Qualität - oder was sich Dacia davon verspricht

Ich glaube, ich muss die Tage auch mal bei unserem MCV nachschauen. Nicht, dass es irgendwie wichtig wäre... nur so :D

Interessanter Thread. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Dacia-Fahrer fast grundsätzlich Pragmatiker sind, die einfach nur viel Auto für wenig Geld haben möchten.

Bei uns war das zumindest so. Wir hatten zuerst eigentlich nur den Gebrauchtmarkt im Sinn, weil meine Frau gerne einen nicht zu alten (max. 4 Jahre) Kombi mit ein paar Annehmlichkeiten wie Klima, E-Fenster/Spiegel usw. für möglichst unter 10t Euro haben wollte, da wurde da die Luft doch ziemlich dünn. Bis wir durch Zufall (wir wollten uns einen Clio Grandtour anschauen) den neuen MCV entdeckt haben. Der Clio ist wegen der Platzverhältnisse dann übrigens sofort ausgeschieden, am Ende blieb eigentlich nur ein gebrauchter Skoda Fabia Kombi übrig - oder eben ein neuer MCV. Nachdem es dann noch ein gutes Angebot eines EU-Händlers gab, fiel die Entscheidung nicht extrem schwer.

Zwar sind wir dann doch nicht ganz im Budget geblieben, weil es nach einer Probefahrt statt des angedachten 1.2 doch der TCe wurde und meine Frau dann unbedingt noch Metalliclack haben wollte. Aber es ist nur wenig mehr geworden und somit - meiner Meinung nach - einfach immer noch verdammt viel Auto für das Geld. Ob jetzt die Sitzgestänge lackiert sind oder nicht, ist mir dabei ehrlich gesagt relativ egal.
 
ich komme noch aus der Zeit, als es normal war, daß Autos rosteten. Und viele Rostlauben sind auch herumgefahren - 60er und 70er Jahre. Das mußte dann halt von Zeit zu Zeit behandelt, geschweißt oder was auch sonst gemacht werden. Sind halt aus Metall gebaut. Auch Beulen = normal. Stoßstangen zum Abfangen von Stößen - natürlich. Deswegen fand ich es ganz komisch als allmählich, nach und nach, plötzlich ein Kratzer im Lack fast einen Totalschaden darstellen sollte (etwas überspitzt ausgedrückt) und sich Leute über ihre Versicherungen anfingen, alle diese Bagatellschäden reparieren zu lassen. Bagatellschäden gibt es ja heute offiziell nicht mehr. Langer Rede, kurzer Sinn: was kümmert mich mein Sitzgestell...
[edit] Beispiel: ein Fahranfänger war beim Zurücksetzen in einer einspurigen Straße (ein später einfahrender, aggressiver Fahrer hatte ihn gezwungen, wieder rückwärts zu fahren) in meinem Renault Rapid „gelandet“. Dabei war das Seitenblech etwa 5 DM Stück groß eingedrückt und etwas gekratzt. Meine Renault Werkstatt wollte über die Versicherung 2500 DM für die Reparatur - inklusive Fensterausbau und Neulackierung der Fahrzeugseite. Ich habe dankend verzichtet, habe mich mit dem Verursacher auf 150 DM Wertverlust geeinigt und mir den passenden Lackstift besorgt. Alles andere hätte mich ziemlich geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein wenig tut mir DACIA beim Lesen dieses Thraeds schon leid!

DACIA muß offensichtlich die "Quadratur des Kreises" hinkriegen...


...ganz viel "Gutes Auto" für "ganz wenig Geld"!!

Ich werde nicht nachsehen ob unter meinem Sitz irgendetwas lackiert oder blank ist, aber ich weiß, das DACIA bei meinem Fahrzeug genau das gelungen ist!;)

Logan MCV Basis, Neupreis 6000,-- Euro mit AWP, EZ 4/2009 , über 130000 km ohne nennenswerte Probleme und immer noch mit der Original-Erstbereifung, - Auspuffanlage, -Bremsen etc.

Danke DACIA dafür!!
 
Also ich hab gestern Sitzbezuege montiert und war deshalb auch unterm Sitz... mir ist nichts aufgefallen. Alles mit Lack.
 
Dort gibts auch nichts, sind immer mal nur Einzelfälle, die dann ausgebreitet und diskutiert werden bis ins Grenzenlose.
Im gesamten Forum haben wir nur ein paar wenige Fahrzeuge, die dann aber zum Teil so ziemlich alles haben, was man nicht braucht, der Rest sind Lapalien.
Ganz im Gegensatz zu Foren, wo massig (liegt sicher auch an der Menge an Zulassungen) von Korrosionsschäden, Elektronikschäden und Motorenprobleme berichtet wird. Und dafür kostet dort JEDER fahrbare Untersatz ein Vielfaches unserer Fahrzeuge.
Insofern ist Dacia ein solides Segment zu einem tollen Preis gelungen, wenn man auf den ganzen Hype und Schnickschnack verzichten kann.

Andere Autobauer haben Minus im Absatz und haben es auch bis heute nicht geschafft, mit der Strategie von Renault 18% Zuwachs durch eine Zweitmarke zu bekommen.
Opel hat nichts und bei VW sieht die Einsparung so aus, dass die Fahrzeuge immer mickriger werden und der Preis dennoch kaum unter 10.000 € geht und BMW bringt als "Spargedanke" für unter 10.000 € bestenfalls einen Motorroller auf die Beine, den keiner will und der dann wieder vom Markt genommen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es in einem anderen Forum schon mal geschrieben, dass ich 2 Wochen noch Fahrzeuguebernahme (unser Lodgy ist ein ehemaliger Vorfuehrwagen) mich beim Haendler beschwert habe. Ich haette ein Anrecht auf die „Extras“ die in den Testberichten immer beschrieben werden!
- Klappern, Scheppern, Knartzen
- ab Tempo 130 einen lauten Motor und noch lautere Windgeraeusche
- schlecht ausbaubare dritte Sitzbank
- maesige Verarbeitung
uvm.
 
Ich hab es in einem anderen Forum schon mal geschrieben, dass ich 2 Wochen noch Fahrzeuguebernahme (unser Lodgy ist ein ehemaliger Vorfuehrwagen) mich beim Haendler beschwert habe. Ich haette ein Anrecht auf die „Extras“ die in den Testberichten immer beschrieben werden!
- Klappern, Scheppern, Knartzen
- ab Tempo 130 einen lauten Motor und noch lautere Windgeraeusche
- schlecht ausbaubare dritte Sitzbank
- maesige Verarbeitung
uvm.

wenn dir soviel daran liegt, dann komm bei mir vorbei.
ich werde versuchen die "mängel" zu beheben:D
 
@Duster13
Ich bleibe dabei. Viele Menschen mit schmalem Geldbeutel kaufen sich zwangsgebunden ältere Gebrauchte Fahrzeuge. Das machen/machten die nicht freiwillig sondern der mangelnden Knete wegen. Zwar sind in Zeiten der Niedrigzinsen finanzierte Autos vollkommen normal und weit verbreitet aber es gibt trotzdem einen großen Gebrauchtwagenmarkt. Selbst Fahrzeuge fürs Ausland (Afrika z.B.) sollten schon noch fahrbereit sein. Ohne Klimanlage geht aber auch bei sonstigen Mängeln nichts. (Die muß in jedem Fall funktionieren)
Aber die deutsche Gesllschaft spaltet sich im weiter in zahlungskräftige und weniger potente Geldausgeber. Nun bräuchte es die "Peter Zwegat Fraktion" nicht, wenn vor Investitionen hin und wieder der Verstand benutzt würde. Wer sich für eine betagte Ego-Prothese entscheidet muß jedenfalls auch die Folgekosten stemmen können. Das aber wird von immer weniger der immer mehr werdenden Sozialabsteigern geschafft.
Diese Fahrzeuge sind oft überfrachtet mit störanfälligem Klimbim, der nur noch in teueren Fachbetrieben repariert werden kann.
Somit wandern diese Autos schnell auf den Schrottplatz oder können mit Glück an internationale Händlerringe vertickt werden. Denen geht es aber in erster Linie um die Befriedung der Ersatzteilemärkte in aller Welt.
 
Dort gibts auch nichts, sind immer mal nur Einzelfälle, die dann ausgebreitet und diskutiert werden bis ins Grenzenlose.
Im gesamten Forum haben wir nur ein paar wenige Fahrzeuge, die dann aber zum Teil so ziemlich alles haben, was man nicht braucht, der Rest sind Lapalien.

Fehlermeldungen in Foren.

Ein gewisser Prozentsatz meldet sich in einem Forum just4fun an, um sich einfach so mal auszutauschen, OHNE daß ein zwingender Grund für die Anmeldung besteht. - Einfach mal eben so unter Gleichgesinnten.

Ein nicht unerheblicher Prozentsatz aber auch, weil sie irgendwelche Probleme haben, deren Lösung sie sich im Forum erhoffen, oder das aufzeigen der Wege, die zur Lösung nötig sind.

D.h. im Umkehrfall, daß Fehlermeldungen und Mängel in einem Forum überproportional häufig sind und prozentual von der tatsächlichen Anzahl der Mängel abweichen, die tatsächlich draußen auf der Straße an diesem Fahrzeugmodell herrschen.

Ein Konzentrat aus Mängelanzeigen, das nicht repräsentativ ist.
Das sollte queerbeetüber alle Fahrzeugmarken gelten.

Derzeit haben wir in Deutschland einen Fahrzeugbestand von 61.000.000, ohne A und CH.

Und wieviel Forenmitglieder sind in deutschsprachigen Automobilforen?
300.000 ....... 500.000? - Keine Ahnung :huh:

Damit will ich nur aufzeigen, wie wenig repräsentativ wir eigentlich sind. -_-

Ist wie mit einer Zeitung.
Dort stehen im Kopfbereich aufreißerisch die 37 negativen Dinge die alle lesen wollen.
Für die Millionen positiven Ereignisse die täglich passieren, dafür interessiert sich niemand.
 
@ Helmut
Absolut richtig! Ich hatte bisher marginal UNTER den Gummipuffern der Heckklappe Rostansatz, der auf Garantie beseitigt wurde. Das wars schon.
Kein Knarzen, kein Klappern. Nichts. Läuft so zuverlässig wie alle anderen guten Marken, die ich schon fuhr.
Auch unser Sandero ist im Jahre 5 immer noch mängel- und rostfrei bis auf die obligatorische Ansatzstelle des Tankeinfüllstutzens, was in Eigenregie beseitigt wurde.
Wenn die nächsten 5 Jahre so verlaufen, war Dacia eines der besten und preiswertesten Fabrikate, das ich fuhr.

Mängelfreiheit ist natürlich subjektiv, weil sie u.a. von der Eigenwahrnehmung für technische Dinge und auch dem Anspruchsdenken abhängt. Nicht jeder ist eine "Prinzessin auf der Erbse" und bemerkt erst den "Rostfleck", wenn die Tür wegfällt. Das betrifft nicht nur zwangsläufig technikferne Frauen sondern es gibt genug (meist kravattierte) Fahrer, denen der ADAC erst zeigen muss, wie die Motorhaube zu öffnen ist und die erstaunt sind, dass auch ihr teueres ultramodernes Auto immer noch Öl benötigt. :)
Solche Menschen sind natürlich mit ihrer "Marke" top zufrieden, was nicht heißen muss, dass die Fahrzeuge tatsächlich mängelfrei wären.
 
...dass auch ihr ... ultramodernes Auto ... Öl benötigt. :) ...
Apropos öl, ölkontrolle, öl nachfüllen :
vor ein paar tagen war ich bei renault und hab' mir den neuen twingo angeguckt. Mal abgesehen davon, daß hübsch 'was anderes ist :
der neue twingo hat ja jetzt den motor im heck. Falls ich das richtig gesehen habe, muß man sage und schreibe erst einmal sechs (!) muttern von der motorabdeckung lösen, um an den darunterliegenden ölmessstab zu gelangen ...
 
Warum sollte der den Motor hinten haben?
Kein Foto gemacht?
 
na weil die den hinten eingebaut haben.................................
 
Hab mal nachgesehen.
Die haben das Konzept bei Smart geklaut und vergleichen das jetzt mit irgendwelchen Rennwagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück