Sicherheit beim Jogger Crashtest etc.

Sicherheit ist eh relativ, das Thema Sterne wurde hier ja schon breitgetreten.

Die Hersteller wissen selbst was sie tun und wie viel Sterne sie erreichen...
Deswegen wäre es Interessant von Renault/Dacia ein Statement zu erhalten.
 
naja, von der Plattform her die gleiche Klasse. Skoda baut darauf den SCALA. Wenn man von einer größeren Klasse ausgeht wäre es noch schlimmer.
Für Familien oder Hobby das Platz braucht ein schönes Auto. Mit dem Sandero 3 hat meine Frau schon einige km abgespult und ist voll zufrieden. Nach einer Woche auch ans Gas tanken gewöhnt, es gibt sogar eine Säule mit Dish in der Nähe.
Wenn man die Plattform jetzt noch länger zieht, dann können wir vielleicht sogar den Renault LKW mit dem VW Up vergleichen..

Wer einen Jogger vom Platz braucht, kann es nicht mit dem Polo vergleichen. Punkt.
 
Naja...das Auto an sich würde ja gar nicht gecrasht, sondern die Ergebnisse sind auf Basis des Sandero berechnet worden. Ich halte das zumindest für eine ziemlich fragwürdige Methode...
Vor allem der Kombiaufbau klappt zusammen wie ein Kartenhaus wie es ausschaut :o:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220414-125429_Chrome.jpg
    Screenshot_20220414-125429_Chrome.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 58
Ja, das Bild ist ein Sandero, kein Jogger.
 
Wenn man die Plattform jetzt noch länger zieht, dann können wir vielleicht sogar den Renault LKW mit dem VW Up vergleichen..

Wer einen Jogger vom Platz braucht, kann es nicht mit dem Polo vergleichen. Punkt.
Es geht doch nicht um Länge sondern Sicherheit. Und da ist der schon der kleine Polo weit vorraus. AirBag zwischen Fahrer und Beifahrer ist nur ein Beispiel, Assistenssysteme....gibt auch bei VW einen Baukasten und einiges auf der Polo Plattform.
Der Jogger ist letztlich auch nur ein Sandero Kombi, gibt auch eine Stufenheckvariante. Kein schlechtes Auto und sicherer als viele alte Fahrzeuge aber eben am unteren Rand der technischen Möglichkeiten.
Als Käufer weiß man das und trifft die Entscheidung ja bewusst. Der Clio 3 den unser Sandero ersetzt hat, wäre total durchgefallen.
 
:lol::lol::lol::lol:

Das Urteil: Nein, die Punktzahl lässt sich nicht übertragen, denn der Dacia Jogger holt nur einen Stern. Grund dafür: kein Fußgängernotbremsassitent. Zwar schneidet der Rumäne im Gesamtergebnis des Crash-Tests, was die Sicherheit von Erwachsenen und Kindern angeht, deutlich besser ab, aber.....
 
Na wenns ja sooo schlecht ist dann werden wir Jogger Fahrer lieber vorsichtig unterwegs sein xD !
Da bin ich ja anscheinend in meinem Fass ohne Boden Passat3c noch sicher :rotate:
Mir persönlich juckt das Ergebnis garnicht .... ich denke wenns blöd läuft dann nützen auch die Sterne nix :D
 
Zwar schneidet der Rumäne im Gesamtergebnis des Crash-Tests, was die Sicherheit von Erwachsenen und Kindern angeht, deutlich besser ab, aber.....
ich vervollständige mal den Satz:
aber... da Dacia in Deutschland keine "Giga-Fabrik" (mit enormer Naturschädigung) baut, schließlich erbringt der Ami-Tesla ein Investment von bis zu vier Milliarden (Steuer) Euro sowie 3.000 neue Jobs, später gar bis zu 8.000 Arbeitsplätze. Hingegen der Sandero europaweit dem Golf in den Hintern trat. Deutschland schmiedet Ami-elektroAuto-Pläne und Dacia pinkelt der Regierung an den Amboss. Das geht gar nicht.
Dacia, maximal 2 Sterne. Wo kämen man hin, wären die preiswerten Rumänen-Autos auch
noch für sicher bewertet? Irgendein nicht vorhandener Assistent findet sich schließlich immer ..

Trotzdem passen die Zulassungsdaten nicht in die gewünschte Denkweise. :o
Dacia 1-2 Sterne. Ergo: Kauft kein Mensch

Den aktuellen Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zufolge sind im März 2022 241.330 Pkw neu zugelassen worden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht das einem Minus von 17,5 Prozent. Gewinnern gibt es bei den deutschen Marken im Vergleich zum Vorjahresmonat keine.

Zweistellig zugelegt haben Honda (+43,4 %), Dacia (+35,1 %), :p


Mit ironischen Grüßen nach Fallersleben und Berlin -avez vous en bic?
Ponyhof
 
ich vervollständige mal den Satz:
aber... da Dacia in Deutschland keine "Giga-Fabrik" (mit enormer Naturschädigung) baut, schließlich erbringt der Ami-Tesla ein Investment von bis zu vier Milliarden (Steuer) Euro sowie 3.000 neue Jobs, später gar bis zu 8.000 Arbeitsplätze. Hingegen der Sandero europaweit dem Golf in den Hintern trat. Deutschland schmiedet Ami-elektroAuto-Pläne und Dacia pinkelt der Regierung an den Amboss. Das geht gar nicht.
Dacia, maximal 2 Sterne. Wo kämen man hin, wären die preiswerten Rumänen-Autos auch
noch für sicher bewertet? Irgendein nicht vorhandener Assistent findet sich schließlich immer ..

Trotzdem passen die Zulassungsdaten nicht in die gewünschte Denkweise. :o
Dacia 1-2 Sterne. Ergo: Kauft kein Mensch






Mit ironischen Grüßen nach Fallersleben und Berlin -avez vous en bic?
Ponyhof
Oder alle werden relativ ärmer und müssen auf den Preis statt Sicherheit achten...Die Autopreise gehen zur Zeit ja durch die Decke. 50% Unserer Entscheidung war ja dem LPG geschuldet und Clio hatte meine Frau schon.
 
Immer diese Legenden. Wenn ich mal alle Assistenten weglasse, dann bietet der Jogger:
- einen Insassenschutz für Erwachsene von 70%
- einen Insassenschutz für Kinder von 69%

Und das sind halt schlechte Werte. (Zum Vergleich: ein Polo kommt auf 94/80)
Sehe ich genauso, darum ist es bei uns jetzt ein Tucson geworden. Knapp vor dem Qashqai. Den man im übrigen (zumindest noch vor 4 wochen) für 23.000€ bekommen hat. Mit der Minimalaustattung die uns aber gereicht hätte. und der hat 91% und 91%. Klar ist das kein 7-Sitzer (wir hätten aber sowieso die 5er Variante genommen) und immer noch 5k über dem Jogger....

Diese ganzen Assistenzsysteme sind mir in der Summe egal, wichtig sind doch der Insassenschutz und da ist er schlecht.
Um an meinen ursprünglichen Start des Threads anzuschließen. Ich würde gerne einen Dacia Jogger kaufen ohne Assitenzschickschnack, aber mit 90% bei den Insassenschutz, Vorhangairbags, Mittelairbags usw aber dafür ohne 8-zoll touch Navi oder elektrische Fensterheber... Früher war Dacia mal vernünftiges, praktisches und relative sicheres Auto ohne schnick-schnack. Und ich persönlich finde das sie gerade im Bereich Sicherheit zu viel schleifen lassen. Schade, jetzt fahren wir halt auch Mami-Bomber...
 
Sehe ich genauso, darum ist es bei uns jetzt ein Tucson geworden. Knapp vor dem Qashqai. Den man im übrigen (zumindest noch vor 4 wochen) für 23.000€ bekommen hat. Mit der Minimalaustattung die uns aber gereicht hätte. und der hat 91% und 91%. Klar ist das kein 7-Sitzer (wir hätten aber sowieso die 5er Variante genommen) und immer noch 5k über dem Jogger....

Diese ganzen Assistenzsysteme sind mir in der Summe egal, wichtig sind doch der Insassenschutz und da ist er schlecht.
Um an meinen ursprünglichen Start des Threads anzuschließen. Ich würde gerne einen Dacia Jogger kaufen ohne Assitenzschickschnack, aber mit 90% bei den Insassenschutz, Vorhangairbags, Mittelairbags usw aber dafür ohne 8-zoll touch Navi oder elektrische Fensterheber... Früher war Dacia mal vernünftiges, praktisches und relative sicheres Auto ohne schnick-schnack. Und ich persönlich finde das sie gerade im Bereich Sicherheit zu viel schleifen lassen. Schade, jetzt fahren wir halt auch Mami-Bomber...
Wer lässt was Schleifen?
Die Autos bekommen eine Zulassung, also entsprechen sie den vorgeschriebenen Standards!
Und einfach Mal 5.000 mehr ohne Ausstattung (finde den Vergleich ziemlich naja...) hat auch nicht einfach mal jede Person übrig!?
Ich fahre jetzt seit 20 Jahren Auto und hatte diverse Modelle und ganz ehrlich, ein ach so toller Crash Test hat mich noch nie interessiert bzw überzeugt.
Ist wie bei allem im Leben, Zahl gutes Geld und dein Auto steht oben an der Liste!
Ist ja nicht so, dass dies bei diversen Zeitschriften usw. ganz normal ist.
In diesem Sinne ein schönes Osterfest und freut euch auf euren Jogger und genießt jede Fahrt.
 
Wer lässt was Schleifen?
Die Autos bekommen eine Zulassung, also entsprechen sie den vorgeschriebenen Standards!
Und einfach Mal 5.000 mehr ohne Ausstattung (finde den Vergleich ziemlich naja...) hat auch nicht einfach mal jede Person übrig!?
Ich fahre jetzt seit 20 Jahren Auto und hatte diverse Modelle und ganz ehrlich, ein ach so toller Crash Test hat mich noch nie interessiert bzw überzeugt.
Ist wie bei allem im Leben, Zahl gutes Geld und dein Auto steht oben an der Liste!
Ist ja nicht so, dass dies bei diversen Zeitschriften usw. ganz normal ist.
In diesem Sinne ein schönes Osterfest und freut euch auf euren Jogger und genießt jede Fahrt.
Joa, man kann natürlich von EuroNCAP und Stiftung Warentest und Co halten was man will. Ich selbst habe kein Labor zu Hause um etwas auf Schadstoffe zu überprüfen oder einen Crashtest-Stand zu Hause, also muss ich mich auf irgendetwas verlassen. Und zwar NICHT auf die Hersteller und gesetzliche Vorgaben, denn diese versuchen das möglichst klein zu halten. Und fangen wir jetzt nicht die Diskussion mit Markenherstellen, Tradition usw an... Ich habe alleine von Amazon 8 Rückrufe vom (Marken) Kinderbett und Silkonlöffel über Gewürze bis zum Haarshampoo in den letzten Jahren (laut meinen E-Mails). Daher bin ich sehr froh darüber das Verbraucherzentralen, Zeitschriften und behördliche Einrichtungen Test durchführen. Diese muss man natürlich noch einordnen und interpretieren. Wie gesagt sind mir die Assisysteme schnuppe, und 70% ist auch gar nicht so schlecht. Für mich aber Preis/Leistungs technische nicht mehr so attraktiv wie früher. Das meine ich mit schleifen lassen (immerhin haben wir damals bewusst nen Sandero 2 gekauft).
Logan 2005 : 3 Sterne
Sandero 2008 : 3 Sterne
Duster 2011 : 3 Sterne
Lodgy 2012 : 3 Sterne
Sandero 2013 : 4 Sterne
Logan 2014 : 3 Sterne
Duster 2017 : 3 Sterne
Sandero 2021 : 2 Sterne
Logan 2021 : 2 Sterne
Spring 2021 : 1 Stern
Jogger 2021 : 1 Stern
Ich weiss... Fake news...
Jeder soll machen was er will und ich will hier keinen belehren, aber ein Forum sollte doch dazu da sein sich austauschen können... Und ich fahre übrigens seit mehr als 20 Jahren sowohl unfallfrei Auto wie auch Motorrad (seit ein paar Jahren zur Sicherheit nicht mehr wegen der Kinder). Sei froh das Du noch keinen (schweren) Unfall hattest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück