Schwachstelle Turbolader - oder auch die unendliche Geschichte des neuen Autos :-(

Vermesser

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II 0,9Tce 2018
Baujahr
2018
Moin in die Runde, nachdem der noch ein meiner Signatur genannte Wagen meiner Partnerin nach einem heftigen Auffahrunfall, glücklicherweise ohne Personenschaden, in die ewigen Jagdgründe als wirtschaftlicher Totalschaden ging, musste etwas neues her. Nach einiger Suche fand das Autohaus einen 2015er Dacia Logan MCV II Prestige, 0,9er TCE mit gut 20.000km auf der Uhr, scheckheftgepflegt, optisch (fast) wie neu...kurz und gut, wir dachten, der Wagen wäre ein mehr als würdiger Ersatz des alten.

Leider fingen die Probleme damit an- Wagen wurde am Dienstag übernommen und lief schon da "anders" als meiner mit dem gleichen Motor...der Turbo setzt viel später und ruckartiger ein. Nach einigen Tagen ging es auf die Autobahn- gemäß GPS Messung war der Wagen ca. 6km/h langsamer als meiner (170 zu 176). An dieser Stelle schoben wir das alles noch darauf, dass der Wagen halt älter ist und ggf. anders abgestimmt.

Schließlich war nach fünf Tagen und gut 500km Nutzung die Motorkontrolleuchte gelb...also zurück zum Händler. Am nächsten Tag war der Wagen "heil" (Magnetventil vom Turbo) ...schaffte es aber nicht einmal bis zur Autobahn, keine 10km...zurück...tiefere Diagnose...Turbo definitiv unrettbar defekt, Rest vom Motor mal sehen.

Jetzt meine Frage: Ist der Turbo des 0,9er TCE eine Schwachstelle? Kann es daran liegen, dass der Wagen aufgrund der geringen Laufleistung und des Alters bei der ersten Leistungsanforderung kapituliert? Hätte der Verkäufer/ Händler das sehen/ ahnen können?

Derzeit ist der Wagen in der Werkstatt, Reparaturzeit mindestens 3 Wochen...
 
Nein, unserer Sandero steht manchmal ein Monat ohne gefahren zu werden.
Dann wird wieder gefahren oft meist nur kurz Strecke, dann fahr ich wieder damit 200-400km am Stück.
Muttern besucht ihre Freunde so 100km am Tag.
Dann wieder das Gleiche und er steht wieder.


Der wird nun 4 Jahre und hat noch keine 10000km runter.

Probleme mit dem Turbo und dem Auto: Keine! Der Sandero schafft auch seine Vmax von 175 (Tacho 190 ist möglich).
Ölwechsel erfolgt selber mit 5W40er voll synth.Öl. jährlich. Kein Low Saps Öl.
Wichtig ist: Immer warm und kalt zufahren, also nicht gleich drauf aufs Gas. Gerade bei den kleinen Turbos.

Ich denke Du hast halt Pech gehabt, der Turbo Schaden war schon vorher da. Woher? Glaskugel?
Würst ja nicht gleich voll auf Gas gestiegen sein-oder?
Hatte er frisches Öl drinnen und genug davon? Papier ist ja bekanntlich geduldig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist: Immer warm und kalt zufahren, also nicht gleich drauf aufs Gas. Gerade bei den kleinen Turbos.
Manche sagen, es sei heute nicht mehr nötig, ich sage doch. Das kalt fahren ist so wichtig wie das warm fahren, also das heiße Öl durch niedrige Drehzahlen wieder auf eine relativ geringe Temperatur bringen.
Wurde das Fahrzeug davor von einem Spezialisten gefahren, der es gnadenlos getreten hat und danach immer gleich schön heiß abgestellt hat, ist ein Turbo-Schaden nach so einer geringen km-Leistung durchaus möglich.
Das rum stehen macht hingegen gar nix aus, was soll da auch passieren?
 
Nicht nur kalt fahren, auch den Turbo nachlaufen lassen. Das vergessen viele, bzw wissen es nicht. Der Turbo läuft mit über 100.000. Umdrehungen pro Minute. Wenn dann der Motor einfach abgestellt wird und dadurch der Schmierfilm abreißt kann das zu Schäden führen.
 
Naja, wenn Du anhältst und der Motor im Leerlauf ist, dann hat der Turbo keine 100.000 U/min mehr. Der dreht da deutlich gemütlicher vor sich hin. Außer Du stellst das Auto innerhalb von ein paar Sekunden von Motordrehzahl 6000U/min hin und machst sofort die Zündung aus während der noch voll dreht... is´ denke ich eher unwahrscheinlich.

Schwachstelle ist der Turbo beim TCe90 nicht, sonst würde man hier viel darüber lesen können. Weiß´ nur vom Twingo wo der Motor hinten sitzt (wie beim Smart auch), daß es da zu thermischen Problemen bezüglich Turbo kam. Aber nicht beim Sandero/Logan wo das gut belüftet alles vorne drin sitzt und nicht so verbastelt hinten im Heck.

Mein Sandero TCe90 LPG war ohne Probleme und hatte zum Schluss bei Verkauf was im Bereich 40.000km ...und ich hab´ den nicht geschont oder das Gas gestreichelt!

@Sandero Pate : ...geht auch über 200km/h...:rotate: aber nur Bergab ;) ...nur fliegen is´ schöner :pray:

Sandero II Tce90 LPG 200km_h.jpg

...was´n Glück hatte ich den Tempomat drin mit 200km/h sonst wär der ja noch schneller geworden... :angel::lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Schwachstelle Turbolader ( ? ) Gerechter Weise hätte der TE ein Fragezeichen setzen sollen. Denn in den vielen Jahren wo das Forum besteht ist der Turbolader eher nicht das kritische Teil. Eher die Steuerkette usw. Zumal beim TCe 90 der Lader im Kühlmittelkreislauf integriert ist. Außerdem gibt es generell viele Bauarten von Turboladern. Bei meinem Vorgängerauto Skoda war ein VTG Lader, also einer mit variabler Schaufelgeometrie verbaut. Vorteil, das Turboloch war fast keins mehr weil bei niedrigen Drehzahlen mehr Luft befördert wurde.
Ein Turboschaden, vor allem bei einem Gebrauchten ist also nicht ein generelles Problem sondern hängt wohl vom Vorbesitzer ab. Schöner Lack kann täuschen.
 
Jetzt noch eine Frage zum Turbo. Ich habe das Gefühl, wenn ich im ECO-Modus fahre, schaltet der Turbolader nicht zu. Ist das so, oder täusche ich mich da?
 
Da täuscht du dich. Drück das Gaspedal einfach mal ganz durch.
 
Der wird auch nicht zu- oder abgeschaltet, sondern nur vom Abgasstrom angetrieben. Mehr Abgas = mehr Drehzahl, kein Schalter.
 
@rolly22, typischerweise fahren viele auf einen Autobahnraststätte o Tankstelle und stellen den Motor sofort ab. Oder die start stop Automatik stellt den Motor ab. Und der Turbo läuft ja fast ständig bei den Fahrzeugen mit oder fahrt ihr nur bei knapp 100U/min.
 
@rolly22, typischerweise fahren viele auf einen Autobahnraststätte o Tankstelle und stellen den Motor sofort ab. Oder die start stop Automatik stellt den Motor ab. Und der Turbo läuft ja fast ständig bei den Fahrzeugen mit oder fahrt ihr nur bei knapp 100U/min.
Der Turbo bei diesen Motor ist wassergekühlt und wird nicht so heiß wie normale Turbos. Was diesen Turbo weiterhin schädigen kann ist wenn man den Motor kalt gleich mit viel Drehzahl belastet.
 
@rolly22, typischerweise fahren viele auf einen Autobahnraststätte o Tankstelle und stellen den Motor sofort ab. Oder die start stop Automatik stellt den Motor ab. Und der Turbo läuft ja fast ständig bei den Fahrzeugen mit oder fahrt ihr nur bei knapp 100U/min.
Richtig, nach einer unmittelbaren heißen Fahrt wie AB wenige Minuten laufen lassen im Stand.
Ich komme morgens von der AB und fahre dann kurz 70 und dann 30er Zone, diese Zeit und Fahrtwind reichen aus um das ganze runter zu kühlen.
Auch fahre ich morgens kalt nicht sofort los, sondern warte ein paar Sekunden bis der Öldruck richtig da ist. Übermäßiges laufen lassen im Stand ist allerdings auch nicht gut.
 
Ich vermute, der von @Vermesser geschilderte Fall behandelt ein individuelles und kein generelles Problem.

Heutzutage denkt man doch nicht mehr darüber nach, ob ein Motor einen Turbolader hat oder nicht. Auch einen Motor ohne Turbolader stellt man nicht heiß ab. Und wenn man piano fährt, muss man sich eh keine Gedanken machen: dann kann man losfahren und abstellen wie man will, es schadet dem Motor nichts. Wir sind schließlich nicht auf dem Nürburgring sondern im öffentlichen Straßenverkehr.

(ich erinnere mich noch gut an den typischen Pfingsmontag Rückreisewelle vom Holland-Kurzurlaub auf der A3 in den 1980er Jahren: vorm Kreuz Oberhausen nach heißer Jagd das unverhoffte Stauende - und die Autos auf dem Standstreifen mit dampfenden Kühlern ... alle ohne Turbo :D)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück