Qualität - oder was sich Dacia davon verspricht

Da kann man mal sehen wie unscheinbar ein Dacia ist selbst mit Wohnwagen dran, das man so eine Fuhre einfach übersehen kann....:o:o
 
Hi, Eiermann, kannste für mich mal unter den Fahrersitz schauen, ob da was blank verbaut ist? Hast ja nur den Benziner, ansonsten sollte alles gleich schlecht sein. ;)
 
Jo sieht bei mir genauso aus, aber nicht mit braunen Punkten.:rolleyes:

Tja kann man ja was zu sagen, obwohl ich habe bei meinen bisherigen Autos noch nie da unten so genau nachgeschaut.


Ironie an
Ich weiss nicht ob das ein Garantiefall ist oder wird, wenn das bei allen so ist, gehört es wohl zur Serienausstattung und ist kein einzelner Mangel.:think:

Ironie aus


Mal schauen wie es nach dem Winter aussieht. Ich weiss nicht ob ich dafür mein Nervenkostüm belasten soll, weil, wenn nicht im Forum, kein Sam Hawkins, hätte ich das in der gesamten Laufzeit wahrscheinlich nie bemerkt, ausser wenn der Sitz durchgebrochen wäre.

Manchmal ist der vermeintliche Nutzen, nicht den Aufwand wert.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und keine Kritik an Fourmsmitgliedern !!!!
 
....., hätte ich das in der gesamten Laufzeit wahrscheinlich nie bemerkt, ausser wenn der Sitz durchgebrochen wäre.

Wenn der Sitz so stark rosten sollte, dass er durchbricht, hätte man an anderer Stelle ein viel größeres Problem.
Rost entsteht nur durch Feuchtigkeit. Viel Rost nur durch viel Feuchtigkeit.
 
...Die Euphorie über die Billigmarke, kann aber ganz schnell in Unmut umschwenken....

Also dich hätte ich nur zu gerne im Trabant-AH erlebt!!!!:lol:

"Ja, sie hatten Dunkelblau bestellt vor 12 Jahren. Aber wir haben nur Froschgrün, Champangerbeige und Feuerwehrrot da. Dunkelblau gib's nicht. Wenn die Farben, die Ausstattung und die Verarbeitung ihnen nicht gefallen, können sie ja nächstes Jahr wiederkommen. Was die Verarbeitung anbelangt: die Trabantbauer arbeiten nach der Parole - meine Hand für mein Produkt. (sarkastische Ironie "an") Was glauben sie warum in der Republik soviel Einarmige rumlaufen". (sarkastische Ironie aus)

Hier ein Kratzer, dort fehlt Farbe, Huhlraumversiegelung - was ist das denn? Wer einen neuen "Trabant" bekam hat nicht's mokiert, sondern war erstmal froh überhaupt einen zu haben. Den konnte er sich zum Neupreis leisten, ein Gebrauchter war bei 60 000 km noch wesentlich teurer. Jeder "Neuwagenbesitzer" hat als erstes die Hohlraumversiegelung durchgeführt. Selbst das Material dafür war "Bückware".
Ich persönlich möchte solche Zeiten nicht wiedererleben.

Ich will dich nicht persönlich hiermit kritisieren, sondern nur deutlich machen, das es auch bescheidener geht. Vom Dacia erwarte ich nur einfach daß er das macht was er soll - nämlich fahren, mich trocken von A nach B bringen und mir nicht die "Haare vom Kopf fressen" soll - wobei letztere schon der Zahn der Zeit abnagt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Dicker ich habe im Sachsenring gelernt und bei den produktionsbedingungen war es nicht so einfach motiviert ans Werk zu gehen....... Die pilsbrühe aus der Mulde konnte das auch nicht wett machen ....... Einzig die wilde Sau machte es etwas erträglicher.........
 
Also dich hätte ich nur zu gerne im Trabant-AH erlebt!!!!:lol:




Ich will dich nicht persönlich hiermit kritisieren, sondern nur deutlich machen, das es auch bescheidener geht. Vom Dacia erwarte ich nur einfach daß er das macht was er soll - nämlich fahren, mich trocken von A nach B bringen und mir nicht die "Haare vom Kopf fressen" soll - wobei letztere schon der Zahn der Zeit abnagt.

Ich habe aber leider fast das Doppelte zum Basismodel bezahlt, also war ich auch nicht bescheiden, im Verhältnis zu Basismodell Käufern.

Das ein derartiges Fahrzeug nicht wie aus dem Ei gepellt produziert wird ist ja auch nicht das Thema.

Es geht um gefühlte 20 Gramm Lack und ein paar vernünftige Konstruktionsänderungen, die ich als Zubehörteil angeboten hätte, für die die es wollen.

Der Verbrauch von 4,7 Litern D ist dagegen sehr gut, das Platzangebot ebenso.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei meinem Fahrzeug im Nachhinein nicht, weil jetzt versteckte Details zum Vorschein kommen.

Ein unlackiertes Metallteil im Innenraum geht gar nicht, solange es kein Alu/Chrom Nickel Stahl ist und rechtfertigt auch nicht den Preis.

Die Pedalerie ist allerdings lackiert. :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Hi, Eiermann, kannste für mich mal unter den Fahrersitz schauen, ob da was blank verbaut ist? Hast ja nur den Benziner, ansonsten sollte alles gleich schlecht sein. ;)

und?

bis das teil auch nur ansatzweise durch rost brüchig wird, ist der rest vom auto schon lange nicht mehr vorhanden.

selbst wenn du den später mal als oldtimer fahren willst.
 
Und dass die Motorhaube tatsächlich von zwei Gasfedern aufgehalten wird - das ist in dieser Klasse heute eigentlich nicht (mehr) Standard...
Das hat mich beim MCV übrigens auch überrascht, gab es weder bei meinem Laguna GT (2002) noch bei meinem aktuellen Hyundai i30 (2011). Nicht, dass ich es jemals vermisst hätte...
 
...Das ein derartiges Fahrzeug nicht wie aus dem Ei gepellt produziert wird ist ja auch nicht das Thema.....

Es geht um gefühlte 20 Gramm Lack und ein paar vernünftige ...

Also ein stinknormaler "Trabi"fahrer würd jetzt ganz einfach sagen . "wenn's dich stört, nimm einen Pinsel und ein bischen Farbe und der Popel ist vergessen." Deswegen hätte er sich niemals aufgeregt. @ gunter.willers weiß wovon ich rede. In Zwickau, wie den Rest der Republik, war mal Material da uder nicht. Denen ging einfach die Motivation flöten, wie allen anderen auch.

Ich habe aber leider fast das Doppelte zum Basismodel bezahlt, also war ich auch nicht bescheiden, im Verhältnis zu Basismodell Käufern.

Der Durchschnittsverdienst betrug 850 Mark! Miete 60 Mark, Grundnahrungsmittel, Fahrpreise, FDGB-Urlaub waren billig. Wenn du einigermaßen sparsam gewirtschaftet hast blieben um die 100 Mark im Monat übrig. Der Trabant-Kombi kam 13500 Mark und war gelinde gesagt nur eine Kiste aus einem Blechgestell mit "Plaste" verkleidet, 4 Räder drunter und ein wenig Krümelglas rundum. Geschwindigkeit? mit Rückenwind, Polizei im Nacken und Gefälle hab ich mal auf der "Rader Hochbrücke" bei Rendsburg 145 km/h geschaft, ansonsten 105 km/h. Gesessen hast du da drin - die Knie angezogen und die Ohren damit zugehalten (dann war er sehr leise), also extrem rückenfreundlich.
Für mich ist der Dacia - auch mit seinen Macken - ein Superauto bei dem Preis, der Rest ist mir ehrlich gesagt Wuscht.
 
Der 2004er Clio meiner Frau, ist besser verarbeitet, aber 10 Jahre älter.

Und mit Sicherheit auch an Stellen lackiert, an denen man heute keinen Lack mehr findet, sondern nur noch Grundierung.

Eine Eigenart, die sich auf Grund des sich verstärkenden Preisdruckes qeerbeet durch alle Fahrzeugmarken zieht.

Die Einsparungen erfolgen an versteckten Stellen, so daß das äußere Erscheinungsbild nicht davon beeinträchtigt wird.

Hat man evtl. noch vor 15 Jahren Sitzgestelle einer mehr oder weniger aufwendigen Pulverbeschichtung unterzogen, so laufen sie heute im Schnellgang durch einen Farbnebel.
Guckt ja eh keiner drunter, rosten kanns im Fahrzeuginneren auch kaum und Hauptsache, die sichtbaren Sitzschienen sind schön lackiert.

Und die Kontrollpersonen die die Sitzgestelle vom preisgebeutelten Zulieferanten entgegennehmen, die haben dann bei solchen unrelevanten Teilen die Prüfvorschrift:
70% Lackdeckung sind noch OK, erst bei 60% wird das Teil zum Ausschuß.
(War jetzt nur ein Beispiel, um die Fertigungsphilosophie im Einvernehmen mit preiswerter Fertigung darzustellen).

Irgendwo muß der Preis schließlich herkommen.
Ein Fahrzeug das üblicherweise 20.000.-€ kosten würde, jetzt einfach mal so um 14.000.-€ anzubieten und die fehlenden 6.000.-€ von der eigenen Marge einfach abzuziehen wäre Fantasterei und mit dieser Erwartungshaltung würden wir uns in die eigene Tasche lügen.

Bei solch niederen Kundenendpreisen ist es nicht nur die reduzierte Marge, sondern auch der Verzicht von Hardware und First Class Verarbeitung, um auf diese Endpreise zu kommen.

Niemand von uns käme auch auf den Gedanken, oder hätte die Erwarungshaltung, daß eine HiFi-Anlage für 140.-€ aus dem Elektronikversand, trotz ähnlicher Eckdaten genau so gut wäre, als eine von Manartz, Pioneer oder Bose. -_-

Wenn ein Dacia 10 Jahre durchhält hat er dem Besitzer in dieser Zeit das Geld für einen neuen in die Taschen geschaufelt.
Geld das anderswo für Wertverluste oder sündhaft teuere Kundendienste verbrannt worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Auto BJ 2014 ist immer schlechter wie es eins von 2004 im Neuzustand war...

Die besten PKW wurden in der 2. Hälfte der 90er gebaut,die waren so gut gegen Rost geschützt das sie eigentlich zu lange hielten.Um die Nachfrage nicht zu stark einbrechen zu lassen haben so ziemlich alle Hersteller die Verarbeitungsqualität Schritt für Schritt wieder zurück gefahren.
Keine Vollverzinkung mehr,angeschraubte Teile wie Türen,Hauben,Kotflügel sind oft nicht mehr verzinkt,die Hilfsrahmen die Motor und Getriebe tragen meist auch nicht mehr...

Irgendwie muss ein PKW mal kaputt gehen,sonst kann man schlecht was neues verkaufen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Bei den Anspruechen die du hast solltest du Renault aber ebenfalls meiden.
Versuchs mal bei merzedes.

Ich wuerde mir auch keinen dacia fuer 15000 Steine zulegen und erwarten das ein 2000 Steine Soundsystem verbaut ist.

Und sorry....
Unlackierte Sitzstangen und direkt Porsche Sitze einbauen wollen....
Bisschen ueberspitzt gedacht oder?

Genau, am Besten eine E-Klasse im Wert von >60.000 Euro. Da kann es dann schon mal passieren, dass nach 3 Jahren oder 120.000km der Anlasser wegen der Start-Stop-Automatik kaputt geht. Kosten: >800 Euro und natuerlich keine Garantie!
Ergo: Was ein Auto nicht hat, kann nicht kaputt gehen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Solange sich mein Dokker nicht zersetzt wie mein 12 Jahre alter Astra F (Foto von 2007) , dann ist alles ok :D

IMAGE_339.jpg
 
Ein Auto BJ 2014 ist immer schlechter wie es eins von 2004 im Neuzustand war...

Die besten PKW wurden in der 2. Hälfte der 90er gebaut,die waren so gut gegen Rost geschützt das sie eigentlich zu lange hielten.

Das hatte mein C180T von 1998 aber wohl nicht mitbekommen. Der totale Rostfrass überall und an Stellen, wo bisher keiner meiner Autos gerostet hat, war der Grund für mich auf Dacia umzusteigen. Schlimmer als der C180T kann mein Lodgy nach 10 Jahren auch nicht aussehen.

Viele Grüße
Roman
 
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