Qualität - oder was sich Dacia davon verspricht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
AAAARSCH

wiiiie kann MANN so denken

Moin,

tja, wie kann man nur.
Ich habe geschrieben wie ich darüber denke, wo das Problem liegt und von wem es zu lösen ist.

Ich Du hast geschrieben wie Du über meinen Text denkst. Es vermutlich nicht jedem gegeben die leisen Zwischentöne (=Ironie) zu erkennen.

Die anderen Nutzer können sich jetzt zu unser beider Beiträge ihren Teil denken.
 
Das Einzige was ich bei unserem bemängeln könnte sind zwei kleine Lackabplatzer an der hinteren Abschleppöse. Wahrscheinlich hatten die den da beim Transport festgeschnallt.

Das geschilderte Problem mit dem Waschwasserläufern auf dem Lack im Eingangspost klingt entweder nach einer Unverträglichkeit zweier Reinigungsmittel (Da würden aber eher die Düsen verstopfen) oder danach dass irgendein Konserierungsmittel noch auf dem Lack war.
 
Hallo Chris, ich würde da mal cool bleiben. Meiner hatte im AH auch schon einen Lackschaden. Bei der Abnahme hatte ich einen Zeugen mit und habe per Protokoll Funktionen geprüft. Alles OK, für den Lackschaden gabs Preisreduktion. Das mit der Sch.w.flüssigkeit ist komisch. Wenn Dir das suspekt ist, pump die Flüssigkeit doch mal "durch" ev. auf nem Waschplatz, giesse Wasser nach und den Scheibenreiniger Deiner Wahl. Oder alles über das AH erledigen lassen. Beim meinem weissen Dacia hatte ich mal schwarze (nicht komplett) Farbsäme von den Fenstergummis befürchtet (so bei anderen gesehen) aber bis heute im 3. Jahr nix geschehen. Grundsätzlich mein Tipp, schau Dein Auto immer wieder mal kritisch an, Mängel kann es geben, Du erkennst Die dann früh und kannst was dagegen machen. Dann ist die Garantie gefragt.

Wünsch Dir viel Spass mit Deinem Dacia!

LG :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Meiner hatte 2 kleine Dellen an der hinteren Tür die ich erst zuhause sah und
nicht reklamierte weil ich keine Lust auf einen Werkstattaufenthalt hatte schlicht weg das Auto zum Fahren brauchte.


Aber bei Kratzern im Innenraum würd ich rot sehen, sowas fällt einem doch auch als blinden Hessen auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke für Euer Feedback!

zunächst einmal möchte ich hier keinen Trabbi schlecht machen. Meinen neuen Dacia übrigens auch nicht. Trotz allem find ich den klasse.
Jedoch ist man trotzdem irritiert, wenn man in der ersten halben Stunde diese Menge an (kleinen) Fehlern entdeckt.
Ich bin zuversichtlich, das mein Händler diese Mängel alle abstellen wird.
Denke ich an meinen Ex - einen Passat CC - so ist eine Delle weniger schlimm wie ein schief ausgerichtetes Lenkrad und die Händleraussage das das aufgrund der breiten Bereifung und sportlichen Abstimmung so sein kann und eine Abhilfe in diesem Fall nicht möglich ist und auch nicht in die Neuwagengarantie fällt. Mit ein Grund warum mir ein VW nicht mehr in die Garage kommt.

Übrigens, die ersten 100 km sind voll, 4,7 l / 100 km und die eco Taste hab ich bisher auch noch nicht bedient!

DerChris
 
Ok, da hat sich doch einiges an diesem Fahrzeug gehäuft. -_-

Normalerweise macht der Händler (schon aus Egoismus) eine gemeinsame Abnahmedurchsicht MIT dem Kunden.
OK, wurde in diesem Fall versäumt. -_-

Aber immer noch greift in diesem Fall die Garantie, bzw. die Nachbesserungspflicht des Herstellers.

Leider mußte dazu das Kind erst in den Brunnen fallen, aber die Hauptschuld daß es überhaupt soweit kommen konnte, gebe ich dem Händler. :teacher:

Schon bei Erhalt des Neufahrzeuges auf seinem Firmengelände, hätte er etliche der Dellen sehen ........ bei Dacia melden und dann diese beseitigen lassen können.

Noch lange bevor das Fahrzeug an den Kunden übergeben worden wäre.
 
Ok, da hat sich doch einiges an diesem Fahrzeug gehäuft. -_-

Normalerweise macht der Händler (schon aus Egoismus) eine gemeinsame Abnahmedurchsicht MIT dem Kunden.
OK, wurde in diesem Fall versäumt. -_-

Aber immer noch greift in diesem Fall die Garantie, bzw. die Nachbesserungspflicht des Herstellers.

Leider mußte dazu das Kind erst in den Brunnen fallen, aber die Hauptschuld daß es überhaupt soweit kommen konnte, gebe ich dem Händler. :teacher:

Schon bei Erhalt des Neufahrzeuges auf seinem Firmengelände, hätte er etliche der Dellen sehen ........ bei Dacia melden und dann diese beseitigen lassen können.

Noch lange bevor das Fahrzeug an den Kunden übergeben worden wäre.

Lieber Helmut2!

Das sagt Du so. Aber auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass das wohl nicht der Fall ist. Bei uns ist schon bei den ersten 50 m ein Stopfen in den Fussraum gerollert. OK...eine Kleinigkeit aber danach haben wir die kleine Delle am Fensterausschnitt hinten Beifahrerseite gesehen. Die Türen gingen nicht richtig zu. Der Sicherheitsgurt quitschte wie verrückt. Die Türen waren schief eingesetzt (Scharniere schief montiert). Der Himmel im Fahrzeug war wir zerzauselt (dieses hat sich allerdings gegeben mit der Zeit). Der Komplette Innenraum unter den Teppichen im Kofferraum war voller oelhaltigen Schmier (hier denke ich war es wohl irgendein ein Schutz). Aber man konnte sich daran ordentlich die Klamotten versauen. Alleine wenn man die Rückbank umklappen musste und die Rücklehnen somit damit in Verbindung kamen. Die Delle am Fenster konnte man ohne Probleme erkennen also denke ich, bei der Übergabe wird auch nicht immer ordentlich gearbeitet. Wir haben diesen Wagen gewandelt und warten nun auf den neuen Dacia Logan MCV. Mussten bei dem gleichen Händler kaufen und hoffen nun, dass der neue nicht so mängelbehaftet ist. Ich denke mal, dass der Händler im eigenen Interesse hier mal ein wenig besser aufpasst!:wacko:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Du hast einfach ein Einwandfreies Auto zu bekommen. Punkt. Ich hab den billigste der billigen Dokker und er war wie aus dem Ei gepellt!
Alles was nicht so ganz korrekt war (ein knacken wurde beseitigt und mein Tacho wurde getauscht) habe ich durch meinen Händler beseitigen lassen. Alles ohne Probleme und doofe Sprüche.

Ich habe gewisse Ansprüche an einen NEUwagen. Das was vorhanden ist MUSS einwandfrei sein und funktionieren.Tut es das nicht wird es reklamiert.

Bei der Neuwagenübergabe habe ich mir extra viel Zeit genommen und hab mir jeden Winkel des Autos mit meinem Verkäufer angeguckt. Und dafür muss er sich einfach die Zeit nehmen, denn das ist sein Job. Dort ist mir nur aufgefallen , das irgendwo neben meiner Sitzbank in der 2ten Reihe etwas wenig Farbe auf der Seitenwand ist... ABER nicht in dem Ramen das es mich wirklich stören würde, so hab ich mir den Aufwand der Lackierung durch das Autohaus gespart, und hab einen Radioadapter und einen Satz Fußmatten rausgehandelt...

Ich weiß das entspricht jetzt nicht unbedingt dem Wert einer Lackierung eines Seitenteils, aber das sieht man echt nur wenn man Hinguckt und es ist mir quasi wirklich egal... Seit ich die Scheiben getönt habe ist eh so wenig Licht im Innenraum das es garnicht mehr Auffällt...
 
Qualität Dacia

Mein Doggy cdi 90 wurde tadellos mir ohne Mangel übergeben...:D:D:D

Von der Verarbeitung würde ich ihn im Bereich Peugeot/Citroen/Renault/Opel/Ford ansiedeln :cool:.

Sicher, werden nicht die besten Materialien verbaut, aber sie sind sehr robust... - Das verarbeitete Material erinnert sehr an einen VW-Caddy aus dem Transporterbereich.

Alles ist praktisch, robust, gut und emotionslos praktisch. Ein schöner Gebrauchsgegenstand.

Auch nach jetzt nach einen halben Jahr und 15000 km konnte ich noch keinen Mangel verzeichnen.

Einfach gute Qualität :wub:
 
Warum werden Dacias überhaupt noch lackiert ? Die Menschen wollen ein billiges Auto , da wird man doch kein Geld für Farbe ausgeben ! ;)
 
nach etwas über nem halben jahr konstatiere ich mal , das der werkslack an meinem dokker recht unterdurchschnittlich ist , sprich kaum belastbar . erinnert mehr an nen gejauchte chinesische baumaschine oder nen kunstgeharzten trecker als nen neuwagen . schätze mal nach 5 jahren nutzung wird die hülle vom alterungszustand wie gewöhnlich nach 10-15 jahren aussehen .

ich meine klar , farbe ist drauf und von weitem sieht auch alles halbwegs passabel aus , aber schon beim ersten waschen sind mir so einige lackfehler aka pickel , macken und läufer aufgefallen . sind jetzt noch so einige steinschläge und kratzer dazugekommen , aber scheiss drauf . bei nem 1o k neuwagen interessiert mich nur der gebrauchswert und wem die verarbeitung zu schlecht ist , der muss halt mal paar scheine mehr rausreissen . ich sage aber mal 90 % der käufer fällt das gros der mängel eh nicht auf , weil sie keine ahnung haben , die mängel versteckt sind , zeitlich erst nach und nach in erscheinung treten oder sie nicht genau hinschauen . warum sollte dacia dann unnötig zeit und geld in qualitative verbesserungen investieren ?
 
Sicher ist sowas ärgerlich,sollte aber von der ohne Zweifel vorhandenen Lacvkgarantie abgedeckt werden.:)

Der Dacia ist günstig,nicht billig,und Anspruch auf einen einwandfreien Neuwagen hat man als Kunde.

Scheint so zu Laufen das man im Fall von Kundenreklamationen reagiert und nachbessert.

Dafür ist der Wagen eben deutlich günstiger wie Andere,den Ärger einer Reklamation und den Aufwand trägt man dafür.

Bei manchen Premiumherstellern wird am Ende jedes Produktionsbandes von 1-2 Mitarbeitern nur die Einwandfreie Qualität ihres Bereichs geprüft,damit sowas möglichst nicht vorkommt.

Durch die Anzahl der Mitarbeiter die Qualität so sicherstelln,ohne dabei produktiv tätig zu sein steigt aber zwangsläufig auch der Preis,da ist man in Minimalausstattung dann fix bei 25.000 Euro,beim Sandero dagegen bei 7.000 Euro.:huh:

Ok,einige Materialien sind dann auch noch detailverliebter,aber brauche ich das wirklich um vorwärts zu kommen,bzw ist mir das den 2-4 fachen Preis wert?

Das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.;)
 
... wenn ich mir die Lackierung an meinem Ford Nugget ansehe und die mit dem Dokker vergleiche... - sehe ich beim Dacia die Bessere (Metallic!!!) - insbesondere in den "verborgenen" Ecken wird wohl bei allen Herstellern gespart :angry::angry:
 
Technisch ist Lack sogar überflüssig.:D

Wenn sich noch jemand erinnern kann,DMC hat damals in den 80ern das Fieberglaschassis einfach mit Edelstahl verkleidet,Edelstahlpolitur und gut.:lol:

Ok,3 Fahrzeuge hatte man auch mit Blattgold überzogen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.140
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück