Qualität - oder was sich Dacia davon verspricht

Twingo

Beachtenswert der extreme Einschlagwinkel von 45°.

Ansonsten dürfte auch er durch den Heckmotor zu einer Heckschleuder bei glatter Fahrbahn werden.
In stillen Gedenken an den Käfer. -_-
 
Das ist auch das problem beim smart. Wenn man in bei nasser Fahrbahn in der Kurve zu viel gas gibt und der Turbo springt an kommt oft das Heck rum.
Das einzig Wahre Motorkonzept ist meiner meinung nach der Mittelmotor aber das ist bei einem Kleinwagen nicht machbar.
 
Hab mal nachgesehen.
Die haben das Konzept bei Smart geklaut und vergleichen das jetzt mit irgendwelchen Rennwagen.

Wieso geklaut? Der neue Twingo und der Smart Forfour sind doch die gleichen Autos, von kleineren optischen Unterschieden abgesehen.

Zitat Wkipedia:

Smart Forfour.
Die zweite Generation, die mit Renault gemeinsam entwickelt wurde, erscheint europaweit am 22. November 2014 und wird im slowenischen Novo Mesto gebaut.
 
Wieso geklaut? Der neue Twingo und der Smart Forfour sind doch die gleichen Autos, von kleineren optischen Unterschieden abgesehen.

Zitat Wkipedia:

Smart Forfour.
Die zweite Generation, die mit Renault gemeinsam entwickelt wurde, erscheint europaweit am 22. November 2014 und wird im slowenischen Novo Mesto gebaut.

Nun, der alte 44 hatte meiner Erinnerung nach einen Frontmotor.

Ausserdem meinte ich es bezogen auf das Verkaufsargument so als ob das jetzt das nonplusultra wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von 99 bis 08 Twingos (er erste ist als gepartes Auto zusammen geschoben worden, hab dann grad nen gleichen Twingo gekauft). Von 2008 bis 2011 nen smart. Da erlaube ich mir mal, von Kenntnisse zu sprechen.

Die Kooperation seh ich mit sehr kritischen Augen. Der Twingo hatte nen raltiiv vernunftiges Fahrwert und Fahrverhalten, war summa sumarum recht zuverlassig.
Der smart war genau das Gegenteil. Zugegebener Maßen, der größte Fehlkauf meines Lebens, was Kraftfahrzeuge angeht.

Heckmotor und Antrieb ist bei der Große eher eine Gefahr (die elektronisch gefesselt werden muss). Bei der milden Motorleistung absolut unnötig. Beim smart sitz der Kühler vorne, die Leitungen mussen nach hinten geleitet werden. ebenso die Leitungen der Klimaanlage. Das sind unnötige Leitungen, Verbindungsstellen am Auto. Durch genao so einen Deckel war/ ist der Motor zu erreichen. Schön eng, das man kaum drankommt. Sowas brauch kein Mensch.

Der neue Twingo (der smart sowieso) fällt als möglicher Kaufkanidat weg. Vorne ist als Ersatz noch nochmal nen Kofferraum. Dafür ist der Motor - verbaut - im Heck. Und kostet Stauraum. Es gibt zig Fahrzeuge in diesem Segment Twingo/smart sollen bleiben, wo sie sind - beim Hänlder...<_< Da nutzt auch der 45 Grad Lenkwinkel nix.
 
Beim Smart 42 war die Kürze des Fahrzeuges nur dadurch zu erreichen, dass der Motor hinten Sitzt. Durch den Heckdeckel kommt man an den Ölmessstab ran, das reicht völlig.
Zündkerzenwechsel ist ohne Motor ablassen eher schwierig.

Meine Frau hat einen 42, der seine 84 Turbo PS mit derart brachialer Gewalt auf die Straße bringt, dass er sich durch den kurzen Radstand vorne regelrecht aufbäumt. Für meinen Geschmack völlig übermotorisiert.

Zumindest das wird beim Twingo durch die Länge eher nicht der Fall sein.

Für Wintertauglich halte ich aber beide nicht. Die Gefahr auf Schneeglatter Straße mit dem Heckmotor zu viel Gas zu geben und zu ins Schleudern zu kommen ist mir trotz ESP einfach zu groß.

Der Smart Roadster hingegen ist flach und liegt durch den längeren Radstand satt auf der Straße. Da sind 82 Turbo PS schon fast wieder zu wenig. Da er aber mit den höher motorisierten Sportwagen in punkto Geschwindigkeit eh nicht mithalten kann ist die Leistung Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch das problem beim smart. Wenn man in bei nasser Fahrbahn in der Kurve zu viel gas gibt und der Turbo springt an kommt oft das Heck rum.
Das einzig Wahre Motorkonzept ist meiner meinung nach der Mittelmotor aber das ist bei einem Kleinwagen nicht machbar.
Was hat das bitte mit dem Platz des Motors zu tun? Wenn du bei einem Mittelmotor mit Heckantrieb in der Kurve zuviel Gas gibst, kommt dir auch das Heck. Ebenso bei einem Frontmotor. Da sogar noch viel schneller, weil kaum Gewicht auf der Hinterachse liegt. Wir, die wir die Fahrtrichtung gerne durchs Seitenfenster betrachten, nennen das "Driften". ;)
Einer der deutschen Hecktrieblerhersteller hat, um dem abzuhelfen, das Getriebe zur Hinterachse verlagert und nannte das in den 90ern "Transaxle". Mein damaliger Volvo aus den 80ern hatte das aber auch schon. :rolleyes:
Anhand der Bilder kann ich mir aber kaum vorstellen, dass der Motor des neuen Twingo wirklich hinter der Hinterachse sitzt. Da ist doch kaum Überhang. Wo soll der hin?
 
Weil mehr gewicht auch immer einen groesserem drang hat sich in Kurven seitlich wegzubewegen. Nennt sich zentrifugalkraft. Sicher, die Bodenhaftung mag groesser sein aber wenn die einmal weg ist...Bei frontmotorfahrzeugen ist mir noch nie das Heck rumgekommen vom sprinter mal abgesehen

Und genau darum geht es ja.
Und ich denke der Motor des Twingo sitzt AUF der Hinterachse, ist also noch immer ein "Heckmotor".
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch schnurz.

für die motorleistung sind die fahrleistungen jedenfalls mieserabel.

ein auto für einparkdummys:D
 
Weil mehr gewicht auch immer einen groesserem drang hat sich in Kurven seitlich wegzubewegen. Nennt sich zentrifugalkraft. Sicher, die Bodenhaftung mag groesser sein aber wenn die einmal weg ist...Bei frontmotorfahrzeugen ist mir noch nie das Heck rumgekommen vom sprinter mal abgesehen

Und genau darum geht es ja.
Und ich denke der Motor des Twingo sitzt AUF der Hinterachse, ist also noch immer ein "Heckmotor".

Die sprinter, die ich kenne, hatten alle heckantrieb.

Es ist doch eine frage der gewichtsverteilung und wo der schwerpunkt sitzt. Was wissen wir darueber beim twingo?
 
Der neue Twingo hat einen Heckmotor.

Und ich muss ehrlich zugeben , das ich den von innen total pfiffig finde.

Aber ich bin auch Smart geschädigt, und deshalb ist die neue Twigge ein No Go...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück