Sicherheit beim Jogger Crashtest etc.

Schon der Sandero ist schlecht weg gekommen. Hauptsächlich wegen der miesen Ausstattung an Assistenten. Zum Teil lässt das durch Fahrweise ausgleichen. Manche sind auch fragwürdig in der Bewertung. Spurhaltung wird z.b. oft ausgeschaltet, einfach mal in die Runde fragen. In der 3. Reihe ohne eigene Türen ist immer doof. Hier gab es mal einen Unfall mit einem 3 Türen der Feuer gefangen hatte. Kinder verbrannt und beim Rettungsversuch die Eltern tödlich verletzt.
Aber wer eine andere angerostete Kiste fährt wird sich verbessern.
 
Meine Güte, natürlich sind die Ergebnisse von Sandero und Jogger miserabel, wenn man sie mit richtigen Autos aus aktueller Produktion vergleicht. Hier gilt eben auch "You get what you pay for", für die 16 Mille, die mein Blecheimer gekostet hat, gabs halt nix besseres.

Aber im Vergleich zu 10 Jahre alten Fahrzeugen schneiden auch Sandero und Jogger noch hervorragend ab. Wer also die alte Schleuder dafür in die Schrottpresse fährt, verbessert sich auf alle Fälle.

Und Kinder in der hintersten Reihe machen natürlich Bauchschmerzen, die hatte ich früher im 7-sitzigen Zafira auch. Und Crashtests zeigen, dass diese Bauchschmerzen auch sehr begründet sind. Auf der Rückbank einer S-Klasse sitzt es sich zweifellos sicherer - ist aber für die meisten keine Alternative.

ciao
volker
 
Saluti! Da ja deine Prioritäten wie es aussieht auf Sicherheit ausgelegt sind und wenn du unsicher bist, kauf einfach ein anderes (sichereres) Fahrzeug.
Was sind denn deine Erwartungen von/in einem Daciaforum? Da wird alles versucht werden dir die Marke Dacia schmackhaft zu machen.
Hör auf dein Bauchgefühl. Bei 10 Crashtests gibt es 10 verschiedene Resultate (Kommt auf den Sponsor darauf an):evil:
Ich möchte da nichts schlecht oder gut Reden.
Der Preis vom Fahrzeug kommt nicht einfach so zustande. Ein Hersteller hat nie etwas zu Verschenken.

Meine Prioritäten waren:
Das schnelle Ein- und Aussteigen vom Fahrzeug (Berufsbedingt).
Günstig im Unterhalt (Diesel).
Flügel oder Heckklappe (Mit Hund schnell rein und raus).
Gute Motoroptiemirungsmöglichkeiten.
Leichte Innenraumreinigbarkeit.
Unauffällig.
Ganz am Schluss: Crash-Test-Sicherheit.

Wieso ganz am Schluss fragst du dich sicherlich jetzt.
Meiner, ist ein reines Arbeitsfahrzeug. Mit dem gehe ich nicht in die Ferien.
Unfälle passieren.. Sicher! In 34 Jahren Fahrpraxis hab ich nur 1 gehabt. Einer ist frontal in mich rein.
Auf was will ich raus?
Blöd gesagt: Man kauft ein Fahrzeug ja nicht unbedingt um ihn am nächsten Baum zu wickeln oder?
Bei mir ist es wenigstens so. Wie es bei dir ist, musst du selber wissen.

Darum, hör auf dein Bauchgefühl und auf dein engstes Familienkreis. Denn auch sie müssen mit deinem Entscheid klar kommen. Auch und nur sie haben bei so einem Entscheid Mitspracherecht.
Was das Forum dazu sagt ist eher 2-Rangig. Auch meine Aussage. Lass dich nicht beeinflussen!
Du musst anschliessend damit leben.
Vielen Dank, mit der beste Beitrag den ich seit langem gelesen habe. Wir haben uns jetzt für einen Neuwagen Hyundai Tucson (Hybrid, keiner motor, zweitniedrigste austattung 26k Eur) entschieden. Fühlen uns sehr sicher. Ich hatte mir vom Forum einfach nur ein paar weitere Test oder Artikel erhofft, die sich ja jetzt angesammelt haben. Für mich war es da leider schon zu spät, haben den Tucson seit März. Jetzt brauchen wir halt wieder eine Dachbox, aber naja das war es mir wert ;-)
 
Sind wir mal ehrlich, hab mir auch mal Gedanken gemacht wegen der dritten sitzreihe, aber gab es nicht damals auch Autos die fast keinen kofferraum hatten, also so wie Daihatsu coure oder nissan Pixo oder toyota aygo oder was es sonst noch so für Autos gibt, die leider kaum kofferaum haben, und dennoch sitzt man da auch schon bei den Autos in der zweiten sitzreihe schon gefühlt fast an der heckklappe. Auch da glaube ich, das da ein heckaufprall keine bessere folgen haben könnte wie beim jogger in der dritten sitzreihe. Und bei den kleinen Autos hat man sich auch keine Gedanken gemacht ob man da sein Kind hingesetzt hat oder andere Personen. Ob wohl der Abstand so nah zur Stoßstange war.
Mein Vater hatte auch mal so einen schönen Audi in Rot damals :)
War recht lustig für uns aber wenn ich heute drüber nachdenk xD
Unsere Kinder würden wir da heute nicht mehr reinsetzen :naughty:
 

Anhänge

  • 1e8bc8c1-ba28-4fe8-95e7-a2063df7ca69_audi-a6-c4-7-sitzer-klima-esd-zahnr-kupplung-neu-scheckh.jpg
    1e8bc8c1-ba28-4fe8-95e7-a2063df7ca69_audi-a6-c4-7-sitzer-klima-esd-zahnr-kupplung-neu-scheckh.jpg
    46 KB · Aufrufe: 33
  • 775c506c-8729-4f25-a427-3ecec9f0c263_audi-a6-c4-7-sitzer-klima-esd-zahnr-kupplung-neu-scheckh.jpg
    775c506c-8729-4f25-a427-3ecec9f0c263_audi-a6-c4-7-sitzer-klima-esd-zahnr-kupplung-neu-scheckh.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 33
  • e67d0083-8fa8-445a-aa6e-3deded293d95_audi-a6-c4-7-sitzer-klima-esd-zahnr-kupplung-neu-scheckh.jpg
    e67d0083-8fa8-445a-aa6e-3deded293d95_audi-a6-c4-7-sitzer-klima-esd-zahnr-kupplung-neu-scheckh.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 33
@BigBenle
Du kannst mit dem Tuscon eigentlich nichts verkehrt machen. ist die gleiche Basis wie der Kia Sportage.
Da sind nur kleine Unterschiede. Tolles Fahrzeug in seiner Klasse. Ich kann das einschätzen.
Viel Spaß damit.
Dachboxen kann man ggf. auch leihen wenn man sie braucht. Ist ja auch eine Frage der Lagerung nach dem kauf.

Gruss
Steffen
 
Keine Ahnung ob das hier schonmal jemand geschrieben hat, aber der Sandero II hatte Vier Sterne bekommen und dann soll der Sandero III aufeinmal so viel schlechter sein?
Der Standard hat sich geändert ohne den Ergebnisstandard zu überarbeiten oder alte Modelle neu zu bewerten.
Selten dämlich
 
Das ist ja wohl überholt.
Diesel ist teurer, und die KFZ Steuer ist teurer.
Einen Diesel Günstig fahren gibt es nicht mehr.
Günstig im Unterhalt ist ein LPG-Fahrzeug.
LPG?:lol:
Als Gaser ist er momentan ein bisschen günstiger im Unterhalt (Tanken). Das stimmt von meiner Seite aus gesehen aber nur teilweise.
Da holt sich der Garagist das eingesparte Geld zurück, wenn man ein grosser Service daran machen muss. Oder?
Schon mal an all die Probleme von LPG-Dacias gedacht? Das Forum ist voll davon.
Der 1.5 Lt. Dieselmotor (meins ohne ADDBLUE zum Glück) fährt und fährt und fährt.. Ohne zu mucken.

Im 2016, wo ich mein Fahrzeug gekauft habe, gab es nur Benziner und Dieselmotoren zur Auswahl (Schweiz).
Gasausführung? No-no-no! Zu viele Probleme!

Ein Dokker Diesel wenn er richtig Getunt worden ist, wird zum Wolf im Schafspelz.
Das ist Fahrspass pur. Sowas erreicht man nie mit einem Gaser oder Benziner.

Für den Jogger (Benziner) den wir neuerdings auch im Fuhrpark haben, war es viel schwieriger an Motortuningteile zu kommen. Ist aber mit Biegen und Brechen auch aufgegangen.
Jetzt das Fahrzeug richtig einfahren und dann geht die Reise zum "Motoroptimieren" los.
Das ist aber eine andere Geschichte, die hier im Forum unerwünscht ist. Darum ziehe ich hier die Reissleine.

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Ursprungsthema.
Im Bezug zum Crashtest vom 7-Plätzer. Wie viele von euch fahren wirklich mit dem Jogger mit 7 Personen besetzt tagtäglich herum?
.. Sitz 6+7.. Das war das Erste was ich beim Jogger rausgeschmissen habe. Ein Combi sollte ein Combi bleiben (von mir aus gesehen).
Jaa ich weiss. Den gibt es mittlerweile auch als 5-Plätzer. Bei unserer Bestellung im Frühjahr 2022 gab es den für die Schweiz leider noch nicht. Diese Ausführung wurde bei uns erst später rausgebracht. Da war die Bestellung aber schon raus..
Da würde es beim Crashtest ganz anders aussehen oder?
Wurde er eigentlich als 5-Plätzer auch getestet?
Ich lese halt nicht jeden Test das über Dacia rausgebracht wird. Würde mich diesbezüglich aber interessieren. Solange der Test nicht von Autobild ist, ist alles Paletti.
 
Da holt sich der Garagist das eingesparte Geld zurück, wenn man ein grosser Service daran machen muss. Oder?
Oder!

Vielleicht vor dem Schreiben einfach mal kurz den Taschenrechner zücken. Wenn du die geringfügig hören Wartungskosten plus die 30 € zusätzlich für die HU mal aufs Jahr umlegst, sind das kaum 50 €. Die Hälfte davon übernimmt der Staat weil die Kfz-Steuer günstiger ist. Der Rest amortisiert sich über die Spritkosten, sofern Du zumindest 1000 km im Jahr fährst.

Und wer weniger als 1000 km im Jahr fährt sollte ohnehin kein eigenes Auto anschaffen. Der Rest fährt mit LPG immer günstiger!

Ich habe für meinen Blecheimer 16 Mille bezahlt. Wenn ich den wie geplant nach sieben Jahren in die Schrottpresse schiebe (oder für ein Taschengeld an einen Studenten verkaufe), habe ich durch Autogas im Vergleich zum Benzinbetrieb ca. die Hälfte davon eingespart.

Klar, wer wenig fährt spart auch weniger. Lohnen tut es sich trotzdem...

Ciao
Volker
 
@Volkerchen @pippo9
Ihr habt aber schon bemerkt, dass es im Thema nicht um einen wirtschaftlichen Vergleich zwischen Diesel- und LPG-Fahrzeugen geht?
Das Thema lautet:
sicherheit-beim-jogger-crashtest-etc.

Heult nicht, wenn wieder gelöscht wird!
 
.. Sitz 6+7.. Das war das Erste was ich beim Jogger rausgeschmissen habe.
Man sollte aber davon ausgehen, dass mindestens ein Teil der Käufer eines 7-sitzers auch den Plan haben sieben Plätze zu nutzen. Und da finde ich jetzt schon nicht ganz unwichtig, wenn getestet wird, wie die Nutzer der beiden hinteren Plätze aussehen, wenn es einen Auffahrunfall gegeben hat.

Man muss sich einfach damit abfinden, dass der Jogger gleich zwei Preise bekommen hat: einmal den für den günstigsten Siebensitzer und zudem den für den Unsichersten. Ich finde die Kombination schon okay, das muss man sich nicht mit Gewalt schön reden.

Ciao
Volker
 
Der Jogger kam 2022 auf den Markt,der Test ist auch aus diesem Jahr.
Alle Tests die im Laufe des Jahres 2022 gemacht wurden sind basieren auf den gleichen Kriterien,sind also vergleichbar.
Nicht vergleichbar sind sie mit Tests aus 2020 oder älter oder mit Tests die in den nächsten Jahren gemacht werden. ;)
Vergleicht man jetzt aber verschiedene Fahrzeuge die in 2022 auf den Markt kamen sieht man das der Jogger in der Auswahl eben nicht das sicherste Fahrzeug ist das man zu diesem Zeitpunkt kaufen kann,ob man das dann in Kauf nimmt ist eine ganz persönliche Entscheidung die jeder selbst treffen muss.

Und genau dafür sind diese Testverfahren auch da,man kann sich so informieren was z.B. mit den jeweils aktuellen technischen Möglichkeiten machbar ist,und das ist auch irgendwo gut.:)
 
Irgendwo gab es doch mal einen schönen Artikel dazu, der das alles am Thema Jogger etwas kritischer hinterfragt und erklärt hat. Hauptgrund für die Abzüge sind die Assistenzsysteme. Das wurde von 2021 auf 2022 nochmal verschärft, deswegen nur ein Stern statt zwei beim Sandero ein Jahr davor. Das hat aber nix mit der Insassensicherheit zu tun. Wenn man rein nur diese zugrunde legt, wäre er wohl bei vier Sternen. Wäre er bei der Insassensicherheit durchgefallen hätte ich ihnen auch nicht genommen.
 
Mod.: OT gelöscht

Egal. Weiter mit den Crashtests. Habt meine Neugierde geweckt.
Wurde jetzt der 5-Plätzer irgendwo getestet oder nicht? Da würde mich das Ergebnis interessieren.. Weis diesbezüglich jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.808
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück