Sicherheit beim Jogger Crashtest etc.

Sinnvoll wäre die Fahrzeuge bei z.b. 50% der Maximalgeschwindigkeit zu testen. Da sähe der Basis-Sandero gegen einen BMW auf einmal hervorragend aus.
Dann würde jeder neue Volvo leicht gewinnen, selbst mein Jogger hat nur 6 km/h weniger VMax ;)
 
Hier noch ein beeindruckendes Video zu dem Thema das vielleicht zum nachdenken anregt

 
Die Kofferraum Haube ist aber noch wie neu beim 300km/h Crash. :lol:
Was will man schon verlangen von einem Auto mit 164.000€ Neupreis.
 
Learning: Wenn man bei jemanden mitfährt, besser hinten sitzen und den Fahrer maximal bis 200 kmh gegen die Wand fahren lassen. Warum hat eigentlich ein so teures Auto keine Airbags, Mercedes spart am falschen Ende, aber Hauptsache Leder
 
Weil es sich nur um eine Simulation (neben Airbag ist auch kein PreSafe am Board usw.) ohne realitätsbezug handelt.

Hier schon etwas älter aber mit realem PKW.

LG Rob
Das war von meiner Seite als Scherz gemeint, da jedoch meine Eigegebenen Smileys nicht angezeigt werden, wie ich gerade sehe, wirkt der Satz wohl wirklich etwas ernst.
 
Das war von meiner Seite als Scherz gemeint, da jedoch meine Eigegebenen Smileys nicht angezeigt werden, wie ich gerade sehe, wirkt der Satz wohl wirklich etwas ernst.
Ich habe schon verstanden das die Frage nicht ernst gemeint sein kann.

Die gesamte Serie dieser 'Videos' ist mehr Trickfilm als Realität nur leider mit kaum wirklich berechnetem Ergebnis, schade eigentlich.

Der Mercedes/Maybach ist zwar recht sicher, aber 200km/h ist auch kein Pappenstil für die Crashsensorik bzw. passiven Systeme, da kann nur ein (schweres) Häufchen Blech übrigbleiben. :rolleyes:

LG Rob
 
Hier noch ein beeindruckendes Video zu dem Thema das vielleicht zum nachdenken anregt



Ich mag das Spiel, hab es tatsächlich gestern Abend gespielt. Und warte bis jemand mal den jogger programmiert hat. Den sandero stepway gibt's da schon mal als Download

Aber ob man das tatsächlich so wahr nehmen sollte glaub ich nicht. Da es ja nur ein Spiel ist, aber für ein Spiel ist es super gemacht und macht Laune die Autos an die Grenzen zu bringen sei es zum Motorschaden oder kaltverformung.


Aber jetzt mal zur Realität. Ich gehe schon davon aus das der jogger trotz seinen einem Stern dennoch sicher sein kann. Ich hätte auch kein Bedenken wenn jemand in der dritten sitz Reihe Platz nimmt. Natürlich ist der Abstand zur hecklappe relativ klein. Aber jetzt kommt es, damals wie auch heute gibt es immer noch kleinwagen die selber kaum einen kofferaum besitzen. Und da macht sich auch keiner einen Kopf ob jemand sich auf die 2.sitzreihe Platz nimmt oder nicht, selbst sogar Kinder werden da rein gesetzt.

Hab mal einen kleinen Vergleich gemacht zwischen dem jogger mit der aufgeklappt sitzreihe und dem kofferaumvolumen vo 160l im Vergleich zu kleinwagen mit von der zweiten sitzreihe zur heckklappe.

Seat Arosa bj.2000 kofferraum volumen 130L
Citroën c1 bj2008 kofferraum volumen 139L
Fiat Seicento kofferraum volumen 170L
Twingo gen 1. kofferraum volumen 168L
Toyota Aygo 2014 kofferraum volumen 138L

Und glaube da haben sich die Besitzer auch relativ wenig einen Kopf gemacht wie sicher man auf der 2sitzreihe Platz nimmt.
 
Ich habe schon verstanden das die Frage nicht ernst gemeint sein kann.

Die gesamte Serie dieser 'Videos' ist mehr Trickfilm als Realität nur leider mit kaum wirklich berechnetem Ergebnis, schade eigentlich.

Der Mercedes/Maybach ist zwar recht sicher, aber 200km/h ist auch kein Pappenstil für die Crashsensorik bzw. passiven Systeme, da kann nur ein (schweres) Häufchen Blech übrigbleiben. :rolleyes:

LG Rob
Ich finde es kommt der Realität schon sehr nah. Bei 60 km/h ist die Frontscheibe noch unbeschädigt, bei 80 bereits das Dach verformt und bei 100 ist die Sicherheitszelle stark deformiert. Soviel zur Mär eines sicheren Autos, selbst bei einer S-Klasse gewinnt die Physik.

Hilft also nur die Geschwindigkeit zu reduzieren und anzupassen.

Zum Glück finden die Unfälle meist nicht auf ein starres Hinterniss statt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um zum Jogger zurück zu kommen, anbei noch ein Bild von einem echten Unfall. Da der Airbag ausgelöst hat kann die Geschwindigkeit nicht gering gewesen sein. Es ist zumindest kein fatales versagen der Sicherheitszelle zu entdecken.

Unfall Kfz Dacia Jogger 1.0 TCe 110 7 zits - schadeautos.nl20230205_143605.jpg20230205_143605.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230205_144918_Chrome.jpg
    Screenshot_20230205_144918_Chrome.jpg
    602 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ein Airbag hat nicht nur Vorteile sondern birgt auch Gefahren durch das auslösen. Deswegen wird erst ab einer gewissen Unfallschwere/Verzögerung ausgelöst, mehrere Signale werden dazu überwacht, nicht nur die Geschwindigkeit.
 
Der genaue Ausgang eines Unfalls kann kaum vorhergesagt werden, zuviele Variablen. Meiner Frau ist auf ihren 2007er Smart4two mit ca. 30kmh jemand aufgefahren, meine Frau stand als letzte im Stau. Der andere Wagen war ziemlich neu, Stoßstange zerstört und Motorhaube stark verformt, so soll es ja auch sein, um die Energie zu absorbieren. Der Smart hatte nichts, selbst die Karosserie war nicht verzogen, lediglich die Kunstoffverkleidung der Stoßstange musste getauscht werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.111
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück