Ich suche nach Möglichkeiten, CO²-emissionsfrei zu leben. Ich will kein Geschäft dabei machen. Mich wird es nicht mehr betreffen, aber mein Sohn soll ein lebenswertes 2050 erleben. Ich finde nicht, dass das naiv ist.
So ähnlich war/ist auch meine Motivation, hier aber eher möglichst große Autarkie bei den Energien und auch weitgehende Autarkie i.S. staatlicher Einflußnahme (Steuern, Abgaben, Vorschriften).
Das läuft dann bei den gängigen fossilfreien Technologien (Solarthermie, Photovoltaik, ggf. Holzofen, alternative Brennstoffe ) zwangsläufig automatisch auch auf CO2-Freiheit hinaus.
Eine Anmerkung noch:
Alle Wirtschaftlichkeitsrechnungen für die nächsten 10-20 Jahre taugen nicht das Papier auf dem sie stehen.
Weil niemand die Preis-Entwicklung der Energien auch nur ansatzweise benennen kann
Ich habe jahrzehntelang in der Strom- und Energie-Branche gearbeitet und verstehe davon recht viel einschließlich Preisentwicklung.
Aber ich wäre vermessen Energiepreise in 10 bis 20 Jahren zu beziffern und kenne auch niemand, der das kann.
Ich weiß nur eins:
Es geht preislich nur nach oben und zwar steil. Getrieben durch den Weltmarkt und bei uns in D zusätzlich durch die hausgemachten politischen Rahmenbedingungen.
Wer sich heute für Energiesparmaßnahmen, PV, Solarthermie, alternative Brennstoffe etc. entscheidet, ist nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung schon morgen auf der Gewinnerseite.