestern die Quittung für den Wagen bekommen haben. Einen Kaufvertrag gab es nicht. Richtiger Wald und Wiesenhändler

Daraufhin angerufenu nd wirklich freundlich gefragt, was das soll. Er war ehrlich und sagte, ja mal schauen, ob sich noch jemand dafür interessiert.

Hallo? Das Auto ist doch schon an uns verkauft.
Und dann drum gebeten, das Fahrzeug frei Haus zu liefern, wie auch auf der Quittung festgehalten, und dann anstatt das Geld zu überweisen, hier in Bar zu bezahlen.

Nein, würde er nicht machen und darüber diskutiert er nicht. Wir könnten es ja abholen.

Bin absolut hin und hergerissen. Das Auto wird sonst für um die 17tsd verkauft. Und 9.000 ist echt ein "Schnapper" oder halt eben ein Schuss in den Ofen. Bei so einem Händler, ohne Kaufvertrag... Kenne sowas gar nicht.

Bin mittlerweile schon wieder auf der Suche nach einem Caddy vom Standart Händler obwohl es mir der Preis für den Dokker mit super Ausstattung echt angetan hat. (ich wein ganz leise)
 
Jetzt bin ich angefressen und hab Kopfschmerzen *lach*
Schau ich heute bei mobile rein, steht der Wagen für 1.000 Euro mehr drin, obwohl wir gestern die Quittung für den Wagen bekommen haben. Einen Kaufvertrag gab es nicht. Richtiger Wald und Wiesenhändler

Daraufhin angerufenu nd wirklich freundlich gefragt, was das soll. Er war ehrlich und sagte, ja mal schauen, ob sich noch jemand dafür interessiert.

Hallo? Das Auto ist doch schon an uns verkauft.
Und dann drum gebeten, das Fahrzeug frei Haus zu liefern, wie auch auf der Quittung festgehalten, und dann anstatt das Geld zu überweisen, hier in Bar zu bezahlen.

Nein, würde er nicht machen und darüber diskutiert er nicht. Wir könnten es ja abholen.

Bin absolut hin und hergerissen. Das Auto wird sonst für um die 17tsd verkauft. Und 9.000 ist echt ein "Schnapper" oder halt eben ein Schuss in den Ofen. Bei so einem Händler, ohne Kaufvertrag... Kenne sowas gar nicht.

Bin mittlerweile schon wieder auf der Suche nach einem Caddy vom Standart Händler obwohl es mir der Preis für den Dokker mit super Ausstattung echt angetan hat. (ich wein ganz leise)
Lass dich nicht unter Druck setzen. Das alles würde mir kein gutes Bauchgefühl machen und das ist beim Autokauf seeehr wichtig. Die (Gebrauchtwagen)-Händler können und meinen sie könnten sich viel erlauben zur Zeit. Ja du brauchst und willst ein Auto. Ja, die Zeit drängt (vielleicht?). Aber bedenke, dass du da einen Haufen Geld investierst, auf dass du eventuell Monate oder Jahre hingespart hast…Frage dich, ob du es so nötig hast…der Umgang des Händlers scheint alles andere als professionell oder seriös zu sein. Kommt Zeit kommt Rad ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Lass dich nicht unter Druck setzen. Das alles würde mir kein gutes Bauchgefühl machen und das ist beim Autokauf seeehr wichtig. Die (Gebrauchtwagen)-Händler können und meinen sie könnten sich viel erlauben zur Zeit. Ja du brauchst und willst ein Auto. Ja, die Zeit drängt (vielleicht?). Aber bedenke, dass du da einen Haufen Geld investierst, auf dass du eventuell Monate oder Jahre hingespart hast…Frage dich, ob du es so nötig hast…der Umgang des Händlers scheint alles andere als professionell oder seriös zu sein. Kommt Zeit kommt Rad ;)
Na eilig hab ich es zum Glück nicht. Hab noch einige Wochen Zeit, bevor die Arbeit wieder ruft.
Als Neumutti muss ich halt nun etwas genauer schauen, wo das Geld hingeht
Ich glaube, ich lasse lieber die Finger davon. 9tsd sind auch nicht wenig. Dann zahl ich lieber noch was drauf und finanziere den Rest für ein anderes Auto von einem. Vernünftigen Händler.
 
Na eilig hab ich es zum Glück nicht. Hab noch einige Wochen Zeit, bevor die Arbeit wieder ruft.
Als Neumutti muss ich halt nun etwas genauer schauen, wo das Geld hingeht
Ich glaube, ich lasse lieber die Finger davon. 9tsd sind auch nicht wenig. Dann zahl ich lieber noch was drauf und finanziere den Rest für ein anderes Auto von einem. Vernünftigen Händler.
Wie wärs denn mit einem neuen Sandero Essential? (neuwagen) Ist auf jeden Fall größer als der Polo…oder halt Expression wenn es die finanzielle Situation hergibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück