Schwachstelle Turbolader - oder auch die unendliche Geschichte des neuen Autos :-(

Moin,
ich habe anfang der Woche einen Diesel Daimler gesehen, der nach Frostiger Nacht gleich im Status "Vollgas"
vom Parkplatz fuhr. Hinten raus eine dicke blaue Wolke, die unverkennbar nach verbranntem Motoröl
roch.
Konnte ich gut wahrnehmen, da ich mit dem Fahrrad gleich dahinter fuhr ;-)

Zwecklos dem Fahrer zu erklären was er der Maschine antut.
Eine nach hinten gedrehte Baseball Kappe ersetzt eben keinen Hauptschulabschluss ;-)

Gruß Thomas
 
@rolly22, ….. Oder die start stop Automatik stellt den Motor ab....


Ich denke, die Start-Stop-Automatik schaltet in diesem Fall eben nicht direkt ab, um den Motor zu schonen.
Soweit mit bekannt ist, zählt u. A. auch die Motortemperatur zu den entsprechend erforderlichen Parametern.
Der Turbolader wird es einem danken...;)
 
oweit mit bekannt ist, zählt u. A. auch die Motortemperatur zu den entsprechend erforderlichen Parametern.
Selber erlebt bei Ford, Peugeot und Hyundai: Start-Stop schaltet nach Motorstart gleich an der nächsten Ampel den kalten Motor ab. Ist das bei Dacia genauso?
 
Selber erlebt bei Ford, Peugeot und Hyundai: Start-Stop schaltet nach Motorstart gleich an der nächsten Ampel den kalten Motor ab. Ist das bei Dacia genauso?
Ich meine, die Mindesttemperatur läge bei 20°C. Darüber wird abgeschaltet. Maximaltemperatur ist mir nicht bekannt, gibt es aber bestimmt auch.
 
Mein Dokker schaltet des Motor erst bei einer gewissem Motortemperatur ab.
Im Winter dauert es länger.
Ja, bei mir auch. Start/Stop greift erst dann ein, wenn der Motor die entsprechende Betriebstemperatur erreicht hat. Im heißen August war das bereits an der ersten Ampel. Jetzt, da es kühler ist, wird der Motor ggf. erst bei der zweiten oder dritten Ampel abgeschaltet ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig, nach einer unmittelbaren heißen Fahrt wie AB wenige Minuten laufen lassen im Stand.
Hmm, aber dann müsste man das Start/Stop-System ja jedesmal deaktivieren, bevor man auf nen Rastplatz fährt. SS schaltet den Motor ja sofort ab, wenn ich nach Autobahnfahrt ausrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich hatte nicht gemeint, es wäre ein generelles Problem. Meine Frage bezog sich darauf, ob ein wenig genutztes Auto, dass möglicherweise auch noch sehr zaghaft bewegt wurde, das Problem haben kann, dass die Kühlung des Turbos "versifft" und er deshalb beim ersten Freilauf sozusagen in die ewigen Jagdgründe eingeht?
 
Dann wäre unserer schon lange kaputt.
Denn hier wird der Wagen sehr unterschiedlich gefahren.
Meine Mutter ist 83, das die ganz anders wie ich fährt ist wohl klar.

Turboschäden kommen oft durch zu viel Wärme, oft in Verbindung mit mangelhafter Öl Zuführung.
Schlechtes Öl- Zuviel Benzin Eintrag im Öl.

Wann war denn der letzte Ölwechsel? Bei den Standuhren wird da oft geschlampert.
Alles aber nur Vermutungen...

Wir hatten auch mal einen übersprungen. Da nur 2000km gefahren wurden in einem Jahr.
Wurde dann noch keine 1000km gefahren über den Jährlichen Wechsel.
Gab hier ja dazu auch schon Palaver. Aber wenn ein Wagen fast nur steht was soll kaputt gehen.
War für mich kein Risiko.

Ich habe dann aber bevor der Wagen wieder voll Bewegt wurde gleich das Öl gewechselt und auch auf ein richtig Gutes umgestellt.
Da ich nun wieder mal selber schraube hat er auch dieses Jahr gleich im Frühjahr frisches Öl bekommen.
Obwohl das alte noch keine 3000km gefahren wurde.
Somit haben wir nun 3 Ölwechsel gemacht in den Knapp vier Jahren.
Bis Weihnachten wird er wohl die 10000km geschafft haben.

Soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Auf Checkheft gepflegt gebe ich gar nichts... Unser zweiter nicht Zeitgerechter Ölwechsel ist ja auch auf der Werkstatt sein Mist gewachsen.
 
Ich hatte nicht gemeint, es wäre ein generelles Problem. Meine Frage bezog sich darauf, ob ein wenig genutztes Auto, dass möglicherweise auch noch sehr zaghaft bewegt wurde, das Problem haben kann, dass die Kühlung des Turbos "versifft" und er deshalb beim ersten Freilauf sozusagen in die ewigen Jagdgründe eingeht?
Es ist ja so. Das im Abgasstrom liegende Turboantriebsrad dreht sich ja immer mit und nur das Verdichterrad wird Drehzahlabhängig , etwa bei 1800 U/min dazu gekuppelt. Also so ein "Ölverharzen" wie sich das mancher vorstellt wird es da nicht geben zumal ja das Gehäuse sich im ganzen erwärmt. Wichtiger ist da schon der angesprochene Ölzustand.
 
Das im Abgasstrom liegende Turboantriebsrad dreht sich ja immer mit und nur das Verdichterrad wird Drehzahlabhängig , etwa bei 1800 U/min dazu gekuppelt.
Also das wäre mir ja ganz neu...
Turbinenrad und Verdichterrad liegen auf der gleichen Welle und sind starr miteinander verbunden. Die Ladedruckregelung erfolgt entweder über Wastegate, oder per Verstellung der Verdichterradschaufeln - letzteres ist beim Diesel üblich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also so ein "Ölverharzen" wie sich das mancher vorstellt wird es da nicht geben
Doch, und zwar an der Lagerung der Turbinenwelle. Wenn der Turbo nicht flüssiggekühlt ist, das Gehãuse extrem heiß wurde und der Motor dann einfach abgestellt wird, dann verkokt das Öl. Und das ist bei Benzinern noch extremer, da hier die Abgastemperaturen deutlich höher als beim Diesel sind.
Aber da Dacia bei den neueren Motoren ja schon Gegenmaßnahmen mit der Flüssigkeitskühlung geschaffen.
 
Moinsen,

Sicher? Solange mein Auto rollt wird der Motor nicht abgestellt.
Ja, sorry. :eh: War unpräzise bzw. missverständlich. Ich meinte natürlich auch, nachdem das Fahrzeug kurz ausgerollt (und zum Stehen gekommen) ist. Vielleicht ist diese Ausrollphase diesbezüglich auch ausreichend ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück