Qualität - oder was sich Dacia davon verspricht

Sicher das man zur Ölstandkontrolle da was abmontieren muss,hat der überhaupt einen Messstab?
Zumindest im Smart wird der Ölstand vor'm Anlassen im Cockpit angezeigt,nix neues,das konnte mein Laguna I von 1998 auch schon.;)
 
Sicher, allerdings muss das Fahrzeug auf meinen Namen zugelassen werden!:D

Soll es denn ein Renault werden?
Barkauf und Finanzierung bringen 23 %, Leasing 27 %.

Fast alle Hersteller bieten einen Rabatt für Schwerbehinderte. Dieser kann auch auf bestimmte Modelle eines Herstellers beschränkt sein oder an weitere Merkmale wie Merkzeichen Gehbehindert, außergewöhnlich Gehbehindert, Hilflos, auf ständige Begleitung angewiesen, Blind, Gehörlos gebunden sein.

Ein solcher Rabatt kann je nach Hersteller nur einen Zuschuss von einigen hundert Euro ausmachen oder eben auch bis zu 30 und mehr Prozent. Die Konditionen ändern sich aber bei einigen Herstellern ständig, da diese auch als strategische Mittel von den Verkäufern verwendet werden, z.B. bei einem Modelwechsel oder um den Haldenbestand zu reduzieren.

Die einzigen mir bekannten Hersteller ohne eine solche Rabattierung sind Volvo und Dacia!
Das war nicht ernst gemeint. Ich bin nicht schwerbehindert (Gott sei Dank) und deshalb ist mir ein Rabatt für Schwerbehinderte echt Wurscht, da ich ihn nicht bekomme. Darum kaufe ich eben keinen Kangoo. Der ist einfach 3000-4000 Euro teurer und ich bekomme nichts dafür mehr. Ausser vielleicht ein lackiertes Sitzgestänge.

Grüße

Martin
 
Sicher das man zur Ölstandkontrolle da was abmontieren muss,hat der überhaupt einen Messstab?
Zumindest im Smart wird der Ölstand vor'm Anlassen im Cockpit angezeigt,nix neues,das konnte mein Laguna I von 1998 auch schon.;)

Ach was Laguna I von 1998... mein erster R9 den ich 1985 gekauft habe, konnte das schon. :)
 
Zitat von John-Doe1111

"für das budget hat man bei dacia schon eine große auswahl.
je nach ausstattung und motorisierung ist die komplette modellpalette realisierbar....

sogar der lodgy picknick ist als familientransporter -ganz ohne verarschungsrabatt- locker drin.

bei dacia sind die aufpreise realistisch und nachvollziehbar.
...
die zielgruppe von dacia sind potentielle gebrauchtwagenkäufer, die einfach keinen bock mehr auf ein "premium-überraschungsei" mit unkalkulierbaren folgekosten haben." (Zitat Ende)


Das Zitat wurde etwas gekürzt, aber die Antwort spricht mir aus der Seele. Ich habe das jetzt genau so gemacht und ich hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde. Eigentlich wollte ich das schon vor 6 Jahren so machen (nach Bauchgefühl einen Logan MCV kaufen) habe es dann doch nicht gemacht und habe viel Lehrgeld bezahlt.

In einem 100.000 Km Test einer großen Autozeitschrift wurde der Logan MCV getestet und am Ende stand sinngemäß, dass die Tester nicht enttäuscht wurden, weil sie nichts erwartet haben und somit positiv überrascht wurden.

Auch der Sandero wurde vor zwei Wochen in dieser Zeitschrift in der Basis kurz getestet und für das pure Fahren für gut befunden. Denn sehr oft ist man doch nur im Kurz- und Nahverkehr unterwegs, lange Strecken legen meist nur Vertreter zurück.

Gruß Rüdiger
 
Quatsch !

mit verlaub oder Dieter Nuhr ...

Äh..... Selber Quatsch! :-D

Beitrag komplett lesen MIT Zitat. Das mit dem Frontmotor war auf den Sprinter bezogen.

----------

Sicher das man zur Ölstandkontrolle da was abmontieren muss,hat der überhaupt einen Messstab?
Zumindest im Smart wird der Ölstand vor'm Anlassen im Cockpit angezeigt,nix neues,das konnte mein Laguna I von 1998 auch schon.;)

Bei welchem Smart Modell wird der Ölstand angezeigt? Anzeigeinstrument dafür hat keiner und die Kontrolleuchte sagt vor dem Start nur, dass sie funktioniert.
 
Ich habe mir jetzt hier mal alles in Ruhe durchgelesen und es ist schon interressant, welche Dinge beim MCV für den Einen oder Anderen primär sind. Es ging ja hier um die Dacia-Qualität. Ich selbst habe mir mein Sitzgestell noch nicht von unten angesehen und wäre eigentlich auch nie auf die Idee gekommen. Und habe es auch nicht vor.
Mir ist hier eins aufgefallen: Hier werden nur irgendwelche "Pillepalle"-Mängel erwähnt, die an sich für die Funktion des MCV keine Relevanz haben. Es geht hier um die Dacia-Qualität. Außer mal ein Knarzen irgendwo hat hier doch keiner irgendwelche gravierende Probleme, oder? Ist nicht gerade das ein Zeichen von guter Qualität? Der Vorgänger meines MCV war ein Skoda Fabia, mit dem ich auch bis zum Schluß sehr zufrieden war. Dort waren auch beworbene Dinge eingebaut, die ich in den 12 Jahren nicht oder 1-2x gebraucht habe. Wie z.B. gekühltes Handschuhfach und eingebaute Fahrer-Getränke-Box links vom Lenkrad. Ich bin froh, daß der MCV diesen ganzen Kikifax nicht hat. Wer es haben möchte, kein Thema. Ich brauche es nicht. Wenn ich die BMWs, VWs und den Citroen meiner Kollegen ansehe, bin ich froh, kein techniküberladenes Auto zu haben. So oft, wie die in der Werkstatt sind.
Bevor ich meinen MCV gekauft habe, habe ich diverse Tests in "Fach"-Zeitschriften gelesen und habe mich auf einen gewissen Verzicht vorbereitet. Nachdem ich das Auto jetzt fahre, muß ich sagen, fast alles Quatsch. Man merkt förmlich, wie der MCV und Dacia überhaupt qualitativ runtergemacht werden soll. Ich bin 1,92 und kann sehr gut sitzen. Auch nach langen Autobahnstrecken keine Rückenschmerzen. Optik innen wie aussen gefällt mir sehr gut. Das Radio sowie die Boxen sind echt spitze. Verbrauch ist in Ordnung. Etwas lauter als der Fabia, aber ok. Alles zusammen bin ich mehr als zufrieden.
Habe ihn als EU-Wagen neu hier in Deutschland gekauft. Durch meine Arbeit konnte ich zwei Dacia-Händler privat(!) fragen, ob der Preis in Ordnung geht. Ungläubiges Staunen und Abwinken. Keine annähernde Chance für die Händler. Trotzdem sofort Angebot bekommen, den MCV dort später warten zu lassen. Also prima Service.
Für das Geld, was der MCV kostet, bekommt man sehr viel Auto mit richtig guter Qualität. Kein Premium, aber richtig gut.
Und wer sich über so Kleinigkeiten aufregt, ist bei Dacia falsch. Klar muß ein Neuwagen in Ordnung sein , aber man kann es auch übertreiben. Ich kann kein Premium erwarten, wenn ich Mittelklasse oder wie hier, noch weniger bezahle. Ich vergleiche es immer mit meiner Arbeit. Die Möbel-und Gerätehersteller müssen auf Grund des immer stärker werdenden Preisdruckes durch den Kunden immer mehr sparen. Das erlebe ich jeden Tag. Immer mehr haben wollen und immer weniger bezahlen. Und wo nichts mehr ist, wird nochmal gedrückt. Ohne dieses berüchtigte Handeln geht ja gar nichts mehr. Die Kunden fordern es ja regelrecht. Da muß man sich dann nicht wundern, wenn Hersteller sogenannte "Mondpreise" aufrufen, um den Verhandlungstrieb vieler Kunden zu befriedigen. Deshalb finde ich es toll, daß bei Dacia, wenn überhaupt, die Preise kaum noch verhandelbar sind. Und in meinen Augen schafft es Dacia auf sensationelle Weise, durch das Weglassen nicht notwendiger Dinge bei optisch und technischer Qualität ein ganz prima Auto wie den MCV auf die Räder zu stellen. Ich für meinen Teil habe sehr viel Spaß am Fahren und würde ihn immer wieder kaufen. Der hat was.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ohne dieses berüchtigte Handeln geht ja gar nichts mehr...

Genau!!!! Auf dem Wochenmarkt hier mach ich mir immer den Spaß zu "handeln". Anfahngs waren die Händler irretiert, aber dann haben sie es verstanden und machen jetzt mit. Es ist ein Spaß für sie und mich - wir "streiten" meist nur um einen "Cent", aber das wie verrückt. das bringt Stimmung an den Stand und Aufmerksamkeit der anderen Kunden - er setzt meißt hinterher mehr um - sein Vorteil, ist immer noch besser als abend's wegschmeißen.

"Handeln" ist nicht's negatives. Der Händler muß es nur verstehen.
 
Oh Oh..... So habe ich das aber überhaupt nicht gemeint......:o

Ich habe ja nun nicht von `nem Kilo Tomaten gesprochen. Sondern von etwas Hochpreisigem, was ja ein Auto bzw. bei mir die Einbauküchen nun mal sind.
Und da grenzt des öfteren das Handeln schon mal an Erpressung.....

Oder verstehe ich jetzt Deine Ironie nicht? :)
 
Also ich hab meinen Händler beim Autokauf auch runtergehandelt. War zwar nicht die "riesen" Summe, aber immerhin. Bei Gebrauchtwagen geht das, zumal der sonst nicht mit Dacia handelt. Für ihn war das nur eine "Fremdmarke". Und 500 Euro sind auch kein Mist - eine Oma muß dafür schon eine ganze Menge Socken stricken.
 
Am Wochenende hatte ich übrigens mal den MCV, weil meine Frau mit meinem Auto unterwegs war. Habe natürlich wie versprochen auch einen Blick unter den Fahrersitz riskiert, Ergebnis: alles schwarz lackiert.
 
Ich habe mir jetzt hier mal alles in Ruhe durchgelesen und es ist schon interressant, welche Dinge beim MCV für den Einen oder Anderen primär sind. Es ging ja hier um die Dacia-Qualität. Ich selbst habe mir mein Sitzgestell noch nicht von unten angesehen und wäre eigentlich auch nie auf die Idee gekommen. Und habe es auch nicht vor.
Mir ist hier eins aufgefallen: Hier werden nur irgendwelche "Pillepalle"-Mängel erwähnt, die an sich für die Funktion des MCV keine Relevanz haben.

Sorry,

aber ein paar tausend Euro günstiger zu sein, rechtfertigt auch keine Riefen unter dem Lack, an der Innenseite Fahrertür, die einfach überlackiert wurden.

Hatte ich heute bei der Autopflege entdeckt!

Und nun?

Und nun wird das Nachweisen von derartigen Schäden bei einem Halbjahreswagen immer unmöglicher.

Im Detail wird absolut geschlampt, nicht nur das Billigstplastik das Auto ziert, es wird einfach nur gekleckert!

In Anbetracht des rumänischen Arbeitslohnes, ist die Gewinnausbeute wohl unverschämt hoch, gerade wenn man sich das "Top Modell" zugelegt hat.

Hätte ich die "Basis" wären mir solche Peinlichkeiten wohl egal, aber bei nahezu doppeltem Preis, ist es einfach eine Sauerei!

Dies wird wohl mein erster und letzter Dacia sein. Ich hatte schon viele Renault Fahrzeuge, aber so eine Schlamperei hatte ich noch bei keinem Fahrzeug, nicht mal bei einem Gebrauchten.

Man zahlt tatsächlich Motor, Getriebe und Räder, der Rest ist Billigmüll! :angry:

Nun fahre ich die Möhre eben, bis es nicht mehr geht und so langsam interessieren mich diese ganzen Qualitätsmängel nicht mehr, es ist wohl kein Auto für mich und verkaufen kannste den nicht mal, da bekommt man nichts mehr dafür!

Fazit:

Wer billig kauft, kauft zweimal. :angry:
 
die marokkaner scheinen besser zu produzieren als die rumänen.
 
Ist eben von Fall zu Fall verschieden. Die Mehrheit hier ist zufrieden.
 
Ist eben von Fall zu Fall verschieden. Die Mehrheit hier ist zufrieden.

Die Mehrheit redet sich ein, einen Traumkauf vollzogen zu haben.

Bessert man sämtliche Mängel aus, ist der Wagen wohl besagte Tausender teurer.

Es ist schon so, dass Gutes eben mehr Geld kostet und wenn bspw. nur der Fahrersitz knarzt, so knarzt es auch am Image, nämlich, dass Dacia minderwertige Fahrzeuge baut!

Wäre wenigstens die Innenausstattung brauchbar und stabil, würde die beulenempfängliche 0,3mm Karosserie wohl das geringste Übel darstellen.

Es ist besch..... festzustellen, im falschen Auto zu sitzen und Geld in den Wind geschossen zu haben!

Passiert mir zukünftig nicht mehr.

Also, die alljährliche Mängelliste erstellen und mit zur Inspektion geben, bin ich nicht zufrieden gehe ich zum Anwalt, mache ich nicht mehr lange herum! :angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück