Schwachstelle Turbolader - oder auch die unendliche Geschichte des neuen Autos :-(

Ich glaube Dacia wächst über seine Verhältnisse.
Die Produktion läuft auf Hochtouren und trotzdem gibt's 6 Monate Wartezeit auf Neuwagen. Noch Ersatzteile vorzuhalten scheint derzeit keine hohe Priorität zu haben. Verärgerte Kunden sind die Folge. Ich hab auch schon einmal 3 Wochen gewartet und hatte in der Zeit einen kostenlosen Leihwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok- wir hatten ja auch noch einen ordinären Ladekantenschutz bestellt, der ist ebenfalls nicht lieferbar...die Teile für die Reparatur nicht...das kann doch nicht sein? Der Wagen steht jetzt seit über drei Wochen beim Autohaus und die bekommen keine Teile, um ihn zu reparieren. Und planen den Mietwagen für weitere viere Wochen?

Was wäre eigentlich, wenn der Wagen keine Garantie hätte? Dann ständen wir ohne Auto da. So ist das ja noch ok, fahren wir halt Megane.

Aber das ist m.E. ein NoGo...wenn ein Auto wochenlang mangels Teilen still steht, würde ich diese Marke nicht wieder kaufen, ehrlich gesagt.
Das gibt es aber auch woanders. Ein Bekannter hat ein Vierteljahr auf eine neue Motorhaube für seine Mercedes V-Klasse gewartet.
 
Jepp, bei BMW AGR-Kühler massive Probleme.
Das stehen teure Karossen teilweise Monate im Hof und die Kiúnden dort sind nicht mit "Na das ist halt ein Billigauto" abzuspeisen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens, im Zubehör werden die AT-Turbos zwischen 800 und 900 Euro angeboten, zzgl Einbau.

1571823676866.png
Beispiel Trost Autoteile
 
Die Ersatzteilversorgung steht und fällt mit den Zulieferranten/Produzenten. Jeder Fahrzeugbauer hat
immer mindestens 2 davon. Fällt einer aus, gibt es einen Engpaß. Diverse Ausfälle haben auch mit Geld
und Qualität zu tun. Natürlich versucht der, welcher nichts mehr an das Band liefern darf, sein Produkt
auf dem freien Markt zu verkaufen.

Das Problem ist, in einem Garantiefall darf kein Vertragshändler Teile aus dem freien Markt verwenden.
 
DER TE schreibt, man habe einen 2015er gekauft, der sollte auch der Garantie heraus sein
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Der hat als Gebrauchtwagen vom Vertragshändler Garantie über Renault Garant (so glaube ich heißt das)...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Und es geht weiter :-( . Nach wie vor sind keine Teile lieferbar, Ende unklar, Mietwagen nach Diskussionen mit der Kundenbetreuung und dem Autohaus bis Mitte Dezember unter Murren verlängert.

Wir hätten nicht einmal einen Anspruch auf einen Mietwagen! Sprich, die legen wegen ihrer nicht vorhandenen Teilelieferfähigkeit das Auto für Monate still und wollen dafür nicht mal Ersatz stellen? Gehts noch???

Die schlechte bzw. nicht vorhandene Lieferbarkeit von Teilen wurde mir auch von zwei weiteren Autohäusern bestätigt. Also solange die Dacias laufen, so lange ist alles gut, aber wehe es geht was kaputt.

Fun Fact am Rande: Ich hatte mich auch für den Lada Vesta interessiert, ihn aber nicht näher in Erwägung gezogen, da es hier häufiger Beschwerden gibt, dass die Autos länger stehen, wenn was kaputt ist. Anscheinend ist das bei Renault/ Dacia nicht besser...
 
Ist ja ein Ding. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Ersatzteilmangel ein Thema ist ... Aber die langen Lieferzeiten deuten ja darauf hin, dass man da auf Seiten des Herstellers und der Zulieferer nicht hinterherkommt?
Hoffentlich geht bei mir jetzt nix kaputt .... :snooty:
 
Lieferschwierigkeiten gibt´s bei jedem Hersteller heutzutage. Früher wurden mehr Teile vorgehalten, macht man nicht mehr, kostet Geld. Alles Just in Time nur noch rollend auf der Straße was benötigt wird. Geht dann ein Zulieferer pleite oder z.B. eine komplette Serie/Marge eines Teiles ist fehlerhaft kommt´s zwangsläufig zu Lieferschwierigkeiten. In erster Linie darf natürlich die Produktion und Auslieferung der Neuwagen nicht ins stocken geraten, deswegen stehen Bestandskunden dann eben länger im Regen. Läuft bei jedem Hersteller so, bei Dacia natürlich erst recht, da die auf Teile vom Mutterkonzern zugreifen und so auf die angewiesen sind. Da geht ein schlecht lieferbarer Turbo dann eher zum Renaultkunden und nicht zu Dacia.
 
Wir haben zwei Dacias.......:D:doh::prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Juhuuu, es geht weiter!! Auf in die nächste Runde. Nachdem der Turbo nach über vier Wochen geliefert und montiert wurde, waren wir ca. anderthalb Stunden sehr zufrieden mit dem neuen Wagen...Freitag um 3 abgeholt, Freitag um halb fünf war die Motorkontrollleuchte gelb...auf dem Wege vorhin zur Werkstatt wurde sie dann rot.

Die Werkstatt ist ratlos, vermutlich holt Dacia das Auto mit einem Abschlepper, um selbst eine Diagnose/ Reparatur zu machen...die Werkstatt vor Ort weiß nicht mehr weiter.
 
Ohha! Nur die Daumen drücken, dass auch alle Leitungen gespült bzw mit getauscht wurden. Wenn da die Ölleitung dicht ist, kann man in der Woche, 10 Lader verbauen und alle gehen nacheinander kaputt.

Wünsche Dir ganz viele Nerven aus Drahtseile.
Halt uns weiter auf dem laufenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es nur der Turbo ist. Der ist ja neu, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte wurde auch das drum rum geprüft und/oder erneuert. Der Wagen hat irgendein grundsätzliches Problem mit dem Motor. Und die Werkstatt ist eigentlich gut, aber mittlerweile, was diesen Wagen angeht, ratlos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Es ist doch wirklich komisch: Der Wagen lief ja beim ersten Schaden noch 90, aber sonst halbwegs normal...beim zweiten Mal lief er relativ normal, etwas lahm...aber die Lampe der Motorkontrolle leuchtete gelb...gestern lief er gemäß meiner Frau noch 40-50...starb sozusagen auf den letzten Metern zur Werkstatt und wurde den Rest geschoben...und macht jetzt keinen Mucks mehr.

Ich bin echt gespannt, welches Problem der Wagen hat....
 
Könnte man tun,allerdings kommt das unterm Strich auch recht teuer sollte man also bedenken. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück