Sandero 3 TCe 100 ECO-G Tieferlegung / Sportfahrwerk

Hallo, zusammen!

Es ist m.E. nicht unbedingt notwendig, zu warten, bis ein Händler Federn mit Gutachten oder ABE für den Sandero III anbietet.
z.B. gibt es bei ST suspensions seit geraumer Zeit Tieferlegungsfedern 30/30 mm für den Sandero II mit allen möglichen Motoren, aber nicht für den SCe75. Für den Logan gibt es ein Gutachten für diese Federn auch mit dem SCe75-Motor!
Bei der Abnahme meiner Sonderräder und bei HU habe ich mich mit den TÜV-Ingenieuren über dieses Thema unterhalten. Keiner von beiden konnte mir einen triftigen Grund nennen, warum das so ist.
Passen müßten die Federn auf jeden Fall! Ich bekam den Ratschlag, mit meinem Anligen zum TÜV-Rheinland zu fahren und dort die Federn abnehmen zu lassen. (NIcht jede TÜV-Prüfstelle ist berechtigt, solche Abnahmen durchzuführen!
Ihr müßtet halt nur vor dem Kauf penibel recherchieren, welche Federn zu Eurem Auto passen. Das ist mit Sicherheit mühsamer, als sich durch einen Konfigutator zu klicken. Aber es müßte möglich sein, den Sandero III legal tiefer zu legen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich dass es noch immer keine einzigen Tieferlegungsfedern auf dem Markt gibt. Die standardoptik stört mich von Tag zu Tag mehr und ich kann nichts dagegen tun. Und wenn es von der Tuning World wie oben geschrieben abhängt dann habe ich auch wenig Hoffnung dass es in Zukunft was gibt denn der Andrang an Daciafahrern auf einer Tuning World wird sicher nicht so groß sein. Komischerweise sieht die Fahrzeughöhe beim Stepway schon wieder gut aus. Da wird es mit der SUV Optik stimmig.
Man könnte natürlich mit der Flex einen Ring entfernen :-D..... jaja ist unprofessionell aber hilft ja nix
 
Clio V und Captur II sind vom Fahrwerk identisch. Aber, auch für die beiden gibts noch nichts.
 
Klarstellung

Ich habe im Beitrag #61 nicht vorgeschlagen, die Federn für den Sandero II im Sandero III einzubauen!!!

Ich habe lediglich ein mir bekanntes Beispiel vorgestellt, wo es passende Federn für ein Auto gibt, die mit ziemlicher Sicherheit auch vom TÜV abgenommen werden können; für die aber weder Hersteller noch Händler ein für mein Auto ausgestelltes Gutachten oder ABE anbieten.
 
Noch ein Wort zu den HA Federn von ST susp.
Die ersten drei eng anliegenden Windungen, werden
in eingebautem Zustand dicht an dicht aufeinanderliegen.
Ohne Federweg.
Eine nicht einheitlcihe Ganghöhe, oder ein nicht einheitlicher Duchmesser bei bei einer Spiralfeder nennt man "progressive Wicklung". Sie dient dazu, sowohl einen hohen Federungskomfort bei unbeladenem Fahrzeug bereitzustellen, als auch ein Fahrzeug mit maximal zulässiger Beladung sicher zu federn, ohne die Anschlagvorrichtung in Anspruch zu nehmen.
(Es soll jedoch Zeitgenossen geben, die die Anschlagvorrichtung entfernen, weil sie der Ansicht sind, das Auto sehe so schöner aus!)
Progressiv gewickelte Federn ermöglichen es also, trotz Tieferlegung, einen annehmbare Komfort zu erhalten, als auch die maximale Zuladung nicht einzuschränken.

Von praktischen Versuchen mit den ST-Federn, kann ich nichts berichten, da ich bisher die Kosten gescheut habe, meinen Sandero tiefer zu legen. Seit dem Austausch der Serienräder gegen sorgfältig ausgesuchte Sonderräder und dem Einbau einer Pedalbox, fährt sich das Auto jetzt bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 130 Km/h so, wie ich das erwarte.
Da ich selten schneller als 130 Km/h fahre, bin ich mit dem Auto auch ohne Tieferlegung eigentich recht zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Der Clio und der Sandero sollen die selbe boden Gruppe haben.
Und der Clio ist optisch deutchlich tiefer als der Sandero.
Hätte jemand die Option mal nach zu messen wie lang die Clio federn sind im Vergleich zur Sandero feder ?
 
Hallo, @drei-x !
Die Anschlagpuffer/Federweg-Begrenzer, die serienmäßig oberhalb der Staubschutzmanschetten auf den Kolbenstangen der Stoßdämpfer sich befinden.
Also, ich bin jetzt nicht der Fachmann für PKW-Fahrwerke und Tieferlegung (auch, wenn ich mir da in letzter Zeit
einiges angelesen habe und denke, über ein gutes naturwissenschaftlich/technisches Grundwissen zu verfügen, und mir einige intensive Gedanken diesbezüglich gemach habe).
Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ein Durchschlagen der Federn über Puffer an den Stoßdämpfern abgefangen werden soll. Für solche Belastungen sind Stoßdämpfer nicht ausgelegt! Aufgabe von sogenannten "Stoßdämpfern" ist es, ein Nachschwingen der Fahrwerksfedern durch Dämpfung zu unterdrücken, aber nicht, das Gewicht des Fahrzeugs zu tragen!
Deshalb vermute ich, daß diese Funktion genau den "Gummihütchen" zugedacht ist, die die von der Federführung ausgehend in die Federn hineinragen. (Näheres findest Du bei Ponyhof. "Sandero III hinten tiefergelegt" oder so ähnlich.)


Hallo, @FredyX !

Es stimmt, daß Sandero und Clio auf der derselben Plattform aufbauen, und daß der Clio deutlich tiefer liegt als der Sandero.
Ich hege aber starke Zweifel, daß das über die Länge der Fahrwerksfedern eingestellt wurde. Der Clio scheint gänzlich andere Achsen (vorne und hinten) verbaut zu haben.
(Kannst Du Dir bei Partsouq z.B. ansehen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
So liebe Dacianer ich habe es geschafft.
Dank einem Satz Tieferlegungsfedern für einen Clio v , ist mein Kleiner jetzt sehr viel tiefer.
Allerdings muss ich sagen das es an der Vorderachse sehr sehr Hart ist , das hoffe ich aber mit einem Wechsel auf Orginal Clio Dämpfer in den Griff zu bekommen .
Auch eingetragen ist das alles noch nicht aber auch das liegt schon zur Prüfung beim Tüv.
 

Anhänge

  • Sander 1.jpg
    Sander 1.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 212
  • sandero2.jpg
    sandero2.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 206
So liebe Dacianer ich habe es geschafft.
Dank einem Satz Tieferlegungsfedern für einen Clio v , ist mein Kleiner jetzt sehr viel tiefer.
Allerdings muss ich sagen das es an der Vorderachse sehr sehr Hart ist , das hoffe ich aber mit einem Wechsel auf Orginal Clio Dämpfer in den Griff zu bekommen .
Auch eingetragen ist das alles noch nicht aber auch das liegt schon zur Prüfung beim Tüv.
Gefällt mir sehr :)
 
So liebe Dacianer ich habe es geschafft.
Dank einem Satz Tieferlegungsfedern für einen Clio v , ist mein Kleiner jetzt sehr viel tiefer.
Allerdings muss ich sagen das es an der Vorderachse sehr sehr Hart ist , das hoffe ich aber mit einem Wechsel auf Orginal Clio Dämpfer in den Griff zu bekommen .
Auch eingetragen ist das alles noch nicht aber auch das liegt schon zur Prüfung beim Tüv.
Sieht super aus !

Ich wünschte meiner würde auch so dastehen !
Vielleicht kannst du uns mal sagen wie teuer der Spaß war. (am besten inklusive Eintragen)
 
ist mein Kleiner jetzt sehr viel tiefer.
Allerdings muss ich sagen das es an der Vorderachse sehr sehr Hart ist , das hoffe ich aber mit einem Wechsel auf Orginal Clio Dämpfer in den Griff zu bekommen .
.
Um wieviel ist er denn runter gekommen? Weil einen original Dämpfer sollte man nur bis max. 30-40 mm Tieferlegung verbauen. Die verschleißen ansonsten übermäßig schneller.
Andernfalls kann ich Bilstein empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Um wieviel ist er denn runter gekommen? Weil einen original Dämpfer sollte man nur bis max. 30-40 mm Tieferlegung verbauen. Die verschleißen ansonsten übermäßig schneller.
Andernfalls kann ich Bilstein empfehlen.
Er ist sehr weit runter gekommen, genaue Zahlen folgen noch .
Ich bin grade dran mir die original Clip Dämpfer zu besorgen da ich denke das der deutlich kürzer ist. Aktuell bewege ich denn wagen kaum,weil extrem hart. Leider gibt es auch für denn Clio nur orginal Dämpfer vom Händler und nichts im Zubehör. ( Orginal, Zubehör oder Sport )
 
Vor 3 Monaten legte ich Meinen hinten um 13mm tiefer. Heute war der Tag der Neueinstellung, denn jede Veränderung an der Fahrwerkhöhe zieht eine Veränderung der Fahrwerkgeometrie nach sich

Diese Angaben sind für den BES ( Sandero 3 )

Spur Sturz Nachlauf.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück