Erhöhter Verbrauch Sandero 3 TCe 100 ECO-G (LPG)

Meiner verbraucht 8,5l LPG. 600km erst gefahren, also noch nicht eingefahren. Stadt/Land/Autobahn im Mix. Bis jetzt aber nie schneller als 120km/h gefahren.
Benzin bin ich noch überhaupt nicht gefahren, außer natürlich wenn ich beim Losfahren muss.
 
Also ich kam auch ganz lange nicht unt 8,5 l LPG. War für mich auch ok. Am 06.11.2021 war der Steppy mal in der Werkstatt. Ich weiß aber nicht, ob die da was an der Einspritzung gemacht haben. Zumindest verbrauche ich seitdem mindestens einen halben Liter weniger. Ab 150 km/h auf der Bahn kannst du schon mal 10 Liter rechnen.
Allerdings kommen mir 8,5 Liter bei Benzin auch schon sehr hoch vor
 

Anhänge

  • F7E5282A-969A-4EF9-B1C8-994AC03FD8DE.png
    F7E5282A-969A-4EF9-B1C8-994AC03FD8DE.png
    190 KB · Aufrufe: 34
  • 81EC7F0E-51F5-42E2-9ABB-5BB2855F1026.png
    81EC7F0E-51F5-42E2-9ABB-5BB2855F1026.png
    192,7 KB · Aufrufe: 34
Ist eigentlich die LPG Qualität in Deutschland genormt oder können da auch Unterschiede sein. Ich frage deshalb weil ich bisher jede LPG Tankfüllung an einer anderen Tankstelle getankt habe. Bisher hatte ich immer bis auf 0,1 den gleichen Verbrauch laut Bordcomputer. Aber bei der jetzigen Tankfüllung ist der verbraucht definitiv höher, zwar nur ca einen halben Liter aber spürbar.
 
Die Qualitätsanforderungen von LPG sind europaweit in der DIN EN 589 geregelt.
Allerdings unterscheidet sich Sommermischung 40:60 und Wintermischung 60:40.

LPG ist hauptsächlich ein Propan-Butan-Gemisch, die Oktanzahl liegt, je nach Butananteil, zwischen 105 und 115, i. d. R. von 103 bis 111 Oktan ROZ bei Mischgas im Verhältnis Propan zu Butan 60:40 bzw. von 104 bis 107 Oktan ROZ bei 40:60.

Quelle:
Autogas – Wikipedia
 
naja...wenn man im Bergland wohnt verbraucht es bedeutend mehr als im Flachland...
 
Die Qualitätsanforderungen von LPG sind europaweit in der DIN EN 589 geregelt.
Allerdings unterscheidet sich Sommermischung 40:60 und Wintermischung 60:40.

LPG ist hauptsächlich ein Propan-Butan-Gemisch, die Oktanzahl liegt, je nach Butananteil, zwischen 105 und 115, i. d. R. von 103 bis 111 Oktan ROZ bei Mischgas im Verhältnis Propan zu Butan 60:40 bzw. von 104 bis 107 Oktan ROZ bei 40:60.

Quelle:
Autogas – Wikipedia
Und je höher die Oktanzahl desto besser und effektiver kann der Motor das ganze umsetzten, Richtig?
Beim Diesel ist es aber nicht die Oktanzahl welche ausschlaggebend ist, oder?
 
Nein.

Beim Diesel gibt es keine Oktanzahl, dafür aber eine Cetanzahl. Sie beschreibt die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Je höher sie ist, desto leichter entzündet sich der Diesel von selbst.
 
Stimme den oberen Beiträgen zu. Ist auch genau meine Fahrweise und deshalb komme ich auch auf einen Verbrauch von 7,5 Liter Gas. Obwohl ich zügig fahre, und das Gaspedal beim Beschleunigen stets voll durchtrete. Hauptgrund ist aus meiner Sicht dass ich so gut wie nie Autobahn fahre, außerdem nicht in Großstädten mit vielen Ampeln. Und einfach unnötiges beschleunigen und bremsen vermeiden, weil wer bremst muss auch wieder beschleunigen , ergo z. B. beim Kreisverkehr nicht unnötig bremsen sondern wenn möglich voll durch. Außerdem will ich den Ruf der Dacia Fahrer ein bisschen aufbessern. Bevor ich meinen hatte habe ich mich auch stets über Dacia fahrer aufgeregt weil grundsätzlich immer wenn eine Autoschlange mit einem Schleicher voran fährt ist ein Dacia vorne dran. Was mir auffällt ist dass ich vom aktuellen Dacia Sandero noch keinen schleichen habe sehen eventuell liegt das auch daran dass dieser durch seine Optik eher ein jüngeres bzw. Dynamisches Publikum anspricht.
Ist tatsächlich wahr mit den (sehr häufig) extrem schleichenden Dacia Fahrern… Ist mir auch schon früher aufgefallen als ich noch keinen hatte…

Heute noch einen auf der Landstraße überholt, einen weißen Sandero ll der mit 70 auf ner 100erter Landstraße unterwegs war damit der auch mal eine weiße Sandy lll von hinten sehen kann (ok, nur kurz, denn fahre meist so 110-120 auf gut ausgebauten freien Landstraßen… (also ich arbeite aktiv mit am neuen Ruf der Dacia Fahrer ;=)…)

Und richtig, neben dem zügigen, dafür aber kurzen Beschleunigen, bringt gerade das vorausschauende Fahren, sprich maximal wenig zu Bremsen enorm was für den Verbrauch!!
 
Meiner verbraucht 8,5l LPG. 600km erst gefahren, also noch nicht eingefahren. Stadt/Land/Autobahn im Mix. Bis jetzt aber nie schneller als 120km/h gefahren.
Benzin bin ich noch überhaupt nicht gefahren, außer natürlich wenn ich beim Losfahren muss.
Musst in deinem Profil noch deinen Fahrzeugnamen ändern, der TCe90 kann garnicht mit Gas fahren;=)…
Sonst allzeit Knitter.- und sorgenfreie Fahrt mit deinem neuen TCe100…
 
Habe nach ca. 2400 km (weiß bis heute nicht, wie man die Anzeigen zurückstellt) mal penibel gerechnet und kam zu dem Ergebnis: pro 100 km 7,2 ltr. LPG, 6,0 ltr. Super (anfangs E5, neuerdings E10) pro 100 km. Fahre immer im "ECO"-Modus und mit Tempomat wo es möglich ist.
Hat jemand Ahnung, welche Ersparnis in ltr./100 km die ECO-Taste bringt?
Ich finde die Verbrauchswerte sind okay.
 
Habe nach ca. 2400 km (weiß bis heute nicht, wie man die Anzeigen zurückstellt) mal penibel gerechnet und kam zu dem Ergebnis: pro 100 km 7,2 ltr. LPG, 6,0 ltr. Super (anfangs E5, neuerdings E10) pro 100 km. Fahre immer im "ECO"-Modus und mit Tempomat wo es möglich ist.
Hat jemand Ahnung, welche Ersparnis in ltr./100 km die ECO-Taste bringt?
Ich finde die Verbrauchswerte sind okay.
Nichts, dein Fahrverhalten ist ausschlaggebend!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück