Duster II ab 2018 Dankbar für eine Kaufempfehlung für den Duster Tce 100 Eco-G und was daraus wurde

uwe1970

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Tce 100 Eco-G & Dacia Duster 2 Tc 100 Eco-G
Baujahr
2023
Hallöchen Dacianer
Unser Diesel wird wahrscheinlich am Freitag den Besitzer wechseln da er bei uns im Moment mehr steht als fährt.
Wir werden und wohl den zulegen auf dem Bild weil der kurzfristig zu haben ist, bestellen würde zu lange dauern in unserem Fall.
Den gleichen Motor haben wir im Sandero 3 den sich unser kleinste unter die Nägel gerissen hat und nicht wieder hergibt.
Die Leistung ist für uns vollkommen ausreichend evtl. im Duster etwas Träger wegen Größe und Gewicht was aber immer noch ausreichend ist für uns.
Wir werden damit hauptsächlich lange Strecken auf der Autobahn (meistens bei 120-140km/h) zurück legen ansonsten etwas Stadtverkehr einkaufen usw.
Gibt's irgendwas zu bemängeln am Duster, vom Sandero kennen wir das Batterie Problem und die Tankanzeige für Gas das sie manchmal nicht gleich auf voll umsprint nach dem tanken.
Ist alles sehr kurzfristig eingetreten bei uns so das ich nicht viel Zeit zum Durchlesen überall habe, müsste den spätestens Samstag zumindest anzahlen.
Wäre für ein paar Infos eurerseits sehr dankbar :)

PS: Es geht nicht darum ob der Wagen zu teuer ist ob er zu klein zu groß oder wie man sparsam fährt oder was weiß ich, wenn eine Frage beantwortet ist muß sie nicht noch 8 mal beantwortet werden. ;)
Spart Zeit und müllt nicht alles zu!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230308-201309~2.png
    Screenshot_20230308-201309~2.png
    777,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Find ich persönlich viel Geld für bisschen wenig Auto...aber gewöhn mich nicht an diese Preise.

Was vom Sandero kennst, kannst du auch hier beim Duster erwarten.
Wenn er möglichst lange halten soll, penibel warten, also bisschen mehr als Vorschrift, häufige Ölwechsel. Batterie alle paar Wochen mal ans Ladegerät. Auto und Aufbau ist sonst alles bekannt und prinzipiell solide.

Der 1.6er dürfte es für mich dann schon sein, von wegen Reiseauto und SUV ist Konkurrenz auch groß und nicht unbedingt viel teurer...aber halt alle mit mehr Unterhalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Find ich persönlich viel Geld für bisschen wenig Auto...aber gewöhn mich nicht an diese Preise.

Was vom Sandero kennst, kannst du auch hier beim Duster erwarten.
Wenn er möglichst lange halten soll, penibel warten, also bisschen mehr als Vorschrift, häufige Ölwechsel. Batterie alle paar Wochen mal ans Ladegerät. Auto und Aufbau ist sonst alles bekannt und prinzipiell solide.

Der 1.6er dürfte es für mich dann schon sein, von wegen Reiseauto und SUV ist Konkurrenz auch groß und nicht unbedingt viel teurer...aber halt alle mit mehr Unterhalt...

Find ich persönlich viel Geld für bisschen wenig Auto...aber gewöhn mich nicht an diese Preise.

Was vom Sandero kennst, kannst du auch hier beim Duster erwarten.
Wenn er möglichst lange halten soll, penibel warten, also bisschen mehr als Vorschrift, häufige Ölwechsel. Batterie alle paar Wochen mal ans Ladegerät. Auto und Aufbau ist sonst alles bekannt und prinzipiell solide.

Der 1.6er dürfte es für mich dann schon sein, von wegen Reiseauto und SUV ist Konkurrenz auch groß und nicht unbedingt viel teurer...aber halt alle mit mehr Unterhalt...
Also die gleichen Probleme wie beim Sandero, kann ich mit leben ich weiß ja die Kiste läuft so oder so.
Es wird halt alles teurer aber Dacia ist immer noch günstig und gut was unsere Erfahrung gezeigt hat bis jetzt, darum sollte es wohl ein Dacia dazu kommen.
Pflege ist Grundvoraussetzung für jeden Wagen bei uns da er immer parat stehen muß und wir uns drauf verlassen müssen! ;)
Mir ist relativ egal ob Kombi, Limo, SUV oder sonstiges, ich muß nur gut rein und rauskommen und vernünftig sitzen können.
Auch von Motor wird er reichen bei uns da wir schon 2 oder 3 Mal mit dem kleinen Sandero in der Schweiz waren aus reiner Intresse wie sie der klein auf Strecke macht und das hatte er sehr gut gemeistert.
Klar könnte das eine oder andere evtl. fehlen da unser großer schon mächtig Platz hat und Vollausstattung hat sprich belüftete Sitze, Lenkrad Heizung und ich weit nicht alles, mir würden die belüfteten Sitze evtl. fahlen was aber verzichtbar ist.
Ansonsten für etwas Stadtverkehr und ein paar längere Touren Denke ich sollten auch mit dem Duster gut zu schaffen sein.
Wir fahren relativ gechillt und haben keine Eile, die Zeiten wo wir mit 250 nur Links gefahren sind sind auch an uns vorbei gezogen! :lol:
Danke für dein Info ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
lass doch den Kleinen Diesel fahren, wenn er so viel unterwegs ist ;)
Der kleine ist schon etwas größer und steht nicht mehr im Verhältnis zur vorherigen Nutzung, ich war sonst arbeitstechnisch und Privat übelst viel unterwegs auf der Autobahn.
Bin auch immer sehr gerne gefahren bis es wohl zu viel wurde so das ich heute kaum noch fahre dafür meistens meine Frau weil sie fährt noch sehr gerne.....zum Glück :rotate:
Ich hab den Diesel vorgestern getankt davor das letzte mal fast 3 Monate nicht mehr, der soll wo anders seine Kilometer rocken als bei uns nur stehen. ;)
 
Ich habe jetzt den 2. Duster II TCe100 ECO-G, derzeit ca. 43.000km (denn ersten mit noch kürzerem altem 5-Gang ECO-G aus 2021 mit 70.000km verkauft). Der erste hatte keine nennenswerten Probleme, der zweite jetzt ein paar Kleinigkeiten.
Bekomme wegen schwergängiger 6-Gangschaltung sobald die Teile da sind ne´ neue Schaltkulisse bzw. die Seilzüge (hab noch keine Info was nun verbaut wird, vielleicht auch beides).
Die Klimaautomatik zickt etwas bei langen Fahrten, sprich sie regelt zu kühl ein, siehe "Heizungsanlage"-Thread. Gab´s ein Update, ob es geholfen hat werde ich noch austesten, denke aber nach ersten kürzeren Fahrtests gefühlt wohl eher nicht.
Beim ersten WD im letzten Dezember gab es noch eine neue Batterie, da die undicht/gerissen war. Sonst wie alle anderen anderen 4 Vorgänger Dacia´s ein gutes, solides Auto mit passendem Preis/Leistungsverhältnis.

Da ich viel Langstrecke sprich Autobahn fahre kann ich Dir sagen, daß der kleine Motor auch da mehr als nur ausreichend ist. Bei Geschwindigkeiten um 120-140km/h bist Du beim 6-Gang in einem recht angenehmen & drehfreudigen Drehzahlbereich (2700-3200U/min), das lange 5-Ganggetriebe (gibt´s das beim Duster oder war das nur bei den neueren Sanderos?) soll ja obenraus gleich lang ausgelegt sein.

Habe mir noch für 73,90€ LED-Nebelscheinwerfer eingebaut, kann ich nur weiterempfehlen. Die H16 Funzeln ab Werk kann man dagegen in die Tonne treten von der Ausleuchtung her. Da die Einstellschraube bei den LED-Neblern aufgrund geringerer Bautiefe näher am Stoßfänger dran sind ist das Einstellen etwas blöde, da man eingebaut nicht mehr n die Stellschraube ran kommt. Aber mit 5-8mal NSW lösen, einstellen, lösen, einstellen passte es dann irgendwann ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mich interessiert nicht der Preis oder ob der kleine Motor reicht Farbe oder so was, eher der Verbrauch auf Gas irgend welche Macken die wir vom Sandero nicht kennen usw.
Das Artet hier sonst nur aus in irgendwelchen Ansichten oder Kommentaren von welchen die dieses Model nicht Fahren.
Besser schliche Kommentare wo man was mit anfangen kann! ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt den 2. Duster II TCe100 ECO-G, derzeit ca. 43.000km (denn ersten mit noch kürzerem altem 5-Gang ECO-G aus 2021 mit 70.000km verkauft). Der erste hatte keine nennenswerten Probleme, der zweite jetzt ein paar Kleinigkeiten.
Bekomme wegen schwergängiger 6-Gangschaltung sobald die Teile da sind ne´ neue Schaltkulisse bzw. die Seilzüge (hab noch keine Info was nun verbaut wird, vielleicht auch beides).
Die Klimaautomatik zickt etwas bei langen Fahrten, sprich sie regelt zu kühl ein, siehe "Heizungsanlage"-Thread. Gab´s ein Update, ob es geholfen hat werde ich noch austesten, denke aber nach ersten kürzeren Fahrtests gefühlt wohl eher nicht.
Beim ersten WD im letzten Dezember gab es noch eine neue Batterie, da die undicht/gerissen war. Sonst wie alle anderen anderen 4 Vorgänger Dacia´s ein gutes, solides Auto mit passendem Preis/Leistungsverhältnis.

Da ich viel Langstrecke sprich Autobahn fahre kann ich Dir sagen, daß der kleine Motor auch da mehr als nur ausreichend ist. Bei Geschwindigkeiten um 120-140km/h bist Du beim 6-Gang in einem recht angenehmen & drehfreudigen Drehzahlbereich (2700-3200U/min), das lange 5-Ganggetriebe (gibt´s das beim Duster oder war das nur bei den neueren Sanderos?) soll ja obenraus gleich lang ausgelegt sein.
Danke dir :yes:
Was hast du bei 120 für ein Verbrauch ca. und das mit der Klimaautomatik haben mehrere dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Duster 2 PH2 Prestige mit LPG.
Verbrauch irgendwo zwischen 8-9 l/100 LPG.
Automatische Klimaanlage läuft bei mir ohne Probleme.

Bei ersten Inspektion wurde der Rückholer des Schaltknüppels getauscht, weil der nicht richtig funktionierte.
Ansonsten bislang keine Probleme.
 
Deine Entscheidung ist richtig, ein Diesel sollte bewegt werden und das nicht nur auf Kurzstrecke.....Ich habe meinen Ford Kuga 4x4 auch verkauft da ich keine weite Strecken mehr fahre und er dann mehr stand weil ich damals noch einen Panda für die Kurzstrecken hatte.
Der Duster ist wirklich ein tolles Auto,ich habe zwar den 1,6 als Benziner mit 114 PS den ich gebraucht gekauft habe und das war wirklich ein Glückskauf.....und der Duster braucht sich auch nicht verstecken gegenüber meinem Kuga oder auch meinem Freemont.....klar er ist kein Rennwagen,aber ein toller Reisewagen,ich freue mich jedesmal wenn ich Ihn fahre.....ich jedenfalls vermisse beim Duster nichts.....:D
ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem eine immer unfallfreie Fahrt mit Deinem Neuen....

LG Thomas
 
Ich fahr zwar keinen Gaser, aber
deiner wird ähnlich günstig (vor allem laufende Wartung etc.) sein, vor allem im Vergleich zu anderen Marken.

Du bist ja selber viel rumgekommen.
Meine Duster habe ich immer zügig bewegt, bin trotzdem unter Werksangabe geblieben mit Verbrauch.

Warum ?
1) oft Tempomat, und bevorzugt, wenn möglich
2) Schiebebetrieb, immer wieder mal weg vom Gas, nicht nur bergab


Und ja, ab 120 kmh (rund 130 gemäss Tacho) wird er mehr brauchen.

Alles Gute

PS: Grundsätzlich deine Erfahrungen mit dem TCE 100 im Duster würden mich in paar Monaten interessieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe einen Duster 2 PH2 Prestige mit LPG.
Verbrauch irgendwo zwischen 8-9 l/100 LPG.
Automatische Klimaanlage läuft bei mir ohne Probleme.

Bei ersten Inspektion wurde der Rückholer des Schaltknüppels getauscht, weil der nicht richtig funktionierte.
Ansonsten bislang keine Probleme.
Danke dir das geht ja auch noch vom Verbrauch, unseren Sandero fahren wir zwischen 7-7,5l es sein denn er wird getreten denn natürlich mehr.
Aber für 200kg mehr und der Größe alles im grünen Bereich, ist es richtig das der Gas Tank ca. 50l hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fahr zwar keinen Gaser, aber
deiner wird ähnlich günstig (vor allem laufende Wartung etc.) sein, vor allem im Vergleich zu anderen Marken.

Du bist ja selber viel rumgekommen.
Meine Duster habe ich immer zügig bewegt, bin trotzdem unter Werksangabe geblieben mit Verbrauch.

Warum ?
1) oft Tempomat, und bevorzugt, wenn möglich
2) Schiebebetrieb, immer wieder mal weg vom Gas, nicht nur bergab


Und ja, ab 120 kmh (rund 130 gemäss Tacho) wird er mehr brauchen.

Alles Gute

PS: Grundsätzlich deine Erfahrungen mit dem TCE 100 im Duster würden mich in paar Monaten interessieren.
Auto kostet Geld das war ja schon immer so und es wird auch immer mehr werden, das sind aber auch Punkte die mich nicht wirklich interessieren.
Haltbarkeit, Verbrauch, Zicken usw. sind schon relevanter für mich!
Da stimmt schon bin sehr viel rum gekommen aber hauptsächlich Lkw's mit Kranwagen da ich im Fahrzeug Handel tätig war und holen bringen Wartung Reparatur alles im meinem Gebiet lag.
Daher sparsam fahren liegt mir schon lange im Blut und fahre die meisten Wagen auch unter den Werksangaben ohne zu schleichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wenn auch nicht viel mehr aber wenigstens etwas mehr wie beim Sandero.
Es haben aber wohl doch sehr viele Probleme mit der Klimaautomatik, das wäre schon ein Grund die Finger davon zu lassen für mich. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück