Erhöhter Verbrauch Sandero 3 TCe 100 ECO-G (LPG)

Sofern in den genannten Distanzen keine nennenswerten Anteile auf Benzin enthalten sind, sind das doch geradezu paradiesische Werte. Chapeau!

ciao
volker
 
Der Wagen steht in der Tiefgarage, ca. 300 meter nach der Garagenausfahrt Schaltet er auf Gas um.
 
"Meine Frau fährt mit ihrem 999cm³ -125PS Dreizylinder Ford Focus, bei etwa gleichem Profil wie Börni, mit knapp über 5L Superbenzin."

Ok ! gleiches Profil, aber auch gleiche Fahrweise ?

Ich gehe davon aus, weil 80% auf Landstrasse mit 75Km/h und Tempomat gefahren wurde. Also ohne den direkten Einfluss des nervösen Gasfußes.

Das man sehr unterschiedliche Verbräuche produzieren kann, ist wohl jedem bekannt.

Selbst der "Gaspedalstreichler" kann ggf. mehr verbrauchen als jemand der normal beschleunigt und dann mit kleiner Drehzahl die Geschwindigkeit hält.
Beim Diesel ist das nicht so schlimm, aber beim Benziner/Gaser arbeitet man sonst gegen die Drosselklappe, die der Diesel ja nicht hat.

LG Carsten
 
1. Die Herstellerangaben zum Verbrauch sind so seriös wie die Leistungsangaben auf PC-Brüllwürfeln.

2. Vergesst die Anzeigen des Bordcomputers. Eine brauchbare Verbrauchsermittlung macht man mit Tankquittung und Taschenrechner. ;)

3. Der Sandero braucht lt. Spritmonitor im Schnitt 7,6 l/100km LPG (gemittelt über Street- und Stepway). Das ist der Anhaltspunkt, nicht etwa Phantasiewerte aus dem Prospekt.

ciao
volker
Grundsätzlich richtig, die Ergebnisse stimmen bei weniger als 5%.....trotzdem haben wir mit der "neuen" WLTP Methode die genauste denn je.

Und das der BC recht ungenau ist, sollte auch jeden klar sein. Zumal bei Dacia, in dem Moment wo die Tanklampe angeht, die Restreichweite auch nicht mehr angezeigt wird.

Wie man einen Durchschnittsverbrauch ermittelt, ist schon klar. Nicht desto trotz sind mir 8,4l Gas, statt der angegebenen 6,5l zu viel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Wagen steht in der Tiefgarage, ca. 300 meter nach der Garagenausfahrt Schaltet er auf Gas um.
meiner auch......wenn er könnte. In der Vergangenheit war es so :-D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde nun abwarten wann Dacia endlich den Sensor liefern kann.....dann bisschen Geräusche beseitigen und hoffen das er lange hält.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Sollte mal jemand eine AHK montieren wolllen, ich habe viele Fotos gemacht und stelle diese gerne zur Verfügung.
TYP: Abnehmbare AHK von HAK 13 polig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostberliner dir auch der gasdruck Sensor defekt? Bei mir hat er 3500 km gehalten. Laut renault wenn es gut läuft ab KW 9 lieferbar. Solange tanken wir halt fürs doppelte und fahren mit dem tollen gelben schlüssel im Instrument rum
 
Ich hab mit dem Sandero 3 jetzt rund 18000 km abgespult. (bin Rentner und hab Zeit :) )
Gasverbrauch am Anfang 7,5 l, hat sich jetzt eingepegelt auf ca. 6,2 l. Fahrprofil 45% Stadt, 45% Landstrasse 10% Autobahn (Vmax 120)
 
Ostberliner dir auch der gasdruck Sensor defekt? Bei mir hat er 3500 km gehalten. Laut renault wenn es gut läuft ab KW 9 lieferbar. Solange tanken wir halt fürs doppelte und fahren mit dem tollen gelben schlüssel im Instrument rum
oh KW9? Das wusste ich noch gar nicht. Danke für die Info.
Ich habe mich an Renault gewandt um zu fragen wegen Erstattung. Sind aber sehr wenig bemüht Ihre Kunden zufrieden zu stellen.
Ich habe jetzt eine Frist gesetzt.....mal sehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stepway oder der „normale“ @netsrot
Bin ich gemeint? Nein, ich habe keinen Stepway
 
@netsrot ok, dann ist mir das auch klar dachte schon mein Gasfuß ist restlos defekt
 
PS: Sollte mal jemand eine AHK montieren wolllen, ich habe viele Fotos gemacht und stelle diese gerne zur Verfügung.
TYP: Abnehmbare AHK von HAK 13 polig
Hi Börni,
würde mich definitiv interessieren.
Würdest du die Fotos und ein paar Infos dazu mailen oder hier im Forum einen eigenes Thema dazu erstellen?

Thx
 
Besonders sparsam kann man den Stepway meiner Meinung nach nicht bewegen. Da hier Ford (Focus, 999cm³, 125 PS) angesprochen wurde..., den kann man gut unter 5 l fahren. Aber da spielt auch die größere Frontfläche des Sanderos eine Rolle.
Bei dem Verweis auf Spritmonitor sollte man bedenken, das viele User den Benzinverbrauch nicht mit einrechnen. Im Kurzstreckenverkehr kann das bei Nichtbeachtung die Werte stark beeinflussen. Daher sind Verbräuche von 8 l LPG um diese Jahreszeit mit Stadtanteil aus meiner Sicht als normal zu betrachten.
 
Völlig richtig! Beschränkt man die Abfrage auf den Stepway und nimmt nur User mit mind. 12.000 km in die Statistik, was dann die Kurzstreckenfahrer mit ihrem zumeist relevanten Benzinanteil aus der Statistik wirft, steigt der Durchschnittsverbrauch auch folgerichtig auf 8 l LPG/100 km.

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.943
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück