Sandero 3 TCe 100 ECO-G Tieferlegung / Sportfahrwerk

Wieso MUSS man den Sandero tieferlegen was nur härter und ne beschissenere Fahreigenschaft hat ? Schaut man sich vor dem Kauf die Möhre nicht vorher an ? Dann weis man was man bekommt. Mir ist es latte wie die Karre aussieht, von der Höhe, ob auf Stelzen oder nicht, hauptsache das Ding fährt und macht was ich will, solange es geht.

Tuning ist für mich nichts halbes und nichts ganzes.... ich für mich möchte ein Fahrzeug ab Werk.... Habe früher genug Geld in so einen Quatsch gesteckt was letztendlich total überflüssig ist. Tuning bei nem Dacia ist so dolle wie ne alte Wurstpappe aus den 70igern wieder flott machen...
Ganz unrecht hast du natürlich nicht, wobei mir persönlich eben nicht latte ist wie die Sandy ausschaut, und der non Steppy ist tatsächlich unglaublich hoch, hab ich so noch bei keinem andren Serien Wagen gesehen…
Möchte aber das für mein Empfinden sehr gute Fahrwerk aber auch nicht verschlimmbessern, daher käme für mich wenn überhaupt auch nur ein professionelles Eibach Fahrwerk in Frage wo der Komfort nicht einfach nur durch maximale Tieferlegung abgeschafft wird…
Nun ja mal schauen, es eilt ja auch nicht…
Wichtig ist für mich nach wie vor die Scheibentönung, das werd ich sicher machen lassen…
 
Es gibt bei Renault sicher dankbarere Basis für "sportliche Ambitionen" als den Sandero 3. Auch wenn er auf "Normaltiefe" mit 17ern besser als jeder Gti aussieht. :D

Das Fahrwerk ist dafür gemacht mit Ruckelpisten und Schlaglöchern fertig zu werden, und so toll sind die hier ja jetzt je nach Region auch nicht.
 
Einer von uns hier ist seit gestern um 420 Euro ärmer - Moi !

Seit gestern ist er wieder auf Normalhöhe, außer hinten 14mm tiefer. Die einst von mir
abgeflachten Gummies an der HA wurden auf meinen Wunsch wieder eingesetzt.
Theoretisch müsste ich erneut zur Zulassung, ihn wieder als 5 Sitzer eintragen zu lassen.
Juckt mich erstmal nicht.

Was kann ich nun zu der Tieferlegung um ~ 40 mm sagen:
Zwei km in der Höchstgeschwindigkeit brachte es. Nun packt er nur noch 170 Tacho / 166 Gps.
Big deal ... Wichtiger, der Federungskomfort ist wieder da, zumal ich gestern am Nachmittag
mit Hänger was zu transportieren hatte. Das hätte ich mir mit dem Renaultfahrwerk nicht getraut.
656 kg ungebremst beim SCe65 am Haken, sind eh ....... Pssst :teacher: :readit:

Foto von eben vor meinem Büro. Und so bleibt der Wagen jetzt !!

Normalhöhe.JPG
 
Hallo, @Ponyhof !
Gefällt mir, daß Du nicht nur Fotos zeigst, sondern auch berichtest, wie das Fahrverhalten Deines Autos sich konkret geändert hat!
Hat sich durch die Tiefer-/Höherlegung das Fahrverhalten im Bereich der Höchstgeschwindigkeit geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponyhof so wie jetzt sieht er doch gut aus. Aber meiner ist trotzdem höher als deiner komisch verstehe ich nicht.
 
Sieht aber schon etwas seltsam aus dass er nun vorne höher als hinten ist, andersherum wäre es in Richtung Keilform und somit optisch und sicher auch aerodynamisch besser, erträglicher… Ich würde ihn auch hinten wieder auf Normalmaß bringen, oder doch zumindest halt auch vorn so tief wie hinten machen..
Danke jedenfalls für deine Erfahrungen, werd ihn einfach so lassen wie er ist, passt schon im Alltag auch wenn Sandy schon unschön hohe Stelzenbeine hat, hab mich mittlerweile einfach damit abgefunden, sie ist keine Automobile Traumfrau, trotzdem stehe ich auf sie ;=)…
 
Jungs mal ne frage, sind die Dämpfer gleich zwischen Stepway und normalem Sandero,
Sodass man im Stepway auch die Standard Federn fahren könnte damit der Stepway tiefer kommt ?
 
Hallo @racing88 , hallo zusammen!

Ich habe hier im Forum Fotos gesehen, die unterschiedliche Achsaufhängungen für Sandero Stepway und Sandero Streetway zeigten. Deshalb halte ich es für ausgeschlossen, daß man einen Stepway nur durch Einbau der Streetway-Federn tieferlegen, oder umgekehrt einen Streetway durch Einbau der Stepway-Federn höherlegen kann.
Leider ist es mir nicht gelungen, die Bilder hier im Forum wiederzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage. Ist es möglich dass Dacia bei der Produktion einen Fehler gemacht hat und eventuell Federteller oder sonst was vom Stepway aus versehen in meinen eingebaut hat. Weil meiner definitiv höher als z.b. der vom Ponyhof oben ist.
 
Allgemeine Info: neue Federn brauchen immer ein wenig bis sie sich setzen. Die meisten setzen sich einmalig zu Beginn und andere setzen sich kontinuierlich ihr Leben lang.
 
Ich habe jetzt 3500 km runter. Mal abwarten ob sich da noch was setzt. Weiß nicht was Ponyhof km runter hat. Besonders vorne ist mein um einiges höher.
 
Hallo @racing88 , hallo zusammen!

Ich habe hier im Forum Fotos gesehen, die unterschiedliche Achsaufhängungen für Sandero Stepway und Sandero Streetway zeigten. Deshalb halte ich es für ausgeschlossen, daß man einen Stepway nur durch Einbau der Streetway-Federn tieferlegen, oder umgekehrt einen Streetway durch Einbau der Stepway-Federn höherlegen kann.
Leider ist es mir nicht gelungen, die Bilder hier im Forum wiederzufinden.
LOL!! Wer will denn seinen Stelzenbeinen hohen Streetway gar sogar noch höher legen??? Würde aber sicher sehr spannend aussehen, finde aber dass der normale Sandy lll also der Streetway von der Fahrwerkshöhe durchaus schon serienmäßig Paris Dakar tauglich ist ;=)…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne blöde Frage. Ist es möglich dass Dacia bei der Produktion einen Fehler gemacht hat und eventuell Federteller oder sonst was vom Stepway aus versehen in meinen eingebaut hat. Weil meiner definitiv höher als z.b. der vom Ponyhof oben i
Zeig mal Bilder ob dass bei deinem untypisch hoch ist vorne, hänge mal ein Seitliches Bild von meiner Sandy komplett unbeladen dran, der ist halt Serie hoch wie ein Geländewagen…
Hab hier aber ganz bewusst Bilder dran gehangen, dass ich aus geknieter Position aufgenommen habe, da sieht das noch weit schlimmer aus als in aufrechter Position betrachtet, wie man den Wagen ja normalerweise sieht…

Wie schon oft gesagt, der Wagen ist echt klasse, aber rein optisch ist dieses Giraffenfahrwerk für mich persönlich ne absolute Katastrophe, erst recht nach dem schon brutal tief liegenden Honda Type R mit 20 Zoll Felgen, an diesen vor 4 Wochen eingetretenen Hardcore Unterschied muss sich mein Auge, so glaube ich, noch Monate gewöhnen ;=)…
 

Anhänge

  • 1331B68D-0149-4054-B260-259BC8C2E7BF.jpeg
    1331B68D-0149-4054-B260-259BC8C2E7BF.jpeg
    398 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann vielleicht nochmal drei Bilder aus Normalposition wo er nicht ganz so heftig offroad rüberkommt… Halt so wie man das Auto im Alltag sieht…
Sieht aber für einen ex Sportwagenfahrer immer nich echt *** :) aus…
‚Hat aber im Alltag viele Vorteile…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Abschluss noch mein Lieblingsbild von meiner Sandy, da sieht sie sexy sportlich und zumindest akzeptabel tief aus (was sie defakto null ist)…
 

Anhänge

  • C41B698A-9467-4C6C-A235-24B57C468272.jpeg
    C41B698A-9467-4C6C-A235-24B57C468272.jpeg
    390,9 KB · Aufrufe: 64
LOL!! Wer will denn seinen Stelzenbeinen hohen Streetway gar sogar noch höher legen??? Würde aber sicher sehr spannend aussehen, finde aber dass der normale Sandy lll also der Streetway von der Fahrwerkshöhe durchaus schon serienmäßig Paris Dakar tauglich ist ;=)…
Ich würde direkt ein Höherlegungskit verbauen, wenn es denn eines auf dem Markt gäbe. Bisher ist da nämlich noch Ebbe.
Gerade im Heck hätte ich gerne stärke Federn, bisher ist da jedoch noch nichts zu finden. Denn wenn beide Tanks voll sind, plus diverses Zubehör im Doppelboden, hängt er hinten etwas durch. Das stört mein visuelles Empfinden sehr.

Kurze Frage am Rande:
Hat jemand die Möglichkeit nachzuschauen, ob die Hinterachse, Aufnahme der Federn etc. bei Clio V und Sandero III identisch ist? Bzw. ob der E-Tech 140 vom Clio 5 somit auch eine identische Hinterachsfederung hat? Außer dass eventuell hinten stärkere Federn verbaut sind?

Wenn ja, hätte ich vielleicht endlich Federn für den Stepway gefunden, denn durch den Akku ist der E-Tech deutlich schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück