Qualität - oder was sich Dacia davon verspricht

D

DerChris

Hallo zusammen!

Voller Freude habe ich heute Mittag meinen Stepway Diesel in Empfang genommen.

Ansich ein schönes Auto. Nur hingucken darf man nicht all zu genau!

Bei der Übergabe entdeckte ich den Lackschaden am Kofferraum...
Dem folgt? Ein Termin in der Lackiererei nächste Woche...
Die ersten 500 m waren toll - dann war ich tanken... Was macht man beim tanken? Klar, sich sein neues Auto angucken.
Was habe ich gesehen? Eine Delle in der Motorhaube und eine im rechten Kotflügel.
Also wieder zurück zum Händler. Beim Einparken fiel mir der Kratzer in der Airbagabdeckung des Lenkrades auf.
Deswegen kommt nächste Woche noch der Beulendoktor und ein neuer Airbag wird auch noch bestellt...

Wenns das wenigstens gewesen wäre...

Heimweg über die Autobahn... Regen... - was macht man? Klar, die Scheibenwischer an, auch hinten, und die Wisch - ´Wasch Anlage auch...
Was sehe ich zu Hause? Dacia scheint einen derart agressiven Scheibenreiniger einzusetzen das die Rückstände auf der Scheibe zwar entfernbar sind - die Läufer im Lack jedoch nicht. auch nicht mit Politur...
Mein Händler wird sich freuen. Wenn ihm die Kratzer und Beulen schon unangenehm und peinlich waren bin ich mal auf seine wasch- und polierversuche morgen gespannt.

Und jetzt meine Frage:

Abgesehen von einer Verarbeitungsqualität auf Trabbiniveau die man als Daciafahrer mit einkalkuliert ist alles oben genannte doch nicht normal, oder???

Kennt Ihr das von Euren Autos auch???

Übrigens, technisch hat mich mein Steppy voll überzeugt! ist sonst echt klasse!

Liebe Grüße vom Chris
 
Ich hab meinen Dacia noch nicht und kann über die Qualität nichts sagen, aber man bekommt was man bezahlt (meistens ist das jedenfalls so).
Ist das allgemein so bei den Dacias oder ist das eher ein Ausreisser ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Komplett die Schuld deines Händlers. Sowas erledigt man wenn vor der Übergabe. Transportschäden können gemeldet werden wenn man nicht zu faul ist. Scheibenklar tut der Händler rein.

Hmm, von der Seite hab ich das noch nicht gesehen.

Bin jedenfalls mal gespannt ob das alles in Ordnung kommt. Auf meinen Händler würde ich nichts kommen lassen (wollen).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Abgesehen von einer Verarbeitungsqualität auf Trabbiniveau die man als Daciafahrer mit einkalkuliert…
Kann ich bei unserem Dacia Dokker Van so nicht bestätigen. Die Blechtrennwand mit Sichtglas karzt etwas, aber sonst ist die Verarbeitung super. Natürlich ist er vom Ambiente nicht mit einem viel viel viel teureren Wagen zu vergleichen, logisch. Aber was er hat ist bei uns ordentlich verbaut.

…ist alles oben genannte doch nicht normal, oder???
Nichts von deinen beschriebenen Punkten war bei uns der Fall – und erscheint mir auch nicht normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin,

Dacia ist doch im Verhältnis gesehen sowieso viel preiswerter als ein Trabbi (wievel Arbeitsstunden mußte man für einen Trabant arbeiten, wieviele für einen Dacia?).
Da kann man wohl kaum bessere Qualität verlangen.

Und die Wartezeiten erst.

Alles was da gelistet ist erscheint mir eher ein Händler- denn ein Herstellerproblem zu sein.
Sowas kann man vor der Übergabe abstellen ohne dass der Kunde das je mitbekommt.
 
Ich habe auch an ziemlich einigen tausent Trabis mitgewirkt, als Ferienarbeiter und im Rahmen des ESP.
Die Qualität der Trabis war eigentliich ok.
Im gegensatz zu den Shigulis/Ladas, bei denen man meinte, ein Jahreswagen wäre wertvoller als ein Neuer, weil da schon die Mängel abgearbeitet wären
 
Bei meinem Dacia gab es auch keine Probleme. Er stand da, wie aus dem Ei gepellt. Keine Lackabplatzer, keine Dellen und ein herrlich duftendes Wisch-Wasch-Wasser, das dem Lack überhaupt nicht anhaben konnte. Im Innenraum gab es übrigens auch keine Beanstandungen...

Von daher würde ich mal nicht behaupten, dass das von Dir beschriebene unbedingt mit der Marke Dacia zusammenhängt.
Das kann Dir auch bei einem Ford, Opel oder Fiat passieren...
 
Moin,

Dacia ist doch im Verhältnis gesehen sowieso viel preiswerter als ein Trabbi (wievel Arbeitsstunden mußte man für einen Trabant arbeiten, wieviele für einen Dacia?).
Da kann man wohl kaum bessere Qualität verlangen.

Und die Wartezeiten erst.

Alles was da gelistet ist erscheint mir eher ein Händler- denn ein Herstellerproblem zu sein.
Sowas kann man vor der Übergabe abstellen ohne dass der Kunde das je mitbekommt.

xxxxxxxxx

wiiiie kann MANN so denken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Trabbis hatten schon ESP ?
Oh là là ! ;)

Jo, das hatten wir damals schon :o !

Hatte aber eine andere Bedeutung :D . Der liebe wassermanntheo meint sicher UTP :) . ESP war die Theorie und UTP die Praxis.
Näher erläutern werde ich es aber jetzt nicht :lol: .
 
Hallo,

mein Logan MCV cdi 90 wurde tadellos an mich übergeben.

Und warum erwartet man Trabant Qualität?

Natürlich werden nicht die allerbesten Materialien verbaut, aber robust ist das Fahrzeug allemal und manchmal im Detail eben grob verarbeitet, da wo es nicht stört.

Der Lack im Motorraum hat nicht jede Ecke erreicht und man sieht auch bei mir Grundierung durchschimmern, aber soll man jetzt den Motor ausbauen und dort nachlackieren, wo es ohnehin nicht rosten kann?

Wenn man nicht zufrieden ist, dann hat man die Möglichkeit zur Reklamation, nämlich 3 Jahre lang und die angesprochenen Mängel, sollte man sofort reklamieren.

Ich wäre sogar soweit gegangen, dass ich das Auto zurück gebracht hätte, bis die Mängel beseitigt sind und hätte einen Leihwagen verlangt, SO wollte ich meinen Neuwagen nicht in Empfang nehmen.

Ein Steppway für 12.000-15.000Euro, ist zwar günstiger als vergleichbare Autos, aber Geld ist das auch und auch ein Grund, dass man niedlich geredete Mängel nicht annehmen muss, die sind nämlich nicht in der Ausstattungsliste enthalten, wenn ich mich nicht irre. :D
 
Interessanter Thread...:rolleyes:

Unser MCV ist von November 2010. Bislang ohne nenenswerte Probleme. Ein guter Audi affiner Kumpel von mir schwört seit Jahren auf den A6. Er hat stets alle 2 bis 3 Jahre einen Neuen. Er fährt natürlich mehr als ich weil der Wagen als Firmenfahrzeug läuft. Allerdings hat er regelmäßige Werkstattbesuche. Irjenswat is immer kapott..sagt der Rheinländer.
In einer 70er Jahre Simca Werbung stand ein philosophischer Satz, den ich mir gemerkt habe. Er zeigt überdeutlich die französiche Sicht auf die Welt.
"Was nicht vorhanden ist kann auch nicht zur Störquelle werden" !
Mir ist ein zuverlässiges Auto wichtiger als ein schönes.....
Ich wußte was ich tat als ich einen Dacia gekauft habe. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück