Duster II ab 2018 Dankbar für eine Kaufempfehlung für den Duster Tce 100 Eco-G und was daraus wurde

Find ich persönlich viel Geld für bisschen wenig Auto

Also "wenig Auto" kann man beim Duster nicht unbedingt sagen und falls der TE mehrheitlich
Mittel-, oder Langstrecke, ist die LPG Version sehr interessant preisgünstig im Unterhalt.

Klar, mit 101 PS bei 1,3 Tonnen (plus Kleingeld) gewinnt man keine Ampel/Autobahn "Wettbewerbe",
aber dafür wird der Duster TCe100 auch nicht gekauft. Zumal die Meisten aus diesem Alter auch
raus sind, sich "beweisen zu müssen". Aber einer gewissen Altersklasse (ich gehöre auch dazu)
spricht man vom "gesetzten Alter" ))) und so fährt man idR dann auch.
 
Wenn auch nicht viel mehr aber wenigstens etwas mehr wie beim Sandero.
Es haben aber wohl doch sehr viele Probleme mit der Klimaautomatik, das wäre schon ein Grund die Finger davon zu lassen für mich. :think:

Probleme ist relativ. Stellst Du von der Vollautomatik manuell auf Luftverteilung oben/unten regelt die Anlage deutlich besser bzw. auch wärmer, Gebläse- & Temp.regelung bleibt dabei weiterhin aktiv. Nur auf Vollautomatik wird eben deutlich zu kühl eingeregelt. Für mich ein Softwareproblem, da es auch nicht alle Duster haben, sondern nur ein Teil wie es den Anschein hat. Evtl. ist auch nur ein bestimmter Hersteller des Klimabedienteils betroffen. Fühlt sich an als ob die Vollauto ständig im ECO Modus rumeiert, sich einen Dreck um die gewünschte Temperatur schert und sich sagt: 20°C reichen auch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Probleme ist relativ. Stellst Du von der Vollautomatik manuell auf Luftverteilung oben/unten regelt die Anlage deutlich besser bzw. auch wärmer, Gebläse- & Temp.regelung bleibt dabei weiterhin aktiv. Nur auf Vollautomatik wird eben deutlich zu kühl eingeregelt. Für mich ein Softwareproblem, da es auch nicht alle Duster haben, sondern nur ein Teil wie es den Anschein hat. Evtl. ist auch nur ein bestimmter Hersteller des Klimabedienteils betroffen. Fühlt sich an als ob die Vollauto ständig im ECO Modus rumeiert, sich einen Dreck um die gewünschte Temperatur schert und sich sagt: 20°C reichen auch aus...
Beim Sandero gibt's von der Seite keine Probleme da läuft alles wie es soll, aber funktionieren sollte es schon weil sonst die Automatik der Klima überflüssig ist.
Danke dir für die Info, also Ich lasse es mir noch mal dir den Kopf gehen mit dem Duster.
Beim Sandero bekommen sie das Batterie Problem auch nicht in den Griff, er läuft aber ständig irgendwelche anzeigen nerven schon etwas.
 
Fahre auch den Duster II mit LPG.
Meiner hat in 2 Jahren gerade mal 10.000 km gelaufen.
Die Starterbatterie wurde noch nie geladen.

Ein echt feines Fz, Verbrauch auf Fahrten bei 6,5 l mit LPG.
Bei reiner Kurzstrecke natürlich schon mehr, aber egal, hier kost das LPG aktuell grad mal 1,09 €.
Käme nie auf die Idee, den feinen Duster wieder herzugeben.
 
Auch ich fahre den Duster 2 mit LPG.
Es ist meine erster Duster und mein Erster mit LPG.
Woran man sich gewöhnen muss ist das Umschalten von Benzin(womit er immer startet) auf Gas. Wenn man gerade beschleunigt und er dann umschaltet ruckelt es einmal stark(ja nur mein Umschalten). So etwas kannte ich als Dieselfahrer nicht. Gewöhnt man sich aber dran.
Der Verbrauch war am Anfang(als ich ihn letztes Jahr neu gekauft hatte) bei 7,7L. Zurzeit bei den etwas kälteren Temperaturen bei 8,5L.
Das Umschalten auf Gas dauert von 500m bis zu mehreren Kilometern(vermute mal das es mit den Temperaturen zu tun hat).
Habe jetzt ca. 22.000Km und muss sagen er läuft ordentlich.
Ich hatte schon mal das der Wagen zwischen LPG und Benzin hin und her schaltete und resultierend daraus das Schraubenschlüssel Symbol im Cockpit aufleuchtet. Da dies nach wenigen Kilometern wieder verschwand habe ich mir jetzt keine großen Sorgen gemacht.
Ich finde auch mit der Zeit wird der Wagen immer "hübscher". Anfänglich war ich von der Farbe und dem Aussehen nicht so begeistert. Mittlerweile bin ich begeistert.
Wenn der Wagen sich weiter so gut macht werde ich in den kommenden Jahren noch einen mit 4 WD für meine Frau kaufen(Preis/Leistung ist unschlagbar).
Ausserdem gibt es im Netz oder bei LZParts auch viel Material um das Auto zu individualisieren. Finde ich auch schön.

Den Preis finde ich angemessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21

Na
Fahre auch den Duster II mit LPG.
Meiner hat in 2 Jahren gerade mal 10.000 km gelaufen.
Die Starterbatterie wurde noch nie geladen.

Ein echt feines Fz, Verbrauch auf Fahrten bei 6,5 l mit LPG.
Bei reiner Kurzstrecke natürlich schon mehr, aber egal, hier kost das LPG aktuell grad mal 1,09 €.
Käme nie auf die Idee, den feinen Duster wieder herzugeben.
6,5l.....das schaffen wir auch mit dem Sandero aber nur Landstrasse und immer schön pitipiano, etwas mehr darf es denn doch sein :)
Auch ich fahre den Duster 2 mit LPG.
Es ist meine erster Duster und mein Erster mit LPG.
Woran man sich gewöhnen muss ist das Umschalten von Benzin(womit er immer startet) auf Gas. Wenn man gerade beschleunigt und er dann umschaltet ruckelt es einmal stark(ja nur mein Umschalten). So etwas kannte ich als Dieselfahrer nicht. Gewöhnt man sich aber dran.
Der Verbrauch war am Anfang(als ich ihn letztes Jahr neu gekauft hatte) bei 7,7L. Zurzeit bei den etwas kälteren Temperaturen bei 8,5L.
Das Umschalten auf Gas dauert von 500m bis zu mehreren Kilometern(vermute mal das es mit den Temperaturen zu tun hat).
Habe jetzt ca. 22.000Km und muss sagen er läuft ordentlich.
Ich hatte schon mal das der Wagen zwischen LPG und Benzin hin und her schaltete und resultierend daraus das Schraubenschlüssel Symbol im Cockpit aufleuchtet. Da dies nach wenigen Kilometern wieder verschwand habe ich mir jetzt keine großen Sorgen gemacht.
Ich finde auch mit der Zeit wird der Wagen immer "hübscher". Anfänglich war ich von der Farbe und dem Aussehen nicht so begeistert. Mittlerweile bin ich begeistert.
Wenn der Wagen sich weiter so gut macht werde ich in den kommenden Jahren noch einen mit 4 WD für meine Frau kaufen(Preis/Leistung ist unschlagbar).
Ausserdem gibt es im Netz oder bei LZParts auch viel Material um das Auto zu individualisieren. Finde ich auch schön.

Den Preis finde ich angemessen.
Das mit dem Gas kennen wir vom Sandero von daher sollte es auch dieser Motor werden weil im großen ganzen ist der doch recht gut.
Die Farbe ist wirklich gewöhnungsbedürftig, meine Wagen davor waren fast immer Weiß, Schwarz oder Anthrazit.
Wir finden keine dieser Farben passt wirklich zum Duster und haben uns bis Montag ein Xtreme zurückstellen lassen in Orange, diese Farbe soll auch nicht mehr bestellbar sein sagt mein Händler darum nehmen wir ein aus dem Bestand wenn er uns gefällt.
Danke euch für die Infos :yes:;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hab da noch mal eine Frage in Sachen Navi/Radio im Extreme, ich lese nur Audio-Navigationssystem mit Touchscreen-Farbdisplay (Media Nav Evolution).
Ist das mit 4 oder 6 Lautsprecher? :think:
Ist so oder so nicht der Hit aber bis zu einer gewissen Lautstärke noch im grünen Bereich zumindest mit den 6 Tröten in unseren Sandero.
 
Hab da noch mal eine Frage in Sachen Navi/Radio im Extreme, ich lese nur Audio-Navigationssystem mit Touchscreen-Farbdisplay (Media Nav Evolution).
Ist das mit 4 oder 6 Lautsprecher? :think:
Evolution gibt es nicht mehr.
Entweder Media = 4 Lautsprecher
Oder Media-NAV (mit Navigation) = 6 Lautsprecher.
 
Laut Dacia Website im Duster 6 Lautsprecher.

Duster
 

Anhänge

  • 2568257A-D444-4253-964C-0A6FBC1F138D.jpeg
    2568257A-D444-4253-964C-0A6FBC1F138D.jpeg
    286,4 KB · Aufrufe: 28
  • 908492F1-BA2E-41B1-8E67-63BE007D6AB4.jpeg
    908492F1-BA2E-41B1-8E67-63BE007D6AB4.jpeg
    376,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Denn hat er 6 Lautsprecher wenn ich es richtig verstanden habe, so steht's in der Beschreibung!
IMG_20230311_184610.jpg
 
Das Evolution ist nicht mehr aktuell. Das ist garantiert nicht in einem neuen Extreme. In Beschreibungen steht öfter mal einiger Quatsch. Und nochmal, laut Dacia hat der Duster 6 Lautsprecher. Meiner hat auch 6 (Prestige 2022 mit Media Nav)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Frauchen wollte den heute schon sehen, mussten wir gleich nachdem unser den Besitzer gewechselt hat noch mal schnell zum Autohaus fahren. :rolleyes:
Hab natürlich nicht im Armaturenbrett nach den Hochtönern geschaut :huh:
Im Endeffekt wird eh noch etwas was dran gebastelt.

IMG_20230311_204201.jpgIMG_20230311_204215.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.351
Beiträge
1.024.030
Mitglieder
71.103
Neuestes Mitglied
Plüschbaer
Zurück