Sicherheit beim Jogger Crashtest etc.

Logan 2005 : 3 Sterne
Sandero 2008 : 3 Sterne
Duster 2011 : 3 Sterne
Lodgy 2012 : 3 Sterne
Sandero 2013 : 4 Sterne
Logan 2014 : 3 Sterne
Duster 2017 : 3 Sterne
Sandero 2021 : 2 Sterne
Logan 2021 : 2 Sterne
Spring 2021 : 1 Stern
Jogger 2021 : 1 Stern
Dieser Vergleich hinkt. Du kannst kein Ergebnis von zB 2013 (oder noch davor) mit einem von 2021 vergleichen, weil die Standards und Vorraussetzungen einfach komplett andere sind. Der Jogger ist vermutlich deutlich sicherer als alle Dacias in deiner Auflistung zuvor. Z.B auch, weil er sogar Window-Bags hat, was keiner davor meines Wissens nach hatte.

Ob einem das Fahrzeug sicher genug ist, muss jeder selber entscheiden. Gerade wenn man Kinder hat, schaut man da einfach nochmal kritischer hin kann ich mir vorstellen.

Ich bin von einem 2002er Ford Focus auf den Sandero Stepway 3 umgestiegen. Mein Focus hatte damals vier Sterne, der Sandero nur zwei. Trotzdem ist der Sandero um Welten, eher sogar Galaxien sicherer.
 
Joa, man kann natürlich von EuroNCAP und Stiftung Warentest und Co halten was man will. Ich selbst habe kein Labor zu Hause um etwas auf Schadstoffe zu überprüfen oder einen Crashtest-Stand zu Hause, also muss ich mich auf irgendetwas verlassen. Und zwar NICHT auf die Hersteller und gesetzliche Vorgaben, denn diese versuchen das möglichst klein zu halten. Und fangen wir jetzt nicht die Diskussion mit Markenherstellen, Tradition usw an... Ich habe alleine von Amazon 8 Rückrufe vom (Marken) Kinderbett und Silkonlöffel über Gewürze bis zum Haarshampoo in den letzten Jahren (laut meinen E-Mails). Daher bin ich sehr froh darüber das Verbraucherzentralen, Zeitschriften und behördliche Einrichtungen Test durchführen. Diese muss man natürlich noch einordnen und interpretieren. Wie gesagt sind mir die Assisysteme schnuppe, und 70% ist auch gar nicht so schlecht. Für mich aber Preis/Leistungs technische nicht mehr so attraktiv wie früher. Das meine ich mit schleifen lassen (immerhin haben wir damals bewusst nen Sandero 2 gekauft).
Logan 2005 : 3 Sterne
Sandero 2008 : 3 Sterne
Duster 2011 : 3 Sterne
Lodgy 2012 : 3 Sterne
Sandero 2013 : 4 Sterne
Logan 2014 : 3 Sterne
Duster 2017 : 3 Sterne
Sandero 2021 : 2 Sterne
Logan 2021 : 2 Sterne
Spring 2021 : 1 Stern
Jogger 2021 : 1 Stern
Ich weiss... Fake news...
Jeder soll machen was er will und ich will hier keinen belehren, aber ein Forum sollte doch dazu da sein sich austauschen können... Und ich fahre übrigens seit mehr als 20 Jahren sowohl unfallfrei Auto wie auch Motorrad (seit ein paar Jahren zur Sicherheit nicht mehr wegen der Kinder). Sei froh das Du noch keinen (schweren) Unfall hattest.

Wer beim Jogger 2Sterne haben will bestellt einfach den 5 Sitzer:

 
Ich bin von einem 2002er Ford Focus auf den Sandero Stepway 3 umgestiegen. Mein Focus hatte damals vier Sterne, der Sandero nur zwei. Trotzdem ist der Sandero um Welten, eher sogar Galaxien sicherer.

Subjektives Empfinden oder objektive Tests/Vergleiche ?

LG Rob
 
Subjektives Empfinden oder objektive Tests/Vergleiche ?

LG Rob
Der Sandero hat mehr Airbags, eine stabilere Karosserie, Isofix, Gurtroller die ohne Probleme funktionieren, Notbremsassistent ist vorhanden, ESP und Tot-Winkel-Warner gibt es ebenfalls und an sich fühlt man sich halt noch sicherer. :lol:
 
Crashtest Bericht NICHT aussagekräftig.
Zum Beweis/Erklärung siehe Anmerkungen in Presseartikel:

Volks-Bus Dacia Jogger fällt im Crashtest durch

Der 5-Sitzer hat 2 Sterne bekommen, der 7-Sitzer wegen "vermuteter" Gefährdung / Risiko der Passagiere in 3. Sitzreihe bei gravierendem Auffahrunfall dann eben nur 1 Stern.

Der Artikelschreiber selbst führt aus, dass einige "fehlende" Assistenzsysteme dem Jogger zumindest 2 Sterne gekostet haben (ansonst wäre er bei 4 Sterne angekommen).

Und ich sage GOTTSEIDANK fehlen einige Assistenzsysteme!

Warum?
War gestern mit Audi Q3 (Listenpreis 48k € in Ö) auf Autobahn unterwegs. auch verschiedene Tests gemacht:

Notbremsassistent:
Funkt im allerletzten Moment bei Nichtbetätigen und auch nur im hintereinander fahren.
Bei Spurwechsel oder LKW-Zug vor uns, Differenzspeed ca. 40 bis 50 kmh, wären wir aufgefahren, crashed.
Spurwechsel, auf Pannenstreifen (Unaufmerksamkeit simuliert, 140 kmh, wären wir wahrscheinlich crashed, und das bei sauberer, trockener Bahn etc.

Zusammenspiel Tempomat, Abstandsregler, Spurwechsel-, Totwinkelassistenz, Notbremsassistent funkt tatsächlich nicht immer reibungslos.
Auch bei ÖAMTC (ADAC-Äquivalent in Ö) Testgelände waren teils erstaunliche, negative Erlebnisse gegeben.

Der Traum vom autonomen Fahren Level 3 oder höher wird ein (auch unbezahlbarer) Traum bleiben, zumindest für (Privat-) PKW auf nicht hochrangigen Strassen (Autobahn, Schnellstrasse etc.).

LKW etc. auf langen Strecken (vor allem in US oder ähnlich) sollte es erleichtern. Und in Ö bleibt es trotzdem bei 13 h max. Einsatzzeit per Tag, LKW steht von Freitag abend bis Montag früh auf Autobahnparkplatz, mit Fahrer, Stillstand 56 Stunden !!)
Und wer soll die adäquaten Logistiktarife/preise zahlen in Zukunft ?

Ich sage, GOTTSEIDANK haben Jogger, Sandero, Duster nicht die Überfülle an Assistenzsystemen an Bord.

Anmerkung:
ich habe in 2011 meinen 1. Duster geordert, explizit OHNE ESP.
Warum, wegen der 300 € Aufpreis ???
Ich habe auf das ESP verzichtet, weil im Fall eines Defektes der Ersatz/Reparatur/Austausch damals schon 1.800 € gekostet hätte.


Das bedeutet, dass in naher Zukunft Autos mit einer derartigen Fülle von Assistenz-etc. Systemen ab einem geschätzten Alter von 5 Jahren sehr, sehr schwer privat zu verkaufen sein werden. Noch gar nicht betrachtet dann den erforderlichen Austausch von Akkus...
Ein Kauf wird zu risikoreich, vernünftige, seriöse Alternative einzig Miete, Leasing etc. Mit transparentem Kostenfaktor, monatlich ab 800 €...

Also, die Crashtest-Oscar Verleihung mit 5 oder mehr Sternen ist nur unter Begleittext/Erklärung etc. anzuerkennen.

Schon mal bedacht was ein Q3 kostet, 5 Jahresgarantie, jährliche Wartung, Service, JÄHRLICHES update von Software oder zwischendurch (ansonsten gibt`s Bekanntschaft mit Notlaufprogramm etc). ?
Dafür geht sich knapp ein Sandero aus....


Gottseidank ist Dacia nicht scharf drauf, um jeden Preis 4 oder mehr Sterne zu ergattern!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sandero hat mehr Airbags, eine stabilere Karosserie, Isofix, Gurtroller die ohne Probleme funktionieren, Notbremsassistent ist vorhanden, ESP und Tot-Winkel-Warner gibt es ebenfalls und an sich fühlt man sich halt noch sicherer.

Wäre ja schon irgendwie lächerlich wenn ein neuer Dacia im Vergleich zu einen 20 Jahre älteren Focus in manchem Detail nicht besser abschneiden würde...:whistle:

LG Rob
 
Brauchen wir nicht!
"Rein auf die Erwachsenen- und Kindersicherheit bezogen ist der Dacia Jogger als Fünfsitzer ein Vier-Stern-Auto", sagt ÖAMTC-Experte Lang. Somit gilt das auch für Sandero III und Stepway.
Das ein Siebensitziger-PKW für die in der letzten Sitzreihe befindlichen Personen, bei einem Heckaufprall, besondere Gefahr bedeutet sollte jedem klar sein.
Wer mehr möchte, weil ihm/ihr/es 4 Sterne nicht reichen und/oder er/sie/es gerne mehr Assistenzsysteme hätte, kauft halt keinen Dacia. Problem gelöst.:think:

Grüße
Earn
 
Irgendwas muss die Presse im Auftrag der Etablierten Hersteller ja schreiben um die viel höheren Preise zu rechtfertigen.
Ein Tempolimit würde die Sicherheit auch um ein vielfaches erhöhen
 
Da der Jogger bis zur B-Säule auf dem Sandero basiert. Baut auch auf der gleichen Plattform auf.
Link aus dem Post von

Zimbi RFD

Beide Modelle teilen sich die Technik​


Die Crash-Organisation stellte nämlich fest: Der neue Jogger ist technisch mit dem bereits getesteten Sandero Stepway identisch. Er hat also auch dieselben Schwächen.

Der Insassenschutz ist mit einem Wert von 70 Prozent zwar nicht perfekt, aber gerade noch ausreichend.
  • Richtig finster wird es aber beim Blick auf den Fußgängerschutz (41 Prozent) und die Sicherheitsausstattung (39 Prozent).

Grüße
Earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.766
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück