Sandero 3 TCe 100 ECO-G Tieferlegung / Sportfahrwerk

Ich würde keinen Reifensatz, auf der Vorderachse, darauf verwetten :-D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Ich möchte nur kurz etwas klar stellen .
Das sind nur Umbau erfahrungen, jeder muss das für sich selbst entscheiden ob er das nach macht oder nicht.
Auch was Gewährleistung und oder Garantie Ansprüche an eure Händler angeht kann ich keine Aussage treffen.
Ich mache das für mich und teile lediglich meine erfahrung mit euch.
 
Und zum thema Spur einstellen das braucht man tatsächlich nicht wir hatten beide Federbeine jetzt mehrmals raus und die Spur hat sich kein bissel verstellt , falls wohl am Achs aufbau liegt , laut meines Schraubers.

Siehe Post #75.

Meines Wissens gibt es 3 Methoden der Vermessung: Do it yourself ( wird bei YT oft gezeigt ), Per Lotschnur (wie früher) oder per Lasermessung. Ohne elektronische Auswertungseinrichtung und ohne die exakten Herstellervorgaben, jeweils für das bestimmte Fzg, wird es nicht korrekt. Was heißt "bestimmtes Fahrzeug"?

Du und ich und Tausende haben einen Sandero TCe100. Tank und Zubehör dürften 20 Kilo wiegen, das Gas nochmal etwa 20 Kilo. Schon drücken hinten 40 Kilo mehr, und vorne kommt der Aufbau geringfügig hoch. Daher passen die Einstelldaten z.B. eines TCe90 nicht 100%ig für den TCe100, gewiss dann nicht, fehlt beim Sandero ab Feb2022 vorne noch das Gewicht des sechsten Ganges. Dies nur zur Veranschaulichung.

Wir wollen doch alle, dass unsere Fzge sparsam mit Treibstoff & Reifen umgeht, dass der Lenker im Lot ist und
ggf die V/max erreicht wird. Ich empfehle dir nach 2 - 3 Monaten beim Renault AH das Fahrwerk vermessen und einstellen zu lassen. Kostet 90 Euro. Dauerte bei mir 60 min.

Ich hab alles schon durch (beim weißen SCe65) und es hier im Forum vor Monaten vorgestellt.
Am Ende war ich reichlich Geld los und ließ alles wieder rückbauen. Falls ich dich richtig verstehe, möchtest du
die Sanderofedern mit den Cliodämpfern kombinieren? Dann weiß ich heute schon, was du in paar Wochen dbzgl posten wirst ..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
Siehe Post #75.

Meines Wissens gibt es 3 Methoden der Vermessung: Do it yourself ( wird bei YT oft gezeigt ), Per Lotschnur (wie früher) oder per Lasermessung. Ohne elektronische Auswertungseinrichtung und ohne die exakten Herstellervorgaben, jeweils für das bestimmte Fzg, wird es nicht korrekt. Was heißt "bestimmtes Fahrzeug"?

Du und ich und Tausende haben einen Sandero TCe100. Tank und Zubehör dürften 20 Kilo wiegen, das Gas nochmal etwa 20 Kilo. Schon drücken hinten 40 Kilo mehr, und vorne kommt der Aufbau geringfügig hoch. Daher passen die Einstelldaten z.B. eines TCe90 nicht 100%ig für den TCe100, gewiss dann nicht, fehlt beim Sandero ab Feb2022 vorne noch das Gewicht des sechsten Ganges. Dies nur zur Veranschaulichung.

Wir wollen doch alle, dass unsere Fzge sparsam mit Treibstoff & Reifen umgeht, dass der Lenker im Lot ist und
ggf die V/max erreicht wird. Ich empfehle dir nach 2 - 3 Monaten beim Renault AH das Fahrwerk vermessen und einstellen zu lassen. Kostet 90 Euro. Dauerte bei mir 60 min.

Ich hab alles schon durch (beim weißen SCe65) und es hier im Forum vor Monaten vorgestellt.
Am Ende war ich reichlich Geld los und ließ alles wieder rückbauen. Falls ich dich richtig verstehe, möchtest du
die Sanderofedern mit den Cliodämpfern kombinieren? Dann weiß ich heute schon, was du in paar Wochen dbzgl posten wirst ..
Also laut denn Farb Punkten auf den Federn sind diese gleich. Es sind bei beiden jeweils 2 grüne und ein orangener.
 
Du und ich und Tausende haben einen Sandero TCe100. Tank und Zubehör dürften 20 Kilo wiegen, das Gas nochmal etwa 20 Kilo. Schon drücken hinten 40 Kilo mehr, und vorne kommt der Aufbau geringfügig hoch.
Worauf willst Du hinaus? Entweder befindet sich in der Reserveradmulde der Gastank oder das Reserverad. Das Gewicht des (leeren) Tanks entspricht ungefähr dem von Felge und Reifen. Was also beim Eco-G noch dazu kommt, ist die momentan eingefüllte Gasmenge, also irgendwas im Bereich vom 0-23 kg. Deswegen soll der dann andere Federn haben? Das ist doch sicher nicht Dein Ernst - oder habe ich Dich jetzt missverstanden?

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Worauf willst Du hinaus? Entweder befindet sich in der Reserveradmulde der Gastank oder das Reserverad. Das Gewicht des (leeren) Tanks entspricht ungefähr dem von Felge und Reifen. Was also beim Eco-G noch dazu kommt, ist die momentan eingefüllte Gasmenge, also irgendwas im Bereich vom 0-23 kg. Deswegen soll der dann andere Federn haben? Das ist doch sicher nicht Dein Ernst - oder habe ich Dich jetzt missverstanden?

ciao
volker
Also nur damit es kein Missverständnis gibt die Federbeine die ich verbaut habe sind ebenfalls vom Clio mit EcoG Motor.
Also ist es nicht so unwahrscheinlich das es identische federn sind . Und wie auf dem Bild zu sehen ist hat der Clio nur einen anderen Dämpfer. Ich werde noch mal ein paar Teilenummern recherchieren .
 
Also nur zum Verständnis. Falls es jemals eibach federn für unseren geben sollte, müssten auch die Stoßdämpfer gewechselt werden?
 
Deswegen soll der dann andere Federn haben? Das ist doch sicher nicht Dein Ernst
Ich wollte darauf hinaus, dass im Werk nach der Hochzeit, Lenkung und Fahrwerk einmal und individuell
eingestellt werden. Wird später am Fahrwerk eine Komponente verändert, ist Vermesseung & ggf Einstellung
empfehlenswert. Du siehst das bestimmt auch so. // Wie bekannt hatte ich nachträglich ein Lederlenker
von einem Unfallsandero eingebaut. Es stand leicht schief und musste per Software angelernt werden.
Dieses Lenkrad wurde damals im Werk auf den Unfallwagen genau fixiert, für meinen passte es nicht 100%ig
mit dem Rest der Lenkung. //

Was nun die Federn angeht, zumindest deren Farbkennung ist verschieden:
Sandero TCe100 bei FredyX: grün-grün-orange. Farbkennung beim SCe65: grau-grün-gelb.
Andere Kennung = andere Federcharakteristik. Sollte man meinen, oder? Ich denke schon.
Bist du auch dieser Überzeugung?
 
Ich wollte darauf hinaus, dass im Werk nach der Hochzeit, Lenkung und Fahrwerk einmal und individuell
eingestellt werden. Wird später am Fahrwerk eine Komponente verändert, ist Vermesseung & ggf Einstellung
empfehlenswert. Du siehst das bestimmt auch so. // Wie bekannt hatte ich nachträglich ein Lederlenker
von einem Unfallsandero eingebaut. Es stand leicht schief und musste per Software angelernt werden.
Dieses Lenkrad wurde damals im Werk auf den Unfallwagen genau fixiert, für meinen passte es nicht 100%ig
mit dem Rest der Lenkung. //

Was nun die Federn angeht, zumindest deren Farbkennung ist verschieden:
Sandero TCe100 bei FredyX: grün-grün-orange. Farbkennung beim SCe65: grau-grün-gelb.
Andere Kennung = andere Federcharakteristik. Sollte man meinen, oder? Ich denke schon.
Bist du auch dieser Überzeugung? Jetzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt verstehe ich was du meinst bezüglich der Farbkennung. Ich kann allerdings nur für den TCE 100 Sandero und den TCE 100 Clio sprechen.
Und zum Thema Achsvermessung sobald wir mit allem fertig sind werde ich ihn noch einmal zum Vermessen bringen
 
Ich habe im Sandero Stepway, auch die LPG Version, hinten originale Fahrwerksfedern mit der Kennung Blau-gelb-grün-blau (von links nach rechts gelesen).
 
Hat jemand schon Neuigkeiten, ob es mittlerweile offizielle Tieferlegungsfedern gibt? Schon deprimierend nach fast zwei Jahren immer noch nichts...
 
Könnt ihr Bitte die genauen Produkt Nummer von der Stoßdämpfer und Federn sowohl für Vorne und hinten vom Clio Mitteilen?

Danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück