Erhöhter Verbrauch Sandero 3 TCe 100 ECO-G (LPG)

Habe diesen Eco Modus im MCV II auch, für mich fühlt es sich an als ob der Turbolader abgeschaltet wird und aus der 898 kubikcm. Hubraumwanze nen stinknormaler Sauger wird. Durch dementsprechendes latschen auf das Gaspedal damit da irgendwo noch was kommt halte ich die Spritersparniss für marginal oder auch garnicht vorhanden.

Ich hatte da mehr verbraucht als ohne Eco Modus dafür für mich ein unnützes Feature. Wobei andere damit super zurecht kommen.

Es kommt da immer auf den Fahrer an. Ich für mich bin gegen den Eco Modus und mit 5,6 Liter auf 100km kann ich gut leben....
 
Moin zusammen,
also ich habe den 100PS LPG seit 14.12.2021. Katastrophe!
Verbrauch Benzin 6,3l auf 100Km, allerdings fahre ich 40Km pro arbeitsweg, 80% davon 75Tempomat.
Auf Gas 8,4l auf 100.........weicht den Herstellerangaben erheblich ab.
Aber leider geht meine Gasanlage seit Anfang Februar nicht, bin nur 3 Wochen auf Gas gefahren. Das benötigte
Ersatzteil ist nicht lieferbar........mitlerweile geht es über Renault deutschland, so richtig helfen wollen die aber auch nicht.

Weiter Probleme.......Klappergeräusch hinterm Monitor, Klappergeräusch A-Säule rechts.

Weiteres Problem.......AHK von HAK montiert.....in der Montageanleitung ist der Stoßstangenausschnitt vorgegeben, den hat Dacia auch an der Stoßstange markiert....passt aber nicht. Es gibt keinen "unsichtbaren Ausschnitt" Bei dem Model.

Alles in allem............nicht zufrieden stellend.
 
Moin Börni,

auch ich habe erhöhte Gasverbräuche.
Auslieferung 28.11.21, seitdem 1500 Km gefahren, morgens ca.1 Km mit Benzin, dann Gas. Mein täglicher Arbeitsweg, 10 Km....3 Innenstadt - 7 Bundesstraße. Momentan zeigt mein Durchschnittsverbrauch 9,2 Liter an.
Meine Werkstatt meint, "das muss sich einspielen" wir sind so verblieben, das ich mich bei ca. 3500 Km wieder melde.
Hier frage ich mich, was hat Dacia für Verbrauchswerte angegeben?
Kann es sein, dass durch die dauerhaft eingeschaltete Klimaautomatik der Gasverbrauch steigt?
Besteht die Möglichkeit, durch Einstellschrauben am Motor den Gasverbrauch besser einzustellen? ( Diese Frage habe ich in der Werkstatt gestellt "wir haben keinen Mitarbeiter, der sich mit Gas auskennt, schicken aber bald einen zur Schulung)

Wie sind Eure Erfahrungen mit erhöhten Gasverbräuchen und was habt Ihr unternommen, um diese zu senken? (Werkstatt/Fahrweise)

Vielen Dank und Gruß

Jürgen
 
Moin Jürgen,
durch die angeschaltete Klima steigt der Verbrauch generell schon, aber einstellen lässt sich da leider nix.
Ich bin aus der Branche und habe vor 20 Jahren selber Prinz Gasanlagen verbaut.
Ich habe jetzt 5600Km auf meinem Sandero.....eingespielt hat sich da leider nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso......Herstellerangaben von Dacia........6,5l Gas und 5,1 Benzin auf 100Km.

Ich liege bei Benzin 1,3l und bei Gas 1,9l drüber
 
@Börni du bist doch laut Spritmonitor voll im grünen Durchschnittsbereich. Vor allem bei Benzin. Wer gibt denn bitte was auf die Herstellerangaben?
 
1. Die Herstellerangaben zum Verbrauch sind so seriös wie die Leistungsangaben auf PC-Brüllwürfeln.

2. Vergesst die Anzeigen des Bordcomputers. Eine brauchbare Verbrauchsermittlung macht man mit Tankquittung und Taschenrechner. ;)

3. Der Sandero braucht lt. Spritmonitor im Schnitt 7,6 l/100km LPG (gemittelt über Street- und Stepway). Das ist der Anhaltspunkt, nicht etwa Phantasiewerte aus dem Prospekt.

ciao
volker
 
@Börni du bist doch laut Spritmonitor voll im grünen Durchschnittsbereich. Vor allem bei Benzin. Wer gibt denn bitte was auf die Herstellerangaben?
Der Spritmonitor ist sicher ein guter Wegweiser zur Beurteilung der echten Verbräuche, trotzdem sollte der Verbrauch nach Herstellerangabe zumindest annähernd erreicht werden können.

Zumindest unter günstigen Bedingungen.
Verbrauch Benzin 6,3l auf 100Km, allerdings fahre ich 40Km pro arbeitsweg, 80% davon 75Tempomat.
Auf Gas 8,4l auf 100.........weicht den Herstellerangaben erheblich ab.
Bei diesem Fahrprofil käme ich mit meinem Diesel tatsächlich an die Angaben vom Hersteller heran, weil 80% bei 75Km/h sehr spritsparend sind und die restlichen 20% dies nicht mehr so kaputt machen!

Meine Frau fährt mit ihrem 999cm³ -125PS Dreizylinder Ford Focus, bei etwa gleichem Profil wie Börni, mit knapp über 5L Superbenzin.
Das sollte der leichtere Dacia auch hinbekommen.
Wenn nicht, ist da etwas verkehrt und kann nicht einfach hingenommen werden mit dem Spruch "Wer gibt schon etwas auf die Herstellerangaben."

LG Carsten
 
Danke für die Antworten.
Da stellt sich mir die Frage, ist es nicht eine arglistige Täuschung..... 7,6 LPG Durchschnitt und tatsächlich , bei mir, 9,2 Liter?
Wenn wir z.B. beim Schlachter 2 Kilo kaufen und nachgewogen nur 1,6 Kilo drin sind, fordern wir auch die Differenz..... oder eine finanziellen Ausgleich! Die Frage ist, ist das rechtens???
 
Hier im Forum gab es zu diesem Thema schon ein paar Berichte.
Es gibt auch Verbrauchsfahrten durch Werkstätten und Gerichtsurteile bei sehr abweichenden Verbräuchen.

Selten hat es zum Erfolg geführt. Aber es gibt auch Ausnahmen, bei dem der Vertrag gewandelt wurde.

Es ist schwierig einen tatsächlichen, gerichtsverwertbaren Verbrauch festzustellen, weil das Fahrverhalten eines Jeden so unterschiedlich ist.

LG Carsten
 
Der Spritmonitor ist sicher ein guter Wegweiser zur Beurteilung der echten Verbräuche, trotzdem sollte der Verbrauch nach Herstellerangabe zumindest annähernd erreicht werden können.

Zumindest unter günstigen Bedingungen.

Du kannst Dir ein beliebiges Automodell eines beliebigen Herstellers hernehmen und die Daten auf Spritmonitor mit den Herstellerangaben vergleichen - Du wirst feststellen, dass lediglich 1-3% der dort vertretenen User diese Verbräuche erreichen. Insofern hast Du völlig recht, unter "günstigen Bedingungen" kann das funktionieren. Dennoch sind die Angaben für die große Mehrheit völlig unrealistisch, sie dienen ja auch lediglich dem Zweck, unterschiedliche Fahrzeuge vergleichbar zu machen.

Danke für die Antworten.
Da stellt sich mir die Frage, ist es nicht eine arglistige Täuschung..... 7,6 LPG Durchschnitt und tatsächlich , bei mir, 9,2 Liter?
Wenn wir z.B. beim Schlachter 2 Kilo kaufen und nachgewogen nur 1,6 Kilo drin sind, fordern wir auch die Differenz..... oder eine finanziellen Ausgleich! Die Frage ist, ist das rechtens???

Für die Antworten zu danken ist das eine - sie zu lesen dann das andere. ;)

Nochmal: Die Anzeige Deines Bordcomputers ist irrelevant!

Ermittele bitte zunächst den realen Verbrauch Deines Fahrzeugs über einen längeren Zeitraum und über verschiedene Tankstellen. Sollte der dann tatsächlich bei > 9l/100km LPG liegen ohne dass sich dies durch besondere Umstände erklären lassen würde, muss man dem tatsächlich nachgehen.

ciao
volker
 
Nochmal: Die Anzeige Deines Bordcomputers ist irrelevant!
Das ist in jedem Fall richtig! Die Angaben können hier in beide Richtungen stark abweichen.
Und gerade beim "Gaser" habe ich schon öfter gelesen, dass die Angaben fast einen Liter zu hoch angezeigt werden.

Darum: Volkers Hinweis ernst nehmen und über zwei-drei Tankfüllungen mit dem Taschenrechner nachrechnen!

LG Carsten
 
Kann es sein, dass durch die dauerhaft eingeschaltete Klimaautomatik der Gasverbrauch steigt?
Das alleine wird aber keinen Unterschied von mehreren Litern machen. Ich zB habe die Klimaautomatik immer im Automatik Modus laufen. (Edit: nutze auch morgens ständig Sitzheizung wo’s noch so frisch ist. Und auch sonst laufen alle elektrischen Helferlein dauerhaft mit, sowie meine Dashcam die sich Strom verbraucht) Trotzdem habe ich im Schnitt jetzt 7.2 Liter/100km real Verbrauch. (BC zeigt meist 7,6l an) Bin die meiste Zeit im Eco gefahren, jetzt mal ohne um zu schauen was so der Unterschied ist. Eco macht bei mir so 0,1-0,3 Liter aus, aber ohne Eco fahre ich auch etwas flotter, weil er gefühlt einfach mehr Leistung hat.
Außerdem ist mir zB auch aufgefallen, dass ich mit aktivierter S&S-Automatik auf meinem täglichen Arbeitsweg bis zu 0,2 Liter weniger verbrauche. Die habe ich daher auch immer an. (Nur manchmal wegen „Priorität Batterieladung“ geht die nicht. xD)

Und, wie schon oft erwähnt, kommt es halt eben auch extrem auf den Ort an wo man fährt (flaches Land oder sehr bergig) als auch darauf wie man fährt. (Bleifuß, oder behutsam, sehr vorausschauend oder nach mir die Sintflut)

OT: Bei meinem alten Focus war’s ähnlich. Ich hab mit dem gerade mal 5,6 Liter E10 gebraucht, wohingegen andere den mit an die 9 Liter E5 gefahren sind. Liegt zB auch am Zeitpunkt wo man schaltet, also wie hoch man die Gänge zieht oder wie sehr man die Motorbremse nutzt, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Meine Frau fährt mit ihrem 999cm³ -125PS Dreizylinder Ford Focus, bei etwa gleichem Profil wie Börni, mit knapp über 5L Superbenzin."

Ok ! gleiches Profil, aber auch gleiche Fahrweise ?
Meine Frau treibt den Verbrauch auf 8,5 bis 9Ltr, ich fahre mit 7 bis 7,5ltr. Gleiches Tempo !
Weshalb lässt man die Klima im Dauerlauf ? Natürlich erhöht sich der Verbrauch , ist ja kein "Perpetuum Mobile"

Meines wissens läst sich an der LPG-Anlage der Verbrauch nicht ein/verstellen. Zu Bedenken : Diejenigen Schlauberger die an Gasanlagen ihren Verbrauch "Optimiert" haben sind aber auch diejenigen die später geplärrt haben "LPG macht Motoren kaputt" !

Motoren haben eben Serienschwankungen, bei der Leistung wie im Verbrauch, muss man Akzeptieren, solange es sich im Rahmen hält, und der ist vom Gesetzgeber breit gestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anekdote gefällig : mein Arbeitskolleg verkaufte mir einen Peugeot Kombi 3ltr 190PS. "Der braucht mir zuviel, 11 bis 18 Ltr".
Ich benutzte den als Baustellenauto. Verbrauch bei mir 8,5 bis 9Ltr. Und Baustellenautos müssen Arbeiten, auch mit Hänger !!!

Man muss eben auch den "Charakter"eines Motors etwas berücksichtigen wenn man Sparen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen ;-)

Also ich teste ja immer mal.
Beim Ganz normalen fahren brauche ich im Schnitt irgendwas um die 8 Liter Real, BC zeigt dann meist 8,5 Liter an!
Aktuell versuche ich mal wirklich verbrauchsoptimiert und wie ein halbtoter zu fahren! Ist überhaupt nicht schön, aber der BC zeigt mir 7,2 Liter an, bis jetzt 160km mit der Füllung unterwegs
 
Hallo,
Ich habe schon 4 mal mit Gas vollgetankt.
Beim 2. und 3. Tanken habe ich gemessen.

Beim 2. Tank bin ich 564 km gefahren (Tankfüllung 38,15 liter) 6,76 liter
Beim 3. Tank bin ich 598,5 km gefahren (Tankfüllung 39.35 liter) 6,57 liter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück