Sandero 3 TCe 100 ECO-G Tieferlegung / Sportfahrwerk

Vielleicht senken sich die Federn ja noch etwas. Habe ja erst gut 2000 Kilometer drauf. Bei meinen früheren Autos gab es die Federteller in unterschiedlichen Stärken. Da konnte man auch schon 1 bis 2 cm an Fahrzeughöhe rausholen. Wobei ich nicht weiß ob der Sandero die Möglichkeit bietet. Und von den Federn einen Ring wegzunehmen ist zwar möglich aber nicht erlaubt.
Tausche ihn gegen den normalen Sandero. Der ist 4 cm niedriger als der Stepway.
 
Mein Lieblingsthema ! :wub:

@FredyX Das wird nicht billig.

Lösung 1 für Stepway:
Austausch Federn, Dämpfer und ggf den Gumies vom normalen Sandero in deinen eingebaut.
Kosten inkl Spureinstellung vorne, ggf Tüv Prüfung bzw Änderung der Fzg Höhe
in den Papieren: Ich schätze um die 1000 Euro.

Lösung 2
siehe Anlage. Dann bist du bei 1.600 Euro inkl. Einzelabnahme, Gutachten, Eintragungen etc.
Vorausgesetzt dein Renault AH unterstützt dich und es findet sich ein kfz Prüfingenieur, der
die Meinung vertritt, er könne so was noch verantworten und "spielt" mit. Ich hab 16er mit
195/55 drauf und das war schon grenzwertig, wie das Foto zeigt. P.S. Mein Ponyhof ist nur
noch für 4 Personen zugelassen. Andernfalls hätte der Prüfer nicht mitgespielt.
Alle O-Teile habe ich nun gut verpackt, falls ich Pony mal verkaufe, wird er zurück gebaut.
Kann sagen, an der Tanke, der Wasche oder so - ein kleiner Blickfänger ist er schon,
wurde auch schon zweimal gefragt "Der hat bestimmt 150 PS oder mehr?"

Lösung 3
Mindestens ein Jahr warten bis dass es von den einschlägigen Anbietern
entsprechende Fahrwerke gibt. Aber inkl. all wird das auch
nicht viel billiger als 1000 Euro

Wieso diese Kosten? (Vom Stepway auf Sandero normal)
4 Federn 350,-
4 Dämpfer: 200,-
2 Gummies: 50,-
Umbau: 200,-
Spur einstellen 100,-
Tüv 100 - 120
Zulassung bis 50,-

@Bookmiller Federn setzen sich etwas:
Leider nicht. Nicht einen Millimeter. Achte mal auf ältere Sandero 1, die sind hinten,
oder überhaupt, genauso hoch wie einst.

Bei Sportfedern aus dem Zubehör, ja die setzen sich etwas



Nein, die Federn verjüngen sich unten wie oben und haben in den Gummiführungen
exakt den richtigen Halt und wie der Name sagt, die richtige Führung. Wäre die
Feder um eine Windung kürzer, hat sie keine Führung und Halt mehr, bei starker
Entlastung springt sie raus. Lebensgefährlich für dich und Andere. Bin kein
Oberlehrer, aber bedenke im Fall des Falles die straf-, und zivilrechtlichen Folgen.



Anhang anzeigen 115794
Hallo

Sieht schön tief aus welche Federn sind denn da verbaut?

Schönes Wochenende
 
Von ByeBye68253 wirst du keine Antwort bekommen.
Das Mitglied hat sich aus dem Forum verabschiedet.

EDIT: Gerade würde mir geschrieben, dass ByeBye68253 das Mitglied Ponyhof war.
Der ist unter Ponyhof wieder an Deck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @The Healing !

Versuchs mal mit einer PN an "Ponyhof"!
Ich denke, der kann Dir Deine Frage beantworten.
 
Hello
Hab eine Mail an Eibach geschrieben und auch eine Antwort bekommen .Nur leider haben die keine Federn für den Sandero 3 da das letzte Modell nicht gut gegangen ist . Trotzdem wollte er einen Fahrzeugschein für eine Konfiguration den ich nicht habe weil meiner im Oktober kommt .
Das Thema Federn kann man sicher abschreiben aber falls ich etwas erfahre Teile ich es natürlich gerne .
 
Hallo

Sieht schön tief aus welche Federn sind denn da verbaut?

Schönes Wochenende

Das ist zwei Jahre her und war eine Sonderaktion, wobei mir das AH dabei half. Muss nachfragen. Ganz sicher waren die Federn etc von einem Renault. ( Logisch ... ) Ich erinnere mich dunkel, die ganze Sache machte ich schnell wieder rückgängig. Der wirklich ausgewogene Federungskomfort eines Dacia, also hier Sandero 3, ging vollend verloren. Jeder Kanaldeckel, jede Straßenflickerei wurde gnadenlos auf den Wagen ( und mich ) übertragen. Nächste Woche frage ich beim Autohaus nach, kann aber das WE sein. Melde mich, versprochen.

// Hab gerade deine PN beantwortet.
 
Muss ganz ehrlich sagen, dass der Sandero 3 "Streetway" schon gut tief liegt. Bei unseren schlechten Straßen macht es doch überhaupt keine Freude mehr. Ich empfinde das Fahrwerk ab Werk als gut Gelungen. Zumal er für schlechte Straßen konstruiert wurde.
Beim Sandero 3 Stepway dagegen kann man darüber diskutieren den tiefer zu legen.
Aber egal welche Ausführung es wird:
Neben den Stoßdämpfern, Felgen, Reifen und Federn, braucht man andere Reifen und auch an der Achsaufhängung muss man Änderungen machen. Man verändert die gesamte Fahrphysik des Autos. Besonders die Aerodynamischen Kräfte in Punkto Anpressdruck auf Das Fahrwerk sollte man nicht unterschätzen. Dazu kommt noch Frontschürze und Heckspoiler. Wenn tiefer dann volle Hütte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find3 nicht das er Tief liegt ü 10cm zwichen Gummi und Karosserie. Er hat 205/45 et35 16er Alus drauf.

Lg
 

Anhänge

  • 16943563293333992414143870732079.jpg
    16943563293333992414143870732079.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 21
Sobald du die Daten eingibst wird dir nix angezeigt für das Auto.
Sorry!
Scheint eine gängige Masche vieler Zubehörhändler zu sein, in der Überschrift etwas groß anzupreisen, was sie in Wirklichkait gar nicht verkaufen können.

Bitte aber um Verständnis, daß ich nicht alle Optionen eines Angebotes durchprobiere, bevor ich einen Tip gebe wie:
"Da bietet jemand was an."
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, also ich hab nochmal bei KW nachgefragt ob da was in Planung ist. Die nette Dame die mir prompt geantwortet hat, sagte das ich mich in ca. 8 Wochen nochmal melden soll. Dann könne sie mir mehr sagen. Ich hoffe ja das da langsam mal was passiert.
 
Schade eigentlich da der Sandero 3 echt was her macht optisch und eigentlich schon Potenzial auch für die jungen hätte .
Aber mal sehen was kommt .
 
Ich find3 nicht das er Tief liegt ü 10cm zwichen Gummi und Karosserie. Er hat 205/45 et35 16er Alus drauf.

Lg
Unter tiefer liegen verstehe ich die Bodenfreiheit zu verringern. Niederquerschnitt - sofern zugelassen - aufzuziehen ist Geschmackssache. Wieviel man ihn so schon absenkt k.a..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück