Qualität - oder was sich Dacia davon verspricht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Also bei uns in der Gegend gibt es nur noch einen ganz kleinen Schrottplatz, die Anderen sind seit Jahren geschlossen. Dafür haben wir die Autoaufkäufer an jeder Ecke. Die kaufen ja sogar Unfallautos.

Dann ist das Regionsabhängig. Ich habe 2 Schrottplätze in meiner Stadt. Die guten gibts aber in den Nachbarstädten Hagen (3)/ Unna (2)/ Menden (3)... In Schwerte ist sogar einer der hat nur Opel Teile, dafür in Hagen noch einer den nur Triumph Teile hat ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schaut doch einfach mal, was man für das geld bei anderen bekommt.

Aufgrund meiner Schwerbehinderung bekomme ich bei Renault 23 % Rabatt und eventuell noch zusätzlich den einen oder andere Prozentpunkt.

Wichtig ist mir die gleiche Motorisierung und die Verarbeitungsqualität im Vergleich zum Preis.

Nun vergleiche ich den Dacia Dokker Ambiance TCe 115 mit dem Renault Kangoo Authentique TCe 115:

Dokker 11.990 € Listenpreis, kein Rabatt möglich

Kangoo 16.650 € Listenpreis - 23 % Rabatt = 12.820 €

Differenz 830 € mehr für den Kangoo.

Nun der Vergleich mit der dCi 75 Motorisierung:

Dokker 12.990 € Listenpreis, kein Rabatt möglich

Kangoo 16.850 € Listenpreis - 23 % Rabatt = 12.974 €.

Hier ist das Kangoo sogar günstiger als der Dokker!

Gut, der Dokker hat in der Ausstattung bereits die rechte Schiebetür und der Kangoo nicht und trotzdem würde mir die Wahl einfach fallen, Renault Kangoo.

Der Kauf eines Dacias ist nur dann rentabel, wenn man die einfachste Ausstattung mit der Basismotorisierung wählt. Alles Andere muss man dann schon sehr schön rechnen!
 
Dann ist das Regionsabhängig. ...

Es ist auch im meiner Region spürbar, daß es viele Schrottplätze nicht mehr gibt.

Ich denke, das liegt aber auch an der Rentabilität, die bei Verwertern nicht mehr genügend gegeben ist.

Hat man früher 2 neue Bremsscheiben für 120.-€ gebraucht, ist man zum Ausschlächter, der "fast" neue für 80.-€ verlangt hat.

Heute bekommt man die in Auktionhäusern im WWW als NEU für 70.-€ das Paar, weil diese Garagenhändler so gut wie keine Betriebskosten haben.

Lieber spezialisieren sich verbliebene Autoverwerter auf An- und Verkauf von Buntmetallen und sauberen Schrott um so zu überleben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
klar gibt es heute weniger schrottplätze als früher:
aber das liegt an den umweltauflagen
 
Aufgrund meiner Schwerbehinderung bekomme ich bei Renault 23 % Rabatt und eventuell noch zusätzlich den einen oder andere Prozentpunkt.

Wichtig ist mir die gleiche Motorisierung und die Verarbeitungsqualität im Vergleich zum Preis.

Nun vergleiche ich den Dacia Dokker Ambiance TCe 115 mit dem Renault Kangoo Authentique TCe 115:

Dokker 11.990 € Listenpreis, kein Rabatt möglich

Kangoo 16.650 € Listenpreis - 23 % Rabatt = 12.820 €

Differenz 830 € mehr für den Kangoo.

Nun der Vergleich mit der dCi 75 Motorisierung:

Dokker 12.990 € Listenpreis, kein Rabatt möglich

Kangoo 16.850 € Listenpreis - 23 % Rabatt = 12.974 €.

Hier ist das Kangoo sogar günstiger als der Dokker!

Gut, der Dokker hat in der Ausstattung bereits die rechte Schiebetür und der Kangoo nicht und trotzdem würde mir die Wahl einfach fallen, Renault Kangoo.

Der Kauf eines Dacias ist nur dann rentabel, wenn man die einfachste Ausstattung mit der Basismotorisierung wählt. Alles Andere muss man dann schon sehr schön rechnen!

Sorry , ich muß mal blöd fragen .

bekommst du deine Behindertenprozente nicht beim Daciakauf auch ?
 
Aufgrund meiner Schwerbehinderung bekomme ich bei Renault 23 % Rabatt und eventuell noch zusätzlich den einen oder andere Prozentpunkt.

Na dann ab, den KANGOO geholt. Auch ein Dacia ist keine Wundertüte, das wissen wir.

Viel Spass und Gute Fahrt wünscht
flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Aufgrund meiner Schwerbehinderung bekomme ich bei Renault 23 % Rabatt und eventuell noch zusätzlich den einen oder andere Prozentpunkt.

Wichtig ist mir die gleiche Motorisierung und die Verarbeitungsqualität im Vergleich zum Preis.

Nun vergleiche ich den Dacia Dokker Ambiance TCe 115 mit dem Renault Kangoo Authentique TCe 115:

Dokker 11.990 € Listenpreis, kein Rabatt möglich

Kangoo 16.650 € Listenpreis - 23 % Rabatt = 12.820 €

Differenz 830 € mehr für den Kangoo.

Nun der Vergleich mit der dCi 75 Motorisierung:

Dokker 12.990 € Listenpreis, kein Rabatt möglich

Kangoo 16.850 € Listenpreis - 23 % Rabatt = 12.974 €.

Hier ist das Kangoo sogar günstiger als der Dokker!

Gut, der Dokker hat in der Ausstattung bereits die rechte Schiebetür und der Kangoo nicht und trotzdem würde mir die Wahl einfach fallen, Renault Kangoo.

Der Kauf eines Dacias ist nur dann rentabel, wenn man die einfachste Ausstattung mit der Basismotorisierung wählt. Alles Andere muss man dann schon sehr schön rechnen!

wenn du dann fairerweise den dacia als eu-import vergleichst, dann sieht es schon wieder anders aus.

abgesehen davon finde ich das cockpit vom dokker viel schöner und praktischer als das vom kangoo.
aber das ist auch geschmackssache.

der kangoo ist 100kg schwerer als der dokker. mit dem dci 75 ist das eine spritfressende wanderdüne:D
 
Ich hab bald meinen neuen MCV.
Wen ich den abhole werde ich mir nicht die Sitze von unten ansehen. Und selbt wenn da Rost wäre, es wäre mir shice-egal.
Ich verstehe überhaupt nicht wie man sich an etwas stören kann was a) nicht sichtbar ist und b) keinerlei Einfluss auf alle relevanten Parameter hat.
Das ist doch eher eine rein emotionale Angelegenheit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
wenn jeder einen rabatt von 20-30% bekommt, dann ist das produkt von vorne hinein bereits viel zu teuer angeboten.

Und weil ja jeder angeblich 20-30% bekommt, werde ich mir einen Gebrauchten als Zweitwagen suchen und den Verkaeufern diese Rechnung vor rechnen und wenn sie weniger Rabatt bekommen haben, werde ich sie auslachen und weiter gehen!
 
Aufgrund meiner Schwerbehinderung bekomme ich bei Renault 23 % Rabatt und eventuell noch zusätzlich den einen oder andere Prozentpunkt.....
Schön für dich, daß du die 23 % Rabatt bekommst. Unschön natürlich ist der Grund dafür :huh:

Da diesen Rabatt aber nicht jeder bekommt, ist der Vergleich dann aber doch recht "Zielgruppenbezogen" (ganauso wie Fahrlehrerrabatte). Die Angaben und der Vergleich also nur für Schwerbehinderte vergleichbar. Einen Import-Rabatt bekommt jeder.

Letztendlich ist es aber immer sinnvoll, über den Tellerand zu schauen. Ich denke die meisten hier bezahlten ihren Dacia nicht aus der Portokasse.
 
klar gibt es heute weniger schrottplätze als früher:
aber das liegt an den umweltauflagen
... nicht nur! Gut zu einem großen Teil, da will ich nicht wiedersprechen, doch im Moment sind wohl die Schrottpreise wieder mal im Keller. Bei uns in MV ist gerade wieder eine Firma Pleite gegangen. Von 120 Arbeitskräften mussten wohl so an die 25 schon gehen und vier von acht Firmenstandorten wurden schon geschlossen.
Schrotter, ich war gerade vor ein paar Tagen mal da. Viel Bruchbares ist da nicht mehr zu holen. Die Autos die man such stehen meist so das man im Hochregal nicht ran kommt und schaut man mal hinein so sind sie meist nur reine Müllkippen. Da ist nicht mehr viel Brauchbares zu holen. Die guten Teile sind abgebaut oder gehen wohl gleich über die Grenze. Ich hab da keine aktuellen Unfallwagen oder brauchbare Typen gesehen. Alte Blechteile lagen genügend für Bastler herum. Sonst ganze Container mit Anlasser, Lima, Achsen usw. schön "sortiert" zur Weiterverarbeitung. Ins "Ersatzteillager" hatte ich keinen Einblick.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Wiederverwertung lohnt sich schlicht nicht mehr, dazu sind Betriebskosten (Auflagen!) und Abgaben einfach zu hoch geworden. Und die Preise im Netz zu niedrig (Nachbauten).

Und zur Qualität: Vieles an den neuen Modellen ist nicht zu Ende gedacht worden, einfach schnell auf den Markt geworfen um die Nachfrage zu bedienen. Kurzfristig funktionierts, langfristig interessiert niemanden mehr. Und in sehr vielen Details war der Rotstift stärker als die Kontrukteursehre. Oft sind es nur ein paar Cent oder ein halber Euro, die in Material, Konstruktion und Fertigung gesteckt werden müssten, und das Teil würde länger und zuverlässiger seinen Dienst tun. Da können wir jetzt lamentieren, aber eine echte Alternative gibts auf dem Markt ohnehin nicht.

Mein Dokker hat einfach gesagt: "Hallo, da bist Du ja endlich. Erkennst Du mich nicht? Ich bins, dein neuer Dokker". Und ich, nachdem ich hingeschaut hatte: "Ja Grias Di, habe die Ehre, so eine Überraschung". Und mal ehrlich: Kann man das Perfekte überhaupt lieben? Oder auch nur sympathisch finden? Also ich nicht. Ich mag Eigenarten, Launen, Macken, Überraschungen. Alles andere ist doch laaaangweilig wie ein VW.
 
Ich mag Eigenarten, Launen, Macken, Überraschungen. Alles andere ist doch laaaangweilig wie ein VW.

???

wenn du eigenarten, macken, launen und überraschungen magst, dann hättest du dir einen caddy tsi kaufen müssen:D
 
Solange sich mein Dokker nicht zersetzt wie mein 12 Jahre alter Astra F (Foto von 2007) , dann ist alles ok :D

Anhang anzeigen 13391
:D das war halt Opel. 14 Jahre habe ich die Marke gefahren...Corsa A, B und C gehabt, Kadett E GT, Astra F GT und dann nen Vectra B Caravan.

Leider hat der Vectra B sehr viele Probleme bereitet...da war alles nur *** :)..in einem Jahr habe ich 2000 Euro an Reparaturkosten ausgegeben und dann war wieder was...da hab ich dann keinen bock mehr auf Opel gehabt...vom Rost wolln wa gar nicht mal mehr reden:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.406
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück