Sicherheit beim Jogger Crashtest etc.

Wie es weitergeht mit der gesetzlich zwingenden Assi-SystemWut, bedeutet für den Jogger7Sitzer, dass er in 2024 bei einem inoffiziellen Test wohl mit 2 Sternen abschneiden würde (dh 2 MINUS-Sterne).

Leute, ich hätt den Duster mit NULL-Sterne gekauft. Ich sag mal so, die Sterne-Diskussion ist für viele eine AUSREDE, ein VORWAND, warum sie keinen Dacia kaufen. Weil sie sich vor Arbeitskollegen dafür rechtfertigen sollten oder so ?
Argumentierbarer EINWAND ist/sind das nicht.

Der Jogger7er ist mit seiner Ausstattung, und vor allem mit seiner Konstruktion, state of the Art.
Die hinteren Sitze wurden ja nicht mal getestet, es wurde nur "angenommen", aufgrund von Zentimeterangaben etc.

Weil es schon einige KFZ mit weiteren Assi-Systemen gibt, welche noch nicht gesetzlich zwingend sind, wird eben der Jogger herabgestuft. Irgendwie müssen die sogenannten "Premium-Hersteller" ja ihre Ausstattungswut begründen können. Ist vielleicht schon jemand von euch mit `nem 7er BMW oder anderer 130k Limousine in der Werkstatt gestanden, mit einem Motorschaden- etc. Warnlampe on. Und Abbruch der Laptop-Suche nach 2 maligen Tests, 2,5 Std. umsonst. Die dann noch für fast € 400 verrechnet worden sind, zumindest im 1. Versuch.

In Italia ist der Jogger der bestverkaufte "Familia-Wagen". In Ö machen ihm derzeit noch die Lieferzeiten etwas Probleme, aufgrund der starken Nachfrage und geringer Produktionskapazitäten, noch.

Ich hab letzten Herbst avisiert, dass der Jogger in 2024 wohl 500.000 Jahresstück erreichen wird. Der Jogger bekommt noch zumindest eine, wenn nicht mehrere Fertigungsstandorte und Strassen dazu.
Es kann niemand ahnen, wie die Welt in 2 Jahren aussehen wird.

Ich sage, die durchschnittlichen Privatverkauf-Autos werden (noch) kompakter werden, vernünftig ausgestattet und mit annehmbarer PC-Ausstattung, auch für weniger affine Mitbürger.

Oder eben vernünftig ausgestattete Zweckautos wie der Jogger (wo sonst gibt`s das mit 20 cm Bodenfreiheit?).

In 2011, beim 1. Duster, wurde ich oft auf Supermarkt-Parkplätzen angesprochen, ob der wirklich nur 10.990 kosten würde (mein Laureate Diesel war damals gut 16k).

Ich hab damals 2 mal ernst geantwortet:
"Um 11.000 hätte ich mir ein RICHTIGES Auto gekauft. Den hab ich für 7.000 bekommen - "Einführungspreis".
Und dann war Funkstille, die Leute sind rum ums Auto etc...

Bei der Diskussion um die NCAP- Sterne wurde ich auch schon mehrmals gefragt, ob und wieviel Sicherheit und so und ob der auch nur 1 oder so Sterne bekommen hätte (Duster II Ph1.2 115dCi, Baudatum März 22).

Meine Antwort dazu:
JA, genau 1 Stern, aber den hat er sofort 3 Wochen nach Erscheinen auf dem Markt bekommen.
Auf dem walk of fame in Hollywood.
Das muss ihm erst wer nachmachen. Bei Springsteen oder Nicholson zum Beispiel hat das JAHRE gedauert....

Baffe Gesichtsausdrucke...

LG
(Duster-Fanboy)


Anmerkung:
sehr guter Freund von mir hat im März 2020 einen Q3 gekauft neu. Oder besser gesagt, Fabrikation Juli 2018, Tageszulassung Nov. 2019, mit 14 KM. Stand also knapp 20 Monate auf Halde, zuerst in D, dann in Salzburg.

Kaufpreis 33k - ohne Winterräder (für die hat er extra 1400 € abgedrückt (Sonderangebot).
Gesamt mit Garantie für 5 Jahre war der 2 Jahre alte Wagen (Facelift damals war schon heraussen, mittlerweile gibt es knapp 3 Nachfolger) ganze 38k teuer. Neupreis in 2018 war in Ö 39k.
Der hatte 4 Sterne in 2018, in 2022 hätte er 1 Stern gehabt....

Scheibengummi hatten Grünspan, Reifen waren 2 Jahre "jung" usw.
Der kauft sich alle so 5 Jahre ein NeuAuto, seit seinem 50.Geburtstag. Er ist mit meinem Duster vor 3 Monaten 900 km gefahren, quer durch D. War erstaunt wegen Laufruhe, Dämmung, MediaNav, Rückfahrkamera etc., und das alles für gerade 21k, BRANDNEU. Dieselölverbrauch (bei seiner Fahrweise knapp 5 L / 100 km) konnte er sowieso anfangs nicht glauben.

Er traut sich aber nicht, einen Dacia zu kaufen, zahlt halt zähneknirschend Aufpreis für die 4 Ringe.
Es muss jeder selber wissen, was er tut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde jetzt der 5-Plätzer irgendwo getestet oder nicht? Da würde mich das Ergebnis interessieren.. Weiss diesbezüglich jemand was?
5Sitzer hat 2 Sterne bekommen.
Die (angenommene) mangelnde Sicherheit in der 3. Reihe ist der Punkteabzug. Die sogenannte mangelnde Crashsicherheit "Auffahrunfall von hinten" wurde NICHT getestet. Die "verkürzte Knautschzone" hat den Prüfern gereicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch noch nicht aufgefallen dass alle Dacia beim offset oder frontal Crashtest hinten
extrem in die Höhe gehen? Überlegt mal weshalb das so ist, welche Auswirkungen das hat
und warum das bei anderen Herstellern nicht so ist?
 
Wie es weitergeht mit der gesetzlich zwingenden Assi-SystemWut, bedeutet für den Jogger7Sitzer, dass er in 2024 bei einem inoffiziellen Test wohl mit 2 Sternen abschneiden würde (dh 2 MINUS-Sterne).

Leute, ich hätt den Duster mit NULL-Sterne gekauft. Ich sag mal so, die Sterne-Diskussion ist für viele eine AUSREDE, ein VORWAND, warum sie keinen Dacia kaufen. Weil sie sich vor Arbeitskollegen dafür rechtfertigen sollten oder so ?
Argumentierbarer EINWAND ist/sind das nicht.

Der Jogger7er ist mit seiner Ausstattung, und vor allem mit seiner Konstruktion, state of the Art.
Die hinteren Sitze wurden ja nicht mal getestet, es wurde nur "angenommen", aufgrund von Zentimeterangaben etc.

Weil es schon einige KFZ mit weiteren Assi-Systemen gibt, welche noch nicht gesetzlich zwingend sind, wird eben der Jogger herabgestuft. Irgendwie müssen die sogenannten "Premium-Hersteller" ja ihre Ausstattungswut begründen können. Ist vielleicht schon jemand von euch mit `nem 7er BMW oder anderer 130k Limousine in der Werkstatt gestanden, mit einem Motorschaden- etc. Warnlampe on. Und Abbruch der Laptop-Suche nach 2 maligen Tests, 2,5 Std. umsonst. Die dann noch für fast € 400 verrechnet worden sind, zumindest im 1. Versuch.

In Italia ist der Jogger der bestverkaufte "Familia-Wagen". In Ö machen ihm derzeit noch die Lieferzeiten etwas Probleme, aufgrund der starken Nachfrage und geringer Produktionskapazitäten, noch.

Ich hab letzten Herbst avisiert, dass der Jogger in 2024 wohl 500.000 Jahresstück erreichen wird. Der Jogger bekommt noch zumindest eine, wenn nicht mehrere Fertigungsstandorte und Strassen dazu.
Es kann niemand ahnen, wie die Welt in 2 Jahren aussehen wird.

Ich sage, die durchschnittlichen Privatverkauf-Autos werden (noch) kompakter werden, vernünftig ausgestattet und mit annehmbarer PC-Ausstattung, auch für weniger affine Mitbürger.

Oder eben vernünftig ausgestattete Zweckautos wie der Jogger (wo sonst gibt`s das mit 20 cm Bodenfreiheit?).

In 2011, beim 1. Duster, wurde ich oft auf Supermarkt-Parkplätzen angesprochen, ob der wirklich nur 10.990 kosten würde (mein Laureate Diesel war damals gut 16k).

Ich hab damals 2 mal ernst geantwortet:
"Um 11.000 hätte ich mir ein RICHTIGES Auto gekauft. Den hab ich für 7.000 bekommen - "Einführungspreis".
Und dann war Funkstille, die Leute sind rum ums Auto etc...

Bei der Diskussion um die NCAP- Sterne wurde ich auch schon mehrmals gefragt, ob und wieviel Sicherheit und so und ob der auch nur 1 oder so Sterne bekommen hätte (Duster II Ph1.2 115dCi, Baudatum März 22).

Meine Antwort dazu:
JA, genau 1 Stern, aber den hat er sofort 3 Wochen nach Erscheinen auf dem Markt bekommen.
Auf dem walk of fame in Hollywood.
Das muss ihm erst wer nachmachen. Bei Springsteen oder Nicholson zum Beispiel hat das JAHRE gedauert....

Baffe Gesichtsausdrucke...

LG
(Duster-Fanboy)


Anmerkung:
sehr guter Freund von mir hat im März 2020 einen Q3 gekauft neu. Oder besser gesagt, Fabrikation Juli 2018, Tageszulassung Nov. 2019, mit 14 KM. Stand also knapp 20 Monate auf Halde, zuerst in D, dann in Salzburg.

Kaufpreis 33k - ohne Winterräder (für die hat er extra 1400 € abgedrückt (Sonderangebot).
Gesamt mit Garantie für 5 Jahre war der 2 Jahre alte Wagen (Facelift damals war schon heraussen, mittlerweile gibt es knapp 3 Nachfolger) ganze 38k teuer. Neupreis in 2018 war in Ö 39k.

Scheibengummi hatten Grünspan, Reifen waren 2 Jjahre "jung" usw.
Der kauft sich alle so 5 Jahre ein Neuauto, seit seinem 50.Geburtstag. Er ist mit meinem Duster vor 3 Monaten 900 km gefahren, quer durch D. War erstaunt wegen Laufruhe, Dämmung, MediaNav, Rückfahrkamera etc., und das alles für gerade 21k, BRANDNEU. Dieselölverbrauch (bei seiner Fahrweise knapp 5 L / 100 km) konnte er sowieso anfangs nicht glauben.

Er traut sich aber nicht, einen Dacia zu kaufen, zahlt halt zähneknirschend Aufpreis für die 4 Ringe.
Es muss jeder selber wissen, was er tut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


5Sitzer hat 2 Sterne bekommen.
Die (angenommene) mangelnde Sicherheit in der 3. Reihe ist der Punkteabzug. Die sogenannte mangelnde Crashsicherheit "Auffahrunfall von hinten" wurde NICHT getestet. Die "verkürzte Knautschzone" hat den Prüfern gereicht....
Aber auch 2 Sterne sind nicht der Bringer,...
 
Das Thema hatten wir erst vor ein paar Beitragen.
In der Insassensicherheit gibt es keinerlei Defizit.
Ein fehlender Spurhalteassistent und der ganze andere Krempel verhindert mehr Sterne.

Um ehrlich zu sein, bei einem Unfall haben die Menschen, die bei mir im Auto sitzen, die höchste Priorität!
Ehrenwert von dir, aber bei einem unverschuldeten Unfall liegt das ja leider nicht in deiner Hand.

Unsere Gründe, in Zukunft keinen Dacia mehr zu kaufen sind die permanenten Weigerungen von Dacia, keine Fahrzeuge im E-Segment und ohne genügende Fahrassistenten anzubieten.
Und dann gibt es hier noch die ganz Harten, die versuchen, diese Defizite schönzureden...
 
Die Frage ist doch, was genau an Assistenten vermisst du denn? Ein Spurverlassenwarner wäre noch was, aber ein Spurhalteassi auf keinen Fall - zumindest nicht im Kompaktsegment. Hatte den in nem nagelneuen Polo (Leihwagen), das war eine Katastrophe. Das blöde Ding hat andauernd Gegengelenkt und somit eigentlich nur genervt. Hände vom Lenkrad ging auch nicht, weil der dann wie besoffen gefahren ist. Und man musste ihn bei jeder Fahrt immer ausschalten...
 
Und dann gibt es hier noch die ganz Harten, die versuchen, diese Defizite schönzureden...
Das wichtigste ist drin, die Insassensicherheit ist gut.
Da braucht man nichts schönreden.
Ein Dacia ist nicht sicher nicht das sicherste Fahrzeug, es ist aber auch nicht so, als würde man in einer rollenden Todesfalle sitzen.

Wenn ich mir jetzt für 22.000 ein gebrauchten Markenwagen kaufe, hat der auch schon seine Jahre runter und vermutlich auch die Assistenten nicht, also auch nicht sicherer.
Zudem ist man dann meist in einem Alters und Kilometerbereich, wo die ganzen "Kleinigkeiten" Stück für Stück anfallen.

Da kaufe ich mir lieber von Dacia einen Neuwagen und hab 5-6 Jahre Ruhe.

Würde Mein Budget für ein neues Auto höher liegen, würde ich vermutlich auch zu einem anderen Auto greifen.

Es ist also immer auch eine Frage des Geldes.

Wenn das Budget nicht mehr hergibt, gibt's da nichts zu rütteln. Fahren muss ich trotzdem sonst keine Arbeit.

Ob man für den Betrag eines neuen Dacias ein sichereres Gebrauchtes bekommt ist halt die andere Frage (auch was Folgekosten, srich Reparaturen dann angeht, die Anschaffungspreise allein kommt man vielleicht noch hin).
 
Ein Auto mit 0 Sternen im aktuellen NCAP ist kein unsicheres Auto (steht bei NCAP sogar auf der Webseite), genauso wie ein Auto mit 5 Sternen kein sicheres Auto ist.
Auch ein Auto mit 5 Sternen kann die Physik nicht überlisten.

Jeder Unfall der durch Assistenzsysteme verhindert worden wäre ich ist einer zuviel, genauso wie jeder Unfall durch ein nicht zuverlässiges Assistenzsystem auf das sich der Fahrer verlässt und abgelenkt ist.

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden und mit seinem Gewissen vereinbaren welches Auto er kauft und auch wie er sich im Straßenverkehr verhält.

Wie die Sterne zu verstehen sind | Euro NCAP

"Ein Fahrzeug, das nur die gesetzlichen Mindestvorgaben erfüllt, würde keinen Stern erhalten. Dies bedeutet jedoch auch, dass ein schlecht bewertetes Fahrzeug nicht unbedingt unsicher sein muss, sondern dass es nicht so sicher wie seine besser bewerteten Mitbewerber ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Von t-online :
Erst im vergangenen Jahr zerlegte die Organisation Euro NCAP den Dacia Sandero Stepway. Das Ergebnis war blamabel (Bewertung: zwei von fünf möglichen Sternen). Nun prüften die Crash-Experten den Dacia Jogger. Das neue Modell schnitt sogar noch schlechter ab – und fuhr dafür noch nicht einmal gegen die Wand.

Habe einen Dacia Sandero Stepway 2021 mit allen erhältlichen Assistenten und will die auch nicht missen. Aber mehr will und brauche ich nicht.

Viele Autos haben mehr davon, und wer die will oder die zu brauchen meint, kauft sich halt ein anderes Fabrikat.

Grüße
Earn
 
das ist halt billiger Journalismus. Irgendwoher muss man ja Material für Artikel erzeugen und dann halt einen möglichst plumpen Hirnfurz rauslassen, fertig ist der T-Online Artikel
 
LPG?:lol:
Als Gaser ist er momentan ein bisschen günstiger im Unterhalt (Tanken). Das stimmt von meiner Seite aus gesehen aber nur teilweise.
Da holt sich der Garagist das eingesparte Geld zurück, wenn man ein grosser Service daran machen muss. Oder?
Schon mal an all die Probleme von LPG-Dacias gedacht? Das Forum ist voll davon.
Der 1.5 Lt. Dieselmotor (meins ohne ADDBLUE zum Glück) fährt und fährt und fährt.. Ohne zu mucken.

Im 2016, wo ich mein Fahrzeug gekauft habe, gab es nur Benziner und Dieselmotoren zur Auswahl (Schweiz).
Gasausführung? No-no-no! Zu viele Probleme!

Ein Dokker Diesel wenn er richtig Getunt worden ist, wird zum Wolf im Schafspelz.
Das ist Fahrspass pur. Sowas erreicht man nie mit einem Gaser oder Benziner.

Für den Jogger (Benziner) den wir neuerdings auch im Fuhrpark haben, war es viel schwieriger an Motortuningteile zu kommen. Ist aber mit Biegen und Brechen auch aufgegangen.
Jetzt das Fahrzeug richtig einfahren und dann geht die Reise zum "Motoroptimieren" los.
Das ist aber eine andere Geschichte, die hier im Forum unerwünscht ist. Darum ziehe ich hier die Reissleine.

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Ursprungsthema.
Im Bezug zum Crashtest vom 7-Plätzer. Wie viele von euch fahren wirklich mit dem Jogger mit 7 Personen besetzt tagtäglich herum?
.. Sitz 6+7.. Das war das Erste was ich beim Jogger rausgeschmissen habe. Ein Combi sollte ein Combi bleiben (von mir aus gesehen).
Jaa ich weiss. Den gibt es mittlerweile auch als 5-Plätzer. Bei unserer Bestellung im Frühjahr 2022 gab es den für die Schweiz leider noch nicht. Diese Ausführung wurde bei uns erst später rausgebracht. Da war die Bestellung aber schon raus..
Da würde es beim Crashtest ganz anders aussehen oder?
Wurde er eigentlich als 5-Plätzer auch getestet?
Ich lese halt nicht jeden Test das über Dacia rausgebracht wird. Würde mich diesbezüglich aber interessieren. Solange der Test nicht von Autobild ist, ist alles Paletti.
So das mit dem Gas Thema sehe ich genau so wie du aber was mich wirklich interessiert ist das Tuningthema was hast du da alles gefunden? Hab bisher nichts gefunden und will dem Auto auch mehr Leistung einhauchen.
 
Es wurde nur der Sandero getestet und das Ergebnis auf den Jogger übertragen. Beim Insassenschutz hat der wohl 75% erreicht. Was auch immer die Zahl bedeutet. Ansonsten aufgrund der fehlenden Assistenten einen Stern bekommen. Ein Grund war zum Beispiel, dass die Notbremse nur Autos, aber keine Fußgänger erkennt. Das war Stand vor einem dreiviertel Jahr. Weiß nicht, ob der Jogger inzwischen gecrasht wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.849
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück