Sandero 3 TCe 100 ECO-G Tieferlegung / Sportfahrwerk

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Kleines Update !!!
Ich habe jetzt ein OEM Federbein ( Komplett mit Original federn und Dämpfern) verbaut , und siehe da er ist genauso tief , wie mit den H&R federn.
Allerdings mit dem selben Komfort wie im OEM zustand das einzige was jetzt noch getauscht werden muss sind die Koppelstangen da die vom Sandero zu kurz sind .
Und das ganze ist eintragungs frei da es sich um OEM teile von Renault handelt.
Links das Sandero Federbein mit H&R feder ( ohne federweg) rechts der OEM Clio Dämpfer.
 

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Hmm, ob das wirklich so eintragungsfrei ist, da wäre ich mir nicht so sicher. Das Federbein ist ja auf den Clio geprüft und nicht auf den Sandero.
Oder hast du dich deswegen schon beim TÜV schlau gemacht?

Edit fragt:
Und durchschlagen tut da jetzt auch nichts durch den längeren Federung? Das Rad müsste ja jetzt tiefer in das Radhaus eintauchen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Hmm, ob das wirklich so eintragungsfrei ist, da wäre ich mir nicht so sicher. Das Federbein ist ja auf den Clio geprüft und nicht auf den Sandero.
Oder hast du dich deswegen schon beim TÜV schlau gemacht?

Edit fragt:
Und durchschlagen tut da jetzt auch nichts durch den längeren Federung? Das Rad müsste ja jetzt tiefer in das Radhaus eintauchen?
Der TÜV war heute dabei und sagt das es so ok ist weil es OEM Teile sind.
Ein Beispiel aus dem VAG Konzern wäre Gti federn in ein nicht gti einbauen ist auch Eintragung frei.
Und es schlägt aktuell nur der Stabi leicht gegen den Unterboden weil die Koppelstangen zu kurz sind .
Aber die für den Clio sind schon bestellt.
 
Na das sind doch super Neuigkeiten.
Ich sag mal im Namen aller tuningbegeisterten Sanderofahrer*innen vielen Dank für dein detektivisches Gespür :yes:

Ich wollte mir damals ein Raid Sportlenkrad vom Clio in meinen MCV bauen. Da wollte der TÜV aber eine Bestätigung von Renault oder Dacia, dass das Airbagsystem identisch sei. Die Bestätigung bekam ich aber weder von dem einen noch von dem anderen.
Deswegen bin ich da mittlerweile etwas zurückhaltender, auch wenn man denkt "Das ist doch das gleiche Bauteil, nur aus einem baugleichen anderen Fahrzeug"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Na das sind doch super Neuigkeiten.
Ich sag mal im Namen aller tuningbegeisterten Sanderofahrer*innen vielen Dank für dein detektivisches Gespür :yes:

Ich wollte mir damals ein Raid Sportlenkrad vom Clio in meinen MCV bauen. Da wollte der TÜV aber eine Bestätigung von Renault oder Dacia, dass das Airbagsystem identisch sei. Die Bestätigung bekam ich aber weder von dem einen noch von dem anderen.
Deswegen bin ich da mittlerweile etwas zurückhaltender, auch wenn man denkt "Das ist doch das gleiche Bauteil, nur aus einem baugleichen anderen Fahrzeug"
Ich verstehe das sehr gut. O Ton des TÜV Gutachter " wenn du das keinem sagst wird nie jemand sehen wahrscheinlich nicht mal die von Renault "
 
man müsste höchstens aufpassen bei etwaigen Rad-Reifen-Kombinationen, wenn es das aber so auch im Clio gab spricht da nichts dagegen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Noch ein Nachtrag zu dem ganzen. Die Federn an der Vorderachse sind beim Sandero und beim Clio identisch zumindestens nach den farblichen Markierungen.
 
Kannst du bitte noch die genauen Seriennummern der Dämpfer, Federn usw. Vorne und hinten Mitteilen, weil der clio evtl. Auch unterschiedliche nach Baujahr oder Ausführung. Z. B. Sport hat. Und du bist sicher dass auch die koppelstangen vom clio passen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Kannst du bitte noch die genauen Seriennummern der Dämpfer, Federn usw. Vorne und hinten Mitteilen, weil der clio evtl. Auch unterschiedliche nach Baujahr oder Ausführung. Z. B. Sport hat. Und du bist sicher dass auch die koppelstangen vom clio passen?
Sobald ich die koppelstangen drin habe gebe ich nochmal bescheid. Und dann gibt es auch eine komplette Aufstellung was alles gemacht macht würde.
 
Mich würden mal die Gesamtkosten für die Tieferlegung interessieren.
Wäre nett wenn Du mal eine ungefähre Hausnummer angeben könntest !
 
Mich würden mal die Gesamtkosten für die Tieferlegung interessieren.
Wäre nett wenn Du mal eine ungefähre Hausnummer angeben könntest !

Zwar ist die Frage an FredyX gerichtet, doch hatte ich in meinem Leben schon einige Male Fzge tiefer gelegt.
Tüv, Eintragung bei Zulassung, Fahrwerk messen und neu einstellen zusammen 250,-. Stand Sommer 2022.
Für 4 HR Federn kann man idR 200 kalkulieren. Für 4 Dämpfer = 2 hinten, 2 "Federbeine" vorne 250-300
Einbau vorne und hinten cirka 150 bis 350 je nach Werke bzw Freundschaftspreis mit Hilfe des Fzg Halters.
Gelangt man auf ca 900 Euro.

4 originale Renaultfedern kosten meines Wissens mehr als 4 HR Federn. ab 300 Euro.
Dann ist man bei ca 1.000 Euro.

Hoffe, FredyX ist mir nicht böse, meines Vorgreifens wegen
 
Kleines Update !!!
Ich habe jetzt ein OEM Federbein ( Komplett mit Original federn und Dämpfern) verbaut , und siehe da er ist genauso tief , wie mit den H&R federn.
Allerdings mit dem selben Komfort wie im OEM zustand das einzige was jetzt noch getauscht werden muss sind die Koppelstangen da die vom Sandero zu kurz sind .
Und das ganze ist eintragungs frei da es sich um OEM teile von Renault handelt.
Links das Sandero Federbein mit H&R feder ( ohne federweg) rechts der OEM Clio Dämpfer.
Lag die extreme Härte jetzt eher an den h&r Federn oder an den OEM sandero dämpfern. Weil sonst wäre für mich zu überlegen, nur die OEM Federn vom clio einzubauen, um tiefer zu kommen, also an den Federbeinen bzw den dämpfern nichts zu tauschen. Oder sehe ich da was falsch?
 
Gegenargument:
Wenn das Federbein ohnehin raus ist und du danach ohnehin die Spur einstellen darfst, dann kannst du die paar Kröten mehr ausgeben und es gleich richtig machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
Lag die extreme Härte jetzt eher an den h&r Federn oder an den OEM sandero dämpfern. Weil sonst wäre für mich zu überlegen, nur die OEM Federn vom clio einzubauen, um tiefer zu kommen, also an den Federbeinen bzw den dämpfern nichts zu tauschen. Oder sehe ich da was falsch?
Die extreme härte lag daran das der Sandero dämpfer zu kurz ist und gar nicht mehr gefedert hat, also wirklich Null.
Zwar ist die Frage an FredyX gerichtet, doch hatte ich in meinem Leben schon einige Male Fzge tiefer gelegt.
Tüv, Eintragung bei Zulassung, Fahrwerk messen und neu einstellen zusammen 250,-. Stand Sommer 2022.
Für 4 HR Federn kann man idR 200 kalkulieren. Für 4 Dämpfer = 2 hinten, 2 "Federbeine" vorne 250-300
Einbau vorne und hinten cirka 150 bis 350 je nach Werke bzw Freundschaftspreis mit Hilfe des Fzg Halters.
Gelangt man auf ca 900 Euro.

4 originale Renaultfedern kosten meines Wissens mehr als 4 HR Federn. ab 300 Euro.
Dann ist man bei ca 1.000 Euro.

Hoffe, FredyX ist mir nicht böse, meines Vorgreifens wegen
Und nun mal kurz zu denn Kosten.
Man kann die Orginal Sandero federn fahren , braucht also ausschließlich denn Dämpfer vom Clio , der aktuell bei meinem Renault Händler bei ca 150€ liegt + ca 50€ für neue Koppelstangen ( vom Clio weil länger ).
An der Hinterachse fahre ich noch die H&R federn , da suche ich grade noch Clio federn zum testen.
Gegenargument:
Wenn das Federbein ohnehin raus ist und du danach ohnehin die Spur einstellen darfst, dann kannst du die paar Kröten mehr ausgeben und es gleich richtig machen.
Und zum thema Spur einstellen das braucht man tatsächlich nicht wir hatten beide Federbeine jetzt mehrmals raus und die Spur hat sich kein bissel verstellt , falls wohl am Achs aufbau liegt , laut meines Schraubers.
 
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